FRAGEN WUNDE 34-35 Flashcards

1
Q

34a Was ist ein Wundschnellverband

A

Der Wundschnellverband, das sogenannte Pflaster, ist das am häufigsten eingesetzte Mittel zur Wundversorgung.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

34b Wie wird der Wundschnellverband angelegt? ( Hr Häusler

A
Grundsätzliche Vorgehensweise beim VW
1. Hygienische Händedesinfektion
2. Anlegen keimarmer Einmalhandschuhe
3. Entfernen des alten Verbandes
4. Entsorgung des Verbandes und der Handschuhe
5. Hygienische Händedesinfektion
6. ggf. Wundreinigung in „non touch“ Technik
7. Auflegen von sterilem Verbandsmaterial in „non 
touch“ Technik
8. ggf. Fixierung des Verbandsmaterials
9. Entsorgung des Materials
10.Hygienische Händedesinfektion
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

34 c Was muss beachtet werden? F34

A
Prinzipien des Verbandwechsels
 Jeder Verbandswechsel erfolgt 
grundsätzlich unter aseptischen 
Bedingungen
 Der Verbandwechsel erfolgt 
grundsätzlich nach dem „Non-touchPrinzip“
 Die Reinigung der Wunde erfolgt 
grundsätzlich von innen nach außen(Wischrichtung).
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

34 c Was muss beachtet werden?

non touch“ Technik Bedeutung

A

Prinzipien des Verbandwechsels
„non touch“ Technik“ engl. no touch, nicht berühren
 Die Wunde und das aufzubringende Material werden nie mit
bloßen Händen berührt.
 Die Wunde und das aufzubringende Material werden nur mit:
- sterilen Instrumenten bzw.
- sterilen Handschuhen berührt.
 Dies bedeutet: Unsterile Materialien berühren nie die Wunde!

Auflegen/ Kleben eines einfachen Wundschnellverbandes (Pflaster) kann mit
frisch desinfizierten Händen erfolgen, wenn dabei nur die Klebeflächen berührt
werden.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Was muss beachtet werden? Prinzipien des Verbandwechsels , Arbeitsmaterialien, Arbeitsfläche

A
Prinzipien des Verbandwechsels:
 Arbeitsmaterialien wie 
Desinfektionsmittelflaschen, 
Pflasterrollen, Klemmen sind 
grundsätzlich nicht im Bett abzustellen.
 Schaffung einer sterilen Arbeitsfläche 
zur Ablage der Arbeitsmaterialien 
außerhalb des Patientenbettes.
 Unsterile Materialien nah am Patienten, 
sterile Materialien weiter entfernt
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Ziele des Verbandwechsels

A
Ziele des Verbandwechsels
 Wundkontrolle und -beurteilung, ggf. 
Therapieanpassung
 Verhinderung der Einschleppung von 
Keimen
 Bekämpfung einer bereits bestehenden 
oder beginnenden Infektion
 Unterstützung der physiologischen 
Heilungsvorgänge durch geeignete 
Maßnahmen und Wundauflagen.
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

35a Was ist eine Wundheilung

A

Wundheilung: Physiologische Vorgänge zum Verschluss der Wunde und zur Regeneration des zerstörten Gewebes.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

35c Welche Phasen der Wundheilung gibt es?

A

Phasen der Wundheilung:
Die Wundheilung verläuft in 3 unterschiedlichen, zum Teil parallel ablaufenden Phasen:
Exsudations- oder Reinigungsphase(1.-5. Tag)
Proliferations- oder Granulationsphase(2.-10.Tag)
Regenerations- oder Epithelisierungsphase3. Tag bis Wochen)

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

35 d ? Woran erkenne ich eine Wundheilungsstörung?

Defnition

A

Es gibt zahlreiche Einflüsse, die eine Wundheilung beeinflussen. Dazu gehören sowohl lokale als auch systemische Störfaktoren.
Lokale Störfaktoren :• Wundinfektionen
• Unzureichende Ruhigstellung
In der Wunde verbliebene Fremdkörper.

Systemische Einflüsse:
• Höheres Alter
• Störungen einer ausreichenden Blutversorgung bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen
• Eiweiß-, Vitamin- und Flüssigkeitsmangel
• Abwehrschwäche, unzureichend eingestellter Diabetes mellitus

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Proliferationsphase

Granulationsphase

A
Proliferationsphase
(2.-10.Tag) 
(Granulationsphase
Provisorischer 
Bindegewebsersatz
 Gefäßeinsprossen
Proliferationsphase (Granulationsphase; 2 – 10. Tag): .wird neues Gewebe gebildet. (Granulationsgewebe)
passiert nur wo die Wunde sauber ist.
wird neues Bindegewebe gebildet
Kappilargefäße werden gebildet
passiert nur , wo die Wunde sauber ist
Granulationsgewebe ist gut durchblutetet, feucht , glänzend , sauber.
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Reparationsphase

A
Reparationsphase 
(3. Tag bis Wochen) 
(Epithelisierungsphase)
.Remodelling
 Ausbildung einer 
festen Narbe.
 Das Bindegewebe wird zellärmer und faserreicher, die Narbe festigt sich.
es bildet sich die obere Hautschicht 
die Wunde zieht sich zusammen 
Granulationsgewebe wird zur Epithelgewebe
Wunde wird mit Haut abgedeckt
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

35 d Woran erkenne ich eine Wundheilungsstörung? Störfaktoren der Wundheilung
systemische Störfaktoren:

A

Störfaktoren der Wundheilung
systemische Störfaktoren: Grunderkrankungen wie Diabetes mellitus, chronisch venöse Insuffizienz oder arterielle Durchblutungsstörungen, hohes Alter, Stress, Rauchen, Bewegungsmangel, schlechte oder mangelhafte Ernährung, Medikamente, Immunschwäche, systemische Infektionen, Schmerzen und psychische Belastungen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

35 dWoran erkenne ich eine Wundheilungsstörung? Störfaktoren der Wundheilung

lokale Störfaktoren:

A
lokale Störfaktoren: Keime oder Fremdkörper, 
 Wundinfektionen
• Unzureichende Ruhigstellung
• Auftreten von Spannungen im Wundgebiet mit Wunddehiszenz ( Auseinanderweichen der Wundränder )
• Austrocknen der Wundränder
• Bildung von Wundtaschen
• Auftreten von Wundödemen
• Hämatombildung
• In der Wunde verbliebene Fremdkörper
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

35d Woran erkenne ich eine Wundheilungsstörung?

Vorliegende Wundheilungsstörungen

A

Vorliegende Wundheilungsstörungen müssen zunächst behoben und Grunderkrankungen ursächlich behandelt werden (Kausaltherapie), damit eine Wundtherapie erfolgreich sein kann.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

Primäre Wundheilung

Voraussetzungen

A

Primäre Wundheilung
Die Wundheilung hängt grundsätzlich von der Art der Einwirkung und der Keimbesiedelung ab. Voraussetzungen der primären Wundheilung:

• Glatte, direkt adaptierte Wundränder
• Keine Infektion
• Alter der Wunde < 6 Std.
Aseptische Operationswunden heilen ebenfalls primär. Die Wundheilung wird mit einer schmalen Narbe abgeschlossen (➤ Abb. 2.81 ).

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

Primäre

Wundheilung Herr Häuser

A

Primäre
Wundheilung
 Wundverschluss möglich
 Abheilung mit dünner, kaum sichtbarer Narbe
 evt. „Anfrischen“ der Wundränder notwendig
Verletzung nicht älter als 6-8 Stunden (außer Gesicht)
 sauberer Wundgrund
 glatte Wundränder
 gute Durchblutung des Wundgebietes
 passende Wundlokalisation

17
Q

Sekundäre

Wundheilung

A

Sekundäre Wundheilung
Wundheilung :Bei großflächigen oder verschmutzten Wunden , kommt es zur sekundären Wundheilung

 Kein Wundverschluss möglich
 Wundheilung „von innen heraus“
 beansprucht mehr Zeit
 ggf. kosmetisch unschöne Narbenbildung

18
Q

Phase 1 Exsudationsphase(

Reinigungsphase

A
Exsudationsphase 
(1.-5. Tag)
(Reinigungsphase)
Immunabwehr 
Phagozytose
 Abbau von Zellen und Keimen
Immunsystem und Gerinnungssystem werden aktiv
dient zur Säuberung der Wunde
die mechanische Reinigung der Wunde 
abgestorbene Gewebeteile werden abgebaut
Wunde wird mit Fibrin überzogen
Fibrin ,,Klebstoff,, zur Blutgerinnung
19
Q

Exsudat

A
Exsudat ist die Flüssigkeit, die aus der Wunde kommt
dient zu Reinigung der Wunde
Körpereigene Sekret
wichtig in der Reinigungsphase
störend in der weiteren Phasen
20
Q

Wichtig zur Wundheilungsphasen

A

Wichtig
die Phasen überschneiden sich
manchmal alle 3 Phasen sichtbar
Wunde heilen nie über alle gleichmäßig