Normaldruckhydrozephalus_Brainscape Flashcards
Normaldruckhydrozephalus: Klinik: Hakim Trias (3)
Hakim Trias
- Gangstörung (kleinschrittig, breitbasig, am “Boden klebend”) - teils Paraparese und positives Barbinski zeichen
- urininkontinenz
- Demenz (erst Antribsverlust –> dann diskrete psychoorgansiche Störungen(Antireb, Gedächtnis, Orientierung))
Normaldruckhydrozephalus: Epidemilogie (2)
ideopathisch —> vor allem >60LJ (vs pseudotumor cerebri junge dicke Frauen!!)
Sekundär —> in jedem lebenalter bie Aquäduktstenose, Trauma Tumor
Normaldruckhydrozephalus: Pathophysio (1)
erklärungsansatz: Liqourreseorptionsstörung –> liqurdiapedese –> periventrikuläre ödembildung –> lokale durchblutungsminderung
Normaldruckhydrozephalus: Diagnostik
- CT/MRT (2)
- Lumbalpunktion (2)
CT/MRT
- symmetrische Erweiterung der INNEREN Liquorraume (vs pseudotumor cerebri) bei normalen oder engen äußeren Liquorräumen)
- periventrikuläre hypodensiät –> periventrikuläres Ödem –> durch Liquordiapedese
Lumbalpunktion
- –> druckmessung
- –> diagnosis ex juvantibus –> symptombesserung durch Entlastungspunktion (30-50ml)
Normaldruckhydrozephalus: Therapie (2)
intermittieredne liqourpunktionen
shuntapleitung (VP oder VA shunt)
Normaldruckhydrozephalus: Prognose (1)
von OP profitieren - bei vollem krankheitsbild & frühzeitiger diagnose fast Patienten–> Symptombesserung 70-100%!!
Normaldruckhydrozephalus: Ätiologie (2)
ideopathisch
sekundär durch Verklebung des subarachnoidaraum nach SAB oder Meningits