Arterielle Hypertonie Flashcards

1
Q

1 Wahl

A
ACE-Hemmer
Angiotensin ll Rezeptorantagonisten
Kalziumkanalblocker 
Thiaziddiuretikum
β-Blocker

Volle antihypertensive Wirkung tritt nach 2-4 Wochen ein

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Q

ACE-Hemmer Indikation

A

Herzinsuffizienz
KHK
diabethische Nephropathie

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3
Q

ACE-Hemmer Nachteile

A

❌🤰🏼
K+⬆️ Hyperkaliämie
Beidseitige Nierenarterienstenose
Angioneurotisches Ödem (wegen vermindertem Bradykininabbau)

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4
Q

Angiotensin-ll-Rezeptorantagonisten Indikation

A

ACE-Hemmer-Husten
Herzinsuffizienz
KHK
Diabethische Nephropathie

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5
Q

Angiotensin ll Rezeptorantagonist Nachteile

A

❌🤰🏼
K+⬆️ Hyperkaliämie
Beidseitige Nierenarterienstenose

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6
Q

Kalziumkanalblocker Indikationen

A

Stabile Angina pectoris

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7
Q

Kalziumkanalblocker Nachteile

A

ACS
Herzinsuffizienz
Dihydropyridine: Ödeme, Tachykardie
Nicht Dehydropyridine: Bradykardie, AV-Block ll, lll•

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8
Q

β-Blocker Indikation

A

KHK
Tachykardie
Chronische Herzinsuffizienz

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9
Q

β-Blocker Nachteile

A
Asthma
COPD nur mit besonderer Vorsicht anwendbar
AV-Block ll, lll•
Diabetes, metabolisches Syndrom
Sportlich aktive
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10
Q

Thiaziddiuretikum Indikation

A

Herzinsuffizienz

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11
Q

Thiaziddiuretikum Nachteile

A

Diabetes, Metabolisches Syndrom
Hyperurikämie,Hypokaliämie, Hyperkalziämie
🤰🏼

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12
Q

Zweierkombi Thiaziddiuretikum

A

Kalziumkanalblocker
Angiotensin ll Rezeptorantagonist
ACE-Hemmer
(ß-Blocker)

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13
Q

Zweierkombi

Kalziumkanalblocker

A

Angiotensin ll Rezeptorantagonist
ACE-Hemmer
Thiaziddiuretikum

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14
Q

Dreier-Kombi

A

Thiaziddiuretikum-Kalziumkanalblocker-Angiotensin ll Rezeptorantagonist, ACE Hemmer

Oder Antihypertensiva zweiter wahl

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15
Q

Hypertensive Kriese Prähospital

A

Nitroglycerin s.l.
Nifedipin📌📌 s.l. (❌akutes Koronarsyndrom)

I.v.
Urapidil😃🥤🥬
Clonidin (wirkt jedoch sedierend)

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16
Q

Hypertensive Kriese Hospital

A

I.v.
Urapidil😃🥤🥬
Clonidin
Nitroglycerin (insb bei Lungenödem u akutem Koronarsyndrom)
Dihydralazin
Furosemid (insb bei Niereninsufizienz, akuter liHerzinsuffiz, akutem Lungenödem)
Nitroprussidnatrium

17
Q

Hypertensiver Notfall bei ischämischem Schlaganfall

A

Nicht zu starke BDSenkung erst ab RRsyst >220 Rrdiast>140

Urapidil😃🥤🥬
Captopril
Clonidin🚽

Kein Nifedipin📌📌

18
Q

Hypertensiver Notfall bei Aortendissektion

A

Sehr schnelle Senkung notwendig

RRsyst 100-120 empfohlen
ß-Blocker i.v Ziel Hf 60-80/min und nachfolgend Nitroprussidnatrium i.v.

19
Q

Hypertensiver Notfall bei (hypertensives) Lngenödem

A

Sehr schnelle Senkung