Gynäkologische Notfälle Flashcards
Welche Ursachen können für Schwangerschaftskomplikationen sorgen?
Frühschwangerschaft:
- Extrauteringravidität
- Fehlgeburt (Abort)
Fortgeschrittene Schwangerschaft
- Vorzeitige Plazentaablösung
- Früh einsetzende Wehen
- Uterusruptur
Was ist beim Mutterpass zu beachten?
Dokumentiert den Schwangerschaftsverlauf, inklusive Komplikationen und stationärer Behandlungen im Schwangerschaftsverlauf und Informationen zu vorangegangenen Schwangerschaften (Anzahl, Komplikationen u.Ä.).
! Immer an der Einsatzstelle zeigen lassen und zur Voranmeldung nutzen
Was versteht man unter Extrauteringravidität?
Schwangerschaft außerhalb (extrauterin) der Gebärmutterhöhle (in 95% Eileiterschwangerschaft, Ovarialschwangerschaft (Eierstock), Bauchhöhlenschwangerschaft). Auftreten meist in der 7. SSW.
Welche Symptome weisen auf eine Extrauteringravidität hin?
- Einseitige Unterleibschmerzen
- Baginale Schmierblutungen
- Plötzlicher Zerreißungsschmerz
- Schocksymptomatik ( RR Abfall, HF Anstieg)
- Ausprägung der Abwehrspannung
Hinweise:
- Schwangerschaftstest positiv?
- Wann letzte Monatsblutung?
Welche Maßnahmen sind bei der Extrauteringravidität zu ergreifen?
- cABCDE-Schema
- Notarztnachforderung
- Situativ: Fritsch-, Bauchdeckenentspannte Lagerung
- O2-Gabe (Ziel: 94-98%)
- Monitoring: SpO2, RR, EKG
- i.V.-Zugang mit VEL
- SAMPLER+S -> Schwangerschaft möglich?
Was ist das vena cava Kompressionssyndrom?
In Rückenlage kann es zu einer Kompression der V. Java inferior kommen, tritt meist im 3. Trimester auf
Welche Symptome weisen auf ein vena Lava Kompressionssyndrom hin?
- Schwindel
- Schocksymptomatik
- Bewusstlosigkeit
==> O2-Mangel beim Kind
! Lagerung in Lingsseitenlage !
Was ist der vorzeitige Blasensprung?
Einreißen der Fruchtblase und Abgang von Fruchtwasser vor Beginn der Geburtswehen bzw. vor 37. SSW.
Ursache: meist aufsteigende Infektionen
Was ist der Nabelschnurvorfall?
Nabelschnur rutscht zwischen den vorangehenden Kindsteil und den mütterlichen Beckenring.
-> Komprimierung, O2-Minderversorgung des Fötus
Mögliche Folge eines Blasensprunges
Welche Maßnahmen sind bei einem Blasensprung oder Nabelschnurvorfall zu ergreifen?
- cABCDE-Schema
- Pat. beruhigen
- Immobilisation
- Lagerung: Becken hoch in Linksseitenlagerung
- Monitoring: Puls, SpO2, RR, EKG
- V.a. Nabelschnurvorfall -> Zeitkritische Situation !
- Nachforderung NA oder Hebamme bzw. Voranmeldung im Kreissaal
- O2-Gabe (Ziel: 94%)
- i.V.-Zugang mit VEL
- Austretende Nabelschnur abdecken und befeuchten
In welche Phasen lässt sich die Geburt einteilen?
Eröffnungsphase:
- regelmäßige, starke Wehen
- ca. alle 20 min
Austreibungsphase:
- Presswehen (alle 4-10 Minuten)
- Geburtskanal wird durchlaufen
Nachgeburtsphase:
- Nachwehen
- Austreibung Nachgeburt (Plazenta, Nabelschnurrest)
- Dauer ca. 20 Min
Welche Maßnahmen sind VOR der Geburt zu ergreifen?
- Heizen des Geburtsraum bzw. RTW
- Pat. auf steriler Unterlage lagern, OKH-Lagerung mit angewinkelten Beinen
- Sterile Handschuhe anziehen
- Notgeburtsbesteck bereitlegen:
Notgeburtsbesteck:
- Warme, trockene Tücher
- 2 sterile Nabelklemmen
- Sterile Schere oder Skalpell (Nabelschnurdurchtrennung)
- Orosauger (Absaugen des Neugeborenen)
- Rettungsdecke und Silberwindel (Wärmeerhalt)
Wie erfolgt die Abnabelung nach der Geburt?
- Sterile Klemme 10 cm vom Bauch des Neugeborenen
- Sterile Klemme 10 cm distal der ersten Klemme
- Nabelschnur wird zwischen Klemmen mit steriler Schere/Skalpel durchtrennt
! Erst wenn kein Puls mehr an Nabelschnur zu tasten !
Welche Maßnahmen sind nach der Geburt zu ergreifen?
Erstversorgung des Neugeborenen:
- Nabelschnur noch nicht durchtrennt: Lagerung auf Bauch der Mutter, dort abnabeln
- Bei Ateminsuffizienz größere Sekretmengen absaugen (erste oral, dann nasal)
- Säugling abtrocknen
- Wärmeerhalt mit Silberdecke (kein direkter Kontakt zu Haut des NG)
Zeitpunkt der Geburt notieren
APGAR-Schema: 1, 5 und 10 Minuten nach Geburt dokumentieren
Welche Maßnahmen sind nach der Geburt zu ergreifen?
Erstversorgung des Neugeborenen:
- Nabelschnur noch nicht durchtrennt: Lagerung auf Bauch der Mutter, dort abnabeln
- Bei Ateminsuffizienz größere Sekretmengen absaugen (erste oral, dann nasal)
- Säugling abtrocknen
- Wärmeerhalt mit Silberdecke (kein direkter Kontakt zu Haut des NG)
Zeitpunkt der Geburt notieren
APGAR-Schema: 1, 5 und 10 Minuten nach Geburt dokumentieren