Herz - Elektrische Erregung des Herzens Flashcards

0
Q

Die Erregungsleitung ist am langsamsten am….

A

AV-Knoten: um 90 ms verzögert

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1
Q

Die Durchlässigkeit der Gap Junctions sinkt, wennn

A

die H- und Ca-Konzentration intrazellulär stark ansteigen

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2
Q

Im Gegensatz zu den meisten anderen Zellen besitzen Schrittmacherzellen….

A

kein stabiles Ruhemembranpotenzial

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3
Q

Das maximal diastolisches Potenzial im Sinusknoten beträgt…

A

-60 mV

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4
Q

Das Schwellenpotenzial im Sinusknoten beträgt normalerweise…

A

-40 mV

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5
Q

Die spontane Depolarisation im Sinusknoten wird verursacht durch….

A

einen unselektiven Kationeneinstrom in die Zelle über HCN-Kanäle

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6
Q

HCN-Kanäle am Sinusknoten werden aktiviert durch….

A

Hyperpolarisation

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7
Q

Der Overshoot an einer Sinusknotenzelle wird verursacht durch….

A

einen Ca-Einstrom (und nicht Na-Einstrom!)

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8
Q

Das Ruhemembranpotenzial einer Arbeitsmyokardzelle beträgt….

A

-85 mV

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9
Q

Das Schwellenpotenzial einer Arbeitsmyokardzelle beträgt…

A

-65 mV

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10
Q

Die AP-Dauer an einer Arbeitsmyokardzelle dauert…

A

200-400 ms

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11
Q

Gegen Ende der Repolarisation werden Ca-Ionen

A

durch einen Na-Ca-Austauscher gegen ihren elektrochemischen Gradienten aus der Zelle transportiert

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12
Q

Durch den Ca-Einstrom in die Herzmuskelzelle während des AP steigt die zytosolische Ca-Konzentration von…

A

10(-7) auf 10(-5)

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13
Q

Überprüfen Sie folgende Aussage: Der Ca-Einstrom in die Zelle während des AP ist ausreichend für eine Kontraktion

A

Falsch: Ca wird zusätzlich aus dem SR ins Zytosol befördert

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14
Q

Beim Na-Ca-Antiporter handelt es sich um…

A

einen sekundär-aktiven Transporter!

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15
Q

Durch Absättigung der Troponin-Bindungsstellen…

A

heben Ca-Ionen den troponinhemmenden Effekt des Tropomyosins auf

16
Q

Eine Steigerung der Herzkraft ist nicht möglich durch….

A
  • Tetanisierung

- Rekrutierung zusätzlicher Muskelfasern

17
Q

Eine Steigerung der Herzkraft ist nur möglich durch….

A

erhöhten Ca-Einstrom

18
Q

Wie wirkt sich eine Hemmung der Na-K-ATPase auf die Inotropoe des Herzens aus?

A

erhöht die Herzkraft durch konsekutive Hemmung der Na-Ca-Antiporters

19
Q

Welche Folgen hat eine Hypokaliämie auf das Herz?

A
  • K-Leitfähigkeit nimmt ab
  • Plateauphase dauert länger an
  • diastolische Spontandepolarisation wird beschleunigt
  • insgesamt positiv inotrop und chronotrop
  • bei starker Hypokaliämie: Herzrhythmusstörungen
20
Q

Wie zeigt sich eine Hypokaliämie im EKG?

A
  • abgeflachte T-Welle
  • abgesenkte ST-Strecke
  • hohe U-Welle
21
Q

Im EKG sehen Sie eine abgeflachte T-Welle, eine ST-Strecken-Senkung und eine U-Welle. Der Befund spricht für…

A

eine Hypokaliämie

22
Q

Welche Folgen hat eine Hyperkaliämie auf das Herz?

A
  • Konzentrationsgradient von K sinkt -> depolarisierende Wirkung (Ruhepotenzial weniger negativ)
  • Erhöhung der K-Leitfähigkeit, repolarisierende Wirkung (hebt Depolarisation nur teilweise auf)
  • geringere Erregbarkeit, Leitungsgeschwindigkeit und Kontraktionskraft
  • Dauer des AP wird kürzer
23
Q

Wie zeigt sich eine Hyperkaliämie im EKG?

A
  • hohe T-Wellen
  • Verbreiterung des QRS-Komplex
  • AV-Blöcke
24
Q

Sie sehen im EKG eine hohe T-Welle, einen verbreiterten QRS-Komplex und evtl. AV-Blöcke. Der BEfund spricht für….

A

eine Hyperkaliämie

25
Q

Welchen Einfluss hat die Hyperkalziämie auf das HErz?

A
  • Ca-Leitfähigkeit erhöht
  • Plateauphase verkürzt
  • Herzrhythmusstörungen
26
Q

Wie zeigt sich eine Hyperkalziämie im EKG?

A
  • QT-Zeit auf Kosten der ST-Strecke verkürzt
27
Q

Wenn im EKG die QT-Zeit auf Kosten der ST-Strecke verkürzt ist, spricht dies für…

A

eine Hyperkalziämie

28
Q

Wie wirkt sich eine Hypokalziämie auf das Herz aus?

A
  • AP verlängert

- Verlängerung der Plateauphase

29
Q

Wie zeigt sich eine Hypokalziämie im EKG?

A
  • verlängerte QT-Zeit
30
Q

Eine verlängerte QT-Zeit im EKG spricht für….

A

eine Hypokalziämie