Alkohol Flashcards
Ethanol-Abbau
Ethanol → Acetaldehyd → Acetat
Cytosol Mito. Aldehyddehydrogenase
Oxidativer Stress durch Alkohol
- reduziert Glutathionsynthese (für GPX benötigt, die H2O2 entgiftet)
- Lipidperoxidation und DNA Schäden (Mitos anfällig)
- reduziert mitochondriale Funktion und ATP Produktion durch Inhibiton der ETC
- EtOH und ROS können Nekrose und Apoptose auslösen
Glutaminerges System
- schwächt postsynaptischen Rezeptor ab, keine schnellen AP mehr möglich
- chronisch: werden mehr Rezeptoren produziert
- Entzug: keine Inhibition durch EtOH = Überaktivierung
GABAnerges System
- GABAnerge Neurotransmission führt zu Cl- Einstrom in Postsynapse = Hyperpolarisation
- Alkohol verstärkt die Transmission (verringerte Schmerzempfindung)
- chronisch: weniger Cl- Kanäle werden exprimiert
- Entzug: reduzierter Cl- Einstrom = reduzierte Inhibition der Neurone
3 Phasen der Abhängigkeit
Exzess - angenehme Effekte (Basalganglien)
Entzug - negative emotionale Effekte (Amygdala)
Erwartung - nach gewisser Zeit Wunsch nach Wiederverzehr (Präfrontaler Cortex)
Alkoholsucht Klinische Manifestation
Demenz, Atrophie, Verlust von Vitamin B1 (EtOH inhibiert die Aufnahme im GIT), periphere Nervenschädigungen
Fetales Alkohlsyndrom - Kriterien, Ursachen, Biomarker
Gesichtsfehlbildung (schmale Oberlippe)
Wachstumsdefizit
Abnormität des ZNS
- Zeitpunkt des Konsums entscheidend
- Nährstoffunterversorgung bei chron. Konsum sowie Hypoxie
- verringerte Plazentafunktion (Vasokonstriktion)
Biomarker: Fettsäureethylester (im Blut d Schwangeren oder im Stuhl d Neugeborenen)
Ethanoleinfluss auf Stoffwechsel
- Erhöhung Lactat und Glycerol und Senkung Pyruvat und Oxalacetat
= Anhäufung von Fett in der Leber - Hypoglykämie kann durch Inhibition der Gluconeogenese entstehen
Leber
- erhöhte NADH und TG Level
- erhöhte Freisetzung von Endotoxinen gram- Bakterien im Darm verursachen Lebertoxozität durch Aktivierung von Kupferzellen
- Acetaldehyd erhöht Proteinaddukte und inhibiert Enzyme
- Depletion des GSH Pools
Induktion der Fibrogenese durch ROS
ROS binden an TLR4 auf Kupferzellen - NFkB Ausschüttung - Entzündung
Acetaldehyd
- Lipidakkumulation (NADH/NAD+ - Verhältnis führt zu vermehrter Lipolyse, Pyr wird zu Lac, VLDL Abgabe sinkt)
- Inflammation (TLR4/NFkB Pathway)
- Fibrose (Proteinaddukte durch ROS, PKC Pathway)
- Krebs ( DNA-/ Proteinaddukte, DNA-Reparatur sinkt)
Alkohol im GIT
- Darmbarriere wird erniedrigt
- Erhöhte gastrische und pankreatische Sekretion
- Fettsäureethylester liegen am höchsten im Pankreas vor und können Pankreatitis induzieren
Alkohol im Herz
- reduzierte Catecholaminlevel im Myokardium und reduzierte kontraktile Proteine = reduzierte Kontraktilität und Auftreten von Arhythmien
Arhythmien - aktivieren stressinduzierte JNK - CaMK ll - Calcium-Ausstrom aus sarkoplasmatischem Retikulum - atriale Arhythmie
Bluthochdruck
- ROS führen zu Vasokonstriktion
- veringern vasodilatierende ENOS vermittelte NO-Produktion
- NO wird mit Superoxidradikal zu ONOO- (Peroxinitrit)
Methanol
Methanol wird duch ADH zu Formaldehyd durch Formaldehyddehydrogenase zu Format (Ameisensäure)
- Format inhibiert Cytochrom C = senkt ATP Produktion
- Format + Lactat führen zur systematischen Azidose
- exzessive ROS und Lipidperoxidation
- besonders anfällig: Retina