Kreislauf Flashcards
Wie unterscheiden sich wesentliche Kreislaufgrößen bei körperlicher Arbeit von denen in Ruhe?
- Die Blutdruckamplitude ist bei Arbeit kleiner als in Ruhe
- Der diastolische Blutdruck steigt im Verlauf starker Arbeit deutlich an
- Die Blutversorgung des Herzmuskels ist bei sehr hohen Herzfrequenzen besonders gut
- Der totale periphere Widerstand nimmt bei Arbeit deutlich zu
- Keine der Antworten trifft zu
- Keine der Antworten trifft zu
Wie unterscheiden sich wesentliche Kreislaufgrößen bei körperlicher Arbeit von denen in Ruhe?
- Die Blutdruckamplitude ist bei Arbeit größer als in Ruhe
- Der diastolische Blutdruck steigt im Verlauf starker Arbeit deutlich an
- Die Blutversorgung des Herzmuskels ist bei sehr hohen Herzfrequenzen besonders gut
- Der totale periphere Widerstand nimmt bei Arbeit deutlich zu
- Das Herzzeitvolumen kann bei mittelstarker Arbeit das 4fache des Ruhewertes erreichen
- Die Blutdruckamplitude ist bei Arbeit größer als in Ruhe
- Das Herzzeitvolumen kann bei mittelstarker Arbeit das 4fache des Ruhewertes erreichen
Welche(r) der folgenden Abschnitte des Blutgefäßsystems gehört NICHT zum Niederdrucksystem?
- Zentrale Arterie des Oberarms (A. brachialis)
- Arterien des Lungenkreislaufs
- Die Kapillaren des Körperkreislaufs
- Vena cava abdominalis
- Halsvene (V. Jugularis)
- Zentrale Arterie des Oberarms (A. brachialis)
Welche Aussage zu den arteriellen Druckpulsen trifft NICHT zu?
- Die zentrale Druckpulskurve enthält eine Frauk´sche Inzisur
- Die periphere Druckpulskurve weist eine zweigipfelige Form (Dikrotie) auf
- Die Druckamplitude nimmt wegen des Gefäßwiderstandes von zentral nach peripher ab
- Maximum der zentralen Druckpulskurve ist der systolische Blutdruck
- Die dikrote Welle ist in der Regel kleiner als das erste Druckmaximum
- Die Druckamplitude nimmt wegen des Gefäßwiderstandes von zentral nach peripher ab
Welche(r) der folgenden Gefäßabschnitte ist prinzipiell nicht zur Vasokonstriktion befähigt?
- A. jemoralis
- V. cava
- Aorta
- Arteriolen
- Kapillaren
Kapillaren
Welche Aussage zum Niederdrucksystem trifft NICHT zu?
- Niederdrucksystem weist im Stehen durchaus lokale Druckwerte > 50 mmHg auf
- Bei Orthastase befindet sich weniger Blut im Lungenkreislauf als im Liegen
- Die intrathoraklen Venen kollabieren nicht wegen des niedrigen intrathorakalen Drucks
- Venen des Gehirns sind bei Orthastase nicht kollabiert wegen des niedrigen Liquordrucks
- Bei Orthastase treten in herznahen Venen subatmosphärische Drücke auf
- Bei Orthastase befindet sich weniger Blut im Lungenkreislauf als im Liegen
Wo liegen Baro- oder Pressorezeptoren zur Registrierung des Blutdrucks im Hochdrucksystem?
- In der Medulla oblongata
- Im Aortenbogen und in der Halsschlagader (A. Carotis und A. Communis)
- Im Vorhof des Herzens (B-Sensoren)
- In den Venolen des Lungenkreislaufs
- Keine der Antworten trifft zu
- Im Aortenbogen und in der Halsschlagader (A. Carotis und A. Communis)
Wie unterscheiden sich wesentliche Kreislaugrößen im Stehen von denen im Liegen?
- Schlagvolumen im Stehen ist größer als im Liegen
- Blutdruckamplitude im Stehen ist kleiner als im Liegen
- Herzfrequenz im Stehen ist kleiner als im Liegen
- Füllung der Kapazitätsgefäße in den Beinen im Liegen ist geringer als im Stehen
- Diastolischer Blutdruck im Liegen ist meist niedriger als im Stehen
- Blutdruckamplitude im Stehen ist kleiner als im Liegen
- Füllung der Kapazitätsgefäße in den Beinen im Liegen ist geringer als im Stehen
- Diastolischer Blutdruck im Liegen ist meist niedriger als im Stehen
Welche Veränderung des Herz-Kreislauf-Systems spiegelt sich in einer Zunahme der Blutdruckamplitude am ehesten wider?
- Eine starke Zunahme des totalen peripheren Widerstandes
- Aktivierung des Parasympathikus
- Eine Erregung muskarinerger Rezeptoren im Kammermyokard
- Eine Erregung von β1-Adrenorezeptoren im Kammermyokard
- Keine der Antworten trifft zu
- Eine Erregung von β1-Adrenorezeptoren im Kammermyokard
Welche Auswirkung hat eine tiefe Inspiration auf das Herz-Kreislauf-System? (mehrere Antworten mgl)
- Eine Verkürzung der RR-Abstände im EKG
- Eine Steigerung der Herzfrequenz
- Eine Abnahme des arteriellen Mitteldrucks
- Eine Zunahme der Vorhoffüllung
- Eine Erregung der Vorhofdehnungsrezeptoren vom Typ A
- Eine Verkürzung der RR-Abstände im EKG
- Eine Steigerung der Herzfrequenz
- Eine Abnahme des arteriellen Mitteldrucks
- Eine Zunahme der Vorhoffüllung
- Eine Erregung der Vorhofdehnungsrezeptoren vom Typ A
Welche Aussage trifft zu?
Die Widerstandsgefäße…
- sind ausschließlich parasympathisch innerviert
- sind die Kapazitätsgefäße
- werden durch β2-Adrenorezeptoren verengt
- gehören zum Niederdrucksystem
- Keine der Antworten trifft zu
- Keine der Antworten trifft zu
Welche Veränderungen des Herz-Kreislauf-Systems treten unmittelbar nach dem Übergang vom Stehen zum Liegen auf?
- Zunahme des Schlagvolumens
- Zunahme der Blutdruckamplitude
- Stärkere Füllung der Halsvenen
- Verminderte Füllung der Kapazitätsgefäße in den Beinen
- Vorübergehende Zunahme des arteriellen Mitteldruckes
- Zunahme des Schlagvolumens
- Zunahme der Blutdruckamplitude
- Stärkere Füllung der Halsvenen
- Verminderte Füllung der Kapazitätsgefäße in den Beinen
- Vorübergehende Zunahme des arteriellen Mitteldruckes
Welche Veränderungen der Herz-Kreislauf-Parameter treten während körperlicher Arbeit auf?
- Starke Zunahme des totalen peripheren Widerstandes
- Relativ starker Anstieg des systolischen Blutdruckes bei relativ konstantem diastolischem Wert
- Abnahme der Herzfrequenz
- Vasodilatation im Magen-Darm-Trakt
- Keine der Antworten trifft zu
- Relativ starker Anstieg des systolischen Blutdruckes bei relativ konstantem diastolischem Wert
Welche unmittelbare Wirkungen auf das Her-Kreislauf-System hat der Parasympathikus?
- Freisetzung von Acetylcholin und Andocken an muscarinische Rezeptoren
- Herabsetzen der Kontraktilität in den Ventrikeln
- Senkung der Herzfrequenz durch direkte Innervation des Sinusknoten
- Steigerung der Vorhofkontraktilität
- Vasodilatation in fast allen Organen
- Freisetzung von Acetylcholin und Andocken an muscarinische Rezeptoren
- Senkung der Herzfrequenz durch direkte Innervation des Sinusknoten
Wo liegen die kreislaufrelevanten Pressorezeptoren?
- Im Glomus aorticum und Glomus caroticum
- In den Herzvorhöfen
- In den herznahen Venen
- In der A. radialis (am Handgelenk)
- Keine der Antworten trifft zu
- Keine der Antworten trifft zu
Welches ist das typische Kennzeichen der zentralen Druckpulskurve?
- Die Frank´sche Inzisur
- Die Dikrotie
- Die Druckamplitude von normalerweise 20 mmHg
- Das Maximum von normalerweise 100 mmHg
- Das Minimum von normalerweise 60 mmHg
- Die Frank´sche Inzisur
Welche Eigenschaft des Hochdrucksystems ist FALSCH beschrieben?
- Der größte Druckabfall ist in den Arteriolen zu verzeichnen
- Der Widerstand der Arteriolen nimmt umgekehrt proportional zur vierten Potenz des Gefäßdurchmessers zu
- Gesamtquerschnitt der Gefäße nimmt von den peripheren Arterien zu den Kapillaren hin zu
- Bei einer diastolischen Hypertonie liegt der minimale Druck oft deutlich über 95 mmHg
- Ein niedriger diastolischer Blutdruck deutet meist auf einen erhöhten totalen peripheren Widerstand hin
- Ein niedriger diastolischer Blutdruck deutet meist auf einen erhöhten totalen peripheren Widerstand hin
Weshalb ist die Blutdruckamplitude im Stehen meist kleiner als im Liegen?
- Wegen der parasympathischen Gegenregulation
- Wegen der vermehrten Vorlast des Herzens
- Wegen des kleineren Schlagvolumens des Herzens
- Wegen der geringeren Nachlast des Herzens
- Keine der Antworten trifft zu
- Wegen des kleineren Schlagvolumens des Herzens
Weshalb sinkt der diastolische Blutdruck bei starker körperlicher Tätigkeit meist ab?
- Wegen der Aktivierung des Parasympathikus
- Wegen der Vasodilation in der tätigen Skelettmuskelatur
- Wegen des Anstiegs des totalen peripheren Widerstandes
- Wegen der Vasokonstriktion in der Haut
- Keine de Antworten trifft zu
- Wegen der Vasodilation in der tätigen Skelettmuskelatur
Welche Milieuveränderung im tätigen Skelettmuskel führt zur Vasodilation?
- Anstieg des extrazellulären Adenosins
- Eine Anreicherung von O2
- Eine Alkalisierung
- Ein Kaliummangel
- Erniedrigung des CO2-Gehaltes
- Anstieg des extrazellulären Adenosins
Warum kann bei Verabreichung nicht-kardioselektiver Betablocker eine unerwünschte Vasokonstriktion auftreten?
- Wegen der Erregung von Cholinorezeptoren
- Wegen der Blockade von m-Cholinorezeptoren
- Wegen der Blockade von β2-Rezeptoren
- Weil die Thermoregulation die Kreislaufregulation überspielt
- Weil die Reninfreisetzung gehemmt wird
In welchem Organ sind parasympathisch innervie
- Wegen der Blockade von β2-Rezeptoren
In welchem Organ sind parasympathisch innervierte Widerstandsgefäße wichtig für die Funktion?
- Milz
- Lunge
- Genitalorgane
- Niere
- Keine der Antworten trifft zu
- Genitalorgane
Welche Aussage zu peripheren Arterien ist FALSCH?
- Ihre Wände sind weniger dehnbar als die der zentralen Arterien
- Sie zeigen eine weit geringere Windkesselfunktion als zentrale Arterien
- Die Frank´sche Inzisur fehlt im Druckpuls
- Die Anstiegssteilheit des Druckpulses ist geringer als im zentralen Druckpuls
- Der arterielle Mitteldruck ist etwas niedriger als in der Aorta
- Die Anstiegssteilheit des Druckpulses ist geringer als im zentralen Druckpuls
Welche Aussage zur Orthastase trifft zu?
- Im Stehen ist der diastolische Blutdruck auf Herzhöhe etwas niedriger als im Liegen
- Im Stehen ist die Herzfrequenz niedriger als im Liegen
- Im Liegen ist die Blutdruckamplitude auf Herzhöhe kleiner als im Stehen
- Im Stehen kann der Blutdruck in der Fußvene 100 mmHg erreichen
- Im Stehen beträgt der arterielle Mitteldruck in einer Gehirnarterie ziemlich genau 100mmHg
- Im Stehen kann der Blutdruck in der Fußvene 100 mmHg erreichen
Welcher mittlerer Druck herrscht in Arterien der Hand, wenn sie auf Kopfhöhe gehalten wird?
- Ziemlich genau 100 mmHg
- Etwa 30 mmHg
- Leicht subatmosphärischer Druck
- 2-4 mmHg
- Etwa 70 mmHg
- Etwa 70 mmHg
Wie groß ist etwa die Druckänderung im venösen System am hydrostatischen Indifferenzpunkt beim Übergang vom Liegen zum Stehen?
- ca. 100 mmHg
- ca. 0 mmHg
- ca. 190 mmHg
- ca. 10 mmHg
- Keine Antwort trifft zu
- ca. 0 mmHg
Welche Aussage trifft NICHT zu?
In warmer Umgebung…
- sinkt der Venentonus ab
- erweitert sich die Beinvene
- wird der venöse Rückstrom beschleunigt
- steigt bei Risikopatienten die Thrombosengefahr
- ist die Muskelpumpe weniger wirksam als bei Kälte
- wird der venöse Rückstrom beschleunigt
Welche Rezeptoren registrieren im Dienste der Kreislaufregulation den arteriellen Blutdruck?
- Die A-Rezeptoren im Vorhof
- Die B-Rezeptoren im Vorhof
- Das Glomus aorticum
- Die Pressorezeptoren im Aortenbogen
- Keine der Antworten trifft zu
- Die Pressorezeptoren im Aortenbogen
Welches ist das typische Kennzeichen der peripheren Druckpulskurve?
- Die Frank´sche Inzisur
- Die Dikrotie
- Die Druckamplitude von normalerweise 20 mmHg
- Das Maximum von normalerweise 100 mmHg
- Das Minimum von normalerweise 50 mmHg
- Die Dikrotie
Welche Eigenschaft des Hochdrucksystems ist FALSCH beschrieben?
- Der größte Druckabfall ist in den Arteriolen zu verzeichnen
- Der Widerstand der Arteriolen nimmt umgekehrt proportional zur vierten Potenz des Gefäßdurchmessers zu
- Der Gesamtquerschnitt der Gefäße nimmt von peripheren Arterien zu den Kapillaren hin zu
- Von einer Hypertonie spricht man bei einem systolischen Blutdruck von unter 100 mmHg
- Ein hoher diastolischer Blutdruck deutet meist auf einen erniedrigten totalen peripheren Widerstand hin
- Ein hoher diastolischer Blutdruck deutet meist auf einen erniedrigten totalen peripheren Widerstand hin
Welche Aussage ist FALSCH?
Eine therapeutische Senkung des arteriellen Blutdrucks kann erreicht werden durch…
- α1-Blockade
- β1-Blockade
- β2-Blockade
- Angiotensin(2)-Rezeptor-Blockade
- Hemmung des Angiotensin-Conversionsenzym (ACE-Hemmer)
- β2-Blockade
Wo liegen die kreislaufrelevanten Pressorezeptoren?
- Im Glomus aorticum und Glomus caroticum
- In den Herzvorhöfen
- In den herznahen Venen
- In der Wand des Aortenbogens und der A. carotis communis
- Keine der Antworten trifft zu
- In der Wand des Aortenbogens und der A. carotis communis
Welche Antwort ist FALSCH?
Im tätigen Skelettmuskel kommt es zur Vasodilation durch…
- einen Anstieg des extrazellulären Adenosins
- eine Anreicherung von CO2
- eine Ansäuerung
- einen Anstieg des extrazellulären Kaliums
- einen gleichbleibenden O2-Gehalt
- einen gleichbleibenden O2-Gehalt
Wie unterscheiden sich wesentliche Kreislaufgrößen bei körperlicher Arbeit von denen in Ruhe?
- Die Blutdruckamplitude ist bei Arbeit kleiner als in Ruhe
- Der diastolische Blutdruck steigt im Verlauf starker Arbeit deutlich an
- Die Blutversorgung des Herzmuskels ist bei sehr hohen Herzfrequenzen besonders gut
- Der totale periphere Widerstand nimmt bei Arbeit deutlich zu
- Keine der Antworten trifft zu
- Keine der Antworten trifft zu
Welche vegetative Reaktionen sind nach Verabreichung eines ACE-Hemmers am wahrscheinlichsten?
- Anhaltende Vasokonstriktion
- Anhaltende Absenkung des arteriellen Mitteldrucks
- Leicht erhöhte Harnausscheidung
- Eine vermehrte ADH-Sekretion aus der Nebenniere
- Absinken des totalen peripheren Widerstandes
- Anhaltende Absenkung des arteriellen Mitteldrucks
- Leicht erhöhte Harnausscheidung
- Absinken des totalen peripheren Widerstandes
Welche Aussage zum Angiotensin-Conversionsenzyms (ACE) trifft NICHT zu?
- Es wandelt Angiotensin 1 in Angiotensin 2 um
- Es ist eine Peptidase
- Es ist vor allem in den Endothelien der Blutgefäße lokalisiert
- Pharmakologische ACE-Hemmung erhöht meist den arteriellen Blutdruck
- Es spaltet von Angiotensin 1 zwei Aminosäuren ab
- Pharmakologische ACE-Hemmung erhöht meist den arteriellen Blutdruck
Welche vegetativen Reaktionen können am wahrscheinlichsten nach Verabreichung eines ACE-Hemmers eintreten?
- Anhaltende Vasokonstriktion
- Anhaltende Absenkung des arteriellen Mitteldrucks
- Leicht erhöhte Harnausscheidung
- Eine vermehrte ADH-Sekretion aus der Nebenniere
- Ein Anstieg des Venentonus
- Anhaltende Absenkung des arteriellen Mitteldrucks
- Leicht erhöhte Harnausscheidung
Wie sind die Widerstandsgefäße (Arteriolen) innerviert?
- Ausschließlich sympathisch
- Ausschließlich parasympathisch
- Sowohl sympathisch als auch parasympathisch
- Die Widerstandsgefäße sind nicht vegetativ innerviert
- Keine der Antworten trifft zu
- Ausschließlich sympathisch
Welche Aussage trifft zu?
Die Widerstandsgefäße…
- sind ausschließlich parasympathisch innerviert
- sind die Kapazitätsgefäße
- werden durch β2-Adrenorezeptoren verengt
- gehören zum Niederdrucksystem
- Keine der Antworten trifft zu
- Keine der Antworten trifft zu
Ordnen Sie Liste 1 Liste 2 zu!
a) Zentraler Venenkatheter
b) Druckaufnehmer an der A. carotis
- Die Frank´sche Inzisur
- Absoluter arterieller Mitteldruck
- Zeitverlauf des Strompulses
- Zentraler Venendruck
- Periphere zentrale Druckpulskurve
a) Zentraler Venenkatheter, 4. Zentraler Venendruck
b) Druckaufnehmer an der A. carotis, 1. Die Frank´sche Inzisur
Messverfahren zur Beurteilung bestimmter Merkmale des Her-Kreislauf-Systems!
a) Blutdruckmessung nach Riva-Rocci
b) Ultraschall-Doppler-Sonographie
- Maximum und Minimum der zentralen Druckpulskurve
- Arterieller Mitteldruck
- Zeitverlauf des Strompulses
- Zentraler Venendruck
- Zentrale Druckpulskurve
a) Blutdruckmessung nach Riva-Rocci,1. Maximum und Minimum der zentralen Druckpulskurve
b) Ultraschall-Doppler-Sonographie, 3. Zeitverlauf des Strompulses