Begrifflichkeiten etc. Flashcards
Frühgeboren
bis 37. SSW
- ca. 9-10%, somit größte Patientengruppe in der Pädiatrie, 70.000 - 76.000 jährlich in dt.
- sehr unreif: < 32. SSW, < 1.500gr
- extrem unreif: < 28. SSW, < 1.000gr
natürliche Grenze derzeit bei ca 24. SSW, aufgrund Gasaustauschs
Neugeboren
bis 28. LT
ca. 3.300gr. bei Geburt
-> Neonatologie
ca 60ml Blut pro Kg
Säugling
bis Ende 1.LJ
Kleinkind
- LJ
Schulkind
- LJ
Säugling ohne Milchzähne
< 6 - 8 LM
Schneidezähne
ab 12 - 15 LM
offene Fontanelle
- 1 - 1,5 cm
- < 12 -18 LM
Kind mit Windeln
< 3 - 4 LJ
Lücken im Milchgebiss
> 6 LJ
Fahrradunfall
> 4 - 5 LJ.
Abort
= nicht lebensfähiges Kind
Apgarschema
Anwendung bei Geburt, Punktwerte 0 - 2
- Hautfarbe
- Herzfrequenz: um die 140 > zu schnll/ zu langsam > 0
- Muskeltonus
- Reflexe
- Atmung: 40/min > zu schnell/zu langsam > 0
Ergebnisse:
- 8 - 10: lebensfrisch
- 5 - 7: mäßige Depression
- 1 - 4: schwere Depression
- 0: Totgeburt
- -> hinsichtlich Atmung ungenau, Ergänzung durch Qualität dieser
- -> wird 4x durchgeführt nach 1/5/10/60 min
- -> nach 5 min größte prognostische Aussagekraft für spätere Entwicklung
Surfactant
- von Lunge gebildet
- Oberflächenaktive Substanz
- kleidet Alveolen aus & verringert die Oberflächenspannung -> Alveolen können sich gut ausdehnen
–> fehlt bei unreifer Lunge, daher Medikament von Rinderlungen, damit Alveolen nicht verkleben & Atmung möglich ist
Ursachen für Frühgeburt
- fetale Ursachen, wie Fehlbildungen
- mütterliche Ursachen, wie hohes Alter
- Lebensgewohnheiten, wie Stress & Noxen
- frühere Frühgeburten (Risiko 25%)
Klassifikation von Neugeborenen
nach Reife: preterm, term, postterm
nach Geburtsgewicht: hypotroph, eutroph, hypertroph
Risikogeborene
- Azidose
- Geburt aus Beckenlage/Kaiserschnitt(Lunge nicht frei)
- Mutter SS-Diabetis –> K. unterzuckert
- Mehrlinge
- APGAR < 6