F23 akute vorübergehende psychotische Störungen Flashcards
Akute vorübergehende psychotische Störungen F23 Allgemein
- heterogene Gruppe von Störungen mit akutem Beginn (innerhalb v. 2 Wochen) der psychotischen Symptome (Wahnvorstellungen, Halluzinationen, andere Wahrnehmungsst.) + schwere Störung des normalen Verhaltens.
- keine Hinweise für organische Ursache
- häufig Ratlosigkeit und Verwirrtheit (Desorientiertheit ist jedoch nicht andauernd oder schwer genug um Kriterien eines organisch verursachten Delirs F05 zu erfüllen)
- vollständige Besserung innerhalb weniger Monate (oft schon nach Tagen/Wochen)
- besteht die Störung länger -> Diagnose ändern
- Zusammenhang mit akuter Belastung/Ereignis möglich (1 oder 2 Wochen vor Beginn d. St.)
- keine Prodromalphase!
Allgemeine ICD-10 Kriterien der vorübergehenden psychotischen Stötung F23
G1. Akuter Beginn von Wahngedanken, Halluzinationen und unverständlicher oder zerfahrener Sprache oder jeglicher Kombination dieser Symptome. Zeitintervall zwischen Erstsymptomen und Ausbildung des voll entwickelten Stötungsbilds nicht länger als 2 Wochen.
G2. Wenn vorübergehende Zustandsbilder mit Ratlosigkeit, illusionärer Verkennung oder Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen vorkommen, erfüllen sie NICHT die Kriteren für eine organisch bedingte Bewusstseinstrübung (wie unter F05 A beschrieben).
G3. Störung erfüllt NICHT die Kriterien für manische (F30), depressive (F32) oder rezidivierende depressive Störung (F33).
G4. KEIN Nachweis eines Konsums psychotroper Substanzen, der gravierend genug ist, um Kriterien f. Intoxikation F1x.0, schädlichen Gebrauch F1x.2 oder Entzugssyndrom F1x.3 und F1x.4 zu erfüllen. Kontinuierlicher/unveränderter Substanzgebrauch in gewohnter Menge schließt F23 nicht aus.
G5. Ausschlussvorbehalt: kein Nachweis organischer Hirnerkrankung oder schwerer metabolischer Störung, die das ZNS betreffen (nicht gemeint: Geburt/Wochenbett)
Fünfte Stelle kann kodiert werden:
F23.x0 ohne akute Belastung
F23.x1 mit akuter Belastung
Belastung… Ereignis in den 2 Wochen vor dem Auftreten der Sy.
Beginn abrupt (innerhalb 48h) oder akut (zw. 48h und 2 Wochen)
Definition akute polymorphe psychotische Störung ohne Symptome einer Schizophrenie F23.0
- Halluzinationen, Wahn und Wahrnehmungsstörungen sind vorhanden aber von Tag zu Tag oder von Stunde zu Stunde unterschiedlich ausgeprägt
- häufig emotionales Aufgewühltsein (intensive Glücksgefühle, Ekstase, Angst, Reizbarkeit)
-> unbeständiges Bild - Kriterien der Schizophrenie nicht erfüllt
- Beginn abrupt innerhalb weniger Tage
- rasche und anhaltende Rückbildung ohne Rückfall
- bei andauernden Symptomen > 3 Monate -> Diagnose der anhaltenden wahnhaften Störung oder nichtorganischen psychotischen Störung
- andere Begriffe: Angst-Glücks-Psychose, Bouffée delirante
- DD: schizoaffektive Störung
ICD Kriterien der akuten polymorphen psychotischen Störung ohne Symptome einer Schizophrenie F23.0
A Allgemeine Kriterien für eine akute vorübergehende psychot. Störung sind erfüllt
B Symptome wechseln rasch in Art und Schwere der Symptomatik von Tag zu Tag oder innerhalb desselben Tages
C Halluzinationen oder Wahnideen bestehen mind. mehrere Stunden
D Gleichzeitig mind. 2 Symptome:
- emotionale Aufgewühltheit mit Glücksgefühlen/Ekstase/Angst/Reizbarkeit
- Ratlosigkeit oder Verkennung von Personen und Orten
- Steigerung oder Verminderung der Motilität von deutlichem Ausmaß
E Schizophrene Symptome (F20 G1.1., G1.2) kommen wenn überhaupt nur sehr kurz, zu Beginn vor. F23.1 B. ist nicht erfüllt
F Dauer der Störung maximal 3 Monate
Akute polymorphe psychotische Störung mit Symptomen einer Schizophrenie F23.1 Allgemein
- akute psychotische Störung mit vielgestaltigem, unbeständigem klinischen Bild
- in der überwiegenden Zeit sind auch de für die Schizophrenie typischen Symptome vorhanden
- wenn die schizophrenen Symptome andauern ist die Diagnose in Schizophrenie F20 zu ändern
ICD 10 Krterien der akuten polymorphen psychotischen Störung mit Symptomen einer Schizophrenie F23.1
A. Kriterien A., B., C. und D der akuten polymorphen psychotischen Störung F23.0 sind erfüllt
B. Einige der Schizophrenie-Symptome F20.0-20.3 sind während des größten Teils der Zeit seit Beginn der Störung vorhanden. Wenn auch die spezifischen Kriterien nicht vollständig erfüllt sein müssen, sollte mind. eines der Symptome von F20 1.1.a bis G1.2.c nachweisbar sein.
C. Schizophrene Symptomatik (B.) dauert nicht länger als 1 Monat an. Sonst F20.
Akute schizophreniforme psychotische Störung F23.2 allgemein
- eine akute psychotische Störung, bei der die Symptome vergleichweise stabil sind
- <1 Monat Dauer
- keine polymorphen, unbeständigen Merkmale wie in F23.0 beschrieben
- wenn Symptome andauern -> F20
ICD 10 Kriterien für Akute schizophreniforme psychotische Störung F23.2
A.: Die allgemeinen Kriterien für die akute vorübergehende psychotische Störung (F23) müssen erfüllt sein.
B.: Die Kriterien einer Schizophrenie (F20.0 – F20.3) müssen, außer den Zeitkriterien, erfüllt sein.
C.: Die Störung erfüllt NICHT die Kriterien B., C. und D. für die akute polymorphe psychotische Störung (F23.0).
D.: Gesamtdauer max. 1 Monat. Sonst F20.
Andere akut vorwiegend wahnhafte psychotische Störungen F23.3
- akute psychotische Störung bei der stabile Wahnphänomene oder Halluzinationen die Hauptmerkmale darstellen
- Kriterien der Schizophrenie nicht erfüllt
- Dauert Symptomatik an: Diagnose anhaltende wahnhafte Störung
- Therapie: kurzzeitig Antipsychotika, ggf. mit Benzos, auch ohne AP Spontanremission
ICD 10 Kriterien für andere akute vorwiegend wahnhafte psychotische Störungen F23.3
A. Allgemeine Kriterien für eine akute vorübergehende psychotische Störung F23 sind erfüllt.
B. Relativ stabile Wahnideen und/oder Halluzinationen, diese erfüllen aber NICHT Schizophrenie-Kriterien (F20.0-F20.3).
C. Störung erfüllt NICHT Kriterien für akute polymorphe psychotische Störung F23.0.
D. Dauer maximal 3 Monate.
Sonstige akute vorübergehende psychotische Störungen F23.8 Allgemein
- alle nicht n.b. akuten psychotischen Störungen ohne Anhalt für organische Ursache, die nicht die Kriterien für F23.0-23.3 erfüllen.
- z.B. akute psychotische Zustnde mit eindeutigen Wahngedanken oder Halluzinationen für nur eine kurze Zeit
- z.B. Zustände nicht näher zu differenzierender Erregung, wenn genauere Informationen über die psychische Verfassung der Patienten nicht erhältlich sind und kein HW für eine organische Ursache vorliegt.
F23 im ICD 11
- keine Untergruppen
- akute vorübergehende psychotische Störung -> 1.Manifestation und wiederholte Episoden
Somatische Diagnostik akuter psychotischer Störungen (Konsensus)
- Rasche diagnostische Abklärung: Anamnese, Labor, Zusatzuntersuchungen
- Tragfähige Beziehung aufbauen: Allianz mit Patienten und Angehörigen
- Persönliches Leid vermindern: effektive Symptomunterdrückung
- Soziale Beeinträchtigungen mindern: rasche Rückkehr zum Funktionsniveau
- Compliance fördern: Psychoedukation, Angehörigeninformation
- Unmittelbare Gefahren begrenzen: Kontrolle gestörten Verhaltens
- Koordination der weiteren Therapie: Facharzt, Psychotherapie, Allgemeinarzt, Psychia-
trische Ambulanzen, Tageskliniken, etc.
Medizinstudent, 22 jährig, war wg. schizophrener Psychose in Behandlung, dzt. Risperdal 8 mg, Akineton ( NW: Potenzstörungen- anticholinerg !), Temesta 2,5 mg. Will nun nach einigen Monaten das Medizinstudium wieder aufnehmen und Med. absetzen wg. Potenzproblemen und Gewichtszunahme
F23.2 akute schizophreniforme psychotische Störung
Psychiatrische Diagnostik akuter schizophreniformer psychotischer Störungen
Strukturierte Interviews und Checklisten:
- ICD-10-Checklisten (ICDL)
- Strukturiertes klinisches Interview für DSM IV, Achse I (SKID-I)
- Mini International Neuropsychiatric Interview
- Leitfaden zur Erfassung des psychopathologischen Befunds anhand AMDP-System
Fremdbeurteilungsfragebögen:
- Positive and negative Syndrome Scale (PANSS)
- Scale for the Assessment of Negative Symptoms (SANS)
- Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS)
- Personal and social performance scale (PSP)
Neuropsychologische Untersuchung:
- Screening for Cognitive Impairment in Psychiatry (SCIP Test)
- Brief Assessment of Cognition in Schizophrenia (BACS)
- Trail Making Test (TMT)
- Verbaler Lern- und Merkfähigkeitstest (VLMT)
- Tower of London Test
Selbstbeurteilungs-Fragebögen:
- Frankfurter Beschwerde-Fragebogen (FBF)
- Self Evaluation of Negative Symptoms (SNS)
- Eppendorfer Schizophrenie-Inventar (ESI)
Patienten- und Angehörigeninterview:
- Interview für die retrospektive Erfassung des Erkrankungsbeginns und -verlaufs bei Schizo-
phrenie und anderen psychotischen Störungen (IRAOS)