Arterielle Hypertonie Flashcards
1 Wahl
ACE-Hemmer Angiotensin ll Rezeptorantagonisten Kalziumkanalblocker Thiaziddiuretikum β-Blocker
Volle antihypertensive Wirkung tritt nach 2-4 Wochen ein
ACE-Hemmer Indikation
Herzinsuffizienz
KHK
diabethische Nephropathie
ACE-Hemmer Nachteile
❌🤰🏼
K+⬆️ Hyperkaliämie
Beidseitige Nierenarterienstenose
Angioneurotisches Ödem (wegen vermindertem Bradykininabbau)
Angiotensin-ll-Rezeptorantagonisten Indikation
ACE-Hemmer-Husten
Herzinsuffizienz
KHK
Diabethische Nephropathie
Angiotensin ll Rezeptorantagonist Nachteile
❌🤰🏼
K+⬆️ Hyperkaliämie
Beidseitige Nierenarterienstenose
Kalziumkanalblocker Indikationen
Stabile Angina pectoris
Kalziumkanalblocker Nachteile
ACS
Herzinsuffizienz
Dihydropyridine: Ödeme, Tachykardie
Nicht Dehydropyridine: Bradykardie, AV-Block ll, lll•
β-Blocker Indikation
KHK
Tachykardie
Chronische Herzinsuffizienz
β-Blocker Nachteile
Asthma COPD nur mit besonderer Vorsicht anwendbar AV-Block ll, lll• Diabetes, metabolisches Syndrom Sportlich aktive
Thiaziddiuretikum Indikation
Herzinsuffizienz
Thiaziddiuretikum Nachteile
Diabetes, Metabolisches Syndrom
Hyperurikämie,Hypokaliämie, Hyperkalziämie
🤰🏼
Zweierkombi Thiaziddiuretikum
Kalziumkanalblocker
Angiotensin ll Rezeptorantagonist
ACE-Hemmer
(ß-Blocker)
Zweierkombi
Kalziumkanalblocker
Angiotensin ll Rezeptorantagonist
ACE-Hemmer
Thiaziddiuretikum
Dreier-Kombi
Thiaziddiuretikum-Kalziumkanalblocker-Angiotensin ll Rezeptorantagonist, ACE Hemmer
Oder Antihypertensiva zweiter wahl
Hypertensive Kriese Prähospital
Nitroglycerin s.l.
Nifedipin📌📌 s.l. (❌akutes Koronarsyndrom)
I.v.
Urapidil😃🥤🥬
Clonidin (wirkt jedoch sedierend)
Hypertensive Kriese Hospital
I.v.
Urapidil😃🥤🥬
Clonidin
Nitroglycerin (insb bei Lungenödem u akutem Koronarsyndrom)
Dihydralazin
Furosemid (insb bei Niereninsufizienz, akuter liHerzinsuffiz, akutem Lungenödem)
Nitroprussidnatrium
Hypertensiver Notfall bei ischämischem Schlaganfall
Nicht zu starke BDSenkung erst ab RRsyst >220 Rrdiast>140
Urapidil😃🥤🥬
Captopril
Clonidin🚽
Kein Nifedipin📌📌
Hypertensiver Notfall bei Aortendissektion
Sehr schnelle Senkung notwendig
RRsyst 100-120 empfohlen
ß-Blocker i.v Ziel Hf 60-80/min und nachfolgend Nitroprussidnatrium i.v.
Hypertensiver Notfall bei (hypertensives) Lngenödem
Sehr schnelle Senkung