IX. Distributionsplanung WS 18/19 Flashcards
Definition Distributionslogistik:
„Die Distributionslogistik stellt das Bindeglied zwischen der Produktion und der Absatzseite des Unternehmens dar. Sie umfasst alle Lager- und Transportvorgänge von Waren zum Abnehmer sowie die damit verbundenen Informations-, Steuerungs- und Kontrolltätigkeiten.“
Abgrenzung von Transport- und Tourenplanung
Dient der möglichst optimalen Planung von Transportprozessen, die im Rahmen der Distribution oder auch Beschaffung von Gütern auftreten.
Transportplanung
Siehe Vorlesung
Tourenplanung
Siehe Vorlesung
Einstufiges Transportproblem
Ausgangspunkt:
•Ein bestimmtes Produkt wird an mehreren Standorten (Quellen) hergestellt und muss an verschiedene regional verteilte Abnehmerzentren (Senken) ausgeliefert werden
•Transportmittel und -wege sind gegeben
Problemstellung:
Welches Abnehmerzentrum soll mit welcher Menge aus welchem Standort beliefert werden, so dass die Summe der Transportkosten minimal wird?
Einstufiges Transportproblem Lösungsansätze
•Eröffnungsverfahren
->Vogel‘scheApproximation
Vorgehen Vogel‘sche Approximation
Siehe Vorlesung
Optimierungsmodell zur einstufigen Transportplanung:
Siehe Vorlesung
Tourenplanung ()
Ausgangspunkt:
•Einem Standort sind mehrere Abnehmerzentren mit vorgegebenen Bedarfen zugeordnet, die von diesem Standort beliefert werden sollen
•Es stehen Transportmittel mit beschränkter Kapazität zur Verfügung
Problemstellung:
Welche Abnehmerzentren sollen zu einer Tour zusammengefasst werden und in welcher Reihenfolge sollen die Touren die Abnehmerzentren beliefern, so dass die Summe der Transportkosten minimal wird?
Vorgehen Sweep-Algorithmus
Siehe Vorlesung