Entzündung Flashcards
Blutsenkungsgeschwindigkeit↑ (BSG) - Normwerte & Aussagewert
♀ <20 mm in der ersten Stunde
♂ <15 mm in der ersten Stunde
Relativ unzuverlässig (falsch-positiv oder falsch-negativ), da abhängig
- von Größe und Form (Mikrozytose↓, Makrozytose↑, Sphärozytose↓),
- der Dichte (Polyglobulie↓, Anämie↑)
- sowie der Oberflächenladung der Erythrozyten
“Sturzsenkung” - Definition & Vorkommen
Extrem beschleunigte Senkungsgeschwindigkeit, Werte ab 100mm in der 1. Stunde (uneinheitliche Angabe)
Vorkommen:
- Multiples Myelom,
- Morbus Waldenström,
- Arteriitis cranialis,
- Polymyalgia rheumatica,
- Thyreoiditis de Quervain,
- Sepsis u.a
C-reaktives-Protein (CRP) - Bedeutung
Komplementsystem-aktivierendes Opsonin und Akute-Phase-Protein
→ Opsonierung von Pathogenen
- Verstärkt die phagozytäre Wirkung der Makrophagen
- Hohe Sensitivität bei der Erkennung von Entzündungen
- Bei bakteriellen Infektionen oft besonders starker Anstieg (unsicher!)
- Anstieg ca. 6-12 Stunden nach Beginn der Entzündungsreaktion
- Halbwertszeit 24 Stunden
- Keine Organ- oder Krankheitsspezifität
Weitere Akute Phase Proteine
-Ferritin → Erreger erhalten weniger des für sie essentiellen Eisens
->Ferritin bindet an freies Eisen im Blut und macht es
somit “unbrauchbar”.
- Fibrinogen → Gerinnungsförderung → Wundheilung
- α1-Antitrypsin → Schutz vor Proteasenüberaktivität
- Haptoglobin → Bindung von Hämoglobin
-Procalcitonin
>Wird als sensitiver Verlaufsparameter vor allem bei SIRS und Sepsis bestimmt
-Interleukin-6 (IL-6)
“Negative akute-Phase Proteine” (auch Anti-Akute-Phase-Proteine)
Proteine, die während einer akuten Entzündung vermindert sind
- Albumin,
- Transferrin,
- Antithrombin u.a.
Typische “Entzündungskonstellation” im Labor
- CRP↑,
- Leukozyten↑,
- Blutsenkungsgeschwindigkeit↑