Lesson 1 Flashcards
Nikomachische Ethik
Eine ethische Schrift von Aristoteles, die entweder nach dessen Vater oder dem Sohn benannt wurde. (beide hiessen Nikomachos). Sie sind ein Leitfaden für ein gutes Leben.
Er versteht Beratung als Kunst, die folgende drei Perspektiven vereint:
(1) Perspektive des Allgemeinen (Wissenschaft)
(2) Perspektive der Person (Such nach der richtigen Meinung)
(3) Perspektive/Haltung des Beraters (Takt)
Paradigmenwechsel
Wechsel von einer wissenschaftlichen Grundauffassung zu einer grundsätzlich völlig neuen Auffassung
Aneignung
Bezeichnung für den Prozess, in dem der Lernende das Wissen bzw. den Lehrstoff verinnerlicht und sich so zu eigen macht.
Systemisches Denken
Hierbei wird versucht, das Handeln von Menschen als dynamische Wechselwirkung verschiedener Elemente und Systeme zu erkennen und zu beschreiben.
Gestaltpsychologie
Ansatz der Psychologie, der untersucht, wie Menschen mit ihren Sinnen Strukturen und Ordnungsprinzipien erkennen und entwickeln.
Emergenz
Auftreten völlig neuartiger Eigenschaften aus dem Zusammenspiel von Elementen eines Systems
Kognition
Sammelbegriff für Wahrnehmen, kombinatorisches Denken und Erinnern
Affekt
Oberbegriff für Gefühle, Emotionen, Stimmungen und Befindlichkeiten
Humanistische Perspektive
Will dazu beitragen, dass der Mensch sich als gesunde, sich selbst verwirklichende und schöpferische Einheit entfalten kann.
Feedback
Begriff aus Kybernetik, der ein Rückmeldesystem für den Wirkungsgrad einer Aktion bezeichnet.
Metaposition
Möglichst unbeteiligte Wahrnehmung aus einer grösseren Entfernung.
Radikaler Konstruktivismus
Eine erkenntnistheoretische Position, die davon ausgeht, dass Wissen nicht die objektive Realität widerspiegelt, sondern vom Individuum konstruiert wird.
Radikalste Form des Konstruktivismus, als hier davon ausgegangen wird, dass die vom Wahrnehmenden unabhängig existierende Realität durch menschliche Wahrnehmung nicht erkannt werden kann.
Kausalität
Ursache-Wirkungs-Zusammenhang
Korrelation
Wechselseitige Beziehung bzw. mehr oder weniger zufälliger Zusammenhang zwischen Elementen bzw. Systemen.
Perturbation
Anstoss zur Veränderung der Struktur oder des Zustandes eines Systems. Im Deutschen wird oft der Begriff „Störung“ verwendet.
Wie kann Beratung definiert werden?
Begriff ist vielfältig genutzt.
Beratung stellt „ein Angebot dar, das Individuen in allen Bildungs-, Berufs- und Beschäftigungsphasen ihres Lebens darin unterstützt, ihre Interessen, Fähigkeiten und Kompetenzen zu erkennen, Handlungsproblematiken zu bearbeiten und Entscheidungen zu treffen, um eigenverantwortlich ihre Bildungs- und Berufsbiographien zu gestalten“
Eine Beratung ist erfolgreich, „wenn die Beratenen Entscheidungen und Problembewältigungswege gefunden haben, die sie bewusst und eigenverantwortlich in ihren Ressourcen umsetzen können“. Dazu zählt explizit auch die Erschließung von Potenzialen zur Selbsthilfe und von sozialen Ressourcen aus dem privaten Umfeld oder der Arbeitswelt.
Wie wird Beratung von anderen Disziplinen abgegrenzt?
Professionelles Handlungfeld und umgangsprachlicher Begriff (=Bereitstellung von Information).
Im professionellen Kontext Abgrenzung zur Psychotherapie: Während für die Psychotherapie das Heilen im Mittelpunkt steht, ist Beratung eine „Form der Hilfe und Unterstützung“
Welche Eckpunkte zeichnen ein Beratungsverständnis aus?
- Professionalität: Der Beratungsprozess umfasst ein explizites „Beratungssetting mit Rahmung, Auftragsklärung, Kontrakt und Transparenz“
- Ergebnisoffenheit, Freiwilligkeit und zeitliche Eingrenzung des Beratungsprozessesgeteilter
- Verantwortungskontext: Im Mittelpunkt stehen Interessen, Lebensumstände und Ressourcen des ratsuchenden Individuums. Im Beratungsprozess übernehmen Beratende und Ratsuchende gemeinsam Verantwortung für den Prozessverlauf.
- Reflexion und Entscheidungsfindung: Die Tätigkeit des Beratenden geht über reine Informationsvermittlung hinaus und ermöglicht eine begründete Entscheidungsfindung des Ratsuchenden.
- Formen- und Formatvielfalt: Beratung kann viele Ausprägungen annehmen und viele Aktivitäten umfassen, um den Zielgruppen gerecht zu werden. So gibt es neben individueller Beratung auch Gruppen- und Onlineberatung.