Herzinfarkt Flashcards
Was ist ein Herzinfarkt?
Was ist ein akutes Koronarsyndrom?
- Verschluss einer Koronararterie mit anschließender Herzmuskelnekrose (das nicht mehr versorgte Herzmuskelgewebe stirbt ab).
- Betroffen ist meist der linke Ventrikel.
- Akutes Koronarsyndrom = Herzinfarkt und instabile Angina pectoris
Welche Ursachen gibt es für einen Herzinfarkt?
- Verschluss einer Koronararterie
- meist Folge einer arteriosklerotischen Plaquefissur oder -ruptur => Thrombozytenaggregation => lokale Thrombose (Gefäßverschluss)
Was ist der anatomische Unterschied zwischen einem Angina pectoris Anfall und einem Herzinfarkt?
Bei einem Herzinfarkt geht Herzmuskelgewebe zugrunde. Dann Anstieg der Herzenzyme.
Bei einer Angina pectoris geht kein Herzmuskelgewebe zugrunde.
Symptome eines Herzinfarkts
- plötzliche, anhaltende stärkste Brustschmerzen, die durch Ruhe und/oder Nitrospray nicht beeinflusst werden, mit Ausstrahlung wie bei Angina pectoris in linken Arm und linke Schulter, Hals, Unterkiefer, Oberbauch, Rücken.
- Blutdruckabfall
- Herzrhythmusstörungen
- Symptome der Linksherzinsuffizienz: Dyspnoe/evtl. Lungenödem
- Todesangst, Unruhe
Begleitsymptome:
- Schwächegefühl
- Blässe, Schwitzen
- Übelkeit, Erbrechen
- subfebrile Temperaturen
- bei älteren Patienten häufig Desorientiertheit
Bei Frauen oft unspezifische Symptome.
Können Herzinfarkte auch stumm verlaufen?
Symptome?
- ja, ca. 15-20%.
- vor allem bei älteren Menschen, Diabetikern (Neuropathie) und Frauen
- Oberbauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwächegefühl
Welche Enzyme sind nach einem Herzinfarkt verändert?
2-8 Stunden nach einem Herzinfarkt Erhöhung folgender Enzyme:
- Troponin T oder I erhöht (wichtigster Parameter)
- CK-MB
- GOT erhöht (unspezifischer Marker)
- LDH (wichtig für Spätdiagnose)
Welche Labor-Auffälligkeiten sind bei einem Herzinfarkt neben den Herzenzymen noch feststellbar?
- Erhöhung von BSG, CRP
- Leukozytose
- Hyperglykämie
Frühkomplikationen eines Herzinfarkts
Frühkomplikationen (innerhalb der ersten 48 Std.):
-
Herzrhythmusstörungen (80%) -
- davon 10% Kammerflimmern
- Extrasystolen
- Vorhofflimmern
- akute Linksherzinsuffizienz und kardiogener Schock (hohe Letalität)
- Herzwandruptur
- Papillarmuskelabriss
Spätkomplikationen eines Herzinfarkts
- Herzwandaneurysma mit Bildung von Thromben
- Herzinsuffizienz mit Leistungseinschränkung und Ausbildung eines Lungenödems
- Herzrhythmusstörungen
- Perikarditis nach ca. 1-3 Wochen
Notfallmaßnahmen beim Herzinfarkt
- Notruf
- Lagerung mit erhöhtem Oberkörper
- absolute körperliche Ruhe
- Sauerstoffgabe
- i.v.-Zugang legen
- Reanimationsbereitschaft
Ärztliche Therapie eines Herzinfarkts?
intensivmedizinische Betreuung:
- EKG
- Herzkatheter-Untersuchung
- Fibrinolyse
- Stentimplantation, Ballondilatation
- Bypass-OP
Wie unterscheiden sich Herzinfarkt und Angina pectoris Anfall?
Der Schmerz beim Herzinfarkt ist
- nicht durch Ruhe beeinflussbar.
- nicht durch Gabe von Nitrostray beeinflussbar.