Dermatologische Untersuchung Flashcards
Erster Schritt beim dermatologischen Patienten?
allgemeine Untersuchung ink. Palpation der Lymphknoten, Adspektion der SH und Auskultation des Brustkorbes (weil systemische Krankheit Laesionen auf der Haut hervorrufen kann) + dann dermatologische Untersuchung
Erste Unterscheidnung bei der Untersuchung?
Primaerlaesionen (direkt durch Krankheit entstanden) oder Sekundaerlaesionen (idR durch Juckreiz, also durch Kratzen, Schauern etc oder Entzuendungen hervorgerufen)
Wenn Primaerlaesion Makula oder Fleck?
dann nicht palpierbar, sie geht nicht mit Verdickung einher, lediglich Farbveraenderung - koenne Hyperpigmentierungen sein oder rote Flecken durch Gefaesserweiterung und damit Hautroetung oder durch Austritt von Erys aus den Gefaessen wie man es bei Vaskulitis sieht verursacht; bei ersterem durch druecken der Haut Rotverfaerbung entfernbar (aus Gefaessen wegdrueckbar) bei zweitem nicht weil sich Erys im Gewebe befinden
Was sind Papeln?
kleine Umfangsvermehrungen durch auswandern von Entzuendungszellen, eine Hyperplase oder kleine Neoplasien von Hautzellen, kleiner als 1cm im Durchmesser
welche Laesionen unterscheidet man bei Papeln oder Pusteln?
follikulaere und nicht follikuklaere Laesionen
3 Primaerlaesionen?
- Makulae
- Papeln
- Pusteln
Differentialdiagnosen?
- Impetigo, bakterielle Infektion hauptsaechlich beim Junghund
- Pemphigus folliaceus, immunbedingt, hier werden Desmosomen die Kerationzyten in der Epidermis verbinden zerstoert
→ idR Pusteln sehr klein, wenn wir grosse Pusteln ueber mehrere Haarfollikel haben, dann nur 2 haeufige Differentialdiagnosen
Was sind Vesikel? Sekundaer oder Primaerlaesionen?
Fluessigkeitgefuellte Hohlraeume in der Epidermis, bei denen Entzuendungszellen fehlen, haeufiger bei Grosstieren, haeufig viral bedingt aber gelegentlich bei immunbedingten Erkrankungen
hier in innerer Ohrmuschel mehrere Vesikel zu sehen, Diagnose?
immunbedingtes bulloeses Pemphigoid*, kann anfaenglich durch Vesikel gekennzeichnet sein
*Das bullöse Pemphigoid ist eine chronische Autoimmunerkrankung der Haut, die bei älteren Patienten zu generalisierten, juckenden, bullösen Läsionen führt. Die Schleimhaut ist selten betroffen. Die Diagnose erfolgt mittels Hautbiopsie und Immunfluoreszenztests von Haut und Serum. Zunächst werden topische und systemische Kortikosteroide verwendet. Bei den meisten Patienten ist eine Langzeit-Erhaltungstherapie, für die verschiedene Immunsuppressiva verwendet werden können, erforderlich.
5 Primaerlaesionen?
- Pusteln
- Papeln
- Makulae
- Vesikel
- Knoten
Was ist ein Knoten?
eine Umfangsvermehrung von mehr als 1 cm
Knoten, Diagnose?
war neoplastisch bedingt, ein Basalzellkarzinom
Geschwuere, Primaer- oder Sekundaerlaesionen?
koennen beides sein
was ist ein Geschwuer?
eine offene Stelle bei der die Epidermis aus verschiedenen Gruenden nicht mehr vorhanden ist
Geschwuer hier Primaer oder Sekundaerlaesion?
wenn Epidermis wegen traumatischen Ereignissen fehlt, dann sekundaeres Geschwuer → hier durch Krankheit selbst, durch Pyodermie, wurde Epidermis eingeschmolzen, also hier primaeres Geschwuer