Motorik Flashcards

1
Q

Wozu dient die Motorik allgemein?

A

dient der Haltung und Stellung des Körpers im Raum und nach außen gerichteten Bewegungen

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Q

somatomotorisches System

A

Neurone, die die Bewegung der für die Ziel- und Haltemotorik verantwortlichen Skelettmuskulatur steuern, bilden dieses System

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3
Q

Wo liegen die motorischen Zentren?

A

liegen auf allen Ebenen des ZNS -> arbeiten teils hierarchisch teils partnerschaftlich

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4
Q

Erkläre kurz das Schema der motorischen Kontrolle Schritt für Schritt

A

1) Kontrollzentren im Gehirn (motorischer Cortex, Basalganglien, Cerebellum)
2) zentrale Rhythmusgeneration im Rückenmark
3) Motoneurone
4) Muskeln
5) Bewegung
6) Sinneszellen
7) sensorische Rückkopplung

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5
Q

Wie lautet die Hierarchie der motorische Kontrollen nach der Reihe?

A

1) Motorische und somato-sensorische Felder im Cortex
2) Kleinhirn und Basalganglien
3) Motorische Kerne im Hirnstamm
4) Rückenmark
5) Alpha-Motorneurone, Muskel

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6
Q

Welche Regionen beeinflussen die oberen Motoneuronen?

A
  • Basalganglien
  • Cerebellum
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7
Q

Welche Regionen beeinflussen die unteren Motoneuronen?

A
  • sensibler Afferenzen
  • absteigender Verbindungen des EPM (extrapyramidalmotorisches System)
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8
Q

Welche Läsionsort befinden sich im oMN?

A
  • motorischer Kortex
  • Tr. corticobulbaris
  • Tr. corticospinalis
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9
Q

Welche Läsionsorte befinden sich im uMN?

A
  • Hirnnervenkerne
  • Vorderhorn
  • peripherer Nerv
  • motorische Endplatte
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10
Q

Welche Läsionsorte befinden sich im Arbeitsmuskel?

A

Skelettmuskeln

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11
Q

Welche klinische Störung tritt auf, wenn motorischer Kortex beschädigt ist?

A

Apoplex (Schlaganfall)

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12
Q

Welche klinische Störung tritt auf, wenn Tr. corticobulbaris beschädigt ist?

A

Pseudobulbär-Paralyse (~spastische Paraparese von Mund & Rachen)

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13
Q

Welche klinische Störung tritt auf, wenn Tr. corticospinalis beschädigt ist?

A

primäre Lateralsklerose (PLS)

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14
Q

Welche klinische Störung tritt auf, wenn Hirnnervenkerne beschädigt sind?

A

progressive Bulbär-Paralyse

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15
Q

Welche klinische Störung tritt auf, wenn Vorderhorn beschädigt ist?

A

progressive Muskelatrophie (Rückbildung des Muskels)

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16
Q

Welche klinische Störung tritt auf, wenn peripherer Nerv beschädigt ist?

A

periphere Nervenverletzung , Neuropathie

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17
Q

Welche klinische Störung tritt auf, wenn motorische Endplatte beschädigt ist?

A

Myasthenie (Muskelschwäche, die unter Belastung zu nimmt & in Ruhe nachlässt)

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18
Q

Welche klinische Störung tritt auf, wenn Skelettmuskel beschädigt ist?

A

Myopathie (Autoimmunerkrankung -> Entzündung im Muskelgewebe -> Degeneration)

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19
Q

Zähle alle motorischen Cortices auf

A
  • Supplementärmotorischer Cortex
  • Prim. motorischer Cortex
  • Prämotorischer Cortex
  • Präfrontaler Cortex
  • Posterior-parietaler Cortex
  • Prim. somatosensorischer Cortex
  • Prim. Seh Kortex
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20
Q

Was findet im primären motorischen Cortex statt?

A

Kontraktionskraft und Bewegungsrichtung
-> Homunculus = künstliche erschaffener Mensch

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21
Q

Was findet im Supplementärmotorischem Cortex statt?

A

= SMA
programmiert komplexe Bewegungen

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22
Q

Was findet im Prämotorischem Cortex statt?

A

Integriert Afferenzen in die Ausführung einer Bewegung
-> Spiegelneurone lokalisiert

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23
Q

Was findet im Posterior-parietaler Cortex statt?

A

stellt sensorische Informationen aus somatosensorischen und visuellen Arealen bereit

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24
Q

Epilepsie

A

= kurz andauernde, anfallsartige Funktionsstörungen zahlreicher Nerven -> dabei wird die motorische Rinde beider Seiten massiv erregt

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25
Q

Was ist der Fokaler Jackson-Anfall?

A

Krampfpotential breitet sich langsam über die primär-motorische Rinde nur auf einer Seite aus -> Wandern der Zuckungen über Gliedmaßen
-> Bewusstsein erhalten
-> danach motorische Funktion fast immer ungestört

26
Q

Welche Areale kontrollieren Willkür- und Zielbewegungen?

A
  • Primärer motorischer Cortex
  • supplementäres motorisches Areal
  • prämotorischer Cortex
    -> Auswahl und Zahl der beteiligten Muskel
    -> Ausgeübte Muskelkraft und zeitliche Modulation
    -> Bewegungsverlauf
27
Q

Wie heißen die Bahnen von Cortex zum Rückenmark die absteigend sind?

A
  • Pyramidenbahn = Hauptbahn der willkürlichen Motorik
  • Rubrospinaler Trakt
28
Q

Wie ist die Pyramidenbahn im Körper verknüpft?

A
  • Zellkörper im primären motorischen Cortex
  • Verbindungen mit alpha-Motoneuronen im Hirnstamm und motorische Vorderhornzellen im RM
29
Q

Wie ist der Rubrospinaler Trakt im Körper verknüpft?

A

beginnt im N. ruber
hat Eingänge vom Cortex und Kleinhirn

30
Q

Wozu dienen Basalganglien und Kleinhirn in der motorischen Programmgestaltung ?

A

Erstellung der Zeitstruktur
Feinkontrolle

31
Q

Was genau ist die Aufgabe des Kleinhirns bei der Motorik?

A

wirkt vorwiegend erregend
-> motorisches Lernen, Feinkorrektur, zeitliche Strukturierung, Lernprozesse

32
Q

Was genau ist die Aufgabe der Basalganglien bei der Motorik?

A

wirken vorwiegend dämpfend und lassen nur die vom Cortex beabsichtigten Bewegungen ohne größere Hemmungen zu
-> Stabilisierung der gewollten Bewegung

33
Q

Erkläre die Motorik, die im Rückenmark stattfindet

A

1) motorische Funktion an Vorderhörnern und Hinterhörnern
2) In Vorderhörnern befinden sich Motorneuronen, die die Muskulatur innervieren
3) Spinale Interneurone organisieren den Eigenapparat des RM & wirken modulierend auf die Motoneurone (ME)

34
Q

Was innervieren alpha-Motorneurone?

A

Arbeitsmuskulatur

35
Q

Was innervieren Gamma-Motorneuronen?

A

Muskelspindeln

36
Q

Allgemeine Informationen der Medulla spinalis

A
  • verläuft in der Wirbelsäule
  • 40-45cm lang
  • eingebettet im Wirbelkanal
  • schwimmt im Liquor cerebrospinalis
  • ist umgeben von 3 Häuten: Dura mater, Arachnoidea, Pia mater
37
Q

Wie ist jedes Segment der Medulla spinalis aufgebaut?

A

in jedem Segment ist ein Spinalnerv, der sich aufteilt in Dorsalen Nerv und Ventralen Nerv

38
Q

Was sind die Bestandteile des dorsalen Nerves?

A
  • dorsale Wurzel
  • Hinterwurzel
  • Hinterhorn
39
Q

Was sind die Bestandteile des ventralen Nerves?

A
  • ventrale Wurzel
  • Vorderwurzel
  • Vorderhorn
  • Ventral root
40
Q

Was befindet sich in der weißen Substanz?

A

Axone von längsziehenden Neuronen

41
Q

Was befindet sich in der grauen Substanz?

A

Zellkörper (Somate) aller Nerven

42
Q

Wie kann Medulla spinalis unterteilt werden?

A

in Halsmark (Cervikal), Brustmark (thoracial) und Lendenmark (Lumbal)

43
Q

Wie kann man die graue Substanz noch weiter unterteilen?

A
  • Vorderhorn (Motoaxon zu Skelettmuskel)
  • Seitenhorn (Vegetatives NS)
  • Hinterhorn (sensor. Fasern)
44
Q

Wie kann man die weiße Substanz noch weiter unterteilen?

A
  • Vorderstrang
  • Seitenstrang
  • Hinterstrang
45
Q

Wozu dient der Vorderstrang der weißen Substanz?

A

= aufsteigende Bahn zum Gehirn
-> transportiert Infos über Schmerz und Temperatur

46
Q

Wozu dient der Hinterstrang der weißen Substanz?

A

propriozeptive (vom Körper) und exterozeptive (von außen) Impulse
-> Enden im Hinterstrangkern

47
Q

Dermatome

A

= sensorisch innervierte Hautbezirke einzelner Hinterwurzeln überlappen sich

48
Q

Wieso sind Dermatome so wichtig für die Diagnostik?

A

Empfindungsstörungen oder Schmerzen in einem der Dermatome Rückschlüsse auf Schädigungen im Bereich der zugehörigen Hinterwurzel

49
Q

Ein Beispiel für Head-Zonen

A

Dermatome, in denen bei schmerzhaften Erkrankungen bestimmter viszeraler Organe oder tiefer Gewebe typischerweise übertragene Schmerzen auftreten
z.B. Herzinfarkt

50
Q

Erkläre den Grund für die Bildung einer Gürtelrose

A

Erreger: Variezeller-Zoster-Virus = Humanes Herpesvirus 3 (HHV-3)
-> Erstinfektion in Form von Windpocken -> Virus gelangt neurogen von Haut in die Hirn- und Spinalganglien -> Lebenslanges Verbleiben in den Ganglien
-> Reaktivierung bei Immuninsuffizienz -> Viren gelangen über Nerven an Hautoberfläche, vermehren sich dort -> verursachen am Dermatom Bläschen (Gürtelrose)

51
Q

Welche Faktoren können einen Bandscheibenvorfall auslösen?

A
  • Druck (Tumor, Schleudertrauma)
  • Durchtrennung (Querschnittlähmung)
  • Entzündungen (Multiple Sklerose)
  • Durchblutungsstörungen
  • degenerative Prozesse
52
Q

Was passiert bei einem Bandscheibenvorfall?

A

ein Teil des Gallertkerns tritt durch den Faserring und verursacht durch Druck auf den Spinalnerv Beschwerden

53
Q

Wie kann man Bandscheibenvorfälle heilen?

A

mit einem transfrominalen endoskopischen Zugang
-> über 1 cm Öffnung in Haut wird Apparat mit Kamera, Lichtquelle, Spülung und Arbeitskanal -> Implantation einer Bandscheibenprothese

54
Q

Wozu dienen Reflexe?

A

dienen der Stabilisierung eines Zustands oder Vorgangs
-> bei spinalen Reflexen liegt das Reflexzentrum im RM & dienen der Einstellung und Stabilisierung der Länge und Kraft des Muskels

55
Q

Woraus besteht ein Reflexbogen?

A
  • einem oder mehreren Rezeptortypen (=Sensoren)
  • afferenten Schenkel (=zuführende sensible Fasern zum ZNS)
  • Reflexzentrum (=Interneurone & Somate der Motoneurone)
  • efferenten Schenkel zum Effektor
56
Q

Wie viele Interneurone gibt es für die Reflexbildung?

A

unterschiedlich
-> ABER: beim monosynaptischen Dehnungsreflex ist afferente Schenkel direkt mit efferenten gekoppelt

57
Q

Wovon hängt die Latenzzeit des Reflexes ab?

A
  • Leitungsstrecke im afferenten und efferenten Schenkel
  • Anzahl der involvierten Synapse
  • Zahl der Interneurone
58
Q

Erkläre den Weg der Reflexbildung

A

1) Muskel wird beim Schlag gedehnt
2) Spindelsensoren und afferentes Neuron antworten mit verstärkter Aktivität
3) efferente alpha-Motoneurone (Streckmuskel) werden erregt & hemmen gleichzeitig die Antagonisten (Beugemuskel)
4) rasche unwillkürliche Kontraktion des Muskels
5) Eigenreflex, da Sensor im Effektor liegt

59
Q

Was sind Interneurone?

A
  • klein
  • leicht erregbar
  • oft spontan aktiv
  • sehr schnell entladen
  • bilden ausgedehnte Netzwerke
60
Q

Wie funktioniert der polysynaptischer Reflex?

A

Schmerz-, Temperatur- und Tastrezeptoren in Haut senden Erregungen zu den Motoneuronen im RM -> Beuger aktiviert, Strecker gehemmt

61
Q

Nenne zwei Beispiele der Fremdreflexe

A
  • beim Husten wird Reiz durch Fremdkörper aufgenommen -> Reizantwort durch Atemmuskulatur (Effektor)
  • Beim Cornealreflex wird Hornhaut berührt -> Reizantwort durch Lidmuskulatur (Effektor)