Hirnnerven-Syndrome_Brainscape Flashcards

1
Q

Hirnnerven-Syndrome: wohin zeigt Auge bei Okulomotoriusparese? (1)

A

außen unten

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Q

Hirnnerven-Syndrome: Okulomotoriusparese

  • innerviert was? (1)
  • komplette Ophtalmoplegie (3)
  • Ophthalmoplegia interna (1)
  • Ophthalmoplegia externa (1)
A

innerviert was?: M. levator palpebrae, M. rectus superios, rescuts inferior, rectus medialis und M. obliquus inferior. Parasympatisch: M. ciliaris und M. sphinkter pupillae

komplette Ophtalmoplegie

  • Auge zeigt nach außen unten
  • Ptosis und Mydriasis: –> wegen Ptosis wird keine Diplopie beklagt: Auge ist eh zu
  • Nah-Akkomodation gestört

Ophthalmoplegia interna: zunächst werden die parasympatischen Fasern geschädigt

Ophthalmoplegia externa: erhaltene autonome Funktion bei gestörter Augenmotilität

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3
Q

Hirnnerven-Syndrome: N. hypoglossus-Läsion: Klinik (2)

A

Klinik

  • Inaktivitätsatrophie und Faszikulationen der Zunge aud der kranken Seite
  • Zunge weicht beim Rausstrecken zur kranken Seite ab
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4
Q

Hirnnerven-Syndrome: N. accessorius-Läsion

  • was fällt aus? (2)
  • Ätiologie (1)
A

was fällt aus?

  • M. sternocleido
  • M. trapezius –> ipsilateraler Schultertiefstand + Skapula alata

Ätiologie: oft Operationen im seitlichen Halsdreieck / am Hinterrand des M. sternocleido

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5
Q

Hirnnerven-Syndrome: N. glossopharyngeus-Läsion

  • motorisch (2)
  • sensibel (2)
  • sensorisch (1)
A

motorisch

  • schlaffes Gaumensegel –> Deviation der Rachenhinterwand zur gesunden Seite (sog. Kulissenphänomen)
  • geringe Dysphagie

sensibel

  • Hypästhesie im hinteren Zungendrittel
  • intakter N. glossopharyngeus macht Ohrschmerzen

sensorisch: Geschmacksstörung im hinteren Zungendrittel

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6
Q

Hirnnerven-Syndrome: N. vagus-Läsion: Klinik bei Ausfall: motorisch (3)

A

motorisch

  • schlaffes Gaumensegel –> nasale Sprache –> Deviation der Rachenhinterwand zur gesunden Seite (Kulissenphänomen)
  • Epiglottisparese –> Verschlucken
  • Heiserkeit: Paramedianstellung der kranken Stimmlippe
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7
Q

Hirnnerven-Syndrome: N. vagus-Läsion: Innervationsgebiet

  • motorisch (3)
  • sensibel (5)
  • parasympathisch (1)
A

motorisch

  • Kehlkopfmuskeln
  • Atem- und obere Speisewegsmuskulatur
  • Gaumensegel

sensibel

  • äußerer Gehörgang
  • Trachea
  • Larynx
  • Speiseröhre
  • Magen

parasympathisch: Herz, Bauchorgane bis zum Cannon-Böhm-Punkt

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8
Q

Hirnnerven-Syndrome: N. abducens-Läsion

  • wie steht auge? (1)
  • kompensatorische Kopfhaltung (1)
A

wie steht auge?: nach innen (Einwärtsschielen)

kompensatorische Kopfhaltung: kompensatorisch wird der Kopf in RIchtung des paretischen Muskels gedreht

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9
Q

Hirnnerven-Syndrome: N. trochlearis-Läsion

  • Funktion des M. obliquus superior (1)
  • wie steht das Auge? (3)
  • was sieht der Patient? (1)
  • was macht der Patient dagegen? (1)
  • Ätiologie (2)
A

Funktion des M. obliquus superior: Innenrotation, Abduktion, Senkung

wie steht das Auge?

  • bei Adduktion: Höherstand
  • nasale Schielabweichung wegen fehlender Abduktion
  • Verrollung des Auges nach außen

was sieht der Patient?: schräg stehende, vertikale Doppelbilder, am stärksten bei Blick nach nasal unten (Lesen)

was macht der Patient dagegen?: Bielschowsky-Phänomen: kompensatorische Neigung des Kopfes zur Gegenseite

Ätiologie

  • Gefäßveränderungen (Dbm, Hypertonie, Arteriosklerose)
  • Traumata
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10
Q

Hirnnerven-Syndrome: N. trigeminus-Läsion

  • periphere Trigeminusläsion
  • —- N. ophthalmicus betroffen (1)
  • —- N. mandibularis betroffen (1)
  • nukleäre Trigeminusläsion (2)
A

periphere Trigeminusläsion

  • N. ophthalmicus betroffen: Ausfall des Kornealreflexes
  • N. mandibularis betroffen: Ausfall der Kaumuskulatur

nukleäre Trigeminusläsion

  • motorische und sensible Kerne des N. trigeminus liegen gesondert im Hirnstamm
  • –> Entweder Ausfall der Kaumuskulatur oder Sensibilitätsausfälle einer Gesichtshälfte
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