Atmung Flashcards
Welche/r der genannten Muskeln können/kann die Rippen senken?
- M. scalenus
- Mm. Intercostales externae
- M. rectus abdominis
- M. biceps brachii
- Mm. Intercostales internae
Mm. Intercostales internae (Senken der Rippen zur Unterstützung Ausatmung)
[Mm. Intercostales externae-Heben der Rippen-Einatmen unterstützen]
Wodurch entsteht vor allem die Zugspannung der Lunge?
- Durch die Spannung der Atemmuskeln
- Durch die Krümmung des Diaphragmas
- Durch die Blutgefäße der Lunge
- Durch die Oberflächenspannung der Alveolen
- Durch das Gleichgewicht des Brustkorbs
Durch die Oberflächenspannung der Alveolen
Welche der Asssagen trifft am ehesten zu? Die Vitalkapazität eines jungen Mannes beträgt normalerweise etwa
- 5 L
- 0,5 L
- 50 ml
- bis zu 120 L
- 20-25 L
5 L
Welche Aussage zur Atmungsregulation trifft nicht zu?
- Glomus aorticum und Glomus caroticum detektieren vorwiegend den O-Partialdruck im arteriellen Blut
- Das Atemzentrum liegt in der Medulla oblongata und der Pons
- Die zentralen Chemosensoren liegen in der Modulla oblongata
- Der dominierende physiologische Atemantrieb ist eine arterielle Hypoxie
- Die peripheren Chemosensoren liegen in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Presso- oder Barosensoren.
Der dominierende physiologische Atemantrieb ist eine arterielle Hypoxie
Wie wird die reversible Anlagerung von O an das Hämoglobin ohne Wertigkeitswechsel des Eisens bezeichnet?
- Oxidation
- Reduktion
- Oxygenierung
- Peroxidbildung
- Hyperoxidbildung
Oxygenierung
Welchen Wert in etwa hätte der arterielle Partialdruck des O, wenn das Blut durch die Haut vollständig mit Frischluft äquilibriert?
- 25 mmHg
- 40 mmHg
- 95 mmHg
- 150 mmHg
- 760 mmHg
150 mmHg
Welche Wirkung hat die Substanz Surfactant in der Lunge?
- Herabsetzen der Retraktionskraft (Zugspannung) der Lunge
- Steigerung der Oberflächenspannung der Alveolen
- Steigerung der Resistance
- Gewährleistung der Gleitfähigkeit der Lunge an der Thoraxinnenwand
- keine der Antworten trifft zu
Herabsetzen der Retraktionskraft (Zugspannung) der Lunge
Bei einer Lungenfunktionsprüfung wird nach maximaler Inspiration das maximal exspirierte Volumen bestimmt. Welche Größe wurde damit gemessen?
- Die funktionelle Residualkapazität
- Die Totalkapazität
- Die Vitalkapazität
- das exspiratorische Reservevolumen
- keine der Antworten trifft zu
Die Vitalkapazität
Weshalb trägt die Kontraktion der Mm. intercostales interni zur Exspiration bei?
- Weil sie die Rippen anhebt
- Weil sie das Thoraxvolumen verkleinert
- Weil sie der Zugspannung der Lunge entgegen wirkt
- Weil sie auf jeweils zwei benachbarte Rippen das gleiche Drehmoment ausübt
- keine der Antworten trifft zu
Weil sie das Thoraxvolumen verkleinert
Welche Lungenfunktionsgröße beurteilt der Astmatiker durch die Messung der maximalen exspiratorische Atemstromstärke?
- Die Vitalkraft
- Die Compliance
- Den exspiratorischen CO2-Gehalt
- Den exspiratorischen O2-Gehalt
- Die Resistance
Die Resistance
Welche im arteriellen Blut gemessene Werte entstehen typischerweise bei CO2- Rückatmung über mehrere Min, wenn das Spirometer zunächst mit reinem O2 gefüllt war?
- Hämoglobulin Konzentration: cHb= 155 g/L, Sauerstoffsättigung des Hb: SO2 = 75%
- O2 -Partialdruck: p O2 = 98 mmHg, CO2-Partialdruck: pCO2= 42 mmHg
- p CO2= 40 mmHg, pH=7,4
- p O2= 55 mmHg, p CO2= 30 mmHg, pH=7,49
- p CO2= 70 mmHg, pH=7,28
p CO2= 70 mmHg, pH=7,28
Welcher pathologische Zustand kann durch eine stressbedingte respiratorische Alkalose erzeugt werden?
- Eine Kussmaul’sche Atmung
- Eine Asphyxie
- Eine Tetanie
- Eine Anämie
- keine der Antworten trifft zu
Eine Tetanie
Ordnen sie bitte den in Liste 1 genannten Stoffen die in Liste 2 angeführten Gewebe bzw. Gewebestrukturen zu, in denen sie hauptsächlich vorkommen!
- Surfactant
- Renin
A.Bronchien
B.Larynx
C.Alveolen
D.juxtaglomerulärer Apparat
E.Sammelrohre
Surfactant - Alveolen Renin - juxtaglomerulärer Apparat
Welche Aussage zur Vitalkapazität (VK) ist falsch?
- Die VK ist das maximale exspirierte Volumen nach maximaler Inspiration
- Die VK ist ein Maß für die Dehnbarkeit von Lunge und Thorax
- Die VK nimmt im Alter deutlich zu
- Die VK ist bei Männern im Durchschnitt größer als bei Frauen
- Die Bestimmung der VK ist häufiger Bestandteil klinischer Funktionsprüfungen
Die VK nimmt im Alter deutlich zu
Die Mm. intercostales ext. erweitert den Thoraxraum weil?
Die Mm. intercostales ext. die Rippen anheben
Welche Mechanismen vergrößern den Unterdruck im Pleuraspalt? (Mehrere Antworten möglich!)
- 1.Eine Zunahme der Zugspannung der Lunge
- 2.Eine verstärkte Bildung von Surfactant in den Alveolen
- 3.Verstärktes Ausatmen
- 4.Ein Surfactant Mangel in den Alveolen
- 5.Verstärkte Inspiration
- und 5. sind richtig
- Eine Zunahme der Zugspannung der Lunge
- Ein Surfactant Mangel in den Alveolen
- Verstärkte Inspiration
Welche Aussage zu Alveolar- und Totraum ist falsch?
- Der Totraum dient der Befeuchtung und Erwärmung der Frischluft
- Im Totraum wird die Atemluft gereinigt
- Die Totraumventilation ist deutlich höher als die alveoläre Ventilation
- Im Alveolarraum herrscht ein im Vergleich zur Frischluft erniedrigter O2-Gehalt
- Im Totraum findet kein Atemgasaustausch statt
Die Totraumventilation ist deutlich höher als die alveoläre Ventilation
Wieviel Sauerstoff (cO2) in ml O2/l(Blut) und wieviel CO2 (cCO2) in ml CO2/l(Blut) enthält eine mit Frischluft äquibrilierte Blutprobe mit einem Hämoglobingehalt von 150 g/l?
- c(O2) = 200, c(CO2) = 0,0
- c(O2) = 100, c(CO2) = 100
- c(O2) = 0, c(CO2) = 40
- c(O2) = 150; c(CO2) = 0
- Die gesuchten Größen lassen sich aus den vorhandenen Angaben nicht abschätzen
c(O2) = 200 ,c(CO2) = 0,0
Welche der folgenden Stoffe verhindert im menschlichen Organismus sehr effektiv die Oxidation des Hämoglobin in Erythrozyten?
- MET-Hämoglobin-Reduktase
- Katalase
- Gluthen
- Glutamin
- ATPase
MET-Hämoglobin-Reduktase
Welcher der folgenden Stoffe verhindert sehr effektiv im menschlichen Organismus die Oxidation das Hämoglobin in Erythrozyten?
- Methämoglobin
- Gluthation
- Dicarbonat
- Glutamin
- Glucose
Gluthation
Warum färbt sich frisches Venenblut nach Zusatz geringer Menger Natronlauge hellrot?
- wegen der Rechtsverscheibung der HbO2-Bindungskruve
- wegen der Blutverdünnung
- wegen der Hämolyse
- wegen der chemischen Spaltung des Hämoglobins
- wegen des Bohr-Effekts
wegen des Bohr-Effekts
(=Abhängigkeit o-Bindung von CO2 und pH. basisch Linksverschiebung, sauer Rechtsverscheibung, beachte GG CO2 und Hydrogencarbonat)
Welcher der folgenden Befunde weist am ehesten auf eine teilkompensierte nicht-respiratorische Azidose hin?
- pCO2= 25 mmHg, pH=7,47, BE= -6mmol/L
- pCO2= 25 mmHg, pH=7,32, BE= -9mmol/L
- pCO2= 40 mmHg, pH=7,31, BE= -10mmol/L
- pCO2= 50 mmHg, ph=7,47, BE= 10mmol/L
- keine Antwort trifft zu
pCO2= 25 mmHg, pH=7,32, BE= -9mmol/L
Wie verändert sich die Farbe einer stabilen Lösung von Oxyhämoglobin unmittelbar nach Zugabe von Säure?
- Lösung wird farblos
- Lösung wird gelblich
- Lösung wird dunkelrot bis blaurot
- Lösung wird hellrot
- keine Antwort trifft zu
Lösung wird dunkelrot bis blaurot
Wieviel O2 enthäl ein L einer luftäquilibrierten, anamäschien (cHb= 100 g/L) Blutprobe?
- Sie ist praktisch frei von Sauerstoff
- ca 200 ml
- ca 2-3 ml
- ca 90 fl
- keine der Antworten trifft zu
keine der Antworten trifft zu
Welche Aussage über die Atemexkursion des Erwachsenen ist falsch?
- Die Exspiration erfolgt in Ruhe überwiegend passiv
- Ein Mangel an Surfactant verringert die Zugspannung der Lunge
- Die Inspiration geht mir einer Abflachung des Diaphragmas einher
- Die Inspiration wird zum Teil durch die Mm. intercostales externi bewirkt
- Die Exspiration erfolgt in Ruhe ca 14 mal pro min
- Die Inspiration wird zum Teil durch die Mm. intercostales externi bewirkt
Welche Zuordnung zwischen Atemvolumen und Normalwert ist für den jungen Erwachsenen falsch?
- Atemminutenvolumen in Ruhe: 7L/min
- Atemminutenvolumen bei schwerer Arbeit: 120L/min
- Atemzugvolumen in Ruhe: 5L/min
- Vitalkapazität. ca 5L
- Atemminutenvolumen bei max willkürlicher Hyperventilation: 60L/min
Atemminutenvolumen bei max willkürlicher Hyperventilation: 60L/min
Mit welchem CO2-Partialdruck wir das BLut in den Lungenkapillaren bei Hyperventillation äquilibriert?
- mit einem pCO2 = 40 mmHG
- mit einem pCO2 = 0mmHG
- mit einem pCO2 < 40 mmHG
- mit einem pCO2 > 40 mmHG
- mit einem pCO2 > 100 mmHG
mit einem pCO2 < 40 mmHG
Welche Aussage zum Hämoglobin trifft nicht zu?
- Hämoglobin hat ein etwa doppelt so hohes Molekulargewicht wie Albumin
- Hämoglobin hat je zwei alpha- und beta-Ketten
- 2,3-Bisphosphoglycerat (2,3-BPG) bindet an die beta-Ketten
- Fetales Hämoglobin unterscheidet sich vom adulten durch sein Bindungsvermögen für 2,3-BPG
- Hämoglobin ist in verdünnter Lösung molekular sehr instabil
Hämoglobin hat ein etwa doppelt so hohes Molekulargewicht wie Albumin
Was versteht man unter der “Hamburger-Shift”?
- Einen H+/HCO3- Austausch über die Erythrozyten-Membran
- Die Wirkung eines CO2/HCO3- Antiports in der Erythrozyten-Membran
- Die Wirkung eines Chlorid/Bicarbonat-Antiports in der Erythrozyten-Membran
- Die Vorgänge bei der Bicarbonat-Rückresorption in der Niere
- Keine der Antworten A-D trifft zu
Die Wirkung eines Chlorid/Bicarbonat-Antiports in der Erythrozyten-Membran
Die Bestimmung des roten Blutstatus ergab folgende Werte: cHb=105 g/l, Hkt=31%, ZE=4,2 x 10^6/mikroL, MCH=25 pg, MCV=74fl
Wie lautet die Diagnose?
- Die Werte sind völlig normal
- Eine makrozytäre hyperchrome Anämie
- Eine Eisenmangel-Anämie
- Eine normozytäre hypochrome Anämie
- Die Werte lassen keine Diagnose zu
Eine Eisenmangel-Anämie
Im Pleuraspalt wird an einer Stelle ein Druck von -1mm Hg gemessen. Auf welchen Befund weist dieses am ehesten hin?
- Auf einen Surfactant-Mangel
- Auf eine obstruktive Ventilationsstörung
- Auf eine Rippenfellentzündung
- Auf einen Pneumothorax
- Der Wert ist völlig normal
Auf einen Pneumothorax
Welche Erkrankung geht typischerweise mit einer obstruktiven Ventilationsstörung einher?
- Bronchialasthma
- Lungenembolie
- Rippenfellentzündung
- Atelektase
- Pneumothorax
Bronchialasthma
Wie kann eine Apnoe herbeigeführt werden?
- Durch willkürliche Hyperventilation
- Durch willkürliche Hypoventilation
- Durch Rückatmung von CO2
- Durch Ansäuerung des Blutes
- Keine der Antworten trifft zu
Durch willkürliche Hyperventilation
Warum kann eine Hyperventilation zu einer Tetanie führen?
- Wegen der stärkeren Bindung von Natrium an Albumin
- Wegen der Ansäuerung des Blutes
- Wegen der Sauerstoff-Toxizität
- Wegen der Anreicherung von CO2 im Blut
- Keine der Antworten trifft zu
Keine der Antworten trifft zu
Welche Meßwerte im arteriellen Blut wären typisch bei einer supra-maximalen Dauerbelastung (z.B. Marathonlauf)?
- pCO2 = 40 mm Hg, pH = 7,30; BE = 0 mmol/l
- pCO2 = 20 mm Hg, pH = 7,52; BE = +10
- pCO2 = 55 mm Hg, pH = 7,28; BE = 0
- pCO2 = 100 mm Hg, pH = 4,05; BE = +40
- pCO2 = 20 mm Hg, pH = 6,95; BE = -15
pCO2 = 20 mm Hg, pH = 6,95; BE = -15
Welche Aussage zur Atemexkursion ist falsch?
- Die Expiration erfolgt in Ruhe überwiegend passiv
- Die treibende Kraft der Exspiration bei körperlicher Ruhe ist die Zugspannung der Lunge
- Bei der Inspiration erfolgt eine Volumenvergrößerung der Lunge
- Die Inspiration wird zum Teil bewirkt durch die Mm. intercostales interni
- Die Exspiration erfolgt in Ruhe ca 14mal pro min
Die Inspiration wird zum Teil bewirkt durch die Mm. intercostales interni
Wie hoch ist der CO2-Partialdruck in der Umgebungsluft?
- nahe 0 mmHg
- ca 150 mmHG
- ca 100 mmHg
- genauso hoch wie in den Aleveolen
- keine der Antworten trifft zu
nahe 0 mmHg
Welchen effekt kann die Rückatmung von CO2 haben?
- vorübergehende Apnoe
- Asphyxie
- hoher BE
- Arterialisierung des Blutes
- Alkalose
Asphyxie
Welche Aussage zur Atmung ist richtig?
- Das Atemminutenvolumen beträgt 7 ml/min
- Das Atemminutenvolumen bei schwerer körperlicher Arbeit beträgt 20 l/min
- Die Vitalkapazität beträgt ungefähr 5 l
- Das Residualvolumen beträgt 3 l
- Das Atemzugvolumen beträgt 5 l
Die Vitalkapazität beträgt ungefähr 5 l
Welche Erkrankung ist mit einer Lungendiffusionsstörung verknüpft?
- Bronchialasthma
- Embolie
- Pleuritis
- Lungenödem
- Keine der obigen
Keine der obigen
Bei einem Patienten werden folgende Werte des Säure-Base Haushalts ermittelt:
BE = -2 mmol/l; pCO2 = 33 mmHg pH = 7,48. Wie lautet die Diagnose?
- Nicht kompensierte respiratorische Alkalose
- Kompensierte respiratorische Alkalose
- Überkompensierte respiratorische Azidose
- Nicht kompensierte nicht respiratorische Alkalose
- Keine der obigen Antworten trifft zu
Keine der obigen Antworten trifft zu
Welches Symptom kann den Kompensationsversuch einer schweren metabolischen Azidose anzeigen?
Hyperventilation
Apnoe
Anstieg des pH-Wertes im Harn
Kußmaulatmung
Cyanose
Kußmaulatmung