Kapitel 10 - Montageplanung Flashcards
Was ist ein Montagevorranggraphen?
Es zeigt die Schritte, die benötigt für ein Montageplanung sind. Man schafft das in der Grobplanung eines Montagesystem.
Was sind die grundlegenden Aufgaben und Funktionen der Montage?
Bau von einzelnteilen und vormontierten Baugruppen ein Produkt höherer Komplexität zusammen. Funktionen handeln sich um Handhaben, Justieren, Fügen, Kontrollieren, und Sondernoperationen.
Was sind die mögliche Einsatzen des Montagesystems?
Baustellenmontage - ortfesten Montageobjekt. Einzelnplatzmontage - alle Prozesse werden in eine Platz fertig gemacht. Reihenmontage - Stationen können in dieser Art überspringt werden. Kontinuerlichen Fließmontage - Das Montageobjekt wird kontinuerlich durch den Montageprozess ausgeführt. Stationäre Fließmontage - ähnlich wie Reihenmontage, außer es eine vorgegebens Job je Stationen gibt.
Wie kann eine Montageplanung durchgeführt werden?
Man muss entscheiden, ob sein Montagesystem manuell oder automatisch oder beide gelaufen wird. Was auch wichtig ist das Layout. Können manche Bauteile manche Werkstationen überspringen? Wie flexible muss das Montagesystem sein? Faktoren zu diese Optionen bestehen sich aus Varientenvielfalt, Laufzeit der Produkt, Schwierigkeitsgrad, Arbeitsinhalt pro Produkt, etc.
Nennen Sie die Maßnahmen zur montagegerechten Produktgestaltung
Montierbarkeit durch montagegerechte Produktsstruktierung sichern. Füge-Operationen durch fehler vermeidungs Mechanism erleichtern. Reduktion der Bauteile und der Komplexität der Verbindungen. Handhabung und Bereitsstellung der Teile erleichtern. Demontage und Recyclingfähigkeit.
Was ist MTM?
Methods Time Measurement. Das zählt, wie lange eine Prozess dauert. Es benutzt die TMU (Time Measurement Unit). Das gleicht 0,036 Sekunde.
Wie viele Sekunde gleicht ein TMU?
0,036
Was ist Auftragszeit und worauf kommt sie?
Sie ist die Zeit, die für ein Einheit benötigt wird. Sie kommt auf Rüstzeit und Ausführungszeit hauptsätzlich.