Epilepsie Flashcards

1
Q

Definition Epilepsie

A

= rekurrierende, unprovozierte epileptische Anfälle
z.B. durch
- Imbalancen zw. inhibitorischen & exzitatorischen Transmittersubstanzen
- Störung des neuronalen Energiestoffwechsels
aber Ursachen nicht genau bekannt

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2
Q

epileptischer Anfall

A

= plötzliche, vorrübergehende, kurze Funktionsstörung eines Teils des oder des gesamten Gehirns mit sensorischen, motorischen, vegetativen, psychischen Reiz-/ Hemmungserscheinungen

ungleich Epilepsie

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3
Q

Epidemiologie Epilepsie

A
  • Krampfanfälle sind die häufigste neurologische Erkrankung im KA
  • 5% aller Menschen erleiden in ihrem Leben einen epileptischen Anfall
  • 0,5-1% aller Menschen leiden an einer Epilepsie
  • Inzidenz am höchsten in den ersten LJ und im Alter
  • 50% der Epilepsien manifestieren sich vor dem 10. LH
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4
Q

Epilepsie/Krampfleiden ist abzugrenzen zu

A
  • Gelegenheitsanfällen, ausgelöst durch Noxen, Hyperglykämie, Infektionen o. Traumata
  • Fieberkrampf (1.-5-LJ.)
  • status epilepticus, bei K. länger als 5-10 min andauernder Krampfanfall
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5
Q

Klassifikation epileptischer Anfälle

A
  • generalisierte Anfälle –> beide Hemisphären betroffen

- fokale (partielle, Herd-) Anfälle –> gehen von einem Punkt aus, nicht das gesamte Gehirn muss betroffen sein

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6
Q

generalisierte Anfälle

A
  • Absencen (Bewusstseinspausen
  • myoklonischer Anfall
  • klonischer Anfall (rythmisches Muskelzucken)
  • tonischer Anfall (kurz dauernde Verkrampfung)
  • atonischer Anfall (kurzer Tonusverlust)

am häufigsten:
- generalisierter tonisch-klonischer Anfall = Grand mal (kurze, plötzliche Verkrampfungen, die in Zuckung übergeht)

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7
Q

fokale (partielle, Herd-) Anfälle

A
  • einfach fokale (ohne Bewusstseinsstörung)
  • komplex-fokale (mit Bewusstseinsstörung) = psychomotorischer
  • sekundär generalisierter
  • Aura (bunte Kreise, Geräusche)
  • postikale, vorübergehende Lähmung nach längerer Anfallsdauer möglich
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8
Q

Fieberkrampf

A
  • im Rahmen von extrazerebralen, hochfieberhaften Infektionen
  • meist beim Fieberanstieg zu Beginn der Erkankung
  • zw. 6LM & 5 Jahren
  • Risiko von späterer Epilepsie: 1,5 - 15%
  • meist generalisierter tonisch-klonischer Anfall
    komplizierter Fieberkrampf:
    • außerhalb der Zeitspanne
    • mehrere Anfälle
    • andere Anfälle als Grand mal, Halbseitenanfälle
    • > 15min
    • familiäre Epilepsiebelastung, Vorschädigung
    • Meningitis/ Enzephalitis
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9
Q

Anfälle bei Frühgeborenen und Neugeborenen

A
  • oft organische Ursache, z.B. Unterzuckerung, Sauerstoffmangel
  • äußern sich meist weniger fassbar und vielgestaltiger
  • orale Automatismen, komplexe Bewegungsmuster, Augen verdrehen, Apnoen + Trachykardie/Bradykardie
  • tonisch, klonisch, myoklonisch
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10
Q

Diagnostik Epilepsie

A
  • Anamnese
  • körperliche und neurologische Untersuchung
  • Labor
  • EEG in unterschiedlichen Bedingungen
  • MRT
  • evtl. ander wie Lymbalpunktion
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11
Q

EEG

A

= Elektroenzephalogramm = Hirnstrommessung

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12
Q

Ätiologie Epilepsie

A
  • zelluläre & synaptische Defekte (Ionenkanäle)
  • meist multifaktoriell & polygenetisch bedingt
  • idiopathisch
  • symptomatisch
  • kryptogen
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13
Q

Differentialdiagnosen

A
  • Affektkrämpfe (v.a. Trotzalter)
  • Synkopen (Ohnmacht)
  • Schlafwandeln
  • Narkolepsie (gen.Schlafanfall)
  • Migräne
  • Pavor nocturnus (Nachtschreck)
    dissoziative = psychogene Anfälle
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