Glucotoxizität Flashcards

1
Q

Erhöhte Glucosekonzentrationen können 4 Signalwege aktivieren + Metabolit + Folgen:

A
  • PKC-Weg (DAG)
  • Polyol-Weg (Sorbitol)
  • AGE-Weg (AGE)
  • Hexosamine-Weg (UDP-GlcNAC)

Senkung: Insulinsensitivität, kardiovaskuläres System, Kognition, Nierenfunktion

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2
Q

Serin Threonin Kinasen

A

JNK
ERK2
IkK
PKC

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3
Q

Hypergykämie, Mitodysfunktion,Entzündung aktivieren…

A

Serin/Threoninkinasen die eine Insulinresistenz auslösen.

PKC phophoryliert Akt, Ins-R, IRS1
JNK phosphoryiert IRS1, IRS2
IkK phosphoryiert IRS1

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4
Q

ungefaltete Proteinantwort des ER 3

A

ATF6
PERK
IRE1

Unkontrollierter ER-Stress kann Apoptose zur Folge haben

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5
Q

ATF6

A

Ungefaltete Proteine binden an Bip (membranständiger Rezeptor)
Bip wir in Golgi transportiert und zerschnitten
ATF6 transloziert ab

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6
Q

PERK

A
  • Ungefaltete Proteine binden
  • Rezeptor dimerisiert und wird intrazellulär phophoryliert
  • eIF2alpha wird phoshoryliert = unphophoryliertes eIF2 sinkt
  • ATF4 steigt dadurch
  • bindet an Gene: mehr Chaperone, Antioxidantien, Autophagie
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7
Q

IRE1

A
  • ungefaltete Proteine binden
  • Rezeptor dimerisert und wird phosphoryliert
  • mRNA wird prozessiert
  • Translation von XBP1s
  • Chaperone und Lipidsynthese
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8
Q

Polyolweg

A
  • bei Überangebot von Glukose wird Glc in Frc umgewandelt
  • Zwischenmetabolit ist Sorbitol
  • Weg verbraucht NADPH, was auch für Glutathiongenerierung gebraucht wird
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9
Q

Hexosamineweg

A
  • Proteine werden gykosyliert
  • verschlechtert die Proteinfunktion
  • zb IRS1-GlcNAc = führt zu reduzierter Glcaufnahme in den Muskel, Fett
  • ENOS-G führt zu endothelialer Dysfunktion
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10
Q

AGEweg

A
  • AGE bindet an RAGE
  • vermehrte ROS Bildung, NFkB Aktivierung,
  • bindet an Insulin, schlechtere Sensitivität zu InsR
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