Galle Flashcards
Definition Gallenblase
- Speicherorgan der Gallenflüssigkeit (max. 30-80 ml Galle)
- durch Entzug von Wasser wird die Galle eingedickt -> vermehrte Speicherung
Anatomie
- birnenförmig
- liegt in der Fossa vesicae felleae
- ist mit der Leber durch feste Bindesgewebszüge verbunden
- die mit dem Darm zugewandte Seite ist mit dem Peritoneum überzogen
- ca. 8 cm lang, 4 cm breit (variiert aber sehr)
- hormonelle Kontraktion der Gallenblasenmuskulatur und Erschlaffung des Verschlussapparates
Wie wird die Gallenblase unterteilt?
- Fundus vesicae biliaris (Gallenblasenboden)
- Corpus vesicae biliaris (Gallenblasenkörper)
- Collum vesicae biliaris (Gallenblasenhals)
Was ist die “Heister Klappe” (Verschlussfalte)?
- eine spiralige Schleimhautfalte im Gallenblasenhals und im Ductus cystucus
Gefäßversorgung
- Arteria cystica aus der A. hepatica propia
- Venae cysticae münden im Lig. hepatoduodenale in die V. Portale
Nervale Versorgung
- Gallenblase und Gallengänge: Plexus hepaticus aus Plexus coeliacus
- Schmerzfasern aus dem Peritoneum über die Gallenblase: in den rechten N. phrenicus
- Schmerzen rechte Schulter
Diagnostik bei einer Gallenblasenerkrankung
- Anamnese: Schmerzen bei bestimmter Nahrungszufuhr wie Eigelb, Schokolade, Fettspeisen?
- Palpation: vergrößerte Gallenblase ist palpabel unterhalb des Leberrandes medial der Klavikularlinie tritt atemabhängig unter dem rechten Rippenbogen hervor
- Oberbauchsonografie: Beurteilung der Gallenblasenwand, Gallenblasenbett, Gallenwege, Steinnachweis
- Röntgen mit CT Abdomen
Wie wird das Murphy-Zeichen durchgeführt?
- am sitzenden Patienten während einer tiefen Inspiration, mit mehreren Fingern medial der Mamille unterhalb des rechten Rippenbogens: eine entzündliche Gallenblase drückt gegen die palpierenden Finger
- verlässliche Variante: Sonographisches Murphy-Zeichen: sonographische Aufsuchung der Gallenblase unter Sicht von außen mit dem Finger komprimiert, Patient wird nach einem Druckschmerz aufgebaut
Was ist das Courvoisier-Zeichen?
- durch Tasten ist eine pralle elastische Gallenblase unter dem rechten Rippenbogen spürbar
- Gallenblase (im Gegensatz zum Murphy-Zeichen) nicht schmerzhaft
- positives Courvoisier-Zeichen: 1. Ikterus, 2. chronischer Abflussstau der distalen Gallenwege und kann auf folgende Krankheitszustände hinweisen: a) Gallenstein mit Obstruktion des Ausflusses, b) Hydrops der Gallenblase, c) Pankreaskarzinom im Pankreaskopf, d) Distales Cholangiokarzinom bzw. Papillenkarzinom
Physiologie der Gallenblase
- Galle gelangt über den Ductus hepaticus communis und den Ductus choledochus zum Duodenum
- wird die Einmündungsstelle durch den Musculus sphincter ampullae hepatopancreaticae geschlossen, so kann die Galle nicht in den Darm abfließen: Galle über den D. cysticus in die Gallenblase geleitet und gespeichert
- Entleerung der Gallenblase durch Kontraktion der Wandmuskulatur –> Kontraktion durch das endokrinen Zellen der Darmwand Hormon Cholecystokinin-Pancreozymin (CKK) und Acetycholin aus paarsympathischen Fasern des N. vagus angeregt
Erkrankung der Gallenblase: Cholezystitis (Definition)
- durch Gallensteine verursachte Entzündung (90-95%)
- durch Steine Abflussstörung mit Gallerückstau in der Gallenblase –> Hydrops
- abakterielle Entzündung
- bakterielle Besiedlung aus Duodenmu und Gallengang oder Lymphbahnen (z.B. E.coli, Enterokokken)
Cholezystitis (Symptome)
- heftige Schmerzen im Oberbauch
- oft Ausstrahlung in die rechte Schulter
- Brechreiz, Übelkeit
- Hautblässe, Schweißausbruch
- bei Cholestase (Stein): Stuhlentfärbung mit dunklem Urin
Cholezystitis (konservative Therapie)
- Bettruhe, Medikamente: a) Butylscopolamin -> Spasmolyse oder Metamizol -> Spasmolyse u. Analgesie, b) Nitrospray ->relaxiert Gallengang und Sphinkter (Papilla vateri)
- keine morphinhaltigen Schmerzmittel -> Erhöhung des Sphinktertonus
- Fieber: Antibiose
Cholezystitis (operative Therapie)
- Cholezystektomie nach Abklingen der Entzündung
- sofortige OP bei Gallenblasenperforation, Entzündung mit Empyem, Gallenblasennekrose, Gallestau
Cholezystitis (Komplikationen)
- Gallenblasenhydrops
- Biliäre Pankreatitis
- Gallensteinileus