Hüftgelenkdysplasie und Hüftgelenkluxation Flashcards

1
Q

Hüftgelenkdysplasie und Hüftgelenkluxation

Def, was ist betroffen?

Epidemiologie (3)

A

Hüftgelenkdysplasie zeigt sich durch eine REIFESTÖRUNG DER GELENKPFANNE die eine vollständige, physiologische Formung des FEMURKOPF verhindert –> erhöhtes Luxationsrisiko!

  • v.a Mädchen (5W:M1)
  • ist die häufigste kongenitale Skelettfehlentwicklung
  • mit stark regional unteschiedlichen Häufigeiten (sogn “Luxationsnestern”
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Hüftgelenkdysplasie und Hüftgelenkluxation

Ätiologie (3)

A
  • genetisch —> multifaktorieller Erbgang (v.a wenn Mutter sebst betroffen [vs. Pylorusstenose])
  • Schwangerschafts”vorkommnisse”
  • —— Fetale Zwangshaltungen (durch Zwillinge oder Oligohydramnion)
  • —— Fetale Lageanomalien (v.a. Beckenendlage)
  • Gehäuft in Kombi mit anderen Fehlbildungen
  • ——-Klumpfuß
  • ——-Knickplattfuß
  • ——-Wirbelsäulenanomalien
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Hüftgelenkdysplasie und Hüftgelenkluxation
- Pahtophysio (1)

  • Klinik
  • —– allgemein (2)
  • —– spezifisch (4)
A
  • Azetabulumdysplasie mit verzögerter Verknöcherung fürht zur zunehmenden Dezentrierung des Hüfkopfes mit weiterer Schädigung des Pfannendaches, was Luxationen ermöglicht
  • häufig asymptomatisch und uncharakterischische Verläufe
  • oft erst beim Kleinkind auffallend:
  • —– Bewegungseinschränkung
  • —– Knieschmerzen
  • —– Trendelenburg-Zeichen (durch Glutealinsuffizienz bei Huftluxation)
  • —– Duchenne-Hinken oder Watschelgang (bei beidseitiger Luxation)
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q
Hüftgelenkdysplasie und Hüftgelenkluxation
Diagnostik
- Klinik (4)
- Sono
------ wann (1)
------ warum gut (1)
------ Vorteile (2)
------ Untersuchung nach wem und was wird gemessen(3)? 
- wann weitere? (2)
A

Klinische

  • Frühzeichen beim Säugling = Faltenasymmetrie
  • Instabilitätszeichen
  • — Ortolani Zeichen
  • — Barlow Zeichen
  • Beinlängendifferenz
  • Abspreizhemmung

Sono

  • bei allen Neugeborenen (obligat in U3!!)
  • gut möglich da im ersten Lebenjajr noch nicht so ossifiziert
  • man kann dynamisch und strahlenfrei Untersuchen
  • Hüftsono nach Graf (4 Stadien)
  • —- Messung von knöchernen Pfanndachwinkel
  • —- Messung von Knorpeldachwinkel
  • —- Beurteilung von Hüftkopfposition

weitere

  • Athrographie im Falle eines Repositionshindernisses
  • Konventionelles Röntgen nach dem 1. Lebenjahr, vorher noch keine ausreichende Verknocherung des Hüftgelenks
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Ortolani Zeichen

A

(=”Repositionszeichen”)

Schnappzeichen in den ersten Tag nach der Geburt
Bei Beugung der Oberschenkel in Richung Rücken und außenrotation im Hüftgelenk sprnt ein subluxiertes Gelenk wieder in dei Hüftpfanne zurück

–> der Untersucher merkt ein deutliches Schnappen
(nicht wiederholen, da Labrum acetabuli geschädigt wird!!)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Barlow Zeichen

A

(=”Repositionszeichen”)

vollständige Aus und Einrenkbarketi des Hüftgelenks
wobei im Vgl zum Orlanti-Zeichen nur wenig abduziert wird, aber Druck auf den Trochanter Major ausgeübt wird

(wie Orlanti Zeichen klinisch wenig relevant)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Hüftsono nach Graf

  • 4 Stadien
  • was wird gemessen/angeschaut (3)
A

1) normale Entwicklung
2) Reifungsverzögerung der Hüfte
3) Subluxation
4) Luxation

  • —- Messung von knöchernen Pfanndachwinkel
  • —- Messung von Knorpeldachwinkel
  • —- Beurteilung von Hüftkopfposition
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Wenn Luxation wohin?

A

Luxation iliaca nach hinten oben!

Im Gegensatz dazu: bei Epiphysiolysis capitis femoris Abkippung des Hüftkopfs nach dorsokaudal

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Hüftgelenkdysplasie und Hüftgelenkluxation

Diagnostik Mittel erster Wahl? (1)

A

Sonographie

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Therapie
Hüftgelenkdysplasie
- Therapeutischs Konzept? (1)
- Umsetztung? (2)

Hüftgelenkluxation

  • akut
  • — konservativ (vorgehen 3)
  • — operativ (wann, wie, Nachgehanldung je 1)

Langfristiges Ziel (1)

A

Dysplasie:

  • Retention durch Halten des Hüftkopfes in Beugung und Abduktion
  • -> Bandagen udn Orthesen (Spreizhosen)
  • -> Gipsverband

Luxation –> akut - Reposition

  • konservativ
  • — geschlossen (bei Lux immer zuerst versuchen)
  • — Vorbereitung bei kontraktem Gelenk, erst Zug an Bein vereinfacht Reposition (ggf. Overhead Extension)
  • — untern Narkose und Muskelrelaxanz: manuelle Reposition mit Hilfe verschiedener Manöver (z.B. nach Böhler, Assistent fixiert, Arzt reponiert durch Zug und Rotation) und Hilfsmitteln (Bänder mit Zug aufs Gelenk)
  • operativ
  • — offene Repostion (mit Kapselraffung)
  • — wenn geschlossene nicht aussreicht, oder Hindernisse, Begleitverletzugnen (5%)
  • — Nachbehandlung mit Orthesen, Gips und Bandagen

langfristiges Ziel= Verbesserung des Containments

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Hüftdysplasie und Luxation

Operationsverfahren zur Verbesserung des Containments (3)

A

Verfahren:

  • Intertrochantäre Varisierungsosteotomie
  • Salter Osteotomie (einsetzen von einem allogenen Knochenkeil damit Pfanne Kopf besser umgreift)
  • Triple-Osteotomie nach Tönnis ( bei älteren Kindern und Erwachsenen: Durchtrennung von Os Ilium, Pubis und Ischii und anschließende dreidimensionlae Rekonstruktion)

-> die gleichen OP-Verfahren wie bei M. Perthes!!!

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Hüftdysplasie und Luxation
- Komplikationen (5)

  • Prognose (2)
A
- Coxa Valga
Komplikationen
- Hyperlordose 
- Koxarthrose
- hüftkopffraktur
- Hüftkopfnekrose (durch häufige frustrane Repositionsmanöver (Luxations-Perthes) oder zu geringe/starke Abspreizung bei der Retentionsbehandlung)

Prognose

  • je Früher desto besser
  • bei frühem Therapiebeginn nimmt die Therapiedauer ab, da das Hüftgelenk noch formbarer ist!
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly