Menschlichkeit rechnet sich Flashcards

1
Q

25.12 // 29.12 // 03.01

A
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Der erste Bereich der inneren Stärke umf##t Aspekte wie Selbstvertrauen und Selbstverantwortung. Dieser Bereich ist eng mit dem menschlichen Umgang mit anderen verbunden. Der zweite Bereich bezieht sich auf Anerkennung und Wertschätzung.

Man könnte auch sagen: Lebe Menschlichkeit in deinem Unternehmen. Die Autoren Brockhoff und Panreck unterteilen Menschlichkeit in fünf Bereiche:

A

Der erste Bereich der inneren Stärke umfasst Aspekte wie Selbstvertrauen und Selbstverantwortung. Dieser Bereich ist eng mit dem menschlichen Umgang mit anderen verbunden. Der zweite Bereich bezieht sich auf Anerkennung und Wertschätzung.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Ein positives Beispiel für diesen dritten Bereich ist das Elektro- und Klimatechnikunternehmen Josef Beermann in Hörstel, das die Protokolle hochrangiger Meetings ¿¿ die gesamte Belegschaft we###t, regelmäßig Umfragen zur Mitarbeiterzufriedenheit durchführt und Kritik und Anregungen in anonymen Ideenboxen sammelt.

A

Ein positives Beispiel für diesen dritten Bereich ist das Elektro- und Klimatechnikunternehmen Josef Beermann in Hörstel, das die Protokolle hochrangiger Meetings an die gesamte Belegschaft weitergibt, regelmäßig Umfragen zur Mitarbeiterzufriedenheit durchführt und Kritik und Anregungen in anonymen Ideenboxen sammelt.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Eine solche Kultur kann nur funktionieren, wenn sie von jedem einzelnen Mitglied des Betriebs gel##t wird – also v.a. von der Chefetage!

A

Eine solche Kultur kann nur funktionieren, wenn sie von jedem einzelnen Mitglied des Betriebs gelebt wird – also v.a. von der Chefetage!

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Die Unzufriedenheit ihrer Mitarbeiter kommt Unternehmen unnötig teuer zu st##n.

Die Unzufriedenheit der Mitarbeiter verursacht Unternehmen unnötige Kosten.

A

Die Unzufriedenheit ihrer Mitarbeiter kommt Unternehmen unnötig teuer zu stehen.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Die Zahlen des Gallup-Instituts sprechen auch hier eine klare Sprache: Emotional wenig verbundene Mitarbeiter fehlten 2014 durchschnittlich fünf Tage m##r am Arbeitsplatz als ihre zufriedenen Kollegen.

A

Die Zahlen des Gallup-Instituts sprechen auch hier eine klare Sprache: Emotional wenig verbundene Mitarbeiter fehlten 2014 durchschnittlich fünf Tage mehr am Arbeitsplatz als ihre zufriedenen Kollegen.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Das sind horrende Kosten, die sich mit ein bisschen mehr Menschlichkeit vermeiden lassen.

In den meisten Fällen wird wahrscheinlich die zweite Variante mit “lassen” bevorzugt, es s$$ d$$$, du möchtest speziell auf eine verpasste Gelegenheit in der Vergangenheit hinweisen.

A

In den meisten Fällen wird wahrscheinlich die zweite Variante mit “lassen” bevorzugt, es sei denn, du möchtest speziell auf eine verpasste Gelegenheit in der Vergangenheit hinweisen.

In most cases, the second option with “let” is probably preferred unless you want to specifically point out a missed opportunity in the past.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Da sind die Fluktuationskosten und Imageschäden noch gar nicht einger##t

A

Da sind die Fluktuationskosten und Imageschäden noch gar nicht eingerechnet

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Das Gallup-Institut beziffert die Fluktuationskosten von Unternehmen mit 500 Mitarbeitern auf 617.000 Dollar pro Jahr. Dazu kommt, dass der grassierende Fachkräftemangel in Deutschland die Suche nach qualifizierten Nachfolgern massiv ers##t.

A

Das Gallup-Institut beziffert die Fluktuationskosten von Unternehmen mit 500 Mitarbeitern auf 617.000 Dollar pro Jahr. Dazu kommt, dass der grassierende Fachkräftemangel in Deutschland die Suche nach qualifizierten Nachfolgern massiv erschwert.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Dass ein schlechtes Image den Ruin bringen kann, zeigt das Gegenbeispiel Schlecker. Die Berichte über die unmenschliche und rechtswidrige Überwachung und Ausbeutung von Mitarbeitern hatte großen An##l an der Insolvenz des Drogisten.

A

Dass ein schlechtes Image den Ruin bringen kann, zeigt das Gegenbeispiel Schlecker. Die Berichte über die unmenschliche und rechtswidrige Überwachung und Ausbeutung von Mitarbeitern hatte großen Anteil an der Insolvenz des Drogisten.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

4
Die Ren###t der Menschlichkeit lässt sich sogar in Zahlen ausdrücken.

A

Die Rentabilität der Menschlichkeit lässt sich sogar in Zahlen ausdrücken.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Menschlichkeit bedeutet auch, Mitarbeiter nicht länger als Ziffern, Faktoren und Variablen zu betrachten. Unternehmen lassen sich nicht mehr nur als seelenlose Umsatzmaschinen bet###n.

A

Menschlichkeit bedeutet auch, Mitarbeiter nicht länger als Ziffern, Faktoren und Variablen zu betrachten. Unternehmen lassen sich nicht mehr nur als seelenlose Umsatzmaschinen betreiben.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

Am besten führst du die Maßnahmen für Menschlichkeit anschließend einzeln durch, um die Effekte einfacher id##n zu können.

A

Am besten führst du die Maßnahmen für Menschlichkeit anschließend einzeln durch, um die Effekte einfacher identifizieren zu können.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

G##n wir das Ganze aber mal an einem Beispiel d##h.

Angenommen du besuchst ein Seminar zum Thema „Wertschätzender Umgang“, dem zweiten der fünf Bereiche der Menschlichkeit.

A

Gehen wir das Ganze aber mal an einem Beispiel durch.

Angenommen du besuchst ein Seminar zum Thema „Wertschätzender Umgang“, dem zweiten der fünf Bereiche der Menschlichkeit.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

Wer es ganz genau wissen möchte, kann außerdem die Zufriedenheit seiner Mitarbeiter und Kunden in Umfragen erfassen. Das braucht natürlich etwas V##f. Zuerst musst du dafür die Ist-Situation erfassen, um sie nach einem festen Zeitraum wie einem Jahr erneut abfragen und vergleichen zu können.

A

Wer es ganz genau wissen möchte, kann außerdem die Zufriedenheit seiner Mitarbeiter und Kunden in Umfragen erfassen. Das braucht natürlich etwas Vorlauf. Zuerst musst du dafür die Ist-Situation erfassen, um sie nach einem festen Zeitraum wie einem Jahr erneut abfragen und vergleichen zu können.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

Dadurch er##n sich konkrete Zahlen, die du zum Umsatz oder der Anzahl neuer Innovationen im Unternehmen in Relation setzen kannst.

A

Dadurch ergeben sich konkrete Zahlen, die du zum Umsatz oder der Anzahl neuer Innovationen im Unternehmen in Relation setzen kannst.

17
Q

Achte hier auch darauf, die Ergebnisse richtig zu gew##n. Die Zufriedenheit deiner Mitarbeiter ist wichtiger als die der Kunden! Sie tragen ihre Zufriedenheit in die Welt hinaus und erreichen damit automatisch auch deine Kunden. Das geht umgekehrt nicht.

A

Achte hier auch darauf, die Ergebnisse richtig zu gewichten. Die Zufriedenheit deiner Mitarbeiter ist wichtiger als die der Kunden! Sie tragen ihre Zufriedenheit in die Welt hinaus und erreichen damit automatisch auch deine Kunden. Das geht umgekehrt nicht.

gewichten ==>
hinsichtlich der Bedeutung, Wichtigkeit ordnen

to evaluate , to assess , to rate

Die erste Rechenaufgabe wird stärker gewichtet als die zweite.

18
Q

Die Veränderung hin zu mehr Menschlichkeit im Unternehmen f##t auf der Führungsebene ??.

A

Die Veränderung hin zu mehr Menschlichkeit im Unternehmen fängt auf der Führungsebene an.

19
Q

Ein bewusster Umgang mit den eigenen Stärken und Schwächen ist der erste Schritt zu innerer Ausg##t und der Fähigkeit, anderen mit Respekt zu begegnen.

A

Ein bewusster Umgang mit den eigenen Stärken und Schwächen ist der erste Schritt zu innerer Ausgeglichenheit und der Fähigkeit, anderen mit Respekt zu begegnen.

Den ersten Schritt hin zu innerer Ausgeglichenheit und der Fähigkeit, anderen mit Respekt zu begegnen, macht man durch das bewusste Erkennen der eigenen Stärken und Schwächen.

20
Q

Überprüfe deine Ziele sorgfältig, indem du nacheinander vier verschiedene Rollen einn###t:

die des beobachtenden und beratenden Neutralen, die des visionären und absolut uneingeschränkt kreativen Träumers, die des pragmatischen Realisten und Machers, und die des hinterfragenden und qualitätsprüfenden Kritikers.

A

Überprüfe deine Ziele sorgfältig, indem du nacheinander vier verschiedene Rollen einnimmst:: die des beobachtenden und beratenden Neutralen, die des visionären und absolut uneingeschränkt kreativen Träumers, die des pragmatischen Realisten und Machers, und die des hinterfragenden und qualitätsprüfenden Kritikers.

Klopfe deine Ziele auf Herz und Nieren ab, indem du nach und nach in vier verschiedene Rollen schlüpfst:

Put your goals through their paces by gradually slipping into four different roles:

21
Q

Jede dieser Perspektiven liefert dir wertvolle Einsichten ?? die Machbarkeit deiner Vorhaben.

A

Jede dieser Perspektiven liefert dir wertvolle Einsichten auf/über die Machbarkeit deiner Vorhaben.

22
Q

Dabei s##t du mit hoher Wahrscheinlichkeit auf innere Vorbehalte und Zweifel wie „Das schaffe ich eh nicht“ oder „Das ist doch viel zu riskant“.

reservations

A

Dabei stößt du mit hoher Wahrscheinlichkeit auf innere Vorbehalte und Zweifel wie „Das schaffe ich eh nicht“ oder „Das ist doch viel zu riskant“.

23
Q

Dahinter stecken oft Unsicherheiten, die sich zu Mustern und versteckten Glaubenssätzen verf##t haben

A

Dahinter stecken oft Unsicherheiten, die sich zu Mustern und versteckten Glaubenssätzen verfestigt haben

Behind this there are often insecurities that have solidified into patterns and hidden beliefs.

24
Q

Wenn du solche Glaubenssätze erk##t, kannst du sie hinterfragen und mit etwas Mut ein für alle Mal loswerden!

A

Wenn du solche Glaubenssätze erkennst, kannst du sie hinterfragen und mit etwas Mut ein für alle Mal loswerden!

bemerkst

25
Q

7
S##e mit regelmäßigen Menschlichkeitsbilanzen s###, dass eure Unternehmenskultur human und respektvoll ist.

A

Stelle mit regelmäßigen Menschlichkeitsbilanzen sicher, dass eure Unternehmenskultur human und respektvoll ist.

26
Q

Dafür braucht ihr konkrete Kennziffern. Welche Werte wie erf##t werden sollen, wurde bereits zuvor definiert. Nun geht es darum, die aktuellen Daten tatsächlich zu sammeln und auszuwerten.

A

Dafür braucht ihr konkrete Kennziffern. Welche Werte wie erfasst werden sollen, wurde bereits zuvor definiert. Nun geht es darum, die aktuellen Daten tatsächlich zu sammeln und auszuwerten.

27
Q

Was hat sich geändert? Wo steht euer Unternehmen jetzt? Waren die Erwartungen realistisch oder überz##n? Hier ist es wichtig, sowohl die positiven als auch die negativen Veränderungen zu erfassen. Nur so können die Maßnahmen angepasst und kontinuierlich verbessert werden.

A

Was hat sich geändert? Wo steht euer Unternehmen jetzt? Waren die Erwartungen realistisch oder überzogen? Hier ist es wichtig, sowohl die positiven als auch die negativen Veränderungen zu erfassen. Nur so können die Maßnahmen angepasst und kontinuierlich verbessert werden.

Were the expectations realistic or excessive?

Entsprachen die Erwartungen der Realität?

28
Q

Ein Unternehmen ist ein leb##r Organismus, der sich ständig verändert.

A

Ein Unternehmen ist ein lebendiger Organismus, der sich ständig verändert.