Gallenblase und Gallenwege Flashcards
Überblick
Lage
Intraperitoneal im rechten Oberbauch direkt an der Unterseite der Leber in der Fossa vesica biliaris
Über Gallenwege mit Leber und Duodenum verbunden
Überblick
Funktion
Speicherung und Konzentrierung der von der Leber produzierten Galle
Wird doch Rückstau gefüllt, wenn Sphincter an der Einmündung des Duodenum verschlossen ist
Nicht lebensnotwendig
Projektion und Topografie
Fundus überragt den Unterrand der Leber, Projektion auf IX.Rippe, liegt unmittelbar der Bauchwand an
Nur tastbar, wenn sie durch Gallestau stark vergrößert ist
Fundus hat Kontakt zur rechten Flexur des Colons
Körper und Hals ventral des Duodenums
Aufbau von Gallenblase und extrahepatischen Gallenwegen
Maße, Füllungsvermögen, Gliederung
7-10cm lang
Gliederung in Corpus vesicae biliaris mit Fundus vesicae biliaris und Collum vesicae biliaris
Fassungsvermögen (ungestaut): 40-70ml
Aufbau von Gallenblase und extrahepatischen Gallenwegen
Ductus cysticus
Schließt sich an den Hals an
3-4cm lang
Durch Plica spiralis Heister verschlossen
Fusioniert mit Ductus hepaticus communis der Leber zum Ductus choledochus
Am Hals: Peritonealduplikatur zur Leber, in der A.cystica verläuft
In seltenen Fällen Ductus cysticus doppelt vorhanden oder fehlend
Aufbau von Gallenblase und extrahepatischen Gallenwegen
Ductus hepaticus communis
Bildet sich an der Leberpforte aus rechtem und linken Hauptstamm
Ductus hepatici dexter et sinister
Aufbau von Gallenblase und extrahepatischen Gallenwegen
Ductus choledochus
Ca. 6cm lang, 0,4-0,9cm stark
Länge sehr variabel und davon abhängig, auf welcher Höhe sich der Ductus cysticus mit dem Ductus hepaticus communis vereinigt
Verläuft erst im Lig.hepatoduodenale ventral und rechts der Pfortader dann hinter Pars superior des Duodenums, durch den Pankreaskopf zur Pars descendens des Duodenums
Aufbau von Gallenblase und extrahepatischen Gallenwegen
Papilla duodeni major (Papilla Vateri)
Mündung des Ductus choledochus
8-10cm vom Pylorus des Magens entfernt an der dorsomedialen Wand im mittleren Drittel der Pars descendens des Duodenums
Aufbau von Gallenblase und extrahepatischen Gallenwegen
Ampulla hepatopancreatica
In 60% der Fälle: Vereinigung des Ductus choledochus vor der Einmündung in Papilla Vateri mit dem Ductus pancreaticus
Aufbau von Gallenblase und extrahepatischen Gallenwegen
Sphinkterkomplex
Glatte Muskulatur der Wand bildet M.sphincter ductus choledochi mit M.sphincter ampullae (ODDI) als unteren Abschnitt, der auch die Ampulle und deren Mündung umfasst
Zusammen mit M.sphincter Ductus pancreatici -> Sphinkterkomplex von 3cm Länge
Leitungsbahnen
Arterielle Versorgung der Gallenblase
I.d.R. (63-75%) A.cystica aus R.dexter der A.hepatica propria, Teilung in oberflächlichen Ast zur Gallenblase un stiegen Ast zum Gallenblasenbett, Anastomose der Äste
Zusätzlich feine Äste aus dem Lebergewebe (von Ästen der R.dexter der A.hepatica propria zu Lebersegment V)
A.cystica kann auch aus anderen Ästen oder dem Stamm der A.hepatica propria oder der A.gastroduodenalis entspringen (je 4%)
In 80% der Fälle: nur eine A.cystica
In 20% der Fälle: akzessorische A.cystica
Leitungsbahnen
Arterielle Versorgung der Gallengänge
Ductus hepaticus communis: Äste der A.cystica und R.dexter der A.hepatica propria
Ductus choledochus: zusätzlich zu den beiden (o.g.) absteigenden auch aufsteigende Arterien aus der A.gastroduodenalis, distales Drittel und Papilla duodeni major aus Gefäßplexus aus A.pancreaticoduodenalis superior posterior
Leitungsbahnen
Venöse Drainage
V.cystica verläuft auf peritonealer Seite der Gallenblase, mündet direkt in Pfortader ein
Auf Leber zugewandter Seite viele kleine Äste, die auch proximale Abschnitte der Gallengänge drainieren
Blut aus distalen Abschnitten fließt über Venne am Pankreaskopf zur Pfortader
Leitungsbahnen
Lymphbahnen
Meist eigener Nodus lymphoideus cysticus am Halsabschnitt; Lymphe über Lymphknoten der Leberpforte zu Nodi lymphoidei coeliaci
Lymphbahnen von Leber anliegenden Abschnitten treten in Lebergewebe ein, verbinden sich mit deren Lymphabflusswege
Lymphe aus Ductus choledochus vom proximalen Abschnitt zu Nodus lymphoideus cysticus, distal zu Lymphknoten am Pankreaskopf
Leitungsbahnen
Innervation
Sympathisch, parasympathisch
Über Plexus hepaticus
Parasympathisch vermittelte Kontraktion unterstützt hormonell induzierte Kontraktion der Muskulatur der Gallenblasenwand, hemmen M.sphincter ampullae, fördern Entleerung der Galle
Sympathikus wirkt antagonistisch