Kraniosynostosen Flashcards
Kranisynostosen
wie entstehen sie? (1)
ist das ein Problem?
- wann nur ein kleins? (1)
- wann ein größeres? (1) und welche?
warum entstehen sie?
- primär (1)
- sekundär (1)
Diagnostik (3)
Therapie (1)
Kraniosynostosen entsthen durch vorzeitge Verknöcherung einer oder mehrerer Schädelnähte
kleines Problem = ästhetisches Problem
- wenn nur eine Schädelnaht betroffen
größeres Probelm (mit Klinik)
- wenn mehrere Nähte befallen sind, drohen organische Komplikationen (=Hirndruck durch Mikrozephalie)
primär
- ideopatische Störung der Verknöcherung und Assoziationen zu anderen Fehlbildung z.b. beim Apert Syndrom (Turmschädel + Syndaktien be FGFR1 Mutation)
sekundär:
- Voroperationen am Schädel
Diagnostik: Röntgen, Sono MRT (ausschluss innerer Fehlbildungen)
Therapie = operative Spaltung
Kraniosyostosen Klassifikation:
Verschluss der
- Sutura sagittalis
- häufigste Form 60%
- Skapozephalus = Kahnschädel, Langschädel, Dolichozephalus
(kann nicht in die Breite wachsen –> daher lang)
Kraniosyostosen Klassifikation:
Verschluss der
- Sutura frontalis
-Tirgozephalus = Dreieckschädel
Stirn kann nicht in die Breite wachsen, Hinter und Mitelkopf schon –> daher Dreicksform
Kraniosyostosen Klassifikation:
Verschluss der
- Sutura lambdoidea (einseitig)
- Sutura coronalis (einseitig)
- okzipitlaer bzw frontlaer Plagiozephalus = Schiefschädel
hinten/vorne kann eine Seite nicht in die Länge wachsen –> daher schief
Kraniosyostosen Klassifikation:
Verschluss
beider Suturae coronalis
- Brachyzephalus = Kurzschädel
Kraniosyostosen
generelle Herleitung was macht was?
welche Wachstumsrichtung ist betroffen?
immer die Wachstumsrichtung orthogonal zum Verschluss ist gehemmt!
oft kompensatorisches Wachstum in Richtung der Synostose
- skapholozephalus - sagittalnaht betoffen- langer Schädel, schmal
- brachyzephalus - beide coronarnähte verschlossen - kurzer schädel, breit
Kraniosyostosen Klassifikation:
Verschluss
multipler Schädelnähte
(wenn beide coronalis und lamboidea Nähte betroffen)
Oxyzephalus = Turmschädel