GI-Medikamente Flashcards

1
Q

Metoclopramid (Primperan)

A

=partieller 5-HT3-Agonist ==> mehr ACh wird frei + Dopamin D2-Antagonist.
M: Prokinetikum & Antiemetikum
W: Tonus unterer Ösophagussphinkter steigt (weniger Reflux), M-D-Passage schneller(prokinetisch), antiemetisch(D2-R-Blockade, eher keine Wirkung auf Kolonmotilität.
UW: Extrapyramidale mot. Dyskinesien & Senkung Epilepsieschwelle

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2
Q

Domperidon (Motilium)

A

=Dopamin-Agonist mit antiemetischen Eigensschaften v.a. an peripheren Rezeptoren.
W: oral erhöht es den Druck im unteren Ösophagussphinkter, Verbesserung Motilität Duodenum, Beschleunigung der Magenentleerung, Keine Effekt auf Magensekretion
UW: Diarrhö, trockener Mund, verlängerte QT-Zeit, Ausschlag, Pruritus, extrapyramidale Störung

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3
Q

Erythromycin

A

=Makrolidantibiotikum
W: BIndet an Motilinrezeptoren, verbessert dadurch v.a. Magenentleerung (weniger Dünndarm), erhöhter Tonus unterer Ösophagussphinkter (via ACh), kaum antibiotisch wirksam, keine WIrkung auf Kolonmotilität
D: 3 x 200mg/d p.o., besser 3 x 100mg/d i.v.
CAVE: Leberinsuffizienz, Interaktionen

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4
Q

Prostigmin (Neostigmin)

A

=Hemmung Cholinesterase ==> verhindert Abbau von präsynaptisch freigesetztem Acetylcholin
W: Auf Gesamter Darmtrakt mehr Acetylcholin zur Verfügung.
NW: ==> IR Parasympathikus-Stimulation: Bronchospasmus (CAVE bei COPD/Asthma), Bradykardie (CAVE: bei Herzrhythmusstörungen, Betablocker), Hypersalivation/Bronchorrhoe (ggf. Atropin), Miosis, Diarrhö/Abdominalkrämpfe

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5
Q

CAVW NW: Akutes Cholinerges Syndrom

A

SLUDGE: Salivation, Lacrimation, Urination, Diarrhea, Gastrointestinal Ditress, Emesis/Vomiting
DUMBELLS: Diarrhea, Urination, Miosis, Bradycardia, Emesis, Lacrimation, Lethargy, Salivation

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6
Q

Freka-Clyss

A

=Na-Dihydrogenphosphat
W= Defäkationsreflex durch Volumeneffekt + Aufweichen des Stuhls, Anregung der Peristaltik.
KI: Bei Niereninsuffizienz

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7
Q

Microlax

A

Na-Citrat (Flüssigkeitsgehalt in den Fäzes), Sorbitol (H2O-Einstrom in den Darm)

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8
Q

Hoher Einlauf

A

regrograde Darmspülung

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9
Q

Glycerol Supp (Bulboid)

A

W= Sekretsteigerung, setzt Defäkationsmechanismus in Gang

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10
Q

Bisacodyl Supp (Prontolax)

A

=Kontaktlaxativum, Anregung Darmtätigkeit

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11
Q

Lactulose (Duphalac)

A

=osmotisch wirksam, erhöht Stuhlvolumen & Peristaltik, Abau zu Milchsäure, senkt PH

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12
Q

Feigensirup

A

=Sschonendes Darmstimulans

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13
Q

Fortran

A

=H2O-bindend, osmotisch wirksam

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14
Q

Loperamid (Imodium)

A

W: Bindung an Opiatrezeptoren in Darmwand, blockiert Freisetzung von ACh/Prostaglandin, Verminderung Peristaltik

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15
Q

Opiate (Morphiumtropfen)

A

Bindung an Opiatrezeptoren in Darmwand ==> Verminderung Peristaltik

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16
Q

Perenterol (Saccharomyces bouldarii, Hefepilz)

A

W: Wiederherstellung der Darmmikrobiom
KI: Immunsupprimmierte Patienten (Immundefizit)

17
Q

Bioflorin

A

W: E. faecium, Milchsäure-proz. Bakterien) zur Wiederherstellung des Darmmikrobioms
KI: Immunsupprimierte Patienten (Immundefizit)

18
Q

Neostigmin (Prostigmin)

A

M: Parasympathomimetikum/Cholinesterasehemmer
W: Hemmung Cholinesterase = Verhinderung Abbau von präsynaptisch freigesetztem Acetylcholin i9im Darm => mehr ACH = längere Wirkung = Steigerung GIT-Motilität
UW: Parasympahtikusstimulation = Bronchospasmus, Bradykardie, Hypersalivation, Bronchorrhoe, Diarrhö, Abdominalkrämpfe

19
Q

Natriumpicosulfat (Laxoberon)

A

W: Stimuliert im Kolon die Dickdarmschleimhaut & regt Peristaltik an. Fördert Anreicherung von H2O & Elyten im Darmlumen.
CAVE: Max 1-2 Wochen anwenden.

20
Q

Paraffin (Paragol)

A

W: Wegen Paraffin leichteres Gleiten durch Colon
KI: Akute Abdominal-KH wie Ileus od. Subileus od. Appendizitis.