Gynäkologische Notfälle Flashcards

1
Q

Welche Ursachen können für Schwangerschaftskomplikationen sorgen?

A

Frühschwangerschaft:
- Extrauteringravidität
- Fehlgeburt (Abort)

Fortgeschrittene Schwangerschaft
- Vorzeitige Plazentaablösung
- Früh einsetzende Wehen
- Uterusruptur

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2
Q

Was ist beim Mutterpass zu beachten?

A

Dokumentiert den Schwangerschaftsverlauf, inklusive Komplikationen und stationärer Behandlungen im Schwangerschaftsverlauf und Informationen zu vorangegangenen Schwangerschaften (Anzahl, Komplikationen u.Ä.).

! Immer an der Einsatzstelle zeigen lassen und zur Voranmeldung nutzen

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3
Q

Was versteht man unter Extrauteringravidität?

A

Schwangerschaft außerhalb (extrauterin) der Gebärmutterhöhle (in 95% Eileiterschwangerschaft, Ovarialschwangerschaft (Eierstock), Bauchhöhlenschwangerschaft). Auftreten meist in der 7. SSW.

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4
Q

Welche Symptome weisen auf eine Extrauteringravidität hin?

A
  • Einseitige Unterleibschmerzen
  • Baginale Schmierblutungen
  • Plötzlicher Zerreißungsschmerz
  • Schocksymptomatik ( RR Abfall, HF Anstieg)
  • Ausprägung der Abwehrspannung

Hinweise:
- Schwangerschaftstest positiv?
- Wann letzte Monatsblutung?

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5
Q

Welche Maßnahmen sind bei der Extrauteringravidität zu ergreifen?

A
  • cABCDE-Schema
  • Notarztnachforderung
  • Situativ: Fritsch-, Bauchdeckenentspannte Lagerung
  • O2-Gabe (Ziel: 94-98%)
  • Monitoring: SpO2, RR, EKG
  • i.V.-Zugang mit VEL
  • SAMPLER+S -> Schwangerschaft möglich?
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6
Q

Was ist das vena cava Kompressionssyndrom?

A

In Rückenlage kann es zu einer Kompression der V. Java inferior kommen, tritt meist im 3. Trimester auf

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7
Q

Welche Symptome weisen auf ein vena Lava Kompressionssyndrom hin?

A
  • Schwindel
  • Schocksymptomatik
  • Bewusstlosigkeit
    ==> O2-Mangel beim Kind

! Lagerung in Lingsseitenlage !

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8
Q

Was ist der vorzeitige Blasensprung?

A

Einreißen der Fruchtblase und Abgang von Fruchtwasser vor Beginn der Geburtswehen bzw. vor 37. SSW.
Ursache: meist aufsteigende Infektionen

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9
Q

Was ist der Nabelschnurvorfall?

A

Nabelschnur rutscht zwischen den vorangehenden Kindsteil und den mütterlichen Beckenring.
-> Komprimierung, O2-Minderversorgung des Fötus

Mögliche Folge eines Blasensprunges

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10
Q

Welche Maßnahmen sind bei einem Blasensprung oder Nabelschnurvorfall zu ergreifen?

A
  • cABCDE-Schema
  • Pat. beruhigen
  • Immobilisation
  • Lagerung: Becken hoch in Linksseitenlagerung
  • Monitoring: Puls, SpO2, RR, EKG
  • V.a. Nabelschnurvorfall -> Zeitkritische Situation !
  • Nachforderung NA oder Hebamme bzw. Voranmeldung im Kreissaal
  • O2-Gabe (Ziel: 94%)
  • i.V.-Zugang mit VEL
  • Austretende Nabelschnur abdecken und befeuchten
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11
Q

In welche Phasen lässt sich die Geburt einteilen?

A

Eröffnungsphase:
- regelmäßige, starke Wehen
- ca. alle 20 min

Austreibungsphase:
- Presswehen (alle 4-10 Minuten)
- Geburtskanal wird durchlaufen

Nachgeburtsphase:
- Nachwehen
- Austreibung Nachgeburt (Plazenta, Nabelschnurrest)
- Dauer ca. 20 Min

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12
Q

Welche Maßnahmen sind VOR der Geburt zu ergreifen?

A
  • Heizen des Geburtsraum bzw. RTW
  • Pat. auf steriler Unterlage lagern, OKH-Lagerung mit angewinkelten Beinen
  • Sterile Handschuhe anziehen
  • Notgeburtsbesteck bereitlegen:

Notgeburtsbesteck:
- Warme, trockene Tücher
- 2 sterile Nabelklemmen
- Sterile Schere oder Skalpell (Nabelschnurdurchtrennung)
- Orosauger (Absaugen des Neugeborenen)
- Rettungsdecke und Silberwindel (Wärmeerhalt)

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13
Q

Wie erfolgt die Abnabelung nach der Geburt?

A
  1. Sterile Klemme 10 cm vom Bauch des Neugeborenen
  2. Sterile Klemme 10 cm distal der ersten Klemme
    - Nabelschnur wird zwischen Klemmen mit steriler Schere/Skalpel durchtrennt

! Erst wenn kein Puls mehr an Nabelschnur zu tasten !

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14
Q

Welche Maßnahmen sind nach der Geburt zu ergreifen?

A

Erstversorgung des Neugeborenen:
- Nabelschnur noch nicht durchtrennt: Lagerung auf Bauch der Mutter, dort abnabeln
- Bei Ateminsuffizienz größere Sekretmengen absaugen (erste oral, dann nasal)
- Säugling abtrocknen
- Wärmeerhalt mit Silberdecke (kein direkter Kontakt zu Haut des NG)

Zeitpunkt der Geburt notieren

APGAR-Schema: 1, 5 und 10 Minuten nach Geburt dokumentieren

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14
Q

Welche Maßnahmen sind nach der Geburt zu ergreifen?

A

Erstversorgung des Neugeborenen:
- Nabelschnur noch nicht durchtrennt: Lagerung auf Bauch der Mutter, dort abnabeln
- Bei Ateminsuffizienz größere Sekretmengen absaugen (erste oral, dann nasal)
- Säugling abtrocknen
- Wärmeerhalt mit Silberdecke (kein direkter Kontakt zu Haut des NG)

Zeitpunkt der Geburt notieren

APGAR-Schema: 1, 5 und 10 Minuten nach Geburt dokumentieren

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15
Q

Was ist das APGAR-Schema?

A

Schema zur Beurteilung der Vitalität eines Neugeborenen.

Aussehen: rosige Hautfarbe an Rumpf und Gliedmaßen (2 P.); rosige Hautfarbe am Rumpf, Gliedmaße bläulich (1 P.); Rumpf und Gliedmaße blass und bläulich (0 P.)
Puls: > 100 /min (2P); < 100/min (1P); kein Puls messbar (0P)
Grimassieren: Schreien, Husten, Niesen (2P); Verziehen des Gesichtes (1P); kein Grimassieren (0P)
Aktivität: aktiv, spontane Bewegungen (2P); Arm- und Beingelenke gebeugt (1P); schlaff (0P)
Respiration: kräftiges Schreien (2P); langsame, unregelmäßige Atmung (1P); keine Atmung (0P)

9-10 Punkte: unauffälliges NG
7-8 Punkte: noch normales Neugeborenes
4-6 Punkte: mäßig beeinträchtigtes Herz-Keislauf-System
0-3 Punkte: hochgradig beeinträchtigtes Herz-Keislauf-System