Mastdarm und Analkanal Flashcards
Gliederung, Projektion
Rectum an Collum sigmoideum(S2-3) in Beckenhöhle 12 cm lang,
dann(nach Durchtritt durch den Beckenboden) canalis analis(3-4cm) [hier Schließmuskel]
Biegungen des Rectum, Peritonealverhältnisse
in saggital Ebene
- dorsal konvex Flexura sacralis
- ventral konvex Flexura perianalis(durch zug des M puborectalis des M levator ani) Übergang zu Analkanal
2/3 sek retroperitoneal bis 1.
1/3 Subperitoneal
Unterschiede zum Colon!
- keine Tänien(erst 2 Stränge, dann vollständige Muskulatur)
- keine Haustren
- Falten: Rectum 3 Plicae tranversae recti, Canalis analis Columnae analis
- keine Appendices epiploicae
Querfalten des Rectums
3 Plicae transversae rectis -> 3 Flexurae lateralis in Frontalebene
eine davon 6-9cm über die Linea anocutanea tastbar( Kohlrauschfalte, darunter Ampulla recti
Linea anorectalis
Übergang von Rectum zu canalis analis
Quer- zu Längsfalten
Canalis analis
1. Abschnitt
Zona columnaris(L anorectalis -> L pectinata)
6-10 Columnae anales(Morgagni Säulen)
durch Schwellkörper(Corpus cavernosum ani) aufgeworfen, nach unten durch valvulae anales begrenzt, diese taschen setzen sich nach kaudal in sinus anales fort hier münden die Glandulae anales(Proktodealdrüsen)
Canalis analis
2. Abschnitt
Zona alba (HiltonZone) (L pectinata -> L anocutanea) L pectinata ist durch die Valvulae gezackt auch Linea dentata genannt, durch mehrschichtiges unverhorntes Plattenepithel weißliche Farbe, das Epithel ist mit den unteren 1/3 des M sphincter ani internus verwachsen
Canalis analis
3. Abschnitt
Zona cutanea (Linea anocutanea) geht in Perianalregion über, hier liegt der Plexus venosus subcutaneus supepithelial
Klinik zum Rectum
bei Prolaps ist an Falten zu erkenne ob rectum(quer) oder canalis analis (längs)
Mesorectum
Becken auf Innenseite von Fascia pelvis parietalis
-> vor Os sacrum heißt diese Fascia presacralis(Waldeyer-faszie)
jedes Organ ist von Fascia pelvis viszeralis umgeben
am Rectum heißt diese mesorectale Faszie: mit Fett und BG gefüllter Hohlraum, Leitungsbahnen + Lymphe
Topographie, Faszien
Vorderwand des Rectums an Vesica, Glandula vesiculosa, kaudal an Prostata
nur von Fascia rectoprostatica((Denonvillier Faszie) getrennt geht kranial in Septum retrovesicale über
Bei Frau Faszia rectovaginalis in Septum rectovaginalis
die mesorektale faszie trennt Darm von Pllexus hypogarstricus inf
Klinik zur topographie
Bei Rektumkarzinom eine blutungsarme Entfernung des Rectums mit seinen regionalen Lymphknoten. Genannt totale mesorektale Exzision TME. Hierbei kann auch der Plexus hypogastricus inferior geschont werden -> keine Strörung der Harnkontinenz und und Sexualfunktion
Kontinenzorgan
Anteile
Ampulla recti, M. levator ani, M sphincter ani ext/int, M canalis analis(Corpus cavernosum), Analhaut
Kontinenzorgan
Ampulla recti
I: Nn splanchnici pelvici
Dehnungsreize(Stuhldrang)
löst spinalen Reflexbogen aus und lässt den M. sphincter ani int erst erschlafen (anorektaler Relaxationsreflex) dann kontrahieren alle Sphincter
Kontinenzorgan
M. levator ani
I: N pudendus!
-> puborektaler Anteil -> M puborectalis (rektalschlinge)
schlingt sich in Dauerkontraktion um das Rectum am Übergang zum canalis analis (nur bei Defäkation locker)
auch der M. pubococcygeus des M. lev ani beteiligt