Kurzlehrbuch Flashcards

1
Q

lateinischer Name Scharniergelenk

A

Ginglymus

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2
Q

lateinischer Name Zapfengelenk

A

Articulatio conoidea

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3
Q

lateinischer Name Radgelenk

A

Articulatio trochoidea

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4
Q

lateinischer Name Eigelenk

A

Articulatio ellipsoidea

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5
Q

lateinischer Name Sattelgelenk

A

Articulatio sellaris

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6
Q

lateinischer Name Kugelgelenk

A

Articulatio spheroidea

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7
Q

lateinischer Name Planes Gelenk

A

Articulatio plana

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8
Q

lateinischer Name Kiefergelenk

A

Articulatio temporomandibularis

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9
Q

Kiefergelenk - Gelenktyp

A

Drehscharniergelenk

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10
Q

Kiefergelenk - Bänder

A

Lig. sphenomandibulare
Lig. stylomandibulare
Lig. laterale temporomandibulare

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11
Q

Gelenkkopf Kiefergelenk

A

Caput mandibulare des Proc. condylaris

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12
Q

Gelenkpfanne Kiefergelenk

A

Fossa mandibularis + Tuberculum articulare

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13
Q

Dicus articularis des Kiefergelenks

A

ist mit der Gelenkkapsel verwachsen

besteht aus Faserknorpel

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14
Q

Kammern Kiefergelenk

A

Durch Discus articularis (mit Gelenkkapsel verwachsen) wird Kiefergelenk in eine obere, diskotemporale Kammer und in eine untere, diskomandibulare Kammer unterteilt.

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15
Q

Bewegungen im Kiefergelenk

A

Adduktion + Abduktion
Pro- und Retrusion
Laterotrusion + Mediotrusion (Schiebebewegungen)

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16
Q

Wie viele Sehnenfächer besitzt der Handrücken?

A

6

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17
Q
  1. Sehnenfach
A

M. abductor pollicis longus

M. extensor pollicis brevis

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18
Q
  1. Sehnenfach
A

M. extensor carpi radialis longus

M. extensor carpi radialis brevis

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19
Q
  1. Sehnenfach
A

M. extensor pollicis longus

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20
Q
  1. Sehnenfach
A

M. extensor digitorum

M. extensor indicis

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21
Q
  1. Sehnenfach
A

M. extensor digiti minimi

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22
Q
  1. Sehnenfach
A

M. extensor carpi ulnaris

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23
Q

lateinischer Name Obere Extremität

A

Membrium superius

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24
Q

lateinischer Name Untere Extremität

A

Membrium inferius

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25
Q

Embryonalperiode

A

4.-8. Entwicklungswoche

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26
Q

Fetalperiode

A

3.-9. Entwicklungsmonat

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27
Q

Neugeborenenperiode

A

erste 2 postnatale Wochen

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28
Q

Säuglingsalter

A

bis Ende des 1. Lebensjahrs

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29
Q

Kleinkindalter

A

bis Ende 4. Lebensjahr

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30
Q

Schulalter

A

bis Eintritt in die Pubertät, d.h. bei Mädchen bis ca. 10. und Jungen 12. Lebensjahr

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31
Q

Pubertät

A

Reifungsalter, variabel: Mädchen 10-18J

Jungen 12-20 Jahre

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32
Q

Adoleszenz

A

bis Abschluss des Längenwachstums

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33
Q

Adulter

A

Erwachsener, nach Abschluss des Knochenlängenwachstums

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34
Q

Entstehung vom Knochen - lateinischer Name

A

Osteogenese

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35
Q

Entstehung von Knochen - 2 Arten

A

desmale Osteogenese = direkt aus mesenchymalen Vorläuferzellen des embryonalen/fetalen BGs (Mesenchym)

Umbildung einer hyalinknorpeligen Matrize in Knochen (peri-/enchondrale Osteogenese) = häufiger

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36
Q

Bei Frakturen bildet sich in dem durch Blutung zwischen den Bruchenden entstandenen Blutkoagulum ein ….

A

Kallus

Eingewanderte Stammzellen aus End-/Periost und Blut bilden ein zunächst bindegewebiges, dann hyalinknorpeliges und später verknöcherndes Kallusersatzgewebe

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37
Q

Periost / Endost

A

Periost kleidet die äußeren Oberflächen des Knochens aus

Endost kleidet die inneren Oberflächen des Knochens aus + hält Reservezellen für Knochenumbau und -heilung bereit

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38
Q

Was für eine Flüssigkeit ist die Synovia?

A

hylauronsäurereiche, thixotrophe Flüssigkeit

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39
Q

Aufgabe der Synovia

A

hält Gelenkoberfläche gleitfähig
kann Stöße abpuffern
ernährt v.a. den Gelenkknorpel

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40
Q

Bedeutung thixotroph

A

bedeutet, dass bei mechanischer Beanspruchung die Viskosität der Synovia geringer wird

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41
Q

Woraus bestehen Faszien?

A

Aus straffem, kollagenreichem BG

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42
Q

Verschiedene Muskeltypen

A

M. planus (flach)
M. fusiformis (spindelförmig)
M. sphincter (ringförmig)
M. orbicularis (kreisförmig)

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43
Q

isometrische Kontraktion

A

nur Spannungserhöhung, keine Faserverkürzung

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44
Q

isotonische Kontraktion

A

bei gleicher Spannung entsteht eine Verkürzung der Muskelfaser

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45
Q

Aktive Insuffizienz

A

Trotz maximaler Verkürzung der Synergisten ist die Gelenkfunktion noch nicht ausgeschöpft

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46
Q

Passive Insuffizienz

A

Aufgrund der begrenzten Dehnbarkeit der Antagonisten kann die Gelenkfunktion nicht komplett ausgeschöpft werden

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47
Q

Definition Ligamentum

A

spannt sich zwischen zwei Knochenpunkten aus

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48
Q

Definition Tendo

A

verbindet Muskeln mit Knochen und setzt sich meist in das Innere des Muskels fort

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49
Q

Definition intra- und extrasynoviale Sehnen

A

Je nachdem ob Sehnen in einer Sehnenscheide (Vagina tendinis) verlaufen oder nicht

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50
Q

Am Ursprung und Ansatz bilden Sehnen eine ….

A

Enthesis zur festen und reibungsarmen Verankerung im Knochen

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51
Q

Enthesitiden

A

Entzündungen der Sehnenansätze ex: Tennisarm

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52
Q

2 Arten von Enthesen

A

faserknorpelig

ligamentär = kollagene Fasern = Sharpey-Fasern

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53
Q

Wodurch entstehen Sehnenfächer

A

durch vertikale Verbindungsfasern vom Retinaculum zum unterlagernden Knochen

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54
Q

Muskeln der Rotatorenmanschette

A

M. supraspinatus
M. infraspinatus
M. teres minor
M. subscapularis

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55
Q

lateinischer Begriff für Rektusscheide

A

Vagina musculi recti abdomini

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56
Q

Von welchem Band wird die Incisura scapulae überbrückt?

A

Lig. transversum scapulae superius

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57
Q

Das Erbsenbein - os pisiformis ist in die Sehne des ……… eingebettet und daher eigentlich ein …….. und kein Teil der Handwurzel!!

A

M. flexor carpi ulnaris

Sesambein

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58
Q

lateinischer Name Daumen

A

Pollex

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59
Q

lateinischer Name Zeigefinger

A

Index

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60
Q

lateinischer Name Mittelfinger

A

Digitus medius

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61
Q

lateinischer Name Ringfinger

A

Digitus anularis

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62
Q

lateinischer Name Kleinfinger

A

Digitus minimus

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63
Q

2 Gelenke am Schultergürtel

A

Art. sternoclavicularis

Art. acromioclavicularis

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64
Q

Wann verknöchern die Knochen des Os coxae miteinander?

A

zwischen dem 13. und 18. Lebensjahr

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65
Q

Sitzbeinhöcker (trägt beim Sitzen das Körpergewicht)

A

Tuber ischiadicum

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66
Q

Die Patella ist als Sesambein in die Sehne des ………. eingelassen und artikuliert dorsal mit dem Femur

A

M. quadriceps femoris

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67
Q

lateinischer Name Arthrose im Hüftgelenk

A

Coxarthrose

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68
Q

lateinischer Name Arthrose im Kniegelenk

A

Gonarthrose

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69
Q

Schambeinfuge

A
Symphysis pubica
unechtes Gelenk (Synarthrose)
besitzt einen Discus interpubicus aus Faserknorpel

stabilisiert von 2 Bändern:

  • Lig. pubicum superius auf Oberseite
  • Lig. pubicum inferius auf Unterseite
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70
Q

Linea terminalis

A

teilt Becken in kranial gelegene große und kaudal gelegene kleine Becken

gedachte Linie, zieht von Symphyse über Pecten ossis pubis und Linea arcuata zum Promontorium.

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71
Q

Promontorium

A

am weitesten nach ventral vorspringende Kante des Kreuzbeins (Os sacrum) am Übergang zur LWS

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72
Q

wichtigster Beuger im Hüftgelenk

A

M. iliopsoas

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73
Q

Die pelvitrochantären Muskeln dienen vor allem der …….. im Hüftgelenk.

A

Außenrotation

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74
Q

Hauptstrecker des Kniegelenks

A

M. quadriceps femoris

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75
Q

Anderer Name für Muskellogen

A

Kompartimente

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76
Q

Chiasma cruris

A

Am distalen Unterschenkel überkreuzt der M. flexor digitorum longus den M. tibialis posterior

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77
Q

Chiasma plantare

A

an der Fußsohle überkreuzt der M. flexor digitorum longus den M. flexor hallucis longus

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78
Q

Spinalstenose

A

Einengung des Spinalkanals oder der Zwischenwirbellöcher

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79
Q

3 Anteile des Pharynx

A

Nasopharynx (Epipharynx)
Oropharynx (Mesopharynx)
Laryngopharynx (Hypopharynx)

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80
Q

Definition Pharynx

A

der Rachen = Pharynx stellt einen muskulären Schlauch dar, der von der Schädelbasis bis zum Kehlkopf (Larynx) und zur Speiseröhre (Oesophagus) reicht und eine gemeinsame Transportstrecke von Luft und Speisen ist.

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81
Q

lateinischer Name Rachen

A

Pharynx

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82
Q

lateinischer Name Kehlkopf

A

Larynx

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83
Q

lateinischer Name Speiseröhre

A

Oesophagus

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84
Q

Woraus geht die Muskulatur des Pharynx hervor?

A

3.-5. Schlundbogen

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85
Q

Kerngebiet Pharynxmuskulatur

A

Ncl. ambiguus

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86
Q

Funktionen des Kehlkopfs

A

Schutzfunktion
Phonation (Stimmbildung)
Bauchpresse
Atemregulation

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87
Q

lateinischer Name der 3 Schädelgruben

A

Fossa cranii anterior / media / posterior

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88
Q

lateinischer Name 3 Nasenmuscheln

A

Concha nasalis superior / media / inferior

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89
Q

lateinischer Name 3 Nasengänge

A

Meatus nasi superior / medius / inferior

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90
Q

lateinischer Name Ohrmuschel

A

Auricula

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91
Q

lateinischer Name Äußerer Gehörgang

A

Meatus acusticus externus

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92
Q

lateinischer Name Trommelfell

A

Membrana tympanica

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93
Q

Welche beiden Arterien bilden gemeinsam den Circulus arteriosus cerebri (Willisi)?

A

A. carotis interna

A. vertebralis

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94
Q

Dura mater auch als ….. bezeichnet

A

Pachymeninx

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95
Q

Arachnoidea und Pia mater auch als …. bezeichnet

A

Leptomeninx

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96
Q

Die Dura mater ist eine Schicht aus …..

A

straffem geflechtartigen Bindegewebe

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97
Q

Im Schädel ist die Dura mater mit dem …. verwachsen

A

inneren Periost des Schädelknochens

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98
Q

Im Rückenmark gibt es einen …… zwischen Dura mater und Periost.

A

Epiduralraum

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99
Q

Der Epiduralraum ist Rückenmark ist mit ….. gefüllt

A

Fettgewebe und einem Venengeflecht, dem Plexus venosus vertebralis internus

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100
Q

Über welche 3 Arterien wird die Dura mater versorgt?

A

A. meningea posterior (Schädeldurchtrittsstelle: Foramen jugulare)
A. meningea media (Schädeldurchtrittsstelle: Foramen spinosum)
R. meningeus anterior (Schädeldurchtrittsstelle: Lamina cribrosa)

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101
Q

Teilweise spaltet sich die Dura mater in …..

A

eine Lamina externa und Lamina interna auf.

Die Lamina externa heftet dabei fest am Schädelknochen, wohingegen sich die Lamina interna ablöst und Strukturen bildet.

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102
Q

Was wird von der Lamina interna der Dura mater gebildet?

A

Abdeckung der Sinus durae matris
Cavum trigeminale für das Ganglion trigeminale !
Diaphragma sellae über der Fossa hypophysealis
Falx cerebelli
Falx cerebri
Tentorium cerebelli

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103
Q

Brückenvenen

A

verlaufen von der Hirnoberfläche zu den Sinus und durchqueren dabei den Subarachnoidalraum und die Arachnoidea

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104
Q

Zeichen des erhöhten Hirndrucks (Epiduralblutung)

A

erweiterte Pupille (Mydriasis) durch Druck des N. obulomotorius gegen die knöcherne Kante des Clivus = Klivuskantensyndrom

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105
Q

Warum handelt es sich bei einem Subduralhämatom um eine i.d.R. langsame Sickerblutung?

A

durch den venösen Charakter der Blutung

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106
Q

Was gibt der Arachnoidea ihr feines spinnenartiges Aussehen und verbindet sie mit der Pia mater?

A

die Trabekel (von zarten Kollagenfasern gebildet)

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107
Q

Was kann Abdrücke in der Schädelkalotte hinterlassen?

A

zottenartige Fortsätze der Arachnoidea = Granulationes arachnoideae ab einer bestimmten Größe

auch PACCHIONO-Granulationen genannt

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108
Q

Wie werden Erweiterungen des Subarachnoidalraums bezeichnet?

A

Cisternae subarachnoideae

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109
Q

besonders interessante Cisternen

A
Cisterna ambiens
Cisterna cerebellomedullaris
Cisterna fossae lateralis cerebri
Cisterna interpeduncularis (Abschnitt der Cisterna basalis)
Cisterna quadrigeminalis
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110
Q

Wo befindet sich der äußere Liquorraum?

A

Subarachnoidalraum

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111
Q

Ordnen Sie die die Teile der Seitenventrikel den entsprechenden Bereichen des ZNS zu.

A

Cornu anterius: Frontallappen
Pars centralis: Parietallappen
Cornu posterius: Okzipitallappen
Cornu inferius: Temporallappen

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112
Q

Wo befinden sich die Seitenventrikel?

A

Telencephalon

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113
Q

Wo befindet sich der 3. Ventrikel

A

Diencephalon

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114
Q

Wo befindet sich der 4. Ventrikel?

A

Rhombencephalon

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115
Q

Verbindungen zwischen den Seitenventrikeln und dem 3. Ventrikel

A

Foramina interventricularia (Foramina MONROI)

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116
Q

Verbindung zwischen 3. und 4. Ventrikel ist der

A

Aquaeductus mesencephali im Mesencephalon

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117
Q

Liquorresorption

A

Granulationes arachnoideae und Wurzeln der Hirn- und Spinalnerven

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118
Q

2 Hauptfunktionen des Liquor cerebrospinalis

A

Schutz für das Gehirn

Reduktion der Druckbelastung des Gehirns

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119
Q

Hydrocephalus

A

Liquorzirkulationsstörung im Bereich der Liquorräume

oder gesteigerte Liquorproduktion

oder verminderte Liquorresorption

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120
Q

Liquorgewinnung

A

in der Regel: Lumbalpunktion

in seltenen Fällen: Subokzipitalpunktion der Cisterna cerebellomedullaris

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121
Q

Wie lang ist das Rückenmark?

A

40-45cm

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122
Q

Durchmesser des Rückenmarks

A

9mm an der dünnsten und 14mm an der dicksten Stelle (Intumescentiae cervicalis und lumbalis)

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123
Q

Gewicht des Rückenmarks

A

30g

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124
Q

Das Rückenmark ist eine Fortsetzung der ….. und begint im ……

A

Fortsetzung der Medulla oblongata

beginnt im Bereich des Foramen magnum

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125
Q

Womit endet das Rückenmark?

A

Conus medullaris

beim Neugeborenen auf Höhe L3 - beim Erwachsenen durch schnelleres Längenwachsutm der Wirbelsäule auf Höhe L1

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126
Q

Wo liegt das Rückenmark?

A

Im Canalis vertebralis

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127
Q

Wovon wird das Rückenmark umgeben?

A

Allen 3 Hirnhäuten

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128
Q

Wodurch ist das Rückenmark im Subarachnoidalraum fixiert?

A

Über die Ligg. denticulata

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129
Q

Was enthält der Epiduralraum des Rückenmarks?

A

Fettgewebe und venöse Gefäße

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130
Q

Der Meningealsack, der das Rückenmark umgibt, setzt sich als ……. bis in die …. weiter fort

A

als: Filum terminale

bis in: Cauda equina

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131
Q

Wo endet der Durasack?

A
  1. Sakralwirbel
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132
Q

Wo ist das Filum terminale befestigt?

A

Am 2. Kokzygealwirbel

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133
Q

In welche Teile lässt sich das Rückenmark einteilen?

A
Pars cervicalis (C1-C8)
Pars thoracica (T1-T12)
Pars lumbalis (L1-L5)
Pars sacralis (S1-S5)
Pars coccygea (Co1-Co3, variabel)
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134
Q

Was bezeichnet man als Cauda equina?

A

Das ab Segment L2/L3 steil abwärts verlaufende Faserbündel der Fila radicularia

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135
Q

Welche Strukturen müssen bei der Lumbalpunktion von der Nadel durchstochen werden?

A
Cutis
Subcutis
Lig. supraspinale
Lig. interspinale
Lig. flavum
Epiduralraum
Dura mater
Subduralraum
Arachnoidea mater
Subarachnoidalraum (hier wird die Nade platziert)
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136
Q

Unterschied Spinalanästhesie und Periduralanästhesie

A

Spinalanästhesie - Anästhetikum in den Subarachnoidalraum - breitet sich über Liquor aus

Peridural- oder Epiduralanästhesie (PDA) - Anästhetikum in Epiduralraum (orthopädische, gynäkologische, urologische OPs / Schmerzausschaltung unter Geburt oder beim Kaiserschnitt) –> Funktionshemmung ausgewählter Nervensegmente

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137
Q

Wo ist ein Seitenhorn der grauen Substanz (als Korrelat des sympathischen Nervensystems) abgrenzbar?

A

im Bereich der thorakalen und lumbalen Segmente

C8-L3

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138
Q

6 große Lappen des Gehirns

A
Lobi frontales
Lobi parietales
Lobi temporales
Lobi occipitaes
Lobus limbicus
Lobus insularis
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139
Q

Wovon wird der Lobus insularis bedeckt?

A

von den sog. Opercula (Deckelchen) des Frontal-, Parietal- und Temporallappens

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140
Q

Allgemeine Funktionen und Strukturen des LOBUS FRONTALIS

A

Persönlichkeit, Motorcortex (Gyrus precentralis), BROCA-Sprachzentrum

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141
Q

Allgemeine Funktionen und Strukturen des LOBUS PARIETALIS

A

Integration sensorischer Informationen (Gyrus postcentralis), räumliches Denken, Rechnen/Lesen

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142
Q

Allgemeine Funktionen und Strukturen des LOBUS TEMPORALIS

A

primäre Hörrinde (= Gyri temporales transversi), WERNICKE-Sprachzentrum, Gedächtnis, assoziative Areale (ex: Gesichtserkennung)

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143
Q

Allgemeine Funktionen und Strukturen des LOBUS OCCIPITALIS

A

primäre Sehrinde (= Area striata im Bereich des Sulcus calcarinus)

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144
Q

Allgemeine Funktionen und Strukturen des LOBUS INSULARIS

A

auditives Denken, Geschmackssinn, Geruchssinn, emotionale Bewertung von Schmerzen, Gleichgewichtssinn, empathische Fähigkeiten, Liebes- und Lustempfindungen

bis heute ist die Funktion des Lobus insularis noch nicht ganz verstanden

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145
Q

Allgemeine Funktionen und Strukturen des LOBUS LIMBICUS

A

Bestandteil des limbischen Systems

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146
Q

Wozu gehört der Sinus cavernosus?

A

Zu den Sinus durae matris

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147
Q

Wo liegt der Sinus cavernosus?

A

Zu beiden Seiten der Sella turcica

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148
Q

Zuflüsse des Sinus cavernosus

A

Sinus sphenoparietalis
V. opthalmica superior
V. opthalmica inferior
teilweise: V. media superificialis cerebri

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149
Q

Abfluss des Sinus cavernosus

A

über den Sinus petrosus inferior

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150
Q

Strukturen des Sinus cavernosus

A

laterale Wand

  • N. maxillaris (V2)
  • N. oculomotorius
  • N. ophthalmicus
  • N. trochlearis

Innerhalb des Sinus cavernosus:

  • A. carotis interna
  • N. abducens
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151
Q

Alle Hirnvenen drainieren letztlich in die

A

V. jugularis interna

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152
Q

Einteilung der Hirnvenen

A
oberflächliches System (Vv. superficiales cerebri)
tiefes System (Vv. profundae cerebri)
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153
Q

“Hustenmuskel”

A

M. latissimus dorsi

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154
Q

Wie viele Muskeln zählen zur infrahyalen Muskulatur?

A

Vier paarig angelegte flache Muskeln

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155
Q

von wo bis wo spannen sich die infrahyalen Muskeln auf?

A

vom Sternum zum Cartilago thyroidea bzw. bis zum Os hyoideum

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156
Q

Was überdecken die infrahyalen Muskeln?

A

Luftröhre
Schilddrüse
großen Teil des Kehlkopfs

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157
Q

Welche Muskeln zählen zu den infrahyalen Muskeln?

A

M. omohyoideus
M. sternohyoideus
M. sternothyroideus
M. thyrohyoideus

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158
Q

Funktion der infrahyalen Muskulatur?

A

Durch die Regulierung der Stellung von Os hyoideum (Zungenbein) und Kehlkopf spielen die infrahyalen Musklen eine wichtige Rolle bei der PHONATION und beim SCHLUCKAKT.

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159
Q

Innervation der infrahyalen Muskulatur?

A

Ansa cervicalis aus dem Plexus cervicalis

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160
Q

Mundbodenmuskulatur?

A

= suprahyale Muskulatur

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161
Q

Welche Muskeln gehören zur Mundboden- / suprahyalen Muskulatur?

A

M. mylohyoideus
M. digastricus
M. stylohyoideus
M. geniohyoideus

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162
Q

lateinischer Name für die kurzen Nackenmuskeln

A

Mm. suboccipitales

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163
Q

welche Muskeln gehören zu den kurzen Nackenmuskeln?

A

M. rectus capitis posterior major und minor

M. obliquus capitis superior und inferior

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164
Q

Funktion der kurzen Nackenmuskeln

A

verbinden die Halswirbelsäule mit dem Hinterhaupt

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165
Q

Funktion der autochthonen Rückenmuskeln

A

Haltung und Bewegung des Rumpfes

  • Aufrichtung des Rumpfes (M. erector spinae)
  • Streckung (beidseitig) und Seitwärtsneigung (einseitig) des Rumpfes
  • Drehung des Rumpfes
  • Propriozeption: Ortung der Körperposition im Raum (besonders Mm. suboccipitales - kurze Nackenmuskeln)
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166
Q

Innervation der autochthonen Rückenmuskulatur?

A

Rr. posteriores der Spinalnerven

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167
Q

A 3-day-old infant has a small area of the right iris missing, and a diagnosis of coloboma of the iris is made. Which of the following is the most likely embryologic cause of the coloboma?

Wählen Sie eine Antwort:

a. Abnormal interactions between the optic vesicle and ectoderm
b. Posterior chamber cavitation
c. Weak adhesion between the inner and outer layers of the optic vesicle
d. Abnormal neural crest formation
e. Failure of the retinal/choroid fissure to close

A

Failure of the retinal/choroid fissure to close

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168
Q

A 1-day-old infant presents with a telencephalic vesicle; the eyes are fused, and a single nasal chamber is present in the midline. In addition, the olfactory bulbs and tracts and the corpus callosum are hypoplastic. Which of the following is the most likely diagnosis?

Wählen Sie eine Antwort:

a. Holoprosencephaly
b. Schizencephalyc. Exencephaly
d. Smith-Lemli-Opitz syndrome
e. Meningoencephalocele

A

Holoprosencephaly

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169
Q

lateinischer Name Gehirn

A

Encephalon

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170
Q

Aus welcher embryonalen Struktur geht das periphere Nervensystem (PNS) hervor?

A

Neuralleiste

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171
Q

Aus welchemembryonalen Strukturen geht das gesamte Nervensystem hervor?

A

Ektoderm

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172
Q

A 1-day-old infant was born with the vault of the skull undeveloped, leaving the malformed brain exposed. A diagnosis of exencephaly is made. What is the embryologic cause of this condition?

A

Failure of closure of the cephalic part of the neural tube

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173
Q

Aus welcher embryonalen Struktur entwickelt sich das Kleinhirn (Cerebellum)?

A

Rautenhirnbläschen (Rhombencephalon)

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174
Q

Welche ungefähre maximale Ausdehnung können menschliche Nervenzellen erreichen?

A

1 Meter

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175
Q

Welcher Anteil des Nervensystems innerviert die Skelettmuskulatur?

A

Somatisches Nervensystem

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176
Q

Which nerve fibers carry the sensation of a mosquito bite on the back, just lateral to the spinous process of the T4 vertebra?

A

Somatic afferent

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177
Q

Auf ungefähr welcher Höhe endet beim Erwachsenen der Conus medullaris des Rückenmarks?

A

L1-L2

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178
Q

The sensation produced by a wisp of cotton on one’s fingertip is mediated by the?

A

Ventral spinothalamic tract

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179
Q

Welches Dermatom befindet sich um den Nabel (Umbilicus)?

A

Th10

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180
Q

Axone des wievielten motorische Neuron bilden den Tractus corticonuclearis?

A

1

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181
Q

A 36-year-old woman is admitted to the hospital with severe head injuries after a car crash. During neurologic examination her uvula is deviated to the right. Which nerve is most likely affected to result in this deviation?

A

Left vagus

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182
Q

In welchem funktionellen System spielen die Colliculi superiores (bzw. zugrundeliegenden Kerngebiete) eine Rolle?

A

Optische Reflexe

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183
Q

Anderer Name für Apertura mediana

A

Apertura Megendi

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184
Q

Anderer Name für Apertura lateralis

A

Apertura Luschkae

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185
Q

A 34-year-old male complains of hyperacusis (sensitivity to loud sounds). Injury to which of the following cranial nerves is responsible?

A

Facial

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186
Q

A 45-year-old man was suffering from trigeminal neuralgia (tic douloureux). The pain was so severe that the patient had considered suicide as a way to escape the pain. Even light, gentle stimuli to the skin between the lower eyelid and the upper lip resulted in severe, agonizing pain. It was decided to lesion the nerve branch involved by injection of alcohol into the nerve. To reach the nerve, the needle will most likely need to be inserted through which of the following openings?

A

Infraorbital foramen

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187
Q

Welche Zuordnung “Thalamuskern - Funktionelles System” ist korrekt?

Wählen Sie eine Antwort:

a. Nucleus ventralis anterior - Limbisches System
b. Corpus geniculatum laterale - Höhrbahn
c. Corpus geniculatum mediale - Sehbahn
d. Nucleus ventralis posterolateralis (VPL) - Somatosensibilität
e. Nucleus ventralis posteromedialis (VPM) - Viszerosensibilität
f. Nuclei anteriores thalami - Motorik

A

Nucleus ventralis posterolateralis (VPL) - Somatosensibilität

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188
Q

Welche Hirnnerven führen parasypathische Fasern?

A

3,7,9,10

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189
Q

A 31-year-old female is admitted to the hospital after an automobile collision. A CT scan examination reveals a large hematoma inferior to the right jugular foramen. Physical examination reveals right pupillary constriction (miosis) and anhydrosis (loss of sweating) of the face. Which of the following ganglia is most likely affected by the hematoma?

a. Trigeminal (semilunar or Gasserian)
b. Ciliary
c. Superior cervical
d. Geniculate
e. Submandibular

A

Superior cervical

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190
Q

Welches der genannten Hormone wird nicht in der Hypophyse produziert?

Wählen Sie eine Antwort:

a. Follikel stimulierendes Hormon (FSH)
b. Prolaktin (PRL)
c. Antidiuretisches Hormon (ADH, Vasopressin)
d. Adrenocorticotropes Hormon (ACTH)
e. Luteinisierendes Hormon (LH)
f. Thyroidea stimulierendes Hormon (TSH)

A

Antidiuretisches Hormon (ADH, Vasopressin)

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191
Q

Wo findet die Umschaltung vom ersten auf das zweite motorische, sympathische Neuron für die Organe des Abdomens statt?

A

Prävertebrale Ganglien

192
Q

Wo findet die Umschaltung vom ersten auf das zweite motorische, parasympathische Neuron für die Organe des Abdomens statt?

A

Grenzstrang

193
Q

Welche der genannten Funktionen ist nicht im Hypothalamus repräsentiert?

a. Beteiligung am limbischen System
b. Regulation von Schlaf und zirkadianer Rhythmik
c. Regulation der Herzfrequenz
d. Temperaturregulation
e. Regulation der Nahrungsaufnahme
f. Regulation von Wasserhaushalt und Blutdruck

A

Regulation der Herzfrequenz

194
Q

Destruction of the suprachiasmatic nucleus would result in?

A

Disruption in circadian rhythms

195
Q

Wo findet die Umschaltung vom ersten auf das zweite motorische, sympathische Neuron für die Organe des Kopfes statt?

A

Ganglion cervicale superius

196
Q

Which one of the following basal ganglia is derived from the diencephalon?

a. Tail of the caudal nucleus
b. Globus pallidus
c. Head of the caudal nucleus
d. Amygdaloid nucleus
e. Putamen

A

Globus pallidus

197
Q

Heschl’s gyrus receives input from which of the following neural structures?

a. Sensory strip
b. Angular gyrus
c. Supramarginal gyrus
d. Primary auditory cortex
e. Medial geniculate nucleus

A

Medial geniculate nucleus

198
Q

Welche funktionellen kortikale Ausfälle sind bei einem Verschluss der A. cerebri posterior zu erwarten?

A

Visuelle Ausfälle

199
Q

Welche funktionellen kortikale Ausfälle sind bei einem Verschluss der A. cerebri anterior zu erwarten?

A

Beinbetonte motorische und sensible Ausfälle

200
Q

Welche der genannten Cisternen hat direkten Bezug zum N. oculomotorius (HN III)?

A

Cisterna interpeduncularis

201
Q

Welche funktionellen kortikale Ausfälle sind bei einem Verschluss der A. cerebri media zu erwarten?

A

Arm- und kopfbetonte motorische Ausfälle

202
Q

A 48-year-old woman who has had a stroke complains of weakness of her right arm and weakness of her right lower face. Language assessment reveals the following speech deficits: slow, labored speech; dysarthric, telegraphic speech; usually good comprehension; and poor repetition. These neurologic findings best describes which of the following types of aphasia?

A

Broca aphasia

203
Q

Which sinus drains the superior surface of the cerebellum?

A

Straight

204
Q

Which artery supplies the cochlea?

A

Labyrinthine

205
Q

Aus welchem Gefäßtyp entstehen typischerweise epidurale Blutungen?

A

Aa. meningeae

206
Q

Aus welchem Gefäßtyp entstehen typischerweise subdurale Blutungen?

A

Vv. superficiales cerebri

207
Q

A 48-year-old male patient complains of diplopia (double vision). On neurologic examination he is unable to adduct his left eye and lacks a corneal reflex on the left side. Where is the most likely location of the lesion resulting in the symptoms?

A

Superior orbital fissure

208
Q

Aus welcher embryonalen Struktur entwickelt sich ein Craniopharyngeom?

A

Rathke-Tasche

209
Q

A 3-month-old infant was admitted to the hospital because of the parents` suspicion that the child was deaf. An MRI examination showed abnormal development of the membranous and bony labyrinths, leading the physician to the diagnosis of congenital deafness. Which of the following conditions can lead to congenital deafness?

A

Infection with rubella virus

210
Q

A newborn infant presents with severe brain abnormalities. The calvaria is defective and the brain is protruding from the cranium. A rudimentary brainstem and some functioning neural tissue are present. A diagnosis is made of meroencephaly. Which of the following is the most likely cause of this condition?

A

Failure of the rostral neuropore to close in the fourth week

211
Q

Welches typische Symptom findet man bei dem Krankheitsbild “Holoprosencephalie”?

A

Cyclopie

212
Q

Welche Antwort beschreibt das Krankheitsbild “Hydranencephalus” korrekt?

A

Das Fehlen einer oder beider Großhirnhemisphären

213
Q

Welche Komplikation tritt häufig im Zusammenhang mit einer Chiari Malformation auf?

A

Hydrocephalus

214
Q

Welche embryologische Ursache liegt der Fehlbildung “Anencephalus” zugrunde?

A

Schlussdefekt des Neuroporus anterior

215
Q

An welcher Lokalisation finden sich Medulloblastome am häufigsten?

A

Im Bereich des vierten Ventrikels

216
Q

Was ist / sind typische Symptome des Krankheitsbildes “Neurofibromatose Typ I”?

A

Café-au-lait-Flecken

217
Q

Von wo bis wo ist Formatio reticularis?

A

Diencephalon bis RM im Hirnstamm

218
Q

Was sind Basalganglien und was ist ihre Funktion?

A

Kerne aus grauer Substanz, die innerhalb der weißen Substanz des Großhirnmarks liegen
- v.a. an motorischen Vorgängen beteiligt

219
Q

Woraus besteht das limbische System?

A

Aus Strukturen des Telencephalons und Diencephalons

220
Q

primäre Funktion des limbischen Systems?

A

emotionale Verarbeitung, Gedächtnisbildung, Einfluss auf Verhalten

221
Q

Frühes klinisches Zeichen eines Sinus-cavernosus-Syndroms?

A

Ausfall des N. abducens (keine laterale Blickwendung mehr durch Ausfall des M. rectus lateralis möglich)

222
Q

Papez-Neuronenkreis Funktion?

A

verläuft innerhalb des limbischen Systems
an Gedächtnisbildung beteiligt
dient Aufnahme neuer Informationen in das Gedächtnis

223
Q

anderer Name für Tractus mammillothalamicus (Papez-Neuronenkreis)?

A

Vicq-d’Azyr-Bündel

224
Q

Was macht Thalamus?

A

Schaltet alle Afferenzen zum Großhirn um

225
Q

6 große Lappen des Gehirns

A
Lobi frontales
Lobi parietales
Lobi temporales
Lobi occipitales
Lobus limbicus
Lobus insularis
226
Q

Was ist der Lobus limbicus?

A

setzt sich aus medialen Abschnitten von Lobus frontalis, parietalis und temporalis zusammen

227
Q

Was ist der Lobus insularis?

A

ein eingesenkter Teil des Telencephalons

228
Q

Wodurch wird der Lobus insularis deckt?

A

von den sogenannten OPERCULA (Deckelchen) des Frontal-, Parietal- und Temporallappens

229
Q

Allgemeine Funktionen und Strukturen des LOBUS FRONTALIS

A

Persönlichkeit
Motokortex (Gyrus precentralis)
BROCA-Sprachzentrum

230
Q

Allgemeine Funktionen und Strukturen des LOBUS PARIETALIS

A

Integration sensorischer Informationen (Gyrus postcentralis)
räumliches Denken
Rechnen/Lesen

231
Q

Allgemeine Funktionen und Strukturen des LOBUS TEMPORALIS

A

primäre Hörrinde = Gyri temporales transversi
WERNICKE-Sprachzentrum
Gedächtnis
assoziative Areale (ex: Gesichtserkennung)

232
Q

Allgemeine Funktionen und Strukturen des LOBUS OCCIPITALIS

A

primäre Sehrinde (Area striata im Berech des Sulcus calcarinus)

233
Q

Allgemeine Funktionen und Strukturen des LOBUS INSULARIS

A
auditives Denken
Geschmackssinn
Geruchssinn
emotionale Bewertung von Schmerzen
Gleichgewichtssinn
empathische Fähigkeiten
Liebes- vs Lustempfindungen
(bis heute Funktion noch nicht ganz vestanden)
234
Q

Allgemeine Funktionen und Strukturen des LOBUS LIMBICUS

A

Bestandteil des limbischen Systems

235
Q

Durch welches Foramen zieht der N. gluteus superior?

A

Foramen suprapiriforme

236
Q

Durch welches Foramen zieht der N. gluteus inferior?

A

Foramen infrapiriforme

237
Q

Der stärkste Nerv des menschlichen Körpers?

A

N. ischiadicus

238
Q

Der N. pudendus ist entscheidend für die …

A

Stuhl- und Harninkontinenz

239
Q

Welche 2 Nerven innervieren das äußere Genital?

A

N. ilioinguinalis - vordere 1/3

N. pudendus - hinteren 2/3

240
Q

Besonderheit N. opticus

A

N. opticus = Ausstülpung des Diencephalons

daher von allen 3 Hirnhäuten umgeben, Subarachnoidalraum, Kontakt zu Liquorräumen Gehirn

241
Q

Wo befindet sich der Corpus geniculatum laterale (Sehbahn)?

A

= Kernkomplex des Metathalamus im Diencephalon

242
Q

2 Achsen des Gehirns

A

Forel-Achse und Meyner-Achse

243
Q

Wie verläuft die Forel-Achse?

A

längs wie eine Forelle

durch Diencephalon und Telencephalon

244
Q

Wie verläuft die Meynert-Achse?

A

Längs durch den Hirnstamm

245
Q

Weg des Kornealreflexes

A

Kornea - N. nasociliaris - N. opthalmicus - N. trigeminus - Trigeminuskern - Fazialiskern - N. facialis - M. orbicularis oculi (Lidschluss)

246
Q

Was versteht man unter dem “konsensuellen Lichtreflex”?

A

gleichzeitige Verengung beider Pupillen bei Beleuchtung nur eines Auges

247
Q

Weg des Pupillnreflexes

A

Lichtreiz auf Retina - N. opticus - Prätektalregion - Ncll. accessorii n. oculomotorii - N. oculomotorius - Ganglion ciliare - M. sphincter pupillae (Pupillenverengung)

248
Q

Funktion der Formatio reticularis

A

polysynaptische Verschaltung der Hirnnervenkerne

249
Q

Woraus besteht Formatio reticularis?

A

aus grauer Substanz

250
Q

Von wo bis wo erstreckt sich Formatio reticularis?

A

Diencephalon bis Rückenmark

251
Q

wichtige Kerne der Formatio reticularis

A

Raphe-Kerne - Transmitter: Serotonin

Ncl. caeruleus - Transmitter: Noradrenalin

252
Q

Brechzentrum

A

Lage: am unteren Ende der Rautengrube - Area postrema

erhält Afferenzen aus Magen-Darm-Trakt und von Vestibulariskernen
kann aber auch durch erhöhten Hirndruck, Noxen im Blut und Druckschwankungen im vierten Ventrike aktiviert werden

253
Q

Weckzentrum (ARAS)

A

Lage: in der gesamten Formatio reticularis

dient Steuerung der Aktivität und Wahrnehmungsfähigkeit des ZNS

zu aktivierende Reize: Akustik- und Schmerzwahrnehmungen
Aktivierung des ARAS bewirkt über efferente Projektionen zum Thalamus die Aktivierung des gesamten Kortex

Der Körper wird in einen aufmerksamen Zustand versetzt

254
Q

Wodurch bewirkt Aktivierung des ARAS die Aktivierung des gesamten Kortex

A

über efferente Projektionen zum Thalamus

255
Q

Fasciculus longitudinalis medialis

A

erstreckt sich zwischen Mesencephalon und Medulla oblongata

Funktion: Verknüpfung der verschiedenen Hirnnervenkerne
verknüpft VESTIBULARORGAN mit AUGENMUSKELKERNEN
verknüpft die einzelnen Augenmuskelkerne untereinander und ermöglicht so eine sinnvolle Koordination der Bulbusbewegungen

256
Q

Lemniscus lateralis

A

Teil der Hörbahn

erstreckt sich von den Ncll. cochleares der Medulla oblongata bis zum Colliculus inferior des Mesencephalons

257
Q

Lemniscus medialis

A

liegt im Mesencephalon lateral des Ncl. ruber

Faserbahn sensibler Informationen
enthält Axone des Ncl. gracilis und Ncl. cuneatus
verbindet diese beiden Kerne mit dem Thalamus

258
Q

Tractus tegmentalis centralis

A

“zentrale Haubenbahn”

wichtigste absteigende Bahn des extrapyramidal-motorischen Systems
verläuft zwischen Mesencephalon und unterer Olive

Funktionell: steht in engem Kontakt zu den Basalkernen (u.a. Striatum und Pallidum)

259
Q

Fasciculus longitudinalis dorsalis

A

“Schütz-Bündel”

verbindet Bahnen zwischen Hypothalamus und Hirnstamm

dadurch wird Art Rückkopplungssystem erzeugt, in dem der Hypothalamus auf die inneren Signale des Körpers mit einer Aktion (ex: Atemfrequenzsteigerung) reagieren kann

260
Q

Broca-Aphasie

A
  • gestörte Sprachproduktion
  • verlangsamte, stockende Spontansprache
  • Bildung kurzer Sätze im Telegrammstil (Agrammatismus)
  • große Anstrengung beim Sprechen
  • Lautverwechslungen (phonematische Paraphasie)

Das Verständnis der Sprache ist im Rahmen der Broca-Aphasie kaum eingeschränkt.

261
Q

Wernicke-Aphasie

A
  • Betroffene weisen eine starke Störung des Sprachverständnisses auf
  • Spontansprache ist flüssig, jedoch inhaltsleer
  • Gesprochene Sätze werden häufig abgebrochen, Satzteile verdoppelt (Paragrammatismus), Wörter verwechselt und neu erfunden.

Häufig besteht ein ungehemmter Redefluss (Logorrhö) mit sinnlosem Inhalt

262
Q

Ursache Wernicke-Aphasie

A

Ursache der Schädigung ist in den meisten Fällen ein Schlaganfall im Stromgebiet der Arteria cerebri media.

Läsion des Gyrus temporalis superior

263
Q

Ursache Broca-Aphasie

A

meistens vaskulär bedingte Läsionen

versorgt durch A. cerebri media??

264
Q

Wie werden Pallidum und Putamen gemeinsam bezeichnet und warum?

A

Linsenkern (Ncl. lentiformis) aufgrund ihrer Form

265
Q

efferenter Transmitter von Striatum und Pallidum?

A

GABA

266
Q

Gegenspieler der Striatums?

A

Pallidum

267
Q

Funktion Pallidum?

A

unterdrückt die motorische Hemmung

268
Q

Funktion Striatum?

A

motorische Hemmung

269
Q

Der Ncl. accumbens ist Teil des

A

Striatums

270
Q

Der Ncl. accumbens wird von den …. dopaminerg innerviert. Durch diese Verschaltung spielt er eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von ……

A

Ncll. tegmentales

Suchtverhalten

271
Q

Was ist der M. orbicularis oculi?

A

Muskel, der kreisförmig das Auge umgibt und die Lidspalte einschließt. Er gehört zur mimischen Muskulatur.

272
Q

Wie wird der M. orbicularis oculi innerviert?

A

Der Musculus orbicularis oculi wird von den Rami temporales und Rami zygomatici des VII. Hirnnervs (Nervus facialis) innerviert.

273
Q

Funktion des M. orbicularis oculi?

A

Lidschluss + Verteilung der Tränenflüssigkeit

274
Q

Wo befindet sich der Plexus choroideus in den Seitenventrikeln?

A

jeweils im Unterhorn (Cornu temporales / Cornu inferius) und in der Pars centralis

275
Q

Hauptfunktionen des Liquor cerebrospinalis

A

Schutz für das Gehirn

Reduktion der Druckbelastung des Gehirns (verringert Gewicht von ca. 1kg auf 50g??)

276
Q

Therapie bei Hydrocephalus?

A

Legen eines ventrikuloperitonealen oder -atrialen Shunts

277
Q

Wo befindet sich die Formatio reticularis?

A

Im Tegmentum des Hirnstamms

278
Q

Funktionsprüfungen bei Verdacht einer Fazialisparese

A
  • Geschmackswahrnehmung (über Chorda tympani)
  • M. stapedius (Hyperakusis bei Ausfall)
  • M. orbicularis oculi (Ausfall der gesamten Geischtsmuskulatur)
  • Glandula lacrimalis (Tränensekretion)
279
Q

Sympathische Fasern Auge

A

nach Umschaltung im Ggl. cervicale superius: Mm. tarsales, M. orbitalis, M. dilatator pupillae

280
Q

Parasympathische Fasern Auge

A

Tränendrüse: postganglionäre Fasern aus Ganglion pterygopalatinum

M. sphincter pupillae: postganglionäre Fasern aus Ganglion ciliare

281
Q

anderer Name für Lidschlussreflex?

A

Kornealreflex

282
Q

Welche sind die 3 Komponenten der Naheinstellungsreaktion?

A

Pupilenverengung - M. sphincter pupillae
Akkomodation (Verstärkung der Linsenkrümmung) - M. ciliaris
Konvergenzreaktion - M. rectus medialis

283
Q

Worauf bezieht sich das “lateralis / medialis / posterior” der Faszikel des Plexus brachialis?

A

Fasciculus lateralis liegt lateral der A. AXILLARIS usw.

284
Q

In welche 2 Teile lässt sich der Plexus brachialis topographisch gliedern?

A

Supraklavikulärer Teil

Infraklavikulärer Teil

285
Q

Was geht aus dem infraklavikulären Teil des Plexus brachialis hervor?

A

Die Nerven des Arms

286
Q

Was geht aus dem supraklavikulären Teil des Plexus brachialis hervor?

A

Die Nerven der Schulter

287
Q

Welchen Muskel durchbohrt der N. musculocutaneus (Plexus brachialis) meistens?

A

M. coracobrachialis

288
Q

Was bedeutet plurisegmentale Innervation?

A

Immer mindestens zwei Segmente versorgen einen Muskel

289
Q

ERB-Lähmung

A

obere Plexuslähmung
C5-C6

Folge: Adduktion und Innenrotation der Schulter
Beugebeeinträchtigung im Ellenbogengelenk

Beweglichkeit von Hand und Fingern ist unbeeinträchtigt, da die entsprechenden Muskeln von den kaudalen RM-Segmenten innerviert werden, die den Plexus brachialis speisen.

290
Q

KLUMPKE-Lähmung

A

Untere Plexuslähmung
C8-T1

Folge: Parese der langen Fingerbeuger und der kurzen Handmuskeln
häufig zusätzlich HORNER-Syndrom, da auch die präganglionären sympathsichen Neurone für den Halsabschnitt des Grenzstrangs über die Vorderwurzeln der Segmente C8-T1 austreten

Unterschied zur oberen Plexuslähmung: Schulter- und Ellenbogenfunktion sind unverändert

291
Q

TRIAS (Symptome) des HORNER-Syndroms

A

Miosis
Ptosis
Enophthalmus

292
Q

Wann tritt ein Horner-Syndrom auf?

A

Bei einer Schädigung des Sympathikus im Ganglion cervicale superius

293
Q

Wie erklärt sich ein Enophthalmus beim Horner-Syndrom?

A

Durch die fehlende Innervation des M. orbitalis und das daraus resultierende Zurücksinken des Bulbus

294
Q

Bedeutung Miosis?

A

Pupillenverengung

295
Q

Bedeutung Ptosis?

A

herabhängendes Augenlid

296
Q

Bedeutung Enophthalmus?

A

Zurücksinken des Augapfels

297
Q

Sympathische Nervenfasern für den Kopf ziehen aus den Rückenmarkssegmenten C8-T3 über das ……, das direkt hinter der Pleurakuppel gelegen ist, zum Hals.

Bronchialkarzinome aus den oberen Abschnitten der Lunge (sog. ….) können diese Nervenfasern schädigen und zum …. führen.

A

Ganglion stellatum

PANCOAST-Tumoren

HORNER-Syndrom

298
Q

Wodurch entsteht eine MIOSIS beim Horner-Syndrom?

A

Pupillenverengung durch Lähmung des M. dilatator pupillae

299
Q

Wodurch ensteht eine PTOSIS beim Horner-Syndrom?

A

Lidspaltenverengung durch Lähmung des M. tarsalis superior

300
Q

Wodurch entsteht ein ENOPHTHALMUS beim Horner-Syndrom?

A

Zurücksinken des Augapfels in die Orbita durch Lähmung des M. orbitalis. Der Enophthalmus wird allerdings oft nur durch die Verengung der Lidspalte vorgetäuscht.

301
Q

Wie entsteht das HORNER-Syndrom?

A

Zerstörung des Ganglion cervicale superius oder Ganglion cervicothoracicum (stellatum) –> dadurch: Unterbrechung der sympathischen Versorgung
(z.B. bei OPs oder durch von der Lungenspitze aus nach oben wachsende Tumoren)

302
Q

Wodurch kann das HORNER-Syndrom noch entstehen?

A

bei einer Läsion des Seitenhorns im oberen Throakalmark

im Hirnstamm bei Schädigung der ableitenden Sympathikusbahn vom Hypothalamus ins Thorakalmarj (Fascicuclus longitudinalis posterior)

303
Q

Die Verbindung zwischen der Pars compacta und dem Striatum wird über die dopaminergen Fasern des … hergestellt.

A

Tractus nigrostriatalis

304
Q

Im Striatum wirkt das Dopamin der Substantia nigra (Mesencephalon) vorwiegend ….

A

motorisch fördernd

305
Q

Worauf sind mehr als die Hälfte der Rückenmarksverletzungen zurückzuführen?

A

auf Verkehrsunfälle

306
Q

Wie nennt man eine komplette Durchtrennung der Medulla spinalis?

A

Querschnittslähmung

307
Q

Folge einer Querschnittslähmung

A

Ausfall aller Funktionen unterhalb des betroffenen Rückenmarksegments

308
Q

halbseitige Durchtrennung des Rückenmarks - Name?

A

Brown-Séquard-Syndrom

309
Q

Wie bezeichnet man den Ausfall von epikritischer und protopathischer Sensibilität auf unterschiedlichen Seiten?

A

Dissoziierte Empfindungsstörung (z.B. beim Brown-Séquard-Syndrom

310
Q

Erfolgt die Durchtrennung des RM OBERHALB der Überkreuzung, hat dies Ausfälle auf der ….. Seite zur Folge.

A

kontralateralen

311
Q

Erfolgt die Durchtrennung des RM UNTERHALB der Überkreuzung, hat dies Ausfälle auf der …… Seite zur Folge.

A

ipsilateralen

312
Q

Was sind Brückenvenen?

A

Die Brückenvenen sind kleine Venen, welche von den oberflächlichen Hirnvenen (Venae superiores cerebri) abgehen und die Dura mater durchbrechen. Sie leiten das Blut aus den oberflächlichen Hirnvenen in den Sinus sagittalis superior.

313
Q

Wie wird die Verwölbung bezeichnet, die die Pyramidenbahn ventral in der Medulla oblongata aufwirft?

A

PYRAMIS

314
Q

In welche Teile kann die Capsula interna eingeteilt werden?

A

Crus anterius
Genu
Crus posterius

315
Q

Lage Capsula externa

A

zwischen Putamen und Claustrum

316
Q

Lage Capsula extrema

A

lateral des Claustrums

317
Q

Welche wichtigen Faserbahnen verlaufen durch die entsprechenden Abschnitte der Capsula interna?

A

CRUS ANTERIUS: Tr. frontopontinus + Radiatio anterior thalami
GENU: Tr. corticonuclearis (Pyramidenbahn)
CRUS POSTERIUS: Tr. corticospinalis (Pyramidenbahn), Tr. corticopontini, Radiatio posterior thalami

318
Q

Wie werden dicht beieinanderliegende Gyri miteinander verbunden (Assoziationsfasern)?

A

Fibrae arcuatae brevis

319
Q

Wie werden weiter auseinanderliegende Rindenbezirke miteinander verbunden (Assoziationsfasern)?

A

Fibrae arcuatae longae

320
Q

Wie wird das Ende des Rückenmarks bezeichnet?

A

Conus medullaris

321
Q

Wo liegt das Rückenmark?

A

Innerhalb des Canalis vertebralis = Wirbelkanal

322
Q

Was gilt als Grenze zwischen Medulla oblongata und Medulla spinalis?

A

Die Austrittsfasern des 1. zervikalen Spinalnervs

323
Q

Wo befindet sich der Conus medullaris bei Neugeborenen?

A

L3

324
Q

Wo befindet sich der Conus medullaris bei Erwachsenen?

A

L1 bis L2

325
Q

Dichte Bündel der Spinalnervenwurzeln, die nach Conus medullaris noch weiter nach kaudal ziehen müssen, werden wie genannt?

A

Cauda equina (Pferdeschweif)

326
Q

Wie viele Spinalnervenpaare treten am Rückenmark aus?

A

31-32

8 Zervikalnerven
12 Thorakalnerven
5 Lumbalnerven
5 Sakralnerven
1-2 Kokzygealnerven
327
Q

Wie verlassen die Spinalnervenpaare den Rückenmarkkanal?

A

Über die Foramina intervertebralia

328
Q

Wie viel Zervikalnervenpaare und Zervikalwirbel gibt es?

A

8 Zervikalnervenpaare

7 Zervikalwirbel

329
Q

Ist das Rückenmark gerade wie ein Rohr?

A

Nein, es besitzt im zervikalen und lumbalen Bereich Verdickungen, die Intumescentia cervicalis und Intumescentia lumbalis.

330
Q

Was ist die Ursache für die Intumescentia cervicalis und lumbalis des Rückenmarks?

A

Ansammlung von besonders vielen alpha-Motoneuronen, denn in diesen Bereichen verlassen die Fasern, die für die motorische Steuerung der Extremitäten zuständig sind, das RM

331
Q

Wie werden Eigenreflexe verschaltet?

A

monosynaptisch

332
Q

Wie werden Fremdreflexe verschaltet?

A

polysynaptisch

333
Q

Beispiel für einen Eigenreflex?

A

Patellarsehnenreflex

Schlag auf die Sehne des M. quadriceps femoris

334
Q

Wie heißt der dünne Kanal in der grauen Substanz des RM?

A

Canalis centralis

hat Anbindung an das innere Ventrikelsystem, ist jedoch auch oft verödet

335
Q

Rückenmark - wo graue / weiße Substanz

A

graue Substanz innen = Schmetterling

weiße Substanz drum herum

336
Q

Wie kann die graue Substanz des RM eingeteilt werden?

A

Cornu anterius - Vorderhorn
Cornu posterius - Hinterhorn

Im Bereich des Thorakalmarks existiert zusätzlich eine kleine seitliche Ausbuchtung zwischen Vorder- und Hinterhorn = Seitenhorn, enthält vegetative Neurone, die Teil des Sympathikus sind

337
Q

Wodurch wird die weiße Substanz des Rückenmarks gebildet?

A

von myelinsierten (markhaltigen) und nicht myelinisierten (marklosen) Faserbahnen

338
Q

wie heißt der Spalt ventral in der weißen Substanz des RM

A

Fissura mediana anterior

339
Q

In welche 3 Stränge kann man die Substantia alba des RM einteilen?

A

Vorderstrang
Seitenstrang
Hinterstrang

340
Q

Welche Nervenbahnen verlaufen in den Strängen der Substantia alba des RM?

A

Vorderstrang: Tr. corticospinalis anterior, Tr. spinothalamicus anterior
Seitenstrang: Tr. corticospinalis lateralis, Tr. spinocerebellaris anterior et posterior, Tr. spinothalamicus lateralis
Hinterstrang: Fasciculus cuneatus, Fasciculus gracilis

341
Q

Was verläuft zwischen beiden Vordersträngen des RM?

A

die Commissura alba anterior, in der die Fasern des Tr. spinothalamicus anterior (grobe Druckempfindung) und des Tr. spinothalamicus lateralis (Temperatur- und Schmerzwahrnehmung) zur Gegenseite kreuzen

342
Q

Funktion des Ncl. subthalamicus (Basalganglien)

A

v.a. Hemmung von Bewegungsimpulsen (Transmitter: Glutamat)

343
Q

Funktion des Ncl. basalis (Meynert)

A

schickt umfangreiche cholinerge Projektionen in das limbische System und den gesamten Kortex (Klinik: Alzheimer)

344
Q

Wozu dienen die Colliculi superiores (Mesencephalon)

A

schnelle Fokussierung der Augen auf ein Objet
Lidschlussreflex
Orientierungsbewegung von Augen und Kopf

345
Q

Anderer Name für Aqueductus mesencephali?

A

Aqueductus cerebri

346
Q

Funktion der Substantia grisea centralis (Mesencephalon)?

A

enthält Bahnen, die Schmerzen hemmn können

ist Umschaltstation der Raphe-Kerne und des Ncl. caeruleus

347
Q

Wie können sich Funktionsstörungen der Basalganglien manifestieren?

A

Hyperkinesen (ex: Chorea)

Hypo- bzw. Akinesen (ex: Parkinson-Syndrom)

348
Q

Welche wichtigen Funktionen werden dem Hippocampus zugeschrieben?

A

Besondere Bedeutung für Gedächtnisbildung, aber auch vegetative und emotionale Vorgänge

349
Q

Welche 3 Kategorien des Großhirns gibt es nach phylogenetischen Gesichtspunkten?

A

PALEOCORTEX: v.a. Strukturen des Riechhirns
ARCHIKORTEX: v.a. Hippocampus und Teile des Gyrus cinguli
NEICORTEX: alle anderen Kortexareale

350
Q

“limbisches System” = Schlagwort für?

A

Emotionslokalisation im Gehirn

351
Q

Welche Strukturen werden meist zum limbischen System gezählt = unklar definiert?

A
Hippocampus (inkl. Gyrus dentatus)
Fornix
Gyrus cinguli
Gyrus parahippocampalis mit Area entorhinalis
Corpus amygdaloideum
Corpus mammillare
352
Q

Kurzzeitgedächtnis

A

Sekunden bis Minuten

353
Q

Gedächtniskonsolidierung

A

Tage bis Monate

354
Q

Langzeitgedächtnis

A

Jahre bis Jahrzehnte

355
Q

Wie nennt man die Überführung von Gedächtnisinhalten vom Kurz- in das Langzeitgedächtnis?

A

Gedächtniskonsolidierung

356
Q

In welche Kategorien lassen sich Gedächtnisinhalte einteilen?

A

explizite (=deklarative) Gedächtnisinhalte = Fakten, Ereignisse

implizite Gedächtnisinhalte

  • Handlungsabläufe / Gewohnheiten
  • motorisches Lernen
  • emotionales Lernen
357
Q

Überführung aller expliziten Gedächtnisinhalte vom Kurz- ins Langzeitgedächtnis

A

Hippocampus + die anderen Bestandteile des Papez-Neuronenkreis

358
Q

Konsolidieren emotionaler oder vegetativer Gedächtnisinhalte

A

Corpus amygdaloideum

359
Q

Erlernen von Gewohnheiten und Handlungsmustern auf bestimmte Reize hin (= prozedurales Gedächtnis)

A

Wechselwirkungen des Striatums mit sensorischen und motorischen Kortexarealen

360
Q

Motorisches Lernen im Sinne von Feinmotorik und Geschicklichkeit

A

Kleinhirn

361
Q

Wie nennt man eine Gedächtnisstörung?

A

Amnesie

362
Q

Amnesie - neue Dinge können nicht mehr gemerkt werden

A

anterograde Amnesie

363
Q

Amnesie - die zeitlich vor einer Schädigung liegenden Gedächtnisinhalte werden ausgelöscht bzw. sind nicht verfügbar

A

retrograde Amnesie

364
Q

Wer bildet die Markscheiden im ZNS?

A

Oligodendrozyten

365
Q

Wer bildet die Markscheiden im PNS?

A

Schwann-Zellen

366
Q

Gliazellen im ZNS

A

Oligodendrozyten (Markscheidenbildung)
Astrozyten (Stütz- und Ernährungsfunktion, Bildung der Blut-Hirn-Schranke, Modulation der Synapsenfunktion)
Mikroglia (Phagozytenfunktion)
Ependymzellen (Auskleidung der inneren Liquorräume)

367
Q

Woraus entsteht das Nervensystem embryologisch?

A

Ektoderm

368
Q

In welche Teile gliedert sich das Neuralrohr?

A

Rückenmarksanteil

Gehirnanteil

  • Im Gehirnanteil entstehen die Hirnbläschen
369
Q

Was sind die Hirnbläschen

A

Anlage für die späteren Hirnabschnitte

370
Q

Was entsteht aus der Grundplatte?

A

(motorischen) Vorderhornzellen des RM

motorischen Hirnnervenkerne

Tegmentum mesencephali

371
Q

Was entsteht aus der Flügelplatte?

A
(sensiblen) Hinterhornzellen des Rückenmarks
sensiblen Hirnnervenkerne
Tectum mesencephali
Kleinhirn
Zwischenhirn + Auge
Großhirn
372
Q

somatisches NS

A

motorisch willkürliche Ansteuerung der Skelettmuskeln

sensibel bewusste Wahrnehmung des Körpers und seiner Umgebung

373
Q

vegetatives NS

A

Gliederung in Sympathikus und Parasympathikus

unwillkürliche, unbewusste Steuerung der inneren Organe und ihrer Funktion (Atung, Verdauung, Kreisauf)

374
Q

Aufgabe der Oligodendrozyten

A

Markscheidenbildung im ZNS (klinische Bedeutung bei MS)

375
Q

die wichtigsten exzitatorischen und inhibitorischen Transmitter

A

exzitatorisch: Glutamat, ACH
inhibitorisch: GABA; Glycin

376
Q

Aus welcher embryonalen Anlage des Nervensystems entstehen die Zellen des zentralen Nervensystems?

A

Neuralrohr - ZNS

377
Q

Aus welcher embryonalen Anlage des Nervensystems entstehen die Zellen des peripheren Nervensystems?

A

Neuralleiste - PNS

378
Q

Wo treten die 4 Hautnerven des Plexus cervicalis an die Oberfläche?

A

Punctum nervosum, hinter M. sternocleidomastoideus

379
Q

motorische Innervation Plexus cervicalis

A

infrahyale Muskulatur

N. phrenicus

380
Q

N. pudendus - Verlauf

A

geht aus Plexus pudendurs S2-S4 hervor
verlässt Becken nach dorsal im Foramen infrapiriforme, biegt wieder nach ventral durch das Foramen ischiadicum minus und verläuft in der Fossa ischioanalis entlang dem unteren Schambeinast nach ventral

381
Q

N. pudendus - Versorgung

A

motorisch: Beckenboden
sensibel: Dammbereich + Äußere Genital

382
Q

N. pudendus - Ausfall

A

Harn- und Stuhlinkontinenz

383
Q

Clivus

A

Als Clivus bezeichnet man die nach dorsal abfallende knöcherne Struktur, die die mittlere von der hinteren Schädelgrube trennt.

384
Q

Das wichtigste übergeordnete vegetative Steuerzentrum

A

Hypothalamus

385
Q

Wo finden sich (neben dem Hypothalamus) vegetative Integrationszentren?

A

Formatio reticularis (ex: Kreislaufzentrum oder Brechzentrum im Hirnstamm)

386
Q

Verteilung Parasympathikus und Sympathikus?

A

Parasympathikus: kraniosakrale Verteilung
Sympathikus: thorakolumbale Verteilung

387
Q

Wie unterschieden sich periphere viszeromotorische Nervenbahnen von somatomotorischen?

A

bstehen aus zwei hintereinander geschalteten Neuronen

388
Q

lateinischischer Name - enterisches Nervensystems

A

Plexus entericus

389
Q

3 Geflechte des enterischen Nervensystems

A
Plexus submucosus (Meissner)
Plexus myentericus (Auerbach)
Plexus subserosus
390
Q

Obere Einklemmung

A

Als obere Einklemmung bezeichnet man die Einklemmung telencephaler Hirnanteile in den Tentoriumschlitz (Incisura tentorii).

  • lebensbedrohliche Komplikation eines pathologisch stark erhöhten Hirndruckes innerhalb der mittleren Schädelgrube in Folge:

Hirnblutung
apoplexie- oder toxisch bedingtem Hirnödem
Hirntumor
Hirnabszess oder
entzündlichen Prozessen (Enzephalitis, Meningitis).

Durch die Kompartimentierung und die knöcherne Begrenzung des Schädels, sowie die begrenzte Kapazität der Liquorräume kann eine Volumenzunahme des Gehirns nur bedingt kompensiert werden. Bei entsprechender parenchymatöser Schädigung im Bereich der mittleren Schädelgrube (Fossa cranii media) resultiert die Verdrängung der hinteren Temporallappenanteile (Gyri parahippocampales) in die Incisura tentorii, die mit einer lateralen Kompression des Mesencephalons einhergeht.

4 Klinik

Die kompressionsbedingte Ischämie der mesencephalen Bahnen und Kerngebiete äußert sich in einer entsprechenden Ausfallssymptomatik, deren Symptomenkomplex dem Mittelhirnsyndrom entspricht.

391
Q

Untere Einklemmung

A

Als untere Einklemmung bezeichnet man die Einklemmung der Kleinhirntonsillen (Tonsillae cerebellares) in das Foramen magnum.

  • lebensbedrohliche Komplikation eines pathologisch stark erhöhten Hirndruckes der hinteren Schädelgrube (siehe intrakranielle Druckmessung) in Folge:

Hirnblutung
apoplexie- oder toxisch bedingtem Hirnödem
Hirntumor
Hirnabszess oder
entzündlichen Prozessen (Enzephalitis, Meningitis).
Bei supramesencephaler Ursache geht eine obere Einklemmung voraus.

Bei erhöhtem Hirndruck innerhalb der hinteren Schädelgrube wird das Kleinhirn in Richtung Foramen magnum verdrängt. Die Einklemmung der Tonsillen führt zu einer lateralen Kompression der Medulla oblongata mit ischämiebedingter Störung der vitalen Regelzentren.

392
Q

Wieso R. communicans ALBUS bzw. GRISEUS?

A
albus = ummarkt, markhaltig
griseus = marklos
393
Q

Verschluss der A. cerebri anterior

A

motorischer + sensibler Ausfall Bein (Mantelkante) kontralateral

394
Q

Verschluss der A. cerebri media

A

Aphasie (Sprachstörung) + sensomotorische Hemiparesen im Bereich Hals, Kopf (kontralateral)

395
Q

Verschluss der A. cerebri posterior

A

Sehstörungen bis zur totalen Erblindung

396
Q

Alle Hirnvenen drainieren letztlich in die ……

A

V. jugularis interna

397
Q

Haben die Hirnvenen Klappen?

A

Die Hirnvenen sind klappenlos

398
Q

In welche Systeme lassen sich die Venen des ZNS einteilen?

A
oberflächliches System (Vv. superficiales cerebri)
tiefes System (Vv. profundae cerebri)
399
Q

Lateinischer Name Hirnstamm + was gehört dazu?

A

Truncus encephali

Mesencephalon, Pons, Medulla oblongata

400
Q

Wie viele Hirnnervenpaare und Spinalnervenpaare gibt es?

A

12 HirnnervenPAARE

31-33 SpinalnervenPAARE

401
Q

Definiere die beiden Wurzeln (Radices) aus denen sich der Spinalnerv bildet.

A

Radix anterior = motorische Fasern, welche in Richtung Peripherie ziehen (=efferent)

Radix posterior = sensible Fasern, die aus der Peripherie kommen (=afferent)

402
Q

Wo befinden sich die Spinalganglien

A

An der Radix posterior vor Vereinigung zum Spinalnerven

403
Q

Wie heißt die Spalte, die die beiden Hemisphären voneinander trennt?

A

Fissura longitudinalis cerebri

404
Q

Funktion der Gyri und Sulci des Telencephalons

A

Vergrößerung der Oberfläche

405
Q

Wodurch werden beide Hemisphären miteinander verbunden?

A

Balken = Corpus callosum

406
Q

Sulcus centralis

A

trennt Frontal- vom Parietallappen

407
Q

Sulcus lateralis

A

trennt Temporallappen von Frontal- und Parietallappen

408
Q

Sulcus parietooccipitalis

A

trennt Parietal- vom Okzipitallappen

409
Q

Sulcus calcarinus

A

mediale Einsenkung am Okzipitallappen

Der Sulcus calcarinus besitzt in der Tiefe einen Wulst, den Calcar avis (Vogelsporn)

410
Q

Die Mantelkante grenzt an die …

A

Falx cerebri

411
Q

Bei der Falx cerebri handelt es sich um …

A

eine aus harter Hirnhaut (Dura mater) gebildetete Platte, die beide Hirnhälften mittig teilt.

412
Q

Broca-Sprachzentrum

A

Motorisches Sprachzentrum

Gyrus frontalis inferior
direkt unterhalb des primären motorischen Kortex

Koordination der Sprachmuskulatur, Erzeugung von Sprache

nur auf der dominanten Großhirnhälfte ausgebildet

413
Q

Wernicke-Sprachzentrum

A

Sensorisches Sprachzentrum

Gyrus temporalis superior
direkt an Hörrinde grenzend

Sprachverständnis und Wortfindung

nur auf dominanten Großhirnhälfte ausgebildet

414
Q

Worüber stehen Broca und Wernicker Sprachzentrum in Verbindung?

A

Fasciculus longitudinalis superior (Fasciculus arcuatus)

415
Q

Frontales Augenfeld

A

Gyrus frontalis medius

Steuerung willkürlicher Augenbewegungen
beide Bulbi gleichzeitig - keine Doppelbilder

416
Q

Frontaler Assoziationskortex

A

Gyrus frontalis superior

Steuerung der Persönlichkeitsstruktur
psychischer und psychosozialer Fähigkeiten

417
Q

Wodurch ist die Hypophyse mit dem Hypothalamus verbunden?

A

über das Infundibulum

418
Q

Die Ausschuttung von Hypophysenhormonen untersteht der Regulation von …

A

Releasing- und Inhibiting-Hormonen des Hypothalamus

419
Q

Welche Vene befindet sich in unmittelbarer Nähe der Epiphyse und kann durch eine Raumforderung (ex: Epiphysentumor) komprimiert werden?

A

V. magna cerebri

420
Q

Funktion der Epiphyse

A

Melatoninproduktion

421
Q

Einteilung der Thalamuskerne

A

spezifische Thalamuskerne = Palliothalamus

unspezifische Thalamuskerne = Truncothalamus

422
Q

Alle wahrgenommenen Informationen (ex: Schmerz, Termperatur, Geschmack etc.) müssen einen Teil des Thalamus, den ………, passieren (Ausnahme: olfaktorisches System)

A

Palliothalamus

423
Q

Wo befindet sich das Cerebellum?

A

in der hinteren Schädelgrube

424
Q

Wovon wird das Cerebellum überdacht?

A

vom Tentorium cerebelli = Anteil der Dura mater (Duraduplikatur), das es vom Okzipitallappen des Großhirns trennt

425
Q

Wodurch werden die beiden Hemisphären des Cerebellums verbunden?

A

Über den VERMIS CEREBELLI = Kleinhirnwurm

426
Q

Worüber ist das Kleinhirn mit dem Hirnstamm verbunden?

A

Über die Kleinhirnstiele = Pedunculi cerebelli

427
Q

Werden im Cerebellum eigene Bewegungen generiert?

A

Nein, in ihm werden motorische Informationen verrechnet und koordiniert

= wichtiges motorisches Integrationsorgan

KATZEN BESITZEN EIN VERHÄLTNISMÄßIG GROßES KLEINHIRN, weshalb sie fast immer auf den Pfoten landen.

428
Q

Wie lässt sich das Kleinhirn einteilen?

A

In einen Rindenbereich (Cortex cerebelli) und einen Markbereich (Corpus medullaris)

Im Mark befinden sich u.a. auch die Kleinhirnkerne.

429
Q

Wo befinden sich die Kleinhirnkerne?

A

Im Mark des Kleinhirns

430
Q

Benennen Sie die 3 Kleinhirnlappen

A
Lobus anterior cerebelli
----- FISSURA PRIMA ------
Lobus posterior cerbelli
-------- FISSURA POSTEROLATERALIS -----
Lobus flocculonodularis
431
Q

3 Teile des Kleinhirns

A

Spinocerebellum
Pontocerebellum
Vestibulocerebellum

432
Q

3 Kleinhirnstiele

A

Pedunculus cerebelli superior, medius, inferior

433
Q

Alle efferenten und afferenten Informationen des Kleinhirns müssen grundsätzlich die ….. passieren.

A

Kleinhirnstiele (Pedunculi cerebellares)

434
Q

Strabismus

A

Schielen - 1 Augenmuskel funktioniert nicht richtig

435
Q

Punkt des schärfsten Sehens

A

Fovea centralis

436
Q

Katarakt

A

Linsentrübung = “grauer Star”

437
Q

Neurone 1-4 Sehbahn

A

1 - Stäbchen + Zapfen
2 - bipolare Ganglienzellen
3 - multipolare Ganglienzellen
4 - Corpus geniculatum laterale

438
Q

Embryo - Nervensystem

A

Chorda dorsalis induziert Bildung des Neuroektoderms
Neuralplatte senkt sich zu Neuralrinne
Neuralwülste wachsen darüber zusammen
schließen sich zu Neuralrohr

Neuralleiste - PNS
Neuralrohr - ZNS

439
Q

Nervenaustrittspunkte der Trigeminusäste

A

Foramen supraorbitale für N. supraorbitalis (V1)

Foramen infraorbitale für N. infraorbitalis (V2)

Foramen mentale für N. mentalis (aus N. alveolaris inferior, V3)

440
Q

Welche Cisterna liegt in der Nähe des N. oculomotorius und N. abducens und kann diese bei Verlegung schädigen?

A

Cisterna interpeduncullaris

441
Q

Liquorresorption

A

Granulationes arachnoidales und Wurzeln der Hirn- und Spinalnerven

442
Q

Wo befindet sich die Formatio reticularis?

A

Im Tegmentum des Hirnstamms

443
Q

Von wo bis wo erstreckt sich die Formatio reticularis

A

Vom Diencephalon bis zum Rückenmark

444
Q

Was bedeutet Aphasie?

A

Aphasie = eine erworbene Störung der Sprache

445
Q

Pseudohydrozephalus

A

Bild des Pseudohydrozephalus kann sich bei einer Hirnatrophie ergeben. Hier sehen die Ventrikel durch die Abnahme des Hirngewebes relativ groß aus.

446
Q

Nach Verschluss der Schädelnähte führt ein Hydrozephalus durch Erhöhung des Hirndrucks v.a. zu …

A

Kopfschmerzen, Erbrechen und Krampfanfällen.

Ebensfalls it eine lebensbedrohliche Hirnstammeinklemmung möglich.

447
Q

Subokzipitalpunktion

A

Punktion der Cisterna cerebellomedullaris

448
Q

Ist bei einer Broca-Aphasie das Sprachverständnis eingeschränkt?

A

Bei einer Broca-Aphasie ist das Sprachverständnis meist kaum eingeschränkt.

449
Q

Ausfall N. stapedius - Symptom

A

Hyperakusis

450
Q

Wie heißt die Duraplatte durch die der Hirnstamm durchtritt?

A

Incisura tentorii

451
Q

Wieso wird die Arachnoidea auch Spinnengewebshaut genannt?

A

Weil sich zwischen Arachnoidea und Pia mater zahlreiche spinnengewebsartige Fasern befinden

452
Q

Wodurch ist die Dura mater mit dem Schädelknochen verwachsen?

A

durch SCHARPEY-Fasern

453
Q

lateinischer Name für Subarachnoidalraum

A

Spatium subarachnoidale

454
Q

Der größte Teil der Granulationes arachnoideae reiht sich entlang des Sinus sagittalis superior auf. In diesem Bereich bilden sie makroskopisch gut erkennbare grübchenförmige Impressionen in der Schädelkalotte = ….

A

FOVEOLAE GRANULARES

455
Q

Wieso kann der Liquor einfach in das venöse System abfließen?

A

Die Granulationes arachnoideae funktionieren wie Einwegventile.

Normalerweise ist der Druck im Liquorsystem höher als im venösen System, daher kann der Liquor einfach abfließen

456
Q

Was ist der Plexus choroideus?

A

Eine Einstülpung der Pia mater, die von Ependym ausgekleidet ist.

457
Q

Wo sind Erfahrungen über frühere Empfindungen gespeichert?

A

In sekundären sensorischen Rindenfeldern

458
Q

Was kontrolliert das BROCA-Zenturm im Gyrus frontalis inferior beim Sprechen?

A

Kehlkopf, Lippen und Zungenmuskulatur

459
Q

Wie heißt der Samm des Spinalnerven?

A

Truncus nervi spinalis

460
Q

Faserqualitäten der Spinalnerven

A

somatomotorisch
viszeromotorisch
somatosensibel
viszerosensibel

461
Q

Skalenusmuskeln

A

M. scalenus anterior
M. scalenus medius
M. scalenus posterior

Rippenheber
Lateralflexion WS

462
Q

Skalenuslücke

A

zwischen M. scalenus anterior und scalenus medius

A. subclavia
Plexus brachialis

(V. subclavia zwischen M. scalenus ant. und M. sternocleidomastoideus)

463
Q

Wo verlaufen die Rr. meningei (N. vagus und N. trigeminus)?

A

In der Dura mater

464
Q

Bedeutung Neurulation

A

Abschnürung von Neuralleiste und Neuralrohr aus dem Ektoderm

465
Q

tatzenähnliche Struktur des Hippocampus?

A

Pes hippocampi

466
Q

Wer bilder zusammen mit dem Hippocampus den größten Anteil des limbischen Systems?

A

Gyrus cinguli

467
Q

Die Faserverbindungen des Gyrus cinguli zu anderen Kortexarealen laufen ganz wesentlich über einen subkortikal entlang dem Gyrus verlaufenden Fasertrakt, das ….

A

Cingulum

468
Q

Vordertrang
Seitenstrang
Hinterstrang

(Rückenmark)
jeweils lateinischer Name

A

Funiculus anterior
Funiculus lateralis
Funiculus posterior

469
Q

Was entsteht im ZNS aus der Grundplatte?

A

Vorderhorn des RM, motorische Hirnnervenkerne, Tegmentum des Mittelhirns

470
Q

Was entsteht im ZNS aus der Flügelplatte?

A
Hinterhorn des RM
sensible Hirnnervenkerne
Olivenkerne der Medulla oblongata
Brückenkerne
Tectum des Mittelhirns
Kleinhirn
Zwischenhirn (einschließlich Auge)
Großhirn
471
Q

Wo treten die Hautnerven des Plexus cervicalis an die Oberfläche?

A

Am Punctum nervosum

472
Q

Was innervieren die Äste des Plexus cervicalis sensibel?

A

Haut des Halses
Schulter
Teil des seitlichen Kopfes

473
Q

Art. acromioclavicularis - Gelenktyp?

A

Funktionelles Kugelgelenk

Discus articularis - teilt es in 2 Kammern - dithalamisches Gelenk

474
Q

Was ist ein Dithalamisches Gelenk?

A

Dithalamische Gelenke sind durch einen Discus articularis in zwei Kammern unterteilt. Dadurch sind vielachsige Bewegungen auf kleiner Gelenkfläche möglich.

475
Q

Art. sternoclavicularis - Gelenktyp?

A

Funktionelles Kugelgelenk