EKG Flashcards
Aus welchen Teilen besteht das Erregungsbildungs- und Erregungsleitungssystem?
- Sinusknoten
- AV-Knoten
- His-Bündel
- Tawara-Schenkel
- Purkinje-Fasern
Welche Schrittmacher gibt es und in welchen Frequenzen werden die Erregungen erzeugt?
- Sinusknoten: 60-80 Schläge/min
- AV-Knoten: 40-50 Schläge/min
- His-Bündel: 20-30 Schläge/min
Was ist ein Elekjtrokardiogramm?
Im Herzen fließende elektrische Ströme werden von der Haut abgeleitet.
Das EKG gibt keinen Rückschluss auf die Tätigkeit der Muskeln.
Wo befindet sich der Strom der EKG-Kurve zu welchem Zeitraum im Herzen?
EKG-Kurve: Dauer 0,8 - 1 Sekunde
P-Welle: Erregungsaufbau im Vorhofmyokard
PQ-Strecke: Vorhofmyokard ist erregt, Erregungsüberleitung auf Kammern im AV-Knoten
QRS-Komplex: Erregungsausbreitung im Kammermyokard
ST-Strecke: Beginn der Erregungsrückbildung der Kammern
T-Welle: Abschluss der Erregungsrückbildung in den Kammern
U-Welle: Nicht immer vorhanden
Wie lautet das 6-Punkte-Schema zur EKG-Schnellinterpretation?
- Elektrische Aktivität vorhanden?
- Frequenz schnell oder langsam?
- Rhythmisch oder Arhythmisch?
- QRS-Komplex schmal oder breit?
- > Schmal: Reizleitung wahrscheinlich aus Vorhofebene
- > Breit: Reizbildung wahrscheinlich in Kammer - P-Wellen vorhanden?
- Verhältnis P-Wellen zu QRS-Komplex? (Folgt auf jede Vorhofaktivität eine Kammeraktivität?)
Was ist eine Defibrillation?
Abgabe eines kontrollierten elektrischen Gleichstromimpulses.
Ziel: Alle Zellen des Myokardinfarkt zu depolarisieren.
Was ist ein Sinusryhthmus und woran erkennt man diesen?
Unauffälliges, „normales“ EKG-Bild
- Elektrische Aktivität vorhanden
- HF: 60-100 Schläge/Min
- Rhytmisch
- QRS-Komplex schmal
- P-Welle vorhanden
- Auf jede P-Welle folgt ein QRS-Komplex
Was ist eine Sinusbradykardie und woran erkennt man diese?
Rhythmische Herzaktivität mit auffällig niedriger Frequenz (< 60 Schläge/min)
- Elektrische Aktivität vorhanden
- HF: < 60 Schläge/Min
- Rhytmisch
- QRS-Komplex schmal
- P-Welle vorhanden
- Auf jede P-Welle folgt ein QRS-Komplex
Was ist eine Sinustachykardie und woran erkennt man diese?
Rhythmische Herzaktivität mit auffällig hoher Frequenz (> 100 Schläge/min)
- Elektrische Aktivität vorhanden
- HF: > 100 Schläge/Min
- Rhytmisch
- QRS-Komplex schmal
- P-Welle vorhanden
- Auf jede P-Welle folgt ein QRS-Komplex
Was ist Vorhofflimmern und woran erkennt man dieses?
Herzrhythmusstörung mit unkontrollierter, schneller Aktivität der Vorhöfe.
Geringe/Keine Förderleistung, Gefahr von Blutgerinselbildung in den Vorhöfen.
- Elektrische Aktivität vorhanden
- HF unregelmäßig flexibel
- Arrhytmisch
- QRS-Komplex schmal
- P-Welle nicht vorhanden
- P-Wellen nicht eindeutig zu erkennen
Was sind ventrikuläre Extrasystolen Polymorph und woran erkennt man diesen?
VES sind ein Krankheitsbild, bei dem es zu Herzaktivitäten außerhalb des normalen Sinusrythmus kommt (Extrasystolen). Der Ursprungsort liegt dabei unterhalb der Bifurkation des His-Bündels.
Die polymorphe Eigenschaft weißt auf unterschiedliche Ursprünge hin und sind Ausdruck einer Herzerkrankung.
- Elektrische Aktivität vorhanden
- HF unregelmäßig variabel
- Arrhytmisch
- QRS-Komplex schmal und breit
- P-Welle vorhanden und nicht vorhanden
- P-Wellen und QRS-Komplexe sind asynchron
Was ist eie ventrikuläre Tachykardie und woran erkennt man diese?
Herzrhythmusstörung bei der es zu einer erhöhten HF mit einer Ursache weiter entfernt (distal) der His-Bündel kommt.
- Elektrische Aktivität vorhanden
- HF: > 180 Schläge/Min
- Rhytmisch
- QRS-Komplex breit deformiert
- P-Welle nicht vorhanden
- Entfällt, da P-Wellen nicht vorhanden
Was ist Kammerflimmern (ventrikuläre Fibrillation, kurz VF) und woran erkennt man dieses?
Akut lebensbedrohende Herzrythmusstörung mit stark erhöhter Kammerfrequenz (>320 Schläge/min).
Dadurch kommt es zu einem Versagen der mechanischen Pumpfunktion des Herzen.
- Elektrische Aktivität vorhanden
- HF: > 320 Schläge/min
- Arrhytmisch
- QRS-Komplex breit deformiert, unterschiedliche Amplitudenhöhen
- P-Welle nicht vorhanden
- Entfällt, da P-Wellen nicht vorhanden
Was ist eine Asystolie und woran erkennt man diese?
Vollständiges aussetzen der elektrischen und mechanischen Aktivität des Herzen.
- Elektrische Aktivität nicht vorhanden
- Keine HF
- Nicht beurteilter
- QRS-Komplex nicht vorhanden
- P-Welle nicht vorhanden
- Entfällt, da P-Wellen nicht vorhanden
Woran ist ein Herzschrittmacher im EKG zu erkennen?
Ein Herzschrittmacher ist durch so genannte „Spikes“ erkennbar
- Elektrische Aktivität vorhanden
- HF: nach Einstellung (gleichbleibend)
- Rhytmisch
- QRS-Komplex schmal
- P-Welle nicht vorhanden, dafür (Doppel-)Spikes sichtbar
- Entfällt, da P-Wellen nicht vorhanden