EKG Flashcards

1
Q

Aus welchen Teilen besteht das Erregungsbildungs- und Erregungsleitungssystem?

A
  • Sinusknoten
  • AV-Knoten
  • His-Bündel
  • Tawara-Schenkel
  • Purkinje-Fasern
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2
Q

Welche Schrittmacher gibt es und in welchen Frequenzen werden die Erregungen erzeugt?

A
  1. Sinusknoten: 60-80 Schläge/min
  2. AV-Knoten: 40-50 Schläge/min
  3. His-Bündel: 20-30 Schläge/min
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3
Q

Was ist ein Elekjtrokardiogramm?

A

Im Herzen fließende elektrische Ströme werden von der Haut abgeleitet.
Das EKG gibt keinen Rückschluss auf die Tätigkeit der Muskeln.

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4
Q

Wo befindet sich der Strom der EKG-Kurve zu welchem Zeitraum im Herzen?

A

EKG-Kurve: Dauer 0,8 - 1 Sekunde

P-Welle: Erregungsaufbau im Vorhofmyokard
PQ-Strecke: Vorhofmyokard ist erregt, Erregungsüberleitung auf Kammern im AV-Knoten
QRS-Komplex: Erregungsausbreitung im Kammermyokard
ST-Strecke: Beginn der Erregungsrückbildung der Kammern
T-Welle: Abschluss der Erregungsrückbildung in den Kammern
U-Welle: Nicht immer vorhanden

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5
Q

Wie lautet das 6-Punkte-Schema zur EKG-Schnellinterpretation?

A
  1. Elektrische Aktivität vorhanden?
  2. Frequenz schnell oder langsam?
  3. Rhythmisch oder Arhythmisch?
  4. QRS-Komplex schmal oder breit?
    - > Schmal: Reizleitung wahrscheinlich aus Vorhofebene
    - > Breit: Reizbildung wahrscheinlich in Kammer
  5. P-Wellen vorhanden?
  6. Verhältnis P-Wellen zu QRS-Komplex? (Folgt auf jede Vorhofaktivität eine Kammeraktivität?)
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6
Q

Was ist eine Defibrillation?

A

Abgabe eines kontrollierten elektrischen Gleichstromimpulses.
Ziel: Alle Zellen des Myokardinfarkt zu depolarisieren.

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7
Q

Was ist ein Sinusryhthmus und woran erkennt man diesen?

A

Unauffälliges, „normales“ EKG-Bild

  1. Elektrische Aktivität vorhanden
  2. HF: 60-100 Schläge/Min
  3. Rhytmisch
  4. QRS-Komplex schmal
  5. P-Welle vorhanden
  6. Auf jede P-Welle folgt ein QRS-Komplex
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8
Q

Was ist eine Sinusbradykardie und woran erkennt man diese?

A

Rhythmische Herzaktivität mit auffällig niedriger Frequenz (< 60 Schläge/min)

  1. Elektrische Aktivität vorhanden
  2. HF: < 60 Schläge/Min
  3. Rhytmisch
  4. QRS-Komplex schmal
  5. P-Welle vorhanden
  6. Auf jede P-Welle folgt ein QRS-Komplex
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9
Q

Was ist eine Sinustachykardie und woran erkennt man diese?

A

Rhythmische Herzaktivität mit auffällig hoher Frequenz (> 100 Schläge/min)

  1. Elektrische Aktivität vorhanden
  2. HF: > 100 Schläge/Min
  3. Rhytmisch
  4. QRS-Komplex schmal
  5. P-Welle vorhanden
  6. Auf jede P-Welle folgt ein QRS-Komplex
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10
Q

Was ist Vorhofflimmern und woran erkennt man dieses?

A

Herzrhythmusstörung mit unkontrollierter, schneller Aktivität der Vorhöfe.
Geringe/Keine Förderleistung, Gefahr von Blutgerinselbildung in den Vorhöfen.

  1. Elektrische Aktivität vorhanden
  2. HF unregelmäßig flexibel
  3. Arrhytmisch
  4. QRS-Komplex schmal
  5. P-Welle nicht vorhanden
  6. P-Wellen nicht eindeutig zu erkennen
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11
Q

Was sind ventrikuläre Extrasystolen Polymorph und woran erkennt man diesen?

A

VES sind ein Krankheitsbild, bei dem es zu Herzaktivitäten außerhalb des normalen Sinusrythmus kommt (Extrasystolen). Der Ursprungsort liegt dabei unterhalb der Bifurkation des His-Bündels.
Die polymorphe Eigenschaft weißt auf unterschiedliche Ursprünge hin und sind Ausdruck einer Herzerkrankung.

  1. Elektrische Aktivität vorhanden
  2. HF unregelmäßig variabel
  3. Arrhytmisch
  4. QRS-Komplex schmal und breit
  5. P-Welle vorhanden und nicht vorhanden
  6. P-Wellen und QRS-Komplexe sind asynchron
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12
Q

Was ist eie ventrikuläre Tachykardie und woran erkennt man diese?

A

Herzrhythmusstörung bei der es zu einer erhöhten HF mit einer Ursache weiter entfernt (distal) der His-Bündel kommt.

  1. Elektrische Aktivität vorhanden
  2. HF: > 180 Schläge/Min
  3. Rhytmisch
  4. QRS-Komplex breit deformiert
  5. P-Welle nicht vorhanden
  6. Entfällt, da P-Wellen nicht vorhanden
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13
Q

Was ist Kammerflimmern (ventrikuläre Fibrillation, kurz VF) und woran erkennt man dieses?

A

Akut lebensbedrohende Herzrythmusstörung mit stark erhöhter Kammerfrequenz (>320 Schläge/min).
Dadurch kommt es zu einem Versagen der mechanischen Pumpfunktion des Herzen.

  1. Elektrische Aktivität vorhanden
  2. HF: > 320 Schläge/min
  3. Arrhytmisch
  4. QRS-Komplex breit deformiert, unterschiedliche Amplitudenhöhen
  5. P-Welle nicht vorhanden
  6. Entfällt, da P-Wellen nicht vorhanden
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14
Q

Was ist eine Asystolie und woran erkennt man diese?

A

Vollständiges aussetzen der elektrischen und mechanischen Aktivität des Herzen.

  1. Elektrische Aktivität nicht vorhanden
  2. Keine HF
  3. Nicht beurteilter
  4. QRS-Komplex nicht vorhanden
  5. P-Welle nicht vorhanden
  6. Entfällt, da P-Wellen nicht vorhanden
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15
Q

Woran ist ein Herzschrittmacher im EKG zu erkennen?

A

Ein Herzschrittmacher ist durch so genannte „Spikes“ erkennbar

  1. Elektrische Aktivität vorhanden
  2. HF: nach Einstellung (gleichbleibend)
  3. Rhytmisch
  4. QRS-Komplex schmal
  5. P-Welle nicht vorhanden, dafür (Doppel-)Spikes sichtbar
  6. Entfällt, da P-Wellen nicht vorhanden
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