❤_starken Führer ☆☆ Flashcards

1
Q

26.10:::
20.11/29.11 //09.01

A
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Wie ist dieser W###h möglich? Woher kommt die V#####g, Härte und Stärke seien gut für das Ge####hl?

A

Wie ist dieser Widerspruch möglich? Woher kommt die Vorstellung, Härte und Stärke seien gut für das Gemeinwohl?

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Und doch gibt es erstaunlich viele Menschen, die sich wünschen, ein starker Führer würde die Geschicke des Staates mit eiserner Hand zum Wohle aller l##ken.

fortune

A

Und doch gibt es erstaunlich viele Menschen, die sich wünschen, ein starker Führer würde die Geschicke des Staates mit eiserner Hand zum Wohle aller lenken.

In diesem Satz könnten folgende Wörter anstelle von “lenken” verwendet werden, ohne die Bedeutung grundlegend zu verändern:

führen: “… mit eiserner Hand zum Wohle aller führen.”
steuern: “… mit eiserner Hand zum Wohle aller steuern.”
kontrollieren: “… mit eiserner Hand zum Wohle aller kontrollieren.”
regieren: “… mit eiserner Hand zum Wohle aller regieren.”

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Diese Blinks zeigen, warum diese Vorstellung erstens falsch ist und zweitens durch die Medien b#d#t wird: Egal wie viele Helfer, Assistenten und Berater an einer politischen Entscheidung beteiligt waren, am Ende s##n immer nur die Mächtigen am Mikro. Das verengt die Wahrnehmung gefährlich auf einige wenige Köpfe.

A

Diese Blinks zeigen, warum diese Vorstellung erstens falsch ist und zweitens durch die Medien bedient wird: Egal wie viele Helfer, Assistenten und Berater an einer politischen Entscheidung beteiligt waren, am Ende stehen immer nur die Mächtigen am Mikro. Das verengt die Wahrnehmung gefährlich auf einige wenige Köpfe.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Diese Blinks analysieren, welche Gefahren das b##t. Sie erinnern daran, warum die Gewaltenteilung und die B##g von Macht zu den wichtigsten demokratischen Errungenschaften gehören.

A

Diese Blinks analysieren, welche Gefahren das birgt. Sie erinnern daran, warum die Gewaltenteilung und die Beschränkung von Macht zu den wichtigsten demokratischen Errungenschaften gehören.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Wir alle wissen, dass die öffentliche Wahrnehmung selbst in demokratischen Ländern auf subtile und komplexe Weise be##st wird.

A

Wir alle wissen, dass die öffentliche Wahrnehmung selbst in demokratischen Ländern auf subtile und komplexe Weise beeinflusst wird.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Wir ahnen, dass uns ein zuweilen undurchdringliches Geflecht aus Informationsquellen zu###n bestimmter Politiker und Parteien manipuliert.

a sometimes impenetrable network

A

Wir ahnen, dass uns ein zuweilen undurchdringliches Geflecht aus Informationsquellen zugunsten bestimmter Politiker und Parteien manipuliert.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Doch nur die we###ten sind sich bewusst, dass wir da## auch bestimmte Vorstellungen von Führungsstärke ü###n.

A

Doch nur die wenigsten sind sich bewusst, dass wir dabei auch bestimmte Vorstellungen von Führungsstärke übernehmen.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

In der medialen Berichterstattung werden die Erfolge und Kompetenzen der politischen Parteien fast ausschließlich mit ihren Führungspersönlichkeiten in V#####g gebracht.

A

In der medialen Berichterstattung werden die Erfolge und Kompetenzen der politischen Parteien fast ausschließlich mit ihren Führungspersönlichkeiten in Verbindung gebracht.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Das Problem da## ist, dass so der __Eindruck__ entsteht, die Parteien seien an der Spitze mächtiger als ?? der S####e all ihrer Teile.

A

Das Problem dabei ist, dass so der Eindruck entsteht, die Parteien seien an der Spitze mächtiger als in der Summe all ihrer Teile.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Wenn eine einzelne Person das g##e Lob für die L##n einer demokratischen Regierung einheimst, geht u##, wie viele Menschen wirklich da## beteiligt sind.

gewinnt

A

Wenn eine einzelne Person das gesamte Lob für die Leistungen einer demokratischen Regierung einstreicht, geht unter, wie viele Menschen wirklich daran beteiligt sind.

Wenn eine einzelne Person den ganzen Ruhm für die Errungenschaften einer demokratischen Regierung einheimst, wird vergessen, wie viele Menschen wirklich daran beteiligt sind.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Dann kann der Eindruck entstehen, das W## des Landes l## allein in den Händen eines starken Führers.

A

Dann kann der Eindruck entstehen, das Wohl des Landes liege allein in den Händen eines starken Führers.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

Glaubt ein Führer selbst auch ?? diesen Mythos, entsteht zusätzlich eine selbstv##e Wirkung. Die Überzeugung von der eigenen Sonderstellung macht ihn nur noch glaubwürdiger und überzeugender für die Wähler. (Tony Blair) Sein unerschütterlicher Glaube ?? seine eigene Allmacht war so ansteckend, dass die Menschen ihre Hoffnungen b##g auf ihn setzten.

A

Glaubt ein Führer selbst auch an diesen Mythos, entsteht zusätzlich eine selbstverstärkende Wirkung. Die Überzeugung von der eigenen Sonderstellung macht ihn nur noch glaubwürdiger und überzeugender für die Wähler. Tony Blair z.B. schreibt in seiner Autobiografie rundheraus, er – und nicht die Labour Party – habe drei Parlamentswahlen gewonnen. Sein unerschütterlicher Glaube an seine eigene Allmacht war so ansteckend, dass die Menschen ihre Hoffnungen bereitwillig auf ihn setzten.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

Die Öffentlichkeit n##t dazu, das Wohlbefinden ihres Landes mit der politischen Stärke einer Führungsfigur zu v#k#n.

A

Die Öffentlichkeit neigt dazu, das Wohlbefinden ihres Landes mit der politischen Stärke einer Führungsfigur zu verknüpfen.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

Das eindimensionale Bild von der Stärke und Schwäche wird besonders gern im Wahlkampf b#m#t, um politische Kontrahenten zu schwächen. Die plumpe Anspielung an die Mär vom „Überleben des Stärkeren“ ist oft erschreckend effektiv. Dabei ist sie gleich ?? m### Hinsicht falsch.

Das eindimensionale Bild von Stärke und Schwäche wird vor allem im Wahlkampf gerne genutzt, um politische Gegner zu schwächen.

A

Das eindimensionale Bild von der Stärke und Schwäche wird besonders gern im Wahlkampf bemüht, um politische Kontrahenten zu schwächen. Die plumpe Anspielung an die Mär vom „Überleben des Stärkeren“ ist oft erschreckend effektiv. Dabei ist sie gleich in mehrerlei Hinsicht falsch.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

Wer erfolgreich führen will, muss eine ganze R### wichtiger Charaktereigenschaften mit###n. Die Bescheidenheit gehört aber zweifellos zu den wichtigsten

A

Wer erfolgreich führen will, muss eine ganze Reihe wichtiger Charaktereigenschaften mitbringen. Die Bescheidenheit gehört aber zweifellos zu den wichtigsten

17
Q

Ein bescheidener Politiker weiß, wie wichtig es ist, den Rat von Kollegen zu b####n oder mit anderen Staatsoberhäuptern zu verhandeln.

A

Ein bescheidener Politiker weiß, wie wichtig es ist, den Rat von Kollegen zu beherzigen oder mit anderen Staatsoberhäuptern zu verhandeln.

18
Q

Eine demokratische Partei b###t im Idealfall aus vielen Mitgliedern, deren Aufgabe es ist, jeweils so viel wie möglich über einen bestimmten Bereich des öffentlichen Lebens zu wissen. Das ist der I### von Spezialisierung und Aufgabenteilung.

A

Eine demokratische Partei besteht im Idealfall aus vielen Mitgliedern, deren Aufgabe es ist, jeweils so viel wie möglich über einen bestimmten Bereich des öffentlichen Lebens zu wissen. Das ist der Inbegriff von Spezialisierung und Aufgabenteilung.

19
Q

Es wäre daher unangemessen, wenn sich ein einzelnes Staatsoberhaupt $$$ einem bestimmten Fachgebiet für kompetenter h###n würde als der zuständige Minister und dessen Referat.

A

Es wäre daher unangemessen, wenn sich ein einzelnes Staatsoberhaupt auf einem bestimmten Fachgebiet für kompetenter halten würde als der zuständige Minister und dessen Referat.

It would therefore be inappropriate if a single head of state considered himself to be more competent in a particular subject than the responsible minister and his department.

20
Q

Das verblendete Unvermögen, sich in fachlichen Fragen an bewanderte Experten zu halten, f## zu unfundierten Entscheidungen und potenziell katastrophalen Fehlern.

Die verblendete Unfähigkeit, sich in technischen Fragen auf Experten zu verlassen,…..

A

Das verblendete Unvermögen, sich in fachlichen Fragen an bewanderte Experten zu halten, führt zu unfundierten Entscheidungen und potenziell katastrophalen Fehlern.

21
Q

Margaret Thatcher war diesbezüglich ein absoluter S###l. Sie war in v### Hinsicht eine „starke“ Führerin im klassischen, stereotypen Sinne, hatte aber auch mehrere, für Menschen in derartigen Machtpositionen eher untypische Eigenschaften. So setzte sie z.B. ihren berühmten eisernen Willen tatsächlich mit eiserner Sturheit durch – aber nie, ohne s### vorher so ausführlich wie möglich über die vertrauenswürdigsten Quellen zu informieren.

A

Margaret Thatcher war diesbezüglich ein absoluter Sonderfall. Sie war in vielerlei Hinsicht eine „starke“ Führerin im klassischen, stereotypen Sinne, hatte aber auch mehrere, für Menschen in derartigen Machtpositionen eher untypische Eigenschaften. So setzte sie z.B. ihren berühmten eisernen Willen tatsächlich mit eiserner Sturheit durch – aber nie, ohne sich vorher so ausführlich wie möglich über die vertrauenswürdigsten Quellen zu informieren.

22
Q

Macht kann dazu verleiten, die Bedeutung eines offenen und ehrlichen Austauschs zu v#k#n. Das führt zu einer verhängnisvollen Dynamik. Je stärker und mächtiger eine Führungsperson wird, desto mehr n### die Menschen in ihrer Entourage dazu, berechtigte Kritik aus Ehrfurcht und Eigensinn zurückzu###.

A

Macht kann dazu verleiten, die Bedeutung eines offenen und ehrlichen Austauschs zu verkennen. Das führt zu einer verhängnisvollen Dynamik. Je stärker und mächtiger eine Führungsperson wird, desto mehr neigen die Menschen in ihrer Entourage dazu, berechtigte Kritik aus Ehrfurcht und Eigensinn zurückzuhalten.

This leads to a disastrous dynamic.

23
Q

Die bedingungslose Zustimmung dieser Ja-Sager s##t dann irgendwann nicht mehr die tatsächliche Stimmung in der Partei oder in der Öffentlichkeit w##r.

A

Die bedingungslose Zustimmung dieser Ja-Sager spiegelt dann irgendwann nicht mehr die tatsächliche Stimmung in der Partei oder in der Öffentlichkeit wider.

24
Q

Einige der erfolgreichsten politischen Führer p### einen demokratischen und kollegialen Stil.

A

Einige der erfolgreichsten politischen Führer pflegten einen demokratischen und kollegialen Stil.

25
Q

Ein kollegialer Führungs### beruht ?? der Fähigkeit, die Kritik und Hilfe von Kollegen an###n und konstruktiv, wertschätzend und integer mit ni###er gestellten Mitarbeitern u###n.

A

Ein kollegialer Führungsstil beruht auf der Fähigkeit, die Kritik und Hilfe von Kollegen anzunehmen und konstruktiv, wertschätzend und integer mit niedriger gestellten Mitarbeitern umzugehen.

26
Q

Der unter Attlee e###e National Health Service (NHS) g### mit seiner kostenlosen medizinischen V###g bis heute als populäres Herzstück des britischen Gesundheitssystems.

A

Der unter Attlee eingeführte National Health Service (NHS) gilt mit seiner kostenlosen medizinischen Versorgung bis heute als populäres Herzstück des britischen Gesundheitssystems.

27
Q

Attlees regierungspolitischer Kunstgriff b### darin, sein Kabinett s### mit hochdekorierten und gestandenen Politikern als auch mit deutlich weniger erfahrenen Volksvertretern zu b###n.

A

Attlees regierungspolitischer Kunstgriff bestand darin, sein Kabinett sowohl mit hochdekorierten und gestandenen Politikern als auch mit deutlich weniger erfahrenen Volksvertretern zu besetzen.

Kunstgriff ~ == besonders geschickter, wirksamer Handgriff, besonders wirksame Methode, um etw. leicht ausführen zu können, Kniff, Trick

28
Q

Interessanterweise erfordert die kompetente Führung mehrerer mächtiger Politiker eine $$$ von Stärke, die $$$ den sogenannten „starken“ Führern selten zu finden $$$.

A

Interessanterweise erfordert die kompetente Führung mehrerer mächtiger Politiker eine Art von Stärke, die bei den sogenannten „starken“ Führern selten zu finden ist.

29
Q

Ein w### Beispiel für einen kollegialen Führer war Lyndon Johnson, der der afroamerikanischen US-Bevölkerung mit dem Civil Rights Act von 1964 das Wahlrecht gab und damit einen wichtigen Schritt im Kampf gegen Rassismus in den USA $$$.

A

Ein weiteres Beispiel für einen kollegialen Führer war Lyndon Johnson, der der afroamerikanischen US-Bevölkerung mit dem Civil Rights Act von 1964 das Wahlrecht gab und damit einen wichtigen Schritt im Kampf gegen Rassismus in den USA tat.

30
Q

Dieses respektvolle Miteinander e### auch den Weg für die wichtige E###g der staatlichen Versicherungen Medicare und Medicaid.

A

Dieses respektvolle Miteinander ebnete auch den Weg für die wichtige Einführung der staatlichen Versicherungen Medicare und Medicaid.

31
Q

Der kollegiale Führungsstil ist oft sicher auch deshalb so erfolgreich, weil er dem Grundgedanken demokratischer Zusammenarbeit g### wird:

A

Der kollegiale Führungsstil ist oft sicher auch deshalb so erfolgreich, weil er dem Grundgedanken demokratischer Zusammenarbeit gerecht wird:

32
Q

der Idee, dass Menschen mit unterschiedlicher Expertise und verschiedenen Meinungen respektvoll miteinander reden und arbeiten, um im Sinne des G###s das Beste $$$ jeder Situation zu machen.

A

der Idee, dass Menschen mit unterschiedlicher Expertise und verschiedenen Meinungen respektvoll miteinander reden und arbeiten, um im Sinne des Gemeinwohls das Beste aus jeder Situation zu machen.

33
Q

Regierungsoberhäupter setzen ihre Unterschriften gerne schwungvoll und medienwirksam unter Beschlüsse. Da vergisst man manchmal, dass sie in einer Demokratie etliche H##n überwinden müssen, bevor sie größere Änderungen b##n können.

A

Regierungsoberhäupter setzen ihre Unterschriften gerne schwungvoll und medienwirksam unter Beschlüsse. Da vergisst man manchmal, dass sie in einer Demokratie etliche Hürden überwinden müssen, bevor sie größere Änderungen bewirken können.