idiopathische_intrakranielle_Hypertension_Brainscape Flashcards
idiopathische intrakranielle Hypertension: Pathophysiologie (2)
Vermutung: Assoziation zu schwergewichtigen Frauen / schneller Gewichtszunahme deutet auf Problem des venösen Abflusses als kausalen Faktor hin
Hypothese: Weniger venöser Abfluss –> weniger Druckgradient bei der Liquorresorption –> weniger Liquorresorption –> mehr intrakranieller Druck
idiopathische intrakranielle Hypertension: Prognose (2)
idR vollständige Ausheilung
10% durch Stauungspapille bleibende Visusbeeinträchtigung
idiopathische intrakranielle Hypertension: Diagnostik
- Ophthalmoskopie (1)
- Perimetrie (1)
- MRT / CT (3)
- Lumbalpunktion (1)
Ophthalmoskopie: beidseitige (selten einseitige) Stauungspapille
Perimetrie: Vergrößerung des blinden Flecks
MRT / CT
- idR unauffällig
- gelegentlich verengte Ventrikel
- Empty-Sella
Lumbalpunktion: erhöhter Liquordruck (in Seitenlag > 20mmHg), normales Zellbild
idiopathische intrakranielle Hypertension: Klinik
- Allgemein (1)
- Anamnese (2)
- KU (2)
Allgemein: keine Bewusstseinsstörung
Anamnese
- diffuse Kopfschmerzen
- Schwindel und Tinnitus
KU
- Visusminderung bis zur Erblindung
- insb. bei Kindern: ein- oder beidseitige Abducensparese
idiopathische intrakranielle Hypertension: Therapie
- akut (3)
- zur Kontrolle (1)
- langfristig (1)
akut
- Azetazolamid
- bei Gesichtsfeldausfällen / Visusminderung Lumbalpunktion alle 2 Tage bis