idiopathische_intrakranielle_Hypertension_Brainscape Flashcards

1
Q

idiopathische intrakranielle Hypertension: Pathophysiologie (2)

A

Vermutung: Assoziation zu schwergewichtigen Frauen / schneller Gewichtszunahme deutet auf Problem des venösen Abflusses als kausalen Faktor hin

Hypothese: Weniger venöser Abfluss –> weniger Druckgradient bei der Liquorresorption –> weniger Liquorresorption –> mehr intrakranieller Druck

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2
Q

idiopathische intrakranielle Hypertension: Prognose (2)

A

idR vollständige Ausheilung

10% durch Stauungspapille bleibende Visusbeeinträchtigung

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3
Q

idiopathische intrakranielle Hypertension: Diagnostik

  • Ophthalmoskopie (1)
  • Perimetrie (1)
  • MRT / CT (3)
  • Lumbalpunktion (1)
A

Ophthalmoskopie: beidseitige (selten einseitige) Stauungspapille

Perimetrie: Vergrößerung des blinden Flecks

MRT / CT

  • idR unauffällig
  • gelegentlich verengte Ventrikel
  • Empty-Sella

Lumbalpunktion: erhöhter Liquordruck (in Seitenlag > 20mmHg), normales Zellbild

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4
Q

idiopathische intrakranielle Hypertension: Klinik

  • Allgemein (1)
  • Anamnese (2)
  • KU (2)
A

Allgemein: keine Bewusstseinsstörung

Anamnese

  • diffuse Kopfschmerzen
  • Schwindel und Tinnitus

KU

  • Visusminderung bis zur Erblindung
  • insb. bei Kindern: ein- oder beidseitige Abducensparese
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5
Q

idiopathische intrakranielle Hypertension: Therapie

  • akut (3)
  • zur Kontrolle (1)
  • langfristig (1)
A

akut

  • Azetazolamid
  • bei Gesichtsfeldausfällen / Visusminderung Lumbalpunktion alle 2 Tage bis
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