Lippen-Kiefer-Gaumenspalten Flashcards
1
Q
Vorkommen LKGS
A
- zweithäufigste Fehlbildung
- 10-15%
- in Europa 1 von 500 Babies
2
Q
Entstehung LKGS
A
- Teile des Gesichts entwickeln sich zunächst getrennt voneinander
- Verschmelzungsprozess zw. 5. & 7. SSW: Nase, Oberlippe bzw Oberkiefer
Verschmelzungsprozess zw. 10. & 12. SSW: einzelne Teile des Gaumens
–> fehlen dieser Entwicklungsschritte bzw. unvollständige Entwicklungsschritte oder Gewebe reißt wieder auf
3
Q
Spaltformen und Häufigkeit
A
- einseitig o. beidseitig
- 20% Lippenkerben, -spalten o. Lippen-Kieferspalten
- 30% isolierte Gaumenspalten
- > 50% komplette Lippen-Kiefer-Gaumenspalten
4
Q
Diagnose LKGS
A
- isolierte Gaumenspalten können erst nach der Geburt diagnostiziert werde, da nicht gleich sichtbar
- K. mit submukösen (verdeckten, da überzogen mit Muskelgewebe) Gaumenspalten werden oft erst beim SE auffällig
- in Dt.: durch Ultraschall während der SS
5
Q
Behandlung
A
- interdisziplinär
- Beginn direkt nach der Geburt
- Gaumenplatte wird nach der Geburt angefertigt
- operativer Verschluss der Lippenspalte mit 3-4LM
- Gaumenspaltplastik mit 10-12 LM
- endgültige Korrekturoperationen nach Abschluss des Körperwachstums (16&18LJ) -> evtl Nase, Lippe, Kieferverlagernde OP, zahnärztliche Implantation