❤_Risiko ☆ Flashcards

1
Q

21:10::::24.11/24.12//29.12 //07.01

A
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Risiko und Ungewissheit sind nicht das Gleiche

Ungewissheiten sind im G##z && Risiken nicht berechenbar: Eine Situation ist ungewiss, wenn du zwar weißt, dass es mehr als eine Möglichkeit gibt, aber nicht, m$$ $$$ v$$$$ du es insgesamt zu tun h$$$ oder wie wahrscheinlich sie sind.

A

Ungewissheiten sind im Gegensatz zu Risiken nicht berechenbar: Eine Situation ist ungewiss, wenn du zwar weißt, dass es mehr als eine Möglichkeit gibt, aber nicht, mit wie vielen du es insgesamt zu tun hast oder wie wahrscheinlich sie sind.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Der Weg ins Büro ist, a###### von dem Risiko mit der Ampel, auch ein Weg v$$$$r Ungewissheiten.

A

Der Weg ins Büro ist, abgesehen von dem Risiko mit der Ampel, auch ein Weg voller Ungewissheiten.

neben dem Ampelrisiko auch ein Weg voller Ungewissheiten.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Es könnte sein, dass du in einen Stau gerätst oder dass die Straße wegen eines Unfalls gesperrt ist. Oder es könnte Glatteis a#######n, sodass du sehr langsam fahren musst.

A

Es könnte sein, dass du in einen Stau gerätst oder dass die Straße wegen eines Unfalls gesperrt ist. Oder es könnte Glatteis auftreten, sodass du sehr langsam fahren musst.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

💙💙

Abgesehen von diesen Möglichkeiten, die wir uns alle vorstellen können, gibt es auch Möglichkeiten, $$ die wir nie denken, die aber trotzdem nicht aus####### sind:

A

Abgesehen von diesen Möglichkeiten, die wir uns alle vorstellen können, gibt es auch Möglichkeiten, an die wir nie denken, die aber trotzdem nicht ausgeschlossen sind:

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Ein Meteorit könnte die Straße beschädigen oder du könntest während der Fahrt erfahren, dass du im Lotto gewonnen hast, und b#######n, einfach $$$ wieder ins Büro zu fahren.

A

Ein Meteorit könnte die Straße beschädigen oder du könntest während der Fahrt erfahren, dass du im Lotto gewonnen hast, und beschließen, einfach nie wieder ins Büro zu fahren.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

⭐⭐⭐

So b####t ist dein Arbeitsweg also nicht nur $$$ einem Risiko, der Ampel, v#######n, sondern insgesamt auch eine sehr ungewisse Angelegenheit.

A

So betrachtet ist dein Arbeitsweg also nicht nur mit einem Risiko, der Ampel, verbunden, sondern insgesamt auch eine sehr ungewisse Angelegenheit.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Das G#####l von Ungewissheit ist Gewissheit: Es gibt nur eine Möglichkeit, die mit hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit e#####t. Wenn du z.B. bis zur Mittagspause im Bett liegen bleibst, wirst du zu spät ins Büro kommen.

A

Das Gegenteil von Ungewissheit ist Gewissheit: Es gibt nur eine Möglichkeit, die mit hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit eintritt. Wenn du z.B. bis zur Mittagspause im Bett liegen bleibst, wirst du zu spät ins Büro kommen.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Um Risiken realistisch zu b#w###n, musst du den Unterschied zwischen Risiko und Ungewissheit b#####n.

A

Um Risiken realistisch zu bewerten, musst du den Unterschied zwischen Risiko und Ungewissheit beachten.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Wir überschätzen gerne unsere Fähigkeit, Risiken zu bewerten. Häufig n#####n wir nämlich an, dass wir es mit einem Risiko zu tun haben, wenn es sich in Wirklichkeit um eine Ungewissheit h#####. Der Grund ist: Wir bedenken nicht alle Möglichkeiten.

A

Wir überschätzen gerne unsere Fähigkeit, Risiken zu bewerten. Häufig nehmen wir nämlich an, dass wir es mit einem Risiko zu tun haben, wenn es sich in Wirklichkeit um eine Ungewissheit handelt. Der Grund ist: Wir bedenken nicht alle Möglichkeiten.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Bisher wurden also nur zwei Möglichkeiten an#####n: Futter oder kein Futter. Damit handelt es sich um ein e########es Risiko. Doch wir haben komplett ü#######n, dass es noch mindestens eine weitere Option, die Schlachtung, gibt – und damit haben wir es wieder mit einer Ungewissheit zu tun, nicht mit einem Risiko.

A

Bisher wurden also nur zwei Möglichkeiten angenommen: Futter oder kein Futter. Damit handelt es sich um ein einschätzbares Risiko. Doch wir haben komplett übersehen, dass es noch mindestens eine weitere Option, die Schlachtung, gibt – und damit haben wir es wieder mit einer Ungewissheit zu tun, nicht mit einem Risiko.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Nicht selten verlassen wir Menschen uns auch fälschlicherweise darauf, dass ein einmal erhaltenes Testergebnis m$$ S#######t richtig ist. Wer sich einem HIV-Test unterz???t und ein positives Ergebnis erhält, ist ver????ch enorm schockiert, informiert sich sofort bei Ärzten über die nötigen Medikamente und fängt wo####### sogar schon an, sein Testament zu schreiben.

A

Nicht selten verlassen wir Menschen uns auch fälschlicherweise darauf, dass ein einmal erhaltenes Testergebnis mit Sicherheit richtig ist. Wer sich einem HIV-Test Wer sich einem HIV-Test unterzieht und ein positives Ergebnis erhält und ein positives Ergebnis erhält, ist vermutlich enorm schockiert, informiert sich sofort bei Ärzten über die nötigen Medikamente und fängt womöglich sogar schon an, sein Testament zu schreiben.

Nicht selten verlassen wir Menschen uns übrigens auch zu Unrecht darauf, dass ein einmal erhaltenes Testergebnis mit Gewissheit stimmt.

er unterzieht sich gern dieser Aufgabe, Arbeit
sie unterzogen sich mit Freuden dieses Auftrages, schweren Dienstes, Amtes
sich der Mühe einer langen Reise unterziehen
die Mutter unterzog sich bereitwillig ihrer Pflichten

> > > etw. auf sich nehmen, etw. durchführen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

Dabei ist das vielleicht vollkommen unnötig, denn oft werden andere Möglichkeiten ü########n. Es kann z.B. sein, dass das Testergebnis inkorrekt ist oder dass die Blutprobe im Labor mit einer anderen ver#####lt wurde.

A

Dabei ist das vielleicht vollkommen unnötig, denn oft werden andere Möglichkeiten übersehen. Es kann z.B. sein, dass das Testergebnis inkorrekt ist oder dass die Blutprobe im Labor mit einer anderen verwechselt wurde.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

Die Wahrscheinlichkeit ist zwar recht ge???g, existiert aber, denn ein Test 》》b$$$$t immer Ungewissheit.

A

Die Wahrscheinlichkeit ist zwar recht gering, existiert aber, denn ein Test 》》birgt immer Ungewissheit.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

Wer ein Risiko ein#####n möchte, muss verstehen, wie es be####t wird.

A

Wer ein Risiko einschätzen möchte, muss verstehen, wie es berechnet wird.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

Wenn du also ein Risiko verstehen möchtest, musst du dir nur die Möglichkeiten und die Wahrscheinlichkeit ihres E######s an#####n. Dann kannst du ganz einfach entscheiden, was die beste Option ist, oder? Leider ist es nicht ganz so einfach.

A

Wenn du also ein Risiko verstehen möchtest, musst du dir nur die Möglichkeiten und die Wahrscheinlichkeit ihres Eintretens ansehen. Dann kannst du ganz einfach entscheiden, was die beste Option ist, oder? Leider ist es nicht ganz so einfach.

17
Q

Das größte Problem l###t dabei in den Wahrscheinlichkeiten. Denn oft ist es einfach unmöglich, sie genau zu bes####n.

A

Das größte Problem liegt dabei in den Wahrscheinlichkeiten. Denn oft ist es einfach unmöglich, sie genau zu bestimmen.

18
Q

💫💫💫

Du kannst $$ deinen Überlegungen zwar berücksichtigen, wie oft ein Ereignis in der Vergangenheit ein######n ist, wie gut etwas ge######t ist oder was Experten d### sagen.

A

Du kannstin deinen Überlegungen zwar berücksichtigen, wie oft ein Ereignis in der Vergangenheit eingetreten ist, wie gut etwas gestaltet ist oder was Experten dazu sagen.

19
Q

Aber niemand kann beweisen, dass du auf d#### W##### die korrekte Wahrscheinlichkeit er#####t.

A

Aber niemand kann beweisen, dass du auf diese Weise die korrekte Wahrscheinlichkeit erhältst. ????

“Aber niemand kann beweisen, dass du auf diese Weise die korrekte Wahrscheinlichkeit berechnest.”

Betont den Prozess der Berechnung.

“Aber niemand kann beweisen, dass du auf diese Weise die korrekte Wahrscheinlichkeit erhältst.”

Betont das Ergebnis oder den Erhalt der Wahrscheinlichkeit.

Beide Formulierungen sind grammatisch korrekt, also wähle diejenige, die besser zu deiner beabsichtigten Betonung passt.

20
Q

Das folgendes Beispiel verd######t dieses Problem: Für ein Atomkraftwerk be#####t ein Risiko von 5%, dass es ?? einem Unfall ko??t. Warum ist das so? Das Risiko ist gering, weil es in der Vergangenheit ?? keinen Unfällen kam und weil das Atomkraftwerk relativ neu ist.

A

Das folgendes Beispiel verdeutlicht dieses Problem: Für ein Atomkraftwerk besteht ein Risiko von 5%, dass es zu einem Unfall kommt. Warum ist das so? Das Risiko ist gering, weil es in der Vergangenheit zu keinen Unfällen kam und weil das Atomkraftwerk relativ neu ist.

21
Q

Doch sobald ein Experte ent###t, dass es z.B. bisher unbekannte Probleme mit der Belüftung gibt, kann das Risiko schnell a$$ 10% oder mehr ans###n. Du solltest also immer sehr vorsichtig sein, wenn dir jemand Wahrscheinlichkeiten präsentiert, und genau nachf$$$$n, wie diese berechnet wurden.

A

Doch sobald ein Experte entdeckt, dass es z.B. bisher unbekannte Probleme mit der Belüftung gibt, kann das Risiko schnell auf 10% oder mehr ansteigen. Du solltest also immer sehr vorsichtig sein, wenn dir jemand Wahrscheinlichkeiten präsentiert, und genau nachfragen, wie diese berechnet wurden.

22
Q

Da wir solchen Informationen aber oftmals blind ver####n, sind wir manipulierbar. Um dies zu verhindern, solltest du deinen Kopf anst#####n, logisch denken, und überlegen, woher diese Informationen kommen und we$ ihre Aus#####g nü###n könnte.

A

Da wir solchen Informationen aber oftmals blind vertrauen, sind wir manipulierbar. Um dies zu verhindern, solltest du deinen Kopf anstrengen, logisch denken, und überlegen, woher diese Informationen kommen und wem ihre Auslegung nützen könnte.

23
Q

Wenn z.B. in der Nähe deines Hauses ein Atomkraftwerk gebaut wird, liest du als Anwohner vielleicht in der Zeitung, dass es m?? einer fünfprozentigen Wahrscheinlichkeit irgendwann ?? einem Unfall kommt. Das ist für dich noch kein G##d, deine Koffer zu packen und das Haus zu verkaufen.

A

Wenn z.B. in der Nähe deines Hauses ein Atomkraftwerk gebaut wird, liest du als Anwohner vielleicht in der Zeitung, dass es mit einer fünfprozentigen Wahrscheinlichkeit irgendwann zu einem Unfall kommt. Das ist für dich noch kein Grund, deine Koffer zu packen und das Haus zu verkaufen.

24
Q

Aber in einer anderen Zeitung steht möglicherweise, dass ein Experte die Gefahr ein$$ Unfall$ auf 20% einschätzt. Was tust du nun? Wem glaubst du? Die einzige Lösung besteht da$$$, dich selbst zu informieren, was hinter den Zahlen s####t, wie die Wahrscheinlichkeiten berechnet wurden, und welches Interesse die Medien haben könnten, die die Zahlen publizieren.

A

Aber in einer anderen Zeitung steht möglicherweise, dass ein Experte die Gefahr eines Unfalls auf 20% einschätzt. Was tust du nun? Wem glaubst du? Die einzige Lösung besteht darin, dich selbst zu informieren, was hinter den Zahlen steckt, wie die Wahrscheinlichkeiten berechnet wurden, und welches Interesse die Medien haben könnten, die die Zahlen publizieren.