HNO Flashcards
Otitis media epitympanalis
= Cholesteatom
Therapie: radikale Exzision + second look 12-18M)
Glomustumore
Paragangliome
- > Glomus-caroticum-Tumor
- > Paraganglion des Mittelohrs
- —> Glomus tympanicum
- —> Glomus jugulare
Gefäßknäuel
-> Periphere Glomustumoren = Masson-Tumoren (arteriovenösen Anastomosen )
Pulssynchrones Ohrgeräusch und Hörminderung
Glomustumore
Paragangliome
- > Glomus-caroticum-Tumor
- > Paraganglion des Mittelohrs
- —> Glomus tympanicum
- —> Glomus jugulare
Gefäßknäuel
-> Periphere Glomustumoren = Masson-Tumoren (arteriovenösen Anastomosen )
Pulssynchrones Ohrgeräusch und Hörminderung
ototoxische Medikamente
Antibiotika ->
ototoxische Medikamente
Antibiotika -> Glykoside
Hörsturz Therapie
Abdeckung der Rundfenstermembran mit einem Prednisolon-getränkten resorbierbaren Wundschwämmchen
Morbus Menière
≥3 Schwindelattacken, Hörverlust und Tinnitus Endolymph Hydrops (Resorptionsstörung) NfkB Transkriptionsdefekt (?)
Nystagmus erst zur betroffenen Seite dann weg
+ Recruitment
Tieftonschwerhörigkeit
kaliumreiche Endolymphe mit natriumreicher Perilymphe
Dimenhydrinat
Knall-/Explosions-/Lärmtrauma
≤ 2ms 140dB
> 2ms 140db (Trommelfellriss)
Jahrelang 85 dB
C5 Senke (4000Hz)
Bogengänge
Lateraler (30° nach oben, Kopfschütteln)
Vorderer (Ja Nicken)
Hinterer (Kopf seitlich neigen)
PBLS
≤ posteriorer Bogengang
Upbeat Nyst mit Torsion zur Befundseite
Dix-Hallpike-Manöver
Kopf um 45° zur betroffenen/zu testenden Seite
Kopf um etwa 30° überstreckt
Umlagerung in Rückenlage
Epley-Manöver
- Kopf um 45° zur betroffenen Seite
- Rasches Umlagern auf den Rücken
- Kopf leicht über den Rand der Untersuchungsliege
- Abklingen der Schwindelsymptomatik abwarten (ca. 30 s)
- Kopf um 90° zur (nicht-betroffenen) Seite drehen
- 30 s warte
- Patient um weitere 90° nicht-betroffene Seite drehen
- 30 s warten und Patient:in aufsetzen
Neuritis vestibularis
Drehschwindel
Horizontal-torsionaler Nystagmus (fixierbar)
Korrektursakkade Impuls zur betroffenen Seite
Kalorische Testung ohne Reaktion
Cortison, Dimenhydrinat
Rhinitis Acta Therapie
Xylometazolin
Phenylephrin
Morbus Osler
systemische Vasopathie mit Teleangiektasien an Haut und Schleimhäuten, familiär, Epistaxis
Epistaxis Przedere
Naphazolin getränkten Spitztupfers
Bellocq-Tamponade max 24h
Antibiotika bei Sinusitis
Starke Schmerzen + Fieber >38,3°C oder Entzündungswerten
Drohende Komplikationen
Komorbiditäten (insb. COPD) oder Immunsuppression.
Mittel der Wahl: Amoxicillin
Sammler Trias
Polyposis Nasi
Asthma bronchiale
Analgetikaintoleranz
Kartagener-Syndrom
Primäre Ziliäre Dyskenesie
Situs Inversus
Mittelgesichtsfrakturen
Le Fort I -> horizontal (basal) II -> pyramidenförmig III -> transversal (ethmoidal) häufig okklusionsstörung
frontobasale Gesichtsfrakturen
Escher I -> hoch II -> mittel III -> tief IV -> frontbasal
Monokelhämatom, Rhinoliquorrhö (Lam. cribrosa)
Ceftriaxon
Laterale Mittelgesichtsfrakturen (Jochbein- und Jochbogen-Fraktur)
Kieferklemme
N infraorbitales
Felsenbeinfraktur
Längs: häufig
Schädigung des Mittelohrs mit Trommelfellverletzung und Gehörgangsblutung
Quer: selten
Innenohrschaden mit Schallempfindungsstörung sowie Ausfall des Labyrinths
periphere N. VII Parese
Hypopharynx CA Therapie
Gesamtdosis von bspw. 60 Gy
Platin-Derivats wie Cisplatin.