Multiple Sklerose Flashcards
Was ist Multiple Sklerose?
Es handelt sich dabei um eine immunvermittelte chronisch-entzündliche Erkrankung des Zentralnervensystems, die zu Demyelinisierung (Zerstörung der Nervenfaser-Isolationsschicht zur Reizweiterleitung) und letztlich zu Schäden an den Axonen (Nervenfasern) selbst führt [3].
Welche Stadien / Verläufe von MS gibt es?
In der DGN/ KKNMS Leitlinie zur Diagnose und Therapie der MS 2014 werden folgende Stadien und Verläufe der MS genannt:
·das klinisch isolierte Syndrom (KIS)
·die schubförmige („relapsing-remitting“, RRMS),
·die sekundär progrediente (SPMS) und
·die primär progrediente (PPMS) Verlaufsform.
Symptome von MS
Die MS wird nicht umsonst „Krankheit mit den 1000 Gesichtern“ genannt, zeigen sich doch sehr unterschiedliche Symptome. Besonders zu nennen ist das sogenannte „Fatigue-Syndrom“, die typisch rasche Ermüdung des/der PatientIn. Weitere auftretende Symptome sind Sensibilitätsstörungen (Missempfindungen, Ameisenlaufen, Taubheitsgefühl), Lähmungen, Gehstörungen, Gleichgewichts- und/oder Koordinationsstörungen, Sehstörungen (Doppelbilder, Farbsehstörungen), Sprach- und Schluckprobleme, Sexual- oder Blasenfunktionsstörungen sowie psychische Veränderungen (Depression, Konzentrationsschwäche) [4].
Ursache von MS
Die Ursachen für die Entstehung der MS sind multifaktoriell. Auf Basis einer genetischen Prädisposition kann sich, muss aber nicht, eine MS entwickeln. Als Risikofaktoren für Entstehung und Verlauf werden Umweltfaktoren der jeweiligen geografischen Region – v.a. Infektionskrankheiten, aber auch Ernährung, Stress und Rauchen – diskutiert [5].