Kreislauf Flashcards
Wie unterscheiden sich wesentliche Kreislaufgrößen bei körperlicher Arbeit von denen in Ruhe?
- Die Blutdruckamplitude ist bei Arbeit kleiner als in Ruhe
- Der diastolische Blutdruck steigt im Verlauf starker Arbeit deutlich an
- Die Blutversorgung des Herzmuskels ist bei sehr hohen Herzfrequenzen besonders gut
- Der totale periphere Widerstand nimmt bei Arbeit deutlich zu
- Keine der Antworten trifft zu
- Keine der Antworten trifft zu
Wie unterscheiden sich wesentliche Kreislaufgrößen bei körperlicher Arbeit von denen in Ruhe?
- Die Blutdruckamplitude ist bei Arbeit größer als in Ruhe
- Der diastolische Blutdruck steigt im Verlauf starker Arbeit deutlich an
- Die Blutversorgung des Herzmuskels ist bei sehr hohen Herzfrequenzen besonders gut
- Der totale periphere Widerstand nimmt bei Arbeit deutlich zu
- Das Herzzeitvolumen kann bei mittelstarker Arbeit das 4fache des Ruhewertes erreichen
- Die Blutdruckamplitude ist bei Arbeit größer als in Ruhe
- Das Herzzeitvolumen kann bei mittelstarker Arbeit das 4fache des Ruhewertes erreichen
Welche(r) der folgenden Abschnitte des Blutgefäßsystems gehört NICHT zum Niederdrucksystem?
- Zentrale Arterie des Oberarms (A. brachialis)
- Arterien des Lungenkreislaufs
- Die Kapillaren des Körperkreislaufs
- Vena cava abdominalis
- Halsvene (V. Jugularis)
- Zentrale Arterie des Oberarms (A. brachialis)
Welche Aussage zu den arteriellen Druckpulsen trifft NICHT zu?
- Die zentrale Druckpulskurve enthält eine Frauk´sche Inzisur
- Die periphere Druckpulskurve weist eine zweigipfelige Form (Dikrotie) auf
- Die Druckamplitude nimmt wegen des Gefäßwiderstandes von zentral nach peripher ab
- Maximum der zentralen Druckpulskurve ist der systolische Blutdruck
- Die dikrote Welle ist in der Regel kleiner als das erste Druckmaximum
- Die Druckamplitude nimmt wegen des Gefäßwiderstandes von zentral nach peripher ab
Welche(r) der folgenden Gefäßabschnitte ist prinzipiell nicht zur Vasokonstriktion befähigt?
- A. jemoralis
- V. cava
- Aorta
- Arteriolen
- Kapillaren
Kapillaren
Welche Aussage zum Niederdrucksystem trifft NICHT zu?
- Niederdrucksystem weist im Stehen durchaus lokale Druckwerte > 50 mmHg auf
- Bei Orthastase befindet sich weniger Blut im Lungenkreislauf als im Liegen
- Die intrathoraklen Venen kollabieren nicht wegen des niedrigen intrathorakalen Drucks
- Venen des Gehirns sind bei Orthastase nicht kollabiert wegen des niedrigen Liquordrucks
- Bei Orthastase treten in herznahen Venen subatmosphärische Drücke auf
- Bei Orthastase befindet sich weniger Blut im Lungenkreislauf als im Liegen
Wo liegen Baro- oder Pressorezeptoren zur Registrierung des Blutdrucks im Hochdrucksystem?
- In der Medulla oblongata
- Im Aortenbogen und in der Halsschlagader (A. Carotis und A. Communis)
- Im Vorhof des Herzens (B-Sensoren)
- In den Venolen des Lungenkreislaufs
- Keine der Antworten trifft zu
- Im Aortenbogen und in der Halsschlagader (A. Carotis und A. Communis)
Wie unterscheiden sich wesentliche Kreislaugrößen im Stehen von denen im Liegen?
- Schlagvolumen im Stehen ist größer als im Liegen
- Blutdruckamplitude im Stehen ist kleiner als im Liegen
- Herzfrequenz im Stehen ist kleiner als im Liegen
- Füllung der Kapazitätsgefäße in den Beinen im Liegen ist geringer als im Stehen
- Diastolischer Blutdruck im Liegen ist meist niedriger als im Stehen
- Blutdruckamplitude im Stehen ist kleiner als im Liegen
- Füllung der Kapazitätsgefäße in den Beinen im Liegen ist geringer als im Stehen
- Diastolischer Blutdruck im Liegen ist meist niedriger als im Stehen
Welche Veränderung des Herz-Kreislauf-Systems spiegelt sich in einer Zunahme der Blutdruckamplitude am ehesten wider?
- Eine starke Zunahme des totalen peripheren Widerstandes
- Aktivierung des Parasympathikus
- Eine Erregung muskarinerger Rezeptoren im Kammermyokard
- Eine Erregung von β1-Adrenorezeptoren im Kammermyokard
- Keine der Antworten trifft zu
- Eine Erregung von β1-Adrenorezeptoren im Kammermyokard
Welche Auswirkung hat eine tiefe Inspiration auf das Herz-Kreislauf-System? (mehrere Antworten mgl)
- Eine Verkürzung der RR-Abstände im EKG
- Eine Steigerung der Herzfrequenz
- Eine Abnahme des arteriellen Mitteldrucks
- Eine Zunahme der Vorhoffüllung
- Eine Erregung der Vorhofdehnungsrezeptoren vom Typ A
- Eine Verkürzung der RR-Abstände im EKG
- Eine Steigerung der Herzfrequenz
- Eine Abnahme des arteriellen Mitteldrucks
- Eine Zunahme der Vorhoffüllung
- Eine Erregung der Vorhofdehnungsrezeptoren vom Typ A
Welche Aussage trifft zu?
Die Widerstandsgefäße…
- sind ausschließlich parasympathisch innerviert
- sind die Kapazitätsgefäße
- werden durch β2-Adrenorezeptoren verengt
- gehören zum Niederdrucksystem
- Keine der Antworten trifft zu
- Keine der Antworten trifft zu
Welche Veränderungen des Herz-Kreislauf-Systems treten unmittelbar nach dem Übergang vom Stehen zum Liegen auf?
- Zunahme des Schlagvolumens
- Zunahme der Blutdruckamplitude
- Stärkere Füllung der Halsvenen
- Verminderte Füllung der Kapazitätsgefäße in den Beinen
- Vorübergehende Zunahme des arteriellen Mitteldruckes
- Zunahme des Schlagvolumens
- Zunahme der Blutdruckamplitude
- Stärkere Füllung der Halsvenen
- Verminderte Füllung der Kapazitätsgefäße in den Beinen
- Vorübergehende Zunahme des arteriellen Mitteldruckes
Welche Veränderungen der Herz-Kreislauf-Parameter treten während körperlicher Arbeit auf?
- Starke Zunahme des totalen peripheren Widerstandes
- Relativ starker Anstieg des systolischen Blutdruckes bei relativ konstantem diastolischem Wert
- Abnahme der Herzfrequenz
- Vasodilatation im Magen-Darm-Trakt
- Keine der Antworten trifft zu
- Relativ starker Anstieg des systolischen Blutdruckes bei relativ konstantem diastolischem Wert
Welche unmittelbare Wirkungen auf das Her-Kreislauf-System hat der Parasympathikus?
- Freisetzung von Acetylcholin und Andocken an muscarinische Rezeptoren
- Herabsetzen der Kontraktilität in den Ventrikeln
- Senkung der Herzfrequenz durch direkte Innervation des Sinusknoten
- Steigerung der Vorhofkontraktilität
- Vasodilatation in fast allen Organen
- Freisetzung von Acetylcholin und Andocken an muscarinische Rezeptoren
- Senkung der Herzfrequenz durch direkte Innervation des Sinusknoten
Wo liegen die kreislaufrelevanten Pressorezeptoren?
- Im Glomus aorticum und Glomus caroticum
- In den Herzvorhöfen
- In den herznahen Venen
- In der A. radialis (am Handgelenk)
- Keine der Antworten trifft zu
- Keine der Antworten trifft zu
Welches ist das typische Kennzeichen der zentralen Druckpulskurve?
- Die Frank´sche Inzisur
- Die Dikrotie
- Die Druckamplitude von normalerweise 20 mmHg
- Das Maximum von normalerweise 100 mmHg
- Das Minimum von normalerweise 60 mmHg
- Die Frank´sche Inzisur