Atmung - Regulation der Atmung Flashcards

0
Q

Über eine zentrale motorische Mitinnervation des Atemzentrums kannn es bereits vor Beginn einer körperlichen Belastung…

A

zu einer Mehratmung kommen

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1
Q

Wo befindet sich das Atemzentrum und welche Strukturen regulieren die Atmung?

A
  • in der Medulla oblongata
  • ventrale Gruppe: Generierung der Atmung (Ein- und Ausatmung)
  • dorsale Gruppe: wirkt modulierend auf ventrale Gruppe und erhält selbst zentrale und periphere Impulse
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2
Q

Beschreiben Sie den Hering-Beuer-Reflex

A
  • Dehnungsrezeptoren der Lunge melden Dehnungszustand über den N- vagus an das Atemzentrum
  • Inspiration wird bei zunehmender Dehnung gehemmt
  • vermeidet damit Überdehnung der Lunge
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3
Q

Bei Trennung des N. vagus…

A

ist die Atmung vertieft und dauert länger

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4
Q

Zenntrale Chemorezeptoren in der Medulla oblongata…

A

regsitrieren den pO2, pCO2 und den pH-Wert im Liquor und passen an

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5
Q

Periphere Chemorezeptoren befinden sich in….

A
  • Glomus aorticum und Glomus caroticum

- Signale werden über N. vagus und N. glossopharyngeus an das Atemzentrum

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6
Q

Über welche chemische Atemreize wird die Atmung verstärkt (Atemantrieb)?

A
  • v.a. erhöhter pCO2 und sinkender pH

- weniger bai abfalleden pO2

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7
Q

Welche Wirkung hat Progesteron auf den Atemantrieb?

A
  • steigert die Empfindlichkeit der Atemzentren für CO2 und führen so zu einer leichten Hyperventilation
  • bei Schwangeren: im dritten Trimenon ist arterieller pCO2 erniedrigt
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8
Q

Als Kompensation der metabolischen Azidose kommt es zur…

A

Beschleunigung und Vertiefung der Atmung (Kussmaul-Atmung)

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9
Q

Welche Reaktionen finden bei einem akuten Höhenaufenthalt statt?

A
  • mit zunehmender Höhe verringert sich der Gesamtluftdruck und dait auch die Partialdrücke
  • pH2O bleibt bei 47 mmHg konstant!
  • in 3000m: arterieller pO2 = 60 mmHg
  • 5000m: O2-Sättigung auf 50% gesunken
  • Folge: hypoxische Vasokonstriktion
  • Strömungswiderstand und mittlerer Druck in Lungenkreislauf steigen
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10
Q

Welche kurzfristigen Anpassungsvorgänge finden statt?

A
  • Stimulation der Chemorezeptoren
  • Atemzeitvolumen steigt -> Hyperventilation
  • respiratorische Alkalose: pCO2 nimmt ab, pH nimmt zu
  • Alkalose: Verschiebung O2-Bindungskurve nach links -> O2-Abgabe erschwert, O2-Affinität erhöht
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11
Q

Als kurzfristige Reaktion auf einen Aufenthalt in großer Höhe…

A

steigt die Herzfrequenz und es kann sogra zur Tachykardie kommen

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12
Q

Welche langfristigen Anpassungen finden bei Höhenaufenthalt statt?

A
  • Alkalose: vermehrte Bikarbonatausscheidung über Nieren (HCO3 sinkt)
  • O2-Bindungskurve verschiebt sich wieder in Mornallage
  • Bildung von EPO:
  • > Anstieg Hkt
  • > O2-Gehalt nimmt zu (nicht pO2 oder O2-Sättigung)
  • > Viksosität nimmt zu
  • > Strömungswiderstand steigt
  • > vermehrte Bildung von 2,3-BPG: Bindungskurve wird wieder in Normallage verschoben
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13
Q

Der Wasserdruck steigt pro 10 m Tiefe…

A

um 98 kPa an (bei 10 m Tiefe = 200kPa)

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14
Q

Welche Probleme ergeben sich bei Apnoetauchen?

A
  • mit zunehmender Tiefe ist hydrostatischer Druck auf die Lunge von außejn durch das Wasser größer
  • bei 10 m Tiefe beträgt das Lungenvolumen nur noch 50%
  • Luft kann nur so lange angehalten werden, bis Atemantrieb eine erneute Einatmung erzwinkgt
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15
Q

Wird vor dem Tauchen mehrfach mit einem erhöhten AZV geatmet (Hyperventilation), ….

A

so sinkt der pCO2 ab und der Atemantrieb wird verringert

- es vergeht mehr Zeit, bis der pCO2 wieder ansteigt und der Atemantrieb wieder einsetzt

16
Q

Welche Probleme ergeben sich bei Schnorcheltauchen?

A
  • durch Schnorchel vergrößert sich der Totraum (weniger vom eingeatmeten Volumen erreicht die Lunge)
  • Wasserdruck ist in 1 m Tiefe bereits so hoch, dass der hydrostatische Druck die Lunge von außen komprimieren kann
17
Q

Welche Probleme ergeben sich bei Tauchen in größeren Tiefen mit Tauchgeräten?

A
  • Druckflaschen passen den Druck der eingeatmeten Luft dem Wasserdruck an
  • damit steigen mit zunehmender Tiefe der Gesamtluftdruck und auch die der Partialdrücke
  • zu hoher Stickstoffpartialdruck -> Tiefenrausch (bei 40-60m)
  • zu hoher O2-Druck: Krämpfe + Bewusstlosigkeit (bei 70m)