M2.1 Flashcards

1
Q

Haarzellleukämie Therapie

A

Cladribin, Pentostatin (Purinanaloga)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Follikuläres Lymphom Diagnostik

A

Translokation Bcl-2 t(14,18)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Burkett Diagnostik/Therapie

A

t(8,14), wie ALL

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

ALL Therapie

A

Induktion (Vincristin, Dexa.) Erhaltung (MTX, 6MCP)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

ABVD Schema

A

bei Hodgkin Lymphom (Adriamycin, Bleiomycin, Vinblastin, Dacarbacin)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

R-CHOP Schema

A

Rituximab, Cyclophosphamid, Hydroxydannorubicin, Oncovin, Prednisolon

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Ig bei MM

A

IgG und IgA

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Ig bei M Waldenström

A

IgM

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Durie Salmon Kriterien

A

bei MM:

Hb, Ca, Ig Urin, Osteolyseherde, Kreatinin

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Parameter für MM Stadien

A

a2-Mikroglobulin

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

CRAB Kriterien

A

Myelom Symptomatik

Cal>2,75, Krea>2, Anämie<10, bone lesions

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

MM Therapie

A

1) autologe SZT

2) Thalidomid/Lenalidomid/Bortezomib + Melphalan + Dexa

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

Binet-Klassifikation

A

CLL

Lymphom, Thrombose, Hb, Regionen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

Mikulicz-Syndrom

A

bei CLL

Schwellung Tränen- und Ohrspeicheldrüsen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

CLL Diagnostik

A

CD19, CD20, CD21, Gumprecht’sche Kernschatten, Hepato- Splenomegalie

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

CLL Therapie

A

Purinanaloga, Rituximab, Ibrutinib, aSZT

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
17
Q

MALT Therapie

A

HP Eradikation
Radiatio
R-CHOP

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
18
Q

Sézary-Syndrom

A

= Kutanes T-Zell Lymphom
Erythrodermie, Hand Fuß Keratose
Lymphadenopathie
Atypische T Zellen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
19
Q

Roemheld-Syndrom

A

AP ausgelöst durch geblähten Magen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
20
Q

Prinzmetal-Angina

A

Passagere Koronarspasmen, morgens, belastungsunabhängig

T: Ca-Antagonisten + Nitrate

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
21
Q

KHK Therapie

A

1) Nitrate + Ca-Ant (Verapamil)
2) Nitrate + β Blocker
3) β Blocker ü Ca-Anta (Dihydropyridin)
+ ASS o. Clopidogrel
+ Statin
ggf. DM II
ggf. aHT

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
22
Q

Murphy-Zeichen

A

eitsymptom der Cholezystitis! Ein positives Murphy-Zeichen beschreibt den schmerzbedingten reflektorischen Abbruch der Inspiration während der rechte Oberbauch palpiert wird.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
23
Q

allgemeinen Akutmaßnahmen ACS

A

MorphinO2NitratASS

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
24
Q

STEMI Therapie

A

MONA + Clopidogrel + Heparin + ggf. βBlocker

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
25
Q

postakute KHK Therapie

A
ACE Hemmer
β Blocker
Duale Antikoagulation (ASS Clopidogrel)
-> 6-12 nach Stand
-> 3J nach Bypass
Statin
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
26
Q

BNP oder NT-proBNP

A

Herzinsuff Marker. (NT-pro stabiler)

hoher neg. prädikativer Wert

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
27
Q

Ersatz für ACE Hemmer bei Herzinsuff

A

Neprilysin-Inh + AT1-Inh.

-> (Abbau der natriuretischen Peptide verzögert. Vasodilatation, Sympathikolyse und Natriurese.)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
28
Q

Indikation für Herztransplantation

A

NYHA IV

Spiroergometrie (O2-Aufnahme <10 mL/kg/min)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
29
Q

Therapie Lungenödem bei Kard. Dekomp.

A

Morphin, Nitro (RR>100), Furosemid, Thromboseprophylaxe

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
30
Q

Wirkung Thiaziddiuretika (+2 Namen)

A

Hemmung des Na+-Cl–Kotransporters im distalen Tubulus der Niere. Die vermehrte Ausscheidung von Natriumchlorid führt sekundär zu einer stärkeren Kalium- und Wasserausscheidung. Letzteres ist der gewünschte Effekt zur langfristigen Behandlung von kardialen Ödemen.
Hydrochlorthiazid, Xipamid

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
31
Q

4 Formen der Kardiomyopathie

A

Dilatativ
Hypertroph
Hypertroph (Diastolische Dehnbarkeit)
Arrhythmogen rechtsventrikulär

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
32
Q

Vitium bei rheumatischem Fieber

A

Mitralstenose

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
33
Q

Heyde-Syndrom

A

Aortenklappenstenose und peranale Blutungen aus Angiodysplasien.
Erworbenen Mangel des von-Willebrand-Faktors durch die vermehrten Scherkräfte im Bereich der Stenose

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
34
Q

Austin-Flint-Geräusch

A

Aortenklappeninsuff.
itralöffnung behindert
spätdiastolisch

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
35
Q

physiologisch / stenosiert Mitralöffnungsfläche

A

4 / 1,5 cm^2

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
36
Q

Herzfehlerzellen

A

Hämosiderinbeladene Makrophagen

  • Lungeninfarkten
  • Vaskulitiden
  • Blutaspiration
  • Lungenstauung
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
37
Q

M. Adisson

A

primärer Nebenniereninsuffizienz (Hypocortisolismus)
Hypotonie, braune haut (PMCT)
Schwäche, Gewichtsverlust, Hyperkaliämie, Hyponatriämie, , Dehydratation

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
38
Q

Waterhouse-Friderichsen-Syndrom

A

Komplikation der Meningokokkensepsis.

Endotoxinfreisetzung Verbrauchskoagulopathie mit Gerinnungsstörung

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
39
Q

Sheehan-Syndrom

A

ischämische Hypophysennekrose als Folge von großen peripartalen Blutverlusten.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
40
Q

M. Still

A

Flüchtiges Ödem + abendliche Fiberschübe
systemische Arthritis mit Splenomegalie
Ferritin, CRP +

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
41
Q

CML Parameter

A

Alk. Leuko. Phosphatase –
ausgeprägte Leukozytose >500.000/μL
Granulozyten aller Reifestufen
Basophilie

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
42
Q

Janeway Läsionen

A

Infektiöse Endokarditis

Handfläche

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
43
Q

Osloer Knötchen

A

Infektiöse Endokarditis Handfläche

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
44
Q

Splinter Hämorrhagie

A

Infektiöse Endokarditis

Nagelbett

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
45
Q

Roth’s spots

A

Retinablutung

Infektiöse Endokarditis

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
46
Q

glomeruläre Herdnephritis Löhlein

A

Infektiöse Endokarditis

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
47
Q

Duke Kriterien

A

Hauptkriterien

Zwei separate positive Blutkulturen mit typischem Erregernachweis (Bakteriämie/Sepsis)

Nachweis einer Endokardbeteiligung in der Bildgebung
Echokardiographie: Endokarditis-Leitbefunde, bspw. Klappenvegetationen
Transthorakale Echokardiographie: Basisdiagnostik bei jeglichem Verdacht auf eine Endokarditis
Transösophageale Echokardiographie: Bestätigungs- und Verlaufsdiagnostik, i.d.R. bei allen Patienten mit Endokarditis anzustreben
Schnittbildgebung: CT und nuklearmedizinische Bildgebung (PET/CT)

Nachweis paravalvulärer Läsionen im Herz-CT

Nachweis einer abnormen Aktivität in der Umgebung eines Klappenersatzes in der PET/CT bzw. SPECT/CT

Nebenkriterien

Prädisposition durch kardiale Grunderkrankung oder i.v.

Drogenabusus

Fieber ≥38 °C

Gefäßveränderungen

Immunologische Störung

Mikrobiologie

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
48
Q

Libman-Sacks-Endokarditis

A

Lupus Erythematodes

makroskopische Fibrinauflagen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
49
Q
Kalkulierte Antibiotikatherapie der Endokarditis
unbekannter Erreger (nativ/künstl. Klappe)
A

Ampicillin
+ Gentamycin
+ Flucloxacillin
(am Genscher flug)

Vancomycin
+ Gentamycin
+ Rifampicin
(van Genetischer Rif)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
50
Q

Streptokokken-Endokarditis

A

Ampicillin i.v. + Gentamicin i.v.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
51
Q

Staphylokokken-Endokarditis

A

Flucloxacillin i.v. + Daptomycin i.v.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
52
Q

Endikarditis Prophylaxe (AB)

A

Aminopenicillin o. Clindamycin

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
53
Q

Rheumatisches Fieber Auslöser

A

zwei bis drei Wochen nach einer Streptokokkentonsillitis durch β-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A
Angina tonsillaris, Scharlach
1-3%

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
54
Q

Rheumatisches Fieber Symptome

A

Jones Kriterien

SPECK
S subkutane Knoten
P olyarthritis (wandernd asymmetrisch)
E rythema anulare rheumaticum
C hora minor
K arditis (Pankarditis, Mitralklappenstenose)
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
55
Q

Anitschkow-Zellen

A
Rheumatisches Fieber (Herz)
Histiozyten mit eulenaugenartig-aussehenden Zellkernen
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
56
Q

Aschoff-Knötchen

A

Rheumatisches Fieber

Konglomerat aus Rund- und Riesenzellen um fibrinoide Nekrose

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
57
Q

Myokarditis Erreger

A

Coxasccie, Parvo B, Group A Strep. Diptherie, Borelliose

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
58
Q

Beck Trias

A

Symptome der Perikardtamponade

  • arterieller Hypotension
  • Einflussstauung mit ZVD-Erhöhung
  • „leises Herz“
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
59
Q

Frequenzkontrolle (Medikamente)

A

Betablocker
Digitoxin / Digoxin
Amiodaron

60
Q

Alle Aniarrhythmika außer Amiodaron sind…

A

negativ inotrop

61
Q

Erhaltungstherapie Herzrhythmus nach Kardioversion

A

Klasse 1c

Propafenon Flecainid

62
Q

Indikatino Aymalin

A

WPW, Brugada, AV Reentry

63
Q

Therapie AV Reentry Tachykardie

A

Klasse IV (Ca)

  • > Verapamil, Diltiazem
  • > Adenosin i.v.
64
Q

Antikoagulation bei Vorhofflimmern

A

Vit K Antagonisten (Warfarrin / Pheoprocumon)

65
Q

Baldwin Zeichen

A

schmerz rechts bei Bein heben (Appendizitis)

66
Q

Courvoisier Zeichen

A

prall elastisch schmerzlose gallenblase

67
Q

Murphy Zeichen

A

Cholezystitis

-> insp. abbruch bei GB druck

68
Q

primärer Hyperparathyreodismus

Symptome

A

Magenulcus, Hypertonie, Hyper-Ca

69
Q

β 2 Mikroglobulin erhöht bei … (4)

A

MM, CLL, NHL, M-Hodgkin

70
Q

Zoledronsäure =

A

Bisphosphonat

71
Q

Alkylierende Zytostatika + Indikation (2, 1)

A

Melphalan, Ifosfamid

MM

72
Q

Minimal Change GN Symptome

A

junge Patienten
nephrotisches Syndrom
Ödem

73
Q

E. coli, Klebsiella Therapie

A

Carbapeneme (Meropenem, Imipenem)

74
Q

Aspergillose Therapie

A

Itraconazol (Voriconazol) und Caspofungin

75
Q

RR Seitendifferenz (Hinweis auf…) [5]

A
Takayasu-Arteriitis, 
Aortendissektion, 
Aortenbogensyndrom , 
Aortenisthmusstenose 
Subclavian-Steal-Syndrom
76
Q

bei aHT + Herzinsuff. keine ___

A

Ca-Antagonisten [Amlodipin]

77
Q
  1. line aHT Therapie [7]
A

weitere Diuretika (Spironolacton, Amilorid
α Block (Urapidil)
zentral antisymp. (Clonidin)
Vasodil. (Dihydralazin, Nitrprusid, Minoxidil)

78
Q

Therapie pulmonale Hypertonie

A
Ca Antagonisten (Amlodipin)
Endothelin-R-Antagonist (Ambrisentan)
5-PDE-Inh (Silfenafil)
79
Q

Virchow-Trias

A

bei Phlebotrombose
Veränderung der Blutzusammensetzung (Hyperkoagulation)
Strömungsverhältnisse (Stase)
Endothelschädigung

80
Q

Wells-Score bei Phlebothrombose (TVT)

A

Anamnese
1 stattgehabt TVT
1 Tumor

Immobilisation
1 Immobilisation
1 OP oder Bettruhe 3 Tage

Klinik
1 Schmerzen
1 Schwellung
1 Ödem
1 Umfang diff.
1 Kollateralvenen

Differenzialdiagnose
-2

81
Q

Paget-von-Schroetter-Syndrom

A

Tiefe Armvenenthrombose

82
Q

Meyer-Zeichen

A

Wadenkompressionsschmerz

83
Q

Homans-Zeichen

A

Wadenschmerz bei Dorsalextension des Fußes

84
Q

Payr-Zeichen

A

Fußsohlenschmerz bei Druck auf mediale Fußsohle

85
Q

TVT Sekundärprophylaxe

A

Cumarin bis INR < 3

3-6 Monate

86
Q

Wells Score LAE

A

Anamnese
1,5 Frühere Lungenembolie/TVT 1,5
1 Malignom (unter Therapie, Palliativtherapie oder Diagnose jünger als 6 Monate)

Immobilisation
1,5 Operation oder Immobilisierung innerhalb des letzten Monats

Klinik
3 Klinische Zeichen einer tiefen Beinvenenthrombose (TVT)
1,5 Tachykardie (Herzfrequenz >100/min)
1 Hämoptysen

3 Lungenembolie wahrscheinlicher als andere Diagnose

87
Q

Sekundärprophylaxe LAE

A

3-6 Mo Marcumar / DOAK

88
Q

Leriche-Syndrom

A

pAVK der Aortenbifurkation

89
Q

ankle-brachial-index

A

Sys US / Sys OA

0,75-0,9 = leichte pAVK

90
Q

pAVK Therapie

A

I) Statin, RR –
II) ASS/ Clopidogrel
III) PG E + Intervention
IV) sys Antibiose + Intervention

91
Q
Sprunggelenksarthritis
Erythema nodosum
bihilären Lymphadenopathie
Fieber
Husten 
Erhöhung der Entzündungsparameter
A

Löfgren Syndrom

92
Q

Akromegalie Diagnostik

A

IGF

93
Q

bilateral tonisch klinischer epileptischer Anfall [Therapie]

A
  1. Wahl: Valproat;

2. Wahl: Lamotrigin oder Topiramat

94
Q

Epilepsie, Absence Typ [Therapie]

A

Valproat, Ethosuximid (Kinder)

95
Q

Status Epilepticus [Therapie]

A
  1. Lorazepam, Diazepam
  2. Valproat, Phenobarbital, Levetiracemat, Phenytoin
  3. Propofol, Midazolam, Thiopental
96
Q

Rolando Epilepsie

A

Kind
zentrotemporale Spikes und Sharp Waves
Tonische Gesichtskrämpe & Hypersalivation
T: Sultiam

97
Q

Temporallappenepilepsie

A

1 Epilepsie

Aura -> Fokal-komplex (motorisch) -> sekundär generaliert
40% anfallsfrei
T: Lamotrigin Levetiracemat

98
Q

Frontallappenepilepsie

A

10% d. fokalen Epilepsie
Blickwende (vom Herd weg)
Vegetative Symptomatik (Speichel)
Häufig aus Schlaf heraus

99
Q

Transiente globale Amnesie [Hirnareal]

A

Hippocampus

100
Q

Narkolepsie + Kataplexie [Therapie]

A

Pitolisant (Histamin-3-Rezeptorantagonist)

Clomipramin (Antidepressiva)

101
Q

Narkolepsie + Schlaffragmentierung [Therapie]

A

Natrium Oxybat

102
Q

Candida [Therapie 1 ]

A

Fluconazol

103
Q

αFP Marker für [3]

A

HCC
Hoden Ca
Varia Ca

104
Q

Neuron spezifische Enolase (NSE)

Tumormarker für

A

NSLC

Neuroblastom

105
Q
karzinoembryonales Antigen (CEA)
Tumormarker für
A
Kolon Ca
Aden Ca (Bronchial, Mamma, Pancreas)
106
Q

Intrakranialer Druck

A

15mmHg

107
Q

Cushing Reflex

A

sysRR + wenn Hirndruck +

108
Q

Nimodipin bei…

A

Vasospasmen / sek. Ischämie bei SAB

109
Q

Dakrozyten [3]

A

Myelofibrose
Thalassämie
Splenomegalie

110
Q

Fragmentozyten [2]

A

HUS

mechanische Herzklappe

111
Q

Targetzellen [1]

A

β Thalässemie

112
Q

Akanthozyten im Urin

A

Glomerulonephritis

113
Q

Basophile Tüpfelung

A

Anämie

Blei Thalassämie

114
Q

Howell-Jolly-Körperchen

A

Asplenie

115
Q

Plummer-Vinson-Syndrom

A

bei Eisenmangelanämie

Atrophie der Mundschleimhaut (auch Pharynx und Ösophagus) mit brennender Zunge und Dysphagie

116
Q

Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie [Therapie]

A

Eculizumab (C5 Antikörper)

117
Q

Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel

A

X-chromosomal

Ery Membranschaden durch ROS

118
Q

Kälteantikörper

-> symptomatik nach … [3]

A

-> Mykoplasma, EBV Infekt, Non-Hodgkin Lymphom

119
Q

Kälteantikörper

-> Therapie [2]

A

Rituximab
Eculizumab
SZT

120
Q

Wärme-Ak Therapie [1]

A

Prednisolon

121
Q

Gallensteine + Splenomegalie = …

A

Spherozytose

122
Q

G6PD-Mangel =

A

Favismus
X-chromosomal, ROS sensibel
weniger Malaria
Heinz’sche Innenkörper

123
Q

Hb-Barts-Hydrops-fetalis-Syndrom

A

α Thalassämie mit 4/4 Genen mutiert

124
Q

Therapie der β-Thalassaemia major

A

Transfusion:
EKs alle 3 Wochen ab Hb 8

Eisenchelatbinder
Deferoxamin am Ferritin > 1000 µg/L

125
Q

Sweet-Syndrom

A

z.b. bei autoimmun / AML

plötzlich einsetzendem Fieber

schmerzhaften erythematösen Hauteffloreszenzen (Papeln, Knoten, Plaques) Gesicht und oberer Extremität

nachweisbarem Anstieg der neutrophilen Granulozyten

126
Q

MDS Therapie (leicht/schwer)

A

Lenalidomid / Asacitidin

! AML Transformation

127
Q

Legionellen Therapie [2]

A

Fluorochinolon (Levofloxacin, Moxifloxazin

128
Q

Erreger ambulante Pneumonie

A

Pneumokokken (junge Erwachsene)
Haemophilus influenzae (selten)
Mycoplasma pneumoniae
Chlamydia pneumoniae (Kinder)

129
Q

Erreger nosokomiale Pneumonie

A

Pseudomonas aeruginosa
Enterobacteriaceae
Staphylokokken

130
Q

Therapie: schwere Pneumonie / Aspirationspneumonie

A

Ceftriaxon + Clindamycin

Alternativen: Ampicillin/Sulbactam, Moxifloxacin

131
Q

CRB-65-Score

A
Kriterien stationäre Therapie d. Pneumonie
Confusion
Atmung > 30/min
Blood pressure <90 Sys
ALter > 65
>=1 stationär
>=3 Intensiv
132
Q

AEP ohne Risikofaktoren [Therapie]

A

Amoxicillin

Allergie:
Fluorochinolon (Levofloxacin oder Moxifloxacin)

Atypische Erreger:
Makrolid (z.B. Clarithromycin)

133
Q

AEP mit Risikofaktoren

A

Amoxy + Clav

134
Q

Mittelschwere Pneumonie [Therapie]

A

Ampicillin/Sulbactam
o. Cefuroxim / Ceftriaxon
+ atypische Erreger = Makrolid (Clarithromycin)

135
Q

Schwere Pneumonie [Therapie]

A

Pip/Taz
o. Ceftriaxon
+ Makrolid (Clarithromycin)

136
Q

Pneumokokkenimpfung

A

3 Impfdosen im Alter von 2, 4 und 11 Monaten mit Pneumokokken-Konjugatimpfstoff

ab 60 Jahren einmalige Impfung mit Pneumokokken-Polysaccharidimpfstoff

Exposition gegenüber Metallrauch, bspw. Schweißen und Trennen von Metallen
Impfung mit PPSV23

Immunsuppression, fortgeschrittener Leberzirrhose oder Niereninsuffizienz soll eine sequenzielle Pneumokokkenimpfung

137
Q

Ellis-Damoiseau-Linie

A

Grenzlinie zwischen gedämpftem und sonorem Klopfschall (höher bei Pleuraerguss)

138
Q

Kontraindikation für Pleurapunktion [Labor, 3]

A

Quick <50%
INR >1,5
Thrombozyten <50.000/μL

139
Q

Light Kriterien

A

Definition Exsudat

  • Pleura-Gesamteiweiß/Serum-Gesamteiweiß >0,5
  • Pleura-LDH/Serum-LDH >0,6
  • Pleura-LDH >200 U/L
140
Q

Löfgren Syndrom

A
akute Sarkoidose Form:
Junge Frauen
Fieber
Polyarthritis, 
Erythema nodosum 
bihilärer Lymphadenopathie
141
Q

Heerfordt-Syndrom

A

akute Sarkoidose Form

  • Uveitis
  • Parotitis
  • VII Parese
142
Q

Jüngling Syndrom

A

Knochenzysten der Endphalangen bei chronischer Sarkoidose

143
Q

Sarkoidose Labor

A

ACE +
Ca +
TH4/TH8 +

144
Q

Sarkoidose Stadien

A

I) Lymphadenopathie
II) Lymphadeno + Lungeninfiltration
III) Lungeninfiltration
IV) Lungenfibrose

145
Q

Sarkoidose Histo

A

nicht-verkäsenden Epitheloidzellige Granulome mit Langhans-Riesenzellen und Lymphozytenwall

146
Q

Sarkoidose Therapie

A

Glucocorticoid
Methotrexat / Azathioprin
Anti TNF α Ak
Transplant

147
Q

Ambulant erworbene Meningitis [AB]

A

Cefotaxim + Gentamicin