Lungentuberkulose Flashcards

1
Q

Lungentuberkulose

A

Morbus Koch

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Definition

A

Die Lungentuberkulose ist eine durch das Mycobacterium tuberculosis hervorgerufene akute oder chronische Infektionskrankheit, die eine granulomatöse Entzündung des Lungengewebes auslost.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Histopathologie

A

Eine Lungentuberkulose zeigt sich pathohistologogisch als Granulomatose Entzündung mit zentraler Nekrose (verkasende Nekrose) die zentral einschmelzen kann und dann eine Lochkaverne bildet.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Einteilung nach Infektionsstadium

A
  1. Primartuberkulose: Organmanifestation nach Erstinfektion
  2. Latente Tuberkuloseinfektion: Erstinfektion mit erfolgreicher Eindämmung der Erreger, jedoch Persistent im Organismus
  3. POstprimartuberkulose: Reaktiviert eTuberkulose. diezeitliche Latenz kann mehrere Jahrzehnte betragen.
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Symptome

A

Fieber
Abgeschlagenheit
Schuttelfrost
Nachtschweiß
Bei schweren Verläufen: Husten, HAmoptyse; Brustschmerze; Gewichtsverlust Atemnot Lokale Lymphknoteschwellung

B Symptomatik

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Primaraffekt

A

Khon Herd- intrapulmonaler spezifischer Tuberkulosehers nach Erstinfektion
Meist im oberen Teil des Unterlappens bzw. im unteren (rechten) Mittelalten

Ranke Komplex

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

!!!

A

Die Besonderheit der Tuberkelbakterien ist die Beschaffenheit der Zellwand (Zusammensetzung aus Wachs und Lipiden)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Diagnostik

A

Reise- bzw Migrationsanamnese
Blutbild
CRP,BSG, Leukocytoze
Radiologie - Rt Thorax in # Ebenen
ggf. CT- Thorax
Typische Radiologiebefunde bei Lungentuberkulose: Hilaire Lymphknotenvergroserung, homogene Konsolidierungen, einseitiger Pleuraerguss
Erregerdiagnostik- Tuberkulös Hauttest ( Mendel-Mantoux Test) - Intrakutane Applikation von 2 Tuberkulineinheiten (= 0.1 ml) in die Beugseite des Unterarmes nach Desinfektion der Haut; beurteilt wird nach 48-72h der Durchmesser der Induration an der markierten APplikationsstelle

Interferon y Test
Sputum
Bronchialsekret
Bronchoalveolare Lavage
Magensafr
Urin
Ejakulat
Stil
Pleuraflusssigkeit, Aszites, Synovialflussigkeit
Mikroskopie nach Ziehl-Neelsen (kann nicht zwischen Tuberkulosebakterien und nis=chttuberkulosen Mykobakteiren differenzieren)
Spezielle Kultur- lipidhaltiger Lowenstein Jensen Gar- erlaubt Speziesbestimung und ANtibiogram und stellt damit den Goldstandar der Erregerdiagnostik dar
PCR
Histopathologie

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

DD

A

Atypische Mykobakteriose

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Therapie

A

Infektiositat: 4-6 Wochen nach Therapiebeginn ist ein Patient mit einer unkomplizierten Lungentuberkulose i.d.R nicht mehr Infektion

Jeder Patient mit offener Tuberkulose muss isoliert wenrden

Gesamttherapiedauer: Im Regelfall 6 Monate
Initialphase mit 4 fach Therapie: 2 Monate Isoniazid + Rifampicin + Pyrazinamid + Ethambutol

KOntinutitatsphase mit 2 fach Therapie: Uber weitere 4 Monate, Isoniazid + Rifampicin

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Isoniazid

A

Hepatotoxicitat; Neurotoxicitat (Reduktion der Nebenwirkungen: Gabe von Vitamin B6)

Rifampicin: Hepatotoxizitat; Rotfarbung des Urins und anderer Korperflussikeiten

Pyrazinamid

Ethambutol: Optikusneuritis; Hyperurikamie

PERI Akronym

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly