Cestoden Flashcards
Warum ist Proglottiden-Differenzierung wichtig?
*Aufbau einer Cestode = Scolex,Neck,Proglottiden
(In Proglottiden findet die generative Vermehrung der Würmer statt. Sobald sie als „reife“ Proglottiden mit Eiern angefüllt sind, lösen sie sich am Ende des Bandwurms durch Abschnürung ab, während kurz hinter dem Vorderende bzw. Kopf die jüngsten noch „unreifen“ Glieder heranwachsen.)
Proglottiden-Differenzierung dient der Unterscheidung der (Bandwürmer) Cestoden. Diagnose erfolgt über Identifizierung der motilen Proglottiden im Stuhl
z.B Taenia solium: Proglottide mit < 12 laterale Uterus Abzweigungen
Taenia saginata: Proglottide mit 15-20 Uterus Abzweigungen
Wichtig da solium –> Zystizerkose
Welche Stadien sind infetiös bei Taenia und Echinoccocus?
Cysticerca (Finnen) infetiös bei: Taenia solium, Taenia saginata
Eier inftiös bei: Echinoccosus grannulosus, E.multilocularis, Taenia solium
Beschreiben Sie den Lebenszyklus von Diphyllobothrium latum (Fischbandwurm)
- Adulter Wirt in Endwirt legt Eier, welche über Stuhl ausgeschieden werden –> ungekeimte Eier
- Sobald Eier in Wasser sind, schlüpfen Coracidium reift aus dem Ei. (Coracidium=Hexacanthenlarve)
1.ZWISCHENWIRT
3.Coracidium wird von Flusskrebsen z.B Cyclops aufgenommen, entwicklung zu Prozerkoid
(Welche sich in Krebs einnistet)
- ZWISCHENWIRT
- Krebstie wird von Fisch (z.b Hecht) gefressen. Plerocercoid entwicklet sich in Fischmuskulatur
ENDWIRT
5.Fisch (oder Krebs) wird von Säuger gefressen. Entwicklung zu adulten Wurm, Scolex haftet sich an Darmwand und legt Eier…
- Wenn Fisch von Raubfisch gefressen wird, dann wandert Plerocercoid wieder von Darm in Muskulatur und wartet auf Säuger oder es kommt zu Fehlwirt.
- mesit symptomlos, Vitamin B12 mangel
Begründen Sie die zwei klinischen Bilder einer Infektion mit Taenia solium
Taenia solium - Schweinefinnenbeandwurm
Problem: Mensch ist sowohl Endwirt als auch (Fehl)zwischenwirt.
- infeziert sich Mensch mit Finnen, so verläuft die Infektion symptomlos
- Scolex haftet sich an Darmwand
- Eier oder gravid Proglottiden gelangen in Umwelt
- werden von Schwein aufgenommen, leben dort in Muskulatur (Cysticerkus) bis Mensch sie wieder aufnimmt. - infiziert sich Mensch mit Eiern in Embryonalform, Neurocysticerkose
- Oncospheres schlüpfen, durchdringen die Darmwand und zirkulieren zur Muskulatur
- Im Mensch vorliebe für Nervenreiches Gewebe z.B Gehirn und Augenhintergund.
- Wandern in ZNS und bilden dort Cysticerkus
- Überdruck, ggf Wasser in Schädel
- stark vergößerte Finnen
- Verzweigte Form –> hohe Martalitätsrate
–>Cysticerkus cellulsae, Cysticerkus ocularis
Beschreiben Sie die Komplikationen einer Echinococcose. Welche Erreger lösen sie aus?
Echinococose: Mensch ist Fehlwirt, kann infiziert werden, dann schwere Krankheit
orale Eiaufnahme
• Schlüpfen der Oncosheren (6-Hakenlarve) im Darm
• Wanderung in die Leber (Lunge, Hirn)
• Ausbildung von hydatiden Zysten mit Protoscolices (Köpfchen der späteren Bandwürmer)
E.granulosus (Hundebandwurm) im Mensch:
zystische Echinococcose
-Bildung von Hydatiden (große Blase mit Larve)
-wenige große, verdrängend wachsende Zysten
Folge: Atemnot, Ascites
-medikamentös: Albendazol
-chirurgisch: Hydatektomie (gute operative Entfernung)
E.multilocularis (Fuchsbandwurm) im Mensch:
alveoläre Echinococcose
-nekrotische Herde in Leber
-vereiterte Hohlräume
-krebsartiges Wachstum
Folge: Zystenbildung in Leber
-Leberteilresektion unter Albendazoltherapie
-Operation nicht erfolgreich, evtl lebenslange Chemotherapie notwendig
Wie können die Neurocysticerkose in Lateinamerika reduziert werden?
- Änderung der Tierhaltung, mehr Raum zwischen Mensch und Tier
- Strengere Hygienevorschriften bei Arbeit mit Fleisch
- Massenbehandlung mit Praziquantel (Mensch)
Welche Parasiten können zu Anämie führen?
- Plasmodium (Malaria)
- Ancylostoma duodenale (Hackenwürmer)
- Necator americanus (Hackenwürmer)