Klinikleitfaden - 1 - Flashcards
Ubertragungsrisiko bei Nadelstichverletzungen:
- HBV:
- HCV:
- HIV:
- HBV: 30%
- HCV: 3%
- HIV: 0,3%
Wann PEP prophylaxe und womit?
Empfehlung nach Stichverletzung mit Viruslast bei Indexperson mit > 50 Kopien / ml oder bei unbekannte Viruslast.
Therapie Standaard-PEP: 2 Medikamente über 28-30d
- Tenofevir disoproxil-Emtricitabin (Truvada) 1 Tbl. 245/200mg 1x/d
- Raltegravir (Isentriss) 1 Tbl 400mg 2x/d
Benennen der Dermatom am:
- Stirn und Nase
- Wange
- Unterkiefer
- Hinterkopf
- Schulter
- Mamilla
- Nabel
- Anus
- OS lateral
- Knie
- Wade medial
- Ferse
- Große und kleine Zehn
- Daum und Pink
Dermatom:
- Stirn und Nase: V1
- Wange: V2
- Unterkiefer: V3
- Hinterkopf: C2
- Schulter: C4
- Mamilla: Th5
- Nabel: Th9
- Anus: S6
- OS lateral: L4
- Knie: L4 frontal und S2 posterior
- Wade: L4 frontal und S1 posterior
- Ferse: S1
- Große Zehn: L5
- kleine Zehn: S1
- Daum: C6
- Pink: C8
Benennen Sie der Diagnostik bei eine entzündlichem Fokus und Grunderkrankungen:
- LK-Palpation
- BE: BB (Leukozytose), CRP, BSG, ASL-Titer, bakt Sputum (TBC), Urinstatus
- BZ-Tagesprofil
- Hepatitis und HIV serologie
- Urease-Atem-Schnelltest (Helicobacter pylori)
- Stuhluntersuchung auf pathogene Kieme (Hefen, Würmer)
- NNH-Rö, HNO-Konsil (z.B. chron. Sinusitis, Tonsiliitis)
- Röntgen-Thorax (z.B. Lungenabzess, Pneumonie)
- Oberbauchsono (z.B. Leberabzess, Leberzyste)
- Zahnpanoramaaufnahme (z.B. Zahnwurzelgranulom)
- Gynäkologisches Konsil
Benennen Sie der Diagnostik bei eine Tumnorsuche?
- BE: BB (Anämie), AST, ALT, yGT, AP, BSG
- Fäkaler Okkultbluttest (+ dann Gastroskopie, Koloskopie)
- Thorax-Röntgen (+ dann CT oder MRT)
- Abdomensono (+ dann CT oder MRT)
- LK-Palpation (+ dann LK-Sono, LK-CT)
- Skelettszinti
- Schädel-CT (ohne und mit KM, ggf MRT)
- Konsiliaruntersuchungen
Dermatoskopie: das 5 stufiger Alogrithmus
- Pigmentnetzwerk, verzweigte Streifen, aggregierte Schollen –> melanozytäre HV (Ausn. Dermatofibrom, akzessorische Mamille)
- Stahlbalue Areale –> blauer Nävus
- Pseudohornzysten, pseudofollikuläre Ostien, Gyri und Sulci, fingerabruckartiges Muster, mottenfraßartige Begrenzung, geleerartiger Randsaum –> seborrhoische Keratose
- Rote, blaurote oder schwarze Lakunen –> Hämangiom
- Wenn nicht 1-5, warscheinlich doch -> melanozytäre HV
Nennen Sie 10 Gefäßmuster in der Dermatoskopie
- Bauartig verzweigte Teleangiektasien unterschiedlichen Kaliber –> v.a. BCC
- Irregulär haarnadelartige Gefäße –> V.a. MM
- milchig-rote oder blaurote Schollen –> v.a. MM
- Irregulär polymorphes Muster –> v.a. MM
- Freine haarnadelartige Gefäße –> v.a. seb. Keratose
- dicke Gefäße, parallel zur Oberfl. –> v.a. papillomatöser NZN
- Kranzgefäße, nicht zentral –> v.a. Talgdrüsenhyperplasie
- Punktgefäße –> NZN, MM, seb./solare Keratose, epithheliale Malignome
- Kommagefäße –> dermale NZN, MM, irritierte seb. Keratose
- Rötlich-schwarze Lakunen–> Angiom, Anigiokeratom
ABCD-Regel der Dermatoskopie
Assymetrie - in keiner, 1 oder 2. Achsen (Farme, Struktur, Form —> 0-2 Punkte * Faktor 1,3
Begrenzung - abrupter Abbruch des Pigmentmuster in 0-8 Segmenten –> 0-8 Punkte * Faktor 0,1
Color - Vorkommen von bis zu 6 Farmen (hell-, dunkel- braun, weiß (heller als umgebende Haut), schwarz, blaugrau, rot –> 1-5 Punkte * Faktor 0,5
Dermatoskopische Strukturen - Netzwerk, verzweigte Streifen (>2), Schollen (>1), strukturlose Areale (>10%) –> 1-5 Punkte * Faktor 0,5
Punktenwert:
< 4,75 ist meist benigne
> 5,45 ist meist maligne
Welche verdachtsdiagnosen mit welche Farmen bei Woodlichtuntersuchung?
Woodlicht: UVA 366nm
Ziegelrot - Erythrasma (corynebacterium minutissimum)
Gelbgrün - Mirosporie (Microsporum canis, audouinii, ferrugineum, Nassizzia gypsea)
Blauweiß - Favus (Trichophyton Schoenleinii)
Gelbgrün - Trichobacteriosis palmellina (Corynebakterien)
Goldgelb, grünlich, gelb - Pityriasis versicolor (Mallezia furfur
Benennen Sie den 11 routine Farbungen und deren Indikation bei der Routinehistologie
- Hämatoxylin-Eosin (HE): Standardfärbung
- PAS: bei v.a. Mykosen zur Darstellung von Hefen und Sporen, zur Darstellung der Basalmembranzone (z.B. bei LE), bei Adnex-TU (z.B. Zylindrom)
- Giemsa: v.a Lymphom, v.a. Inf. (z.B. Leishmanien), V.a. Mastzell-TU (Giemsa farbt der Mastzellen bläulich)
- Van-gieson: v.a. muskulären TU (Muskelfasern farben gelb und kollagene Fasern rot)
- Alcian-Blau: bei v.a. muzinbildende entyündliche Dermatosen (z.B. LE, Grnuloma anulare), v.a. Speicherdermatosen (z.B. Muzinosen)
- Elastica: v.a. Cutis laxa (verlust elastischwer Fasern), Elastofibrom (verklumpter elastischer Fasern), elastische Fasern farben schweraz an
- Kongo-Rot: v.a. Amyloidosen (grünliche Interzellularsubstanz im polarisieren Licht)
- Kossa: v.a. Calciphylaxie (thrombosierte dermale/subkutane Gefäße mti basophilen Kalkablagerung was schwarz anfarbt)
- Fontana-Masson: Versilberungstechnik bei melanozytären TU, färbt Pigment dunkelbraun
- Berliner-Blau: färbt Hämosiderin blau (z.B. Hämatom)
- Ziehl-Nellsen: zur Darstellung von Mykobakterien (rot angefarbt).