Gefäßwirksame Pharmaka Flashcards

1
Q

Kalziumkanalblocker

A

Dihydropyridine🐉🐉. Gefäßselektiv

Phenylalkylamine
🧖🏻‍♀️+Benzothiazepine⛽️ Gefäß+Herzwirksam

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2
Q

Dihydropyridine

A
Nifedipin📌📌  sehr schnell >>> bei hypertensiven Krisen 2W. bei 🤰🏼
Nimodipin
Nitrendipin
Amlodipin
Clevedipin   nur i.v.

Cave: reflektorischer Hf⬆️»> cardial O2 Verbrauch⬆️ nicht als Antiarrhythmikum

Kombi mit β-Blokern&raquo_space;>⏹ Reflextahykardie

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3
Q

Phenylalkylamine

Benzothiazepine

A

Verapamil👩🏼
Gallopamil🐎
Diltiazem🥬

  1. wahl bei:
    Blutdruck- + Hf⬇️
    Bei instabiler Angina, Supraventrikulärer Tachykardie nur bei β-Unverträglichkeit
    Cave: nicht mit β-Blockern
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4
Q

Kaliumkanalöffner

A

Minoxidil 🥌🐃🥬укроп
Diazoxid📽🧱ржавчина

Reflektorische Aktivierung von Symp. + RAAS&raquo_space;> kombi mit Diuretikum + β-Blocker
Reservemittel

Diazoxid wirkung auf Pankreas ⏹Insulinsekretion&raquo_space;> bei Insulinomen

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5
Q

Vasodilatatoren mit unbekanntem Wirkmechan.

A

Hydralazin 🐉
Dihydralazin 🐉🐉

Reflektorische Aktivierung von Symp. + RAAS&raquo_space;> nicht zur Monotherapie!

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6
Q

NO-Signalweg

A

NO-Donatoren
Phosphodiestrase-5-Hemmstoffe
Guanylatzyklasestimulator

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7
Q

NO-Donatoren

A

=Nitrate
GTN Glygeroltrinitrat (Akuttherapie)
ISDN Isosorbiddinitrat (Prophylaxe)
ISMN Isosorbidmononitrat (Prophylaxe)
Molsidomin🦋 (nichtenzymatische NO-Freisetzung) Prophylaxe
Nitroprussidnatrium (nichtenzymatische NO-Freisetzung) starke Arteriolendilatation&raquo_space;>hypertensive Kriesen, Hypotension bei op

Dilatation vor allem in großen Gefäßen und Venös und Koronarien&raquo_space;> ⬇️Vorlast, ⬇️Peripherer Wiederstand&raquo_space;>⬇️Nachlast

+⏹Thrombozytenaggregation

!Nitrattoleranz (außer Molsidomin) Pause 8-12h

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8
Q

Phosphodiesterase-5-Hemmstoffe

A

Sildenafil (Viagra)pulmonale Hypertonie
Tadalafil pulmonale Hypertonie

Vardenafil
Avanafil
Alle bei erektiler Dysfunktion
PDE5 in Lunge und Corpus Cavernosum

!Nicht mit Nitraten!

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9
Q

Guanylatzyklasestimulator

A

Riociguat

NO-mimetische Wirkung

Bei pulmonal-arteriellen Hypertonie
u. Chronisch thromboembolisch pulmonalen Hypertonie

Nicht mit Phosphodiesterase-Hemmern

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10
Q

Endothelinrezeptorantagonisten

A

Endothelin Stärkster Vasokonstriktor, 10xstärker als Angiotensin2

Bosentan
Macitentan
Ambrisentan

Bei pulmonalen Hypertonie

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11
Q

Inodilatatoren

A

Phosphodiesterase-3-Hemmstoffe:
Enoximon
Milrinon

Kalziumsensitizer:
Levosimendan

> > > +inotrop, Vasodilatation
Bei kardiogenem Schock

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