Dünndarm Flashcards

1
Q

Definiton

A

Hohlorgan zwischen Ösophagus und Magen

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2
Q

Einteilung

A

Duodenum 24 cm, Jejunum 40% der Länge, Ileum 60% der Länge

3-6 Meter Dünndarm

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3
Q

Anatomie

A

Schleimhaut des Dünndarms hat sog. Brunner- Drüsen
Sekretion von Mucinen, Hydrogenkarbonaten, Neutralisierung von Magensäure

Resorption der Nahrung durch Oberflächenvergrößerung der Mugosa: Kerckikng-Falten, Zotten und Microvilli
Resorptionsfläche des Dünndarms ca 180 m2
Arterieller Versorgung: a. mesenterica superior –> aa. jejunales und aa. illeales
prox. duodenum –> a. pancreaticoduodenalis die aus der a. hepatica communis und die aus dem Truncus coeliacus kommt
venöse Abfluss: v. portae

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4
Q

Physiologie

A

Duodenum: Neutralisierung des sauren Speisebreis
Dünndarm: Hauptort der Verdauung, Ileum: Immunabwehr
Dünndarmanfang: Nahrungsverdauung durch Pankreassaft durch den ductus pancreaticus
Galle aus dem Ductus choledochus –> Fettemulgierung
Die Nahrungsbestandtteile werden von der mucosa resorbiert und in die Leber weiterverarbeitet
im terminalen Ileum wird mit dem Magen gebildeten Instrinsic factor mit. 12 resorbiert
tägliche Flüssigkeitsresorption von ca. 9 Litern

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5
Q

Diagnostik

A
Anamnese
Auskulation, palpation 
Sono, ÖGD 
Kapselvideoendoskopie 
Röntgen 
Labor
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6
Q

Krankheiten

A
Morbus Crohn
Colitis ulzerosa 
Meckel Divertikel 
Ulcus duodeni 
Dünndarmileus 
Dünndarmdivertikel 
Mesenterialischämie 
Dünndarmtumore
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7
Q

Morbus Crohn

A
Chronisch
befall: Ileum und colon, selten Öse und Mund 
Befall der Mucosa 
Epidemiologie: 2-3 aud 100000 einwo. 
zunähme 
zwischen 15-35
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8
Q

Ätiologie Morbus Crohn

A
nicht bekannt 
familiäre Häufung 
autoimmungeschehen 
psychosomatische Faktoren 
virale, bakterielle Ursache 
Rauchen
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9
Q

Symptomatik von Morbus Crohn

A

Anfangs unspezifische Symptome: Müdigkeit, Gewichtsverlust
Schmerzen im re. Unterbauch
Diarhoe schleimig
Fieber, Übelkeit, Erbrechen

Extraintestinale Beschwerden: Gelenkbeschwerden, Arthritis, keratitis, uveitis

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10
Q

Komplikation von Morbus Crohn

A

Mechanischer Ileus, Fistel, Abszesse, Intestinale Blutungen, toxisches megacolon, Karzinome
Diagnostik : Abdomen sono, röntgen, koloskopie, Kapselendoskopie, Labor

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11
Q

Morbus Crohn Therapie

A

Ziel: Linderung der Symptome und Verringerung der Schübe
akuter Schub: Diät, parenterale Ernährung, Ballaststoffe Ernährung
Langzeittherapie: Erhaltung der Remission Immunsuppression, TNF Alpha Blocker

chirurgische Therapie 
so wie viel wie nötig, so wenig wie möglich 
Entf. von Stenotischen Abschnitten, 
Fistelsanierung, 
Abzessanierung
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12
Q

Meckel Divertickel

A

Ausstülpung des Ileums oder Jejunums
60-100 cm der Ileozäkalklappe
kann Pankreas oder Magengewebe enthalten
Klinik: keine Beschwerden, Symptome wie bei der Appendizitis, Zufallsbefund bei der Laparatomie

Therapie: Abtragung oder Dünndarmsegmentresektion

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13
Q

Dünndarmileus Definition

A

Verschluss des Darms, Lebensbedrohlich, sofort op

Einteilung: mechanischer und paralytischer (Darmlähmung) Ileus
Nach der Lokalisation: Dünndarmileus, Dickdarmileus
Ursache: mech. Ileum, tumor, Fremdkörper, Gallenstein, beiden , Adhäsionen , morbus Crohn

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14
Q

mechanischer und paralytischer Ileus

A

mechanischer Ileus: Tumor, Fremdkörper, Beiden, M. Crohn, Gallenstein –> Bauchschmerzen kolikartig, Abwehrspannung, Erbrechen, Wind und Stuhlverhalt

paralytischer Ileus: Peritonitis mit Darmperforation, Pankreaitis, Durchblutungsstörungen –> Mesenterialinfarkt, schwere Hypokaliämie, Prämie
geringe Schmerzen, Meteorismus

für beide formen je höher der Darmverschluss = Erbrechen, akutes Abdomen
Komplikation: Darmischämie zur Nekrose

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15
Q

Therapie Dünndarmileus

A

Anamnese, Inspektion, Palpation, Röntgen, CT, MRT

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