Alkohol Flashcards

1
Q

Ethanol-Abbau

A

Ethanol → Acetaldehyd → Acetat

Cytosol Mito. Aldehyddehydrogenase

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2
Q

Oxidativer Stress durch Alkohol

A
  • reduziert Glutathionsynthese (für GPX benötigt, die H2O2 entgiftet)
  • Lipidperoxidation und DNA Schäden (Mitos anfällig)
  • reduziert mitochondriale Funktion und ATP Produktion durch Inhibiton der ETC
  • EtOH und ROS können Nekrose und Apoptose auslösen
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3
Q

Glutaminerges System

A
  • schwächt postsynaptischen Rezeptor ab, keine schnellen AP mehr möglich
  • chronisch: werden mehr Rezeptoren produziert
  • Entzug: keine Inhibition durch EtOH = Überaktivierung
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4
Q

GABAnerges System

A
  • GABAnerge Neurotransmission führt zu Cl- Einstrom in Postsynapse = Hyperpolarisation
  • Alkohol verstärkt die Transmission (verringerte Schmerzempfindung)
  • chronisch: weniger Cl- Kanäle werden exprimiert
  • Entzug: reduzierter Cl- Einstrom = reduzierte Inhibition der Neurone
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5
Q

3 Phasen der Abhängigkeit

A

Exzess - angenehme Effekte (Basalganglien)
Entzug - negative emotionale Effekte (Amygdala)
Erwartung - nach gewisser Zeit Wunsch nach Wiederverzehr (Präfrontaler Cortex)

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6
Q

Alkoholsucht Klinische Manifestation

A

Demenz, Atrophie, Verlust von Vitamin B1 (EtOH inhibiert die Aufnahme im GIT), periphere Nervenschädigungen

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7
Q

Fetales Alkohlsyndrom - Kriterien, Ursachen, Biomarker

A

Gesichtsfehlbildung (schmale Oberlippe)
Wachstumsdefizit
Abnormität des ZNS

  • Zeitpunkt des Konsums entscheidend
  • Nährstoffunterversorgung bei chron. Konsum sowie Hypoxie
  • verringerte Plazentafunktion (Vasokonstriktion)

Biomarker: Fettsäureethylester (im Blut d Schwangeren oder im Stuhl d Neugeborenen)

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8
Q

Ethanoleinfluss auf Stoffwechsel

A
  • Erhöhung Lactat und Glycerol und Senkung Pyruvat und Oxalacetat
    = Anhäufung von Fett in der Leber
  • Hypoglykämie kann durch Inhibition der Gluconeogenese entstehen
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9
Q

Leber

A
  • erhöhte NADH und TG Level
  • erhöhte Freisetzung von Endotoxinen gram- Bakterien im Darm verursachen Lebertoxozität durch Aktivierung von Kupferzellen
  • Acetaldehyd erhöht Proteinaddukte und inhibiert Enzyme
  • Depletion des GSH Pools
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10
Q

Induktion der Fibrogenese durch ROS

A

ROS binden an TLR4 auf Kupferzellen - NFkB Ausschüttung - Entzündung

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11
Q

Acetaldehyd

A
  • Lipidakkumulation (NADH/NAD+ - Verhältnis führt zu vermehrter Lipolyse, Pyr wird zu Lac, VLDL Abgabe sinkt)
  • Inflammation (TLR4/NFkB Pathway)
  • Fibrose (Proteinaddukte durch ROS, PKC Pathway)
  • Krebs ( DNA-/ Proteinaddukte, DNA-Reparatur sinkt)
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12
Q

Alkohol im GIT

A
  • Darmbarriere wird erniedrigt
  • Erhöhte gastrische und pankreatische Sekretion
  • Fettsäureethylester liegen am höchsten im Pankreas vor und können Pankreatitis induzieren
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13
Q

Alkohol im Herz

A
  • reduzierte Catecholaminlevel im Myokardium und reduzierte kontraktile Proteine = reduzierte Kontraktilität und Auftreten von Arhythmien

Arhythmien - aktivieren stressinduzierte JNK - CaMK ll - Calcium-Ausstrom aus sarkoplasmatischem Retikulum - atriale Arhythmie

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14
Q

Bluthochdruck

A
  • ROS führen zu Vasokonstriktion
  • veringern vasodilatierende ENOS vermittelte NO-Produktion
  • NO wird mit Superoxidradikal zu ONOO- (Peroxinitrit)
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15
Q

Methanol

A

Methanol wird duch ADH zu Formaldehyd durch Formaldehyddehydrogenase zu Format (Ameisensäure)

  • Format inhibiert Cytochrom C = senkt ATP Produktion
  • Format + Lactat führen zur systematischen Azidose
  • exzessive ROS und Lipidperoxidation
  • besonders anfällig: Retina
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16
Q

Alkoholderivate

A

Isopropylalkohol

  • in Handdesinfektionsmittel
  • wirkt doppelt so sedierend wie Ethanol

Glykole (Dihydroxyalkohole)
- Metabolite durch ADH deutlich toxischer …

… Aldehyde
- Mitochondriendysfunktion und ox. Stress

…Oxalsäure

  • Nierentoxizität
  • ZNS sedierend
17
Q

Chronische Alkoholtoxikation

A

GIT: Gastritis, Pankreatitis, verringerte Vitamin E, D, K, A Aufnahme, Krebs
Herz-Kreislauf: dilatierte Kardiomyopathie, Bluthochdruck