Anaerobe Protozoen Flashcards

1
Q

Nennen Sie die 5 prinzipiellen Übertragungswege für Parasiten mit je einem Beispiel.

A
  • Fäkal-oral z.B Entamoeba histolytica, Ascaris
  • Sexuell z.B Trichomonas vaginalis
  • Nahrungskette z.B Trichinllas spiralis
  • Perkutan z.B Hackenwürmer (Necator americanus) , Schistosomas
  • Hämathophage Arthropden z.B Plasmodium, Trypanosoma
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2
Q

Beschreiben Sie den Lebenszyklus von Trichomonas. Wiewird der Parasit auf den Mesch übertragen?

A

-Trichomonas (vaginalis) sexuell übertragbar!

  1. Trophozoite in Vagina, Prostatasektret und Urin
  2. Vermehrung mit Längsbinärfusion (Längsteilung)
  3. Trophozite in Vagina und Uterusmündung

(In Stadium 3 findet übertragung via sex statt)

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3
Q

a) Wie wird Giarda lamblia auf den Menschen übertragen?
b) Wo hält der Parasit sich auf?
c) Und wie schützt er sich vor adaptiver Immunität?

A

a) fäkal-oral (Aufnahe häufig über infiziertes Trinkwasser)
b) Giarda: Darmparasit, besonder im oberen Dünndarm zu finden. Heften sich mit Hilfe einer oberen Haftscheibe an die Oberfläche des Darmepithels. (trophozoiten Stadium). Bilden dort Zystend die durch Stuhl ausgeschieden werden

c) Mittes Antigenvariation.
VSP-Variant specific Surface Protein bindet an ganze Oberfläche des Parasiten. Es wird immer eine Antigenvariation exprimiert die von Immunsystem mittels IgA-Antwort angegriffen wird.
Ingesamt 150 Genkopien, die jeweils ein anderes Gen expremieren.
(Aus einem Trophozoiten können 6-9 unterschiedliche VSP-Typen entstehen, die sich dann erfolgreich vermehren.)
*VSP = Transmembranproteine die Proteaseresistent sind.

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4
Q

Beschreibe Sie den Prozess der Gewebsinvasion und die molekulare Prinzipien der drei Virulenzfaktoren bei Entamoeba histolytica.

A
  1. Anheftung an Darmepithelszelle (Bindeprotein:Gal/GalNac Lectin)
  2. Beschädigung der Murinschicht
  3. Beschädigung der Epithelzelle–>Tod der Epithelzelle
  4. Durchdringen der Basalmembran
  5. Schädigung der Neutrophile, lysierte Neutrophile zerstören Epithelzellen
  6. Betreten des Blutstroms
  7. Infektion verschiedener Organe

Das Amoebapor-Protein gehört zur Familie der SALIPS
-“kann Löcher in Membran hauen”

VIRULENZFAKTOREN

  1. Lektin Gal/GalNac:
    - Bindung an Darmepithel Hgl,Lgl,IgL
    - -> erkennt Zuckerreste an Darmzellen durch CRD (anheftung)
  2. Amobeoporprotein:
    - sorgt für ungerichteten Ioneinstrom –> Zelle sirbt
    - Zelle sezerniert pIL-beta
    - ->generieren Poren in Membran
  3. Cysteinprotease 5
    - Aktivierung von pIL1-beta lockt Neutophile an
    - Verstärkung des Inflamatorischen signals
    - Lysiert Neutophile, der Inhalt lysiert Epithelzelle
    - ->wichtig für Invasion und Nährstoffaufnahme
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5
Q

Bechreibn Sie den Lebenszyklus von Entamoeba.

Wie wird Entamoeba spp. auf den Menschen übertragen?

A

LEBENSZYKLUS
1. Infektion durch vierkernige Zelle (z.B Trinkwasser)
2.Schlüpfen einer vierkernigen Amoebe im Dünndarm
3. Bildung von Trophozoiten im Dickdarm
**Vermehrung durch Zweiteilung (sexuelle Prozesse bis jetzt nicht bekannt)
(4.Invasion ins Gewebe) bei 10% der infizierten
4. Zystenbildung
(Evtl. Bildung von Gewebinvasiven Amöben. –>Abszesse, schwerer blutiger Durchfall)

Entamoba wird von Mensch zu Mensch übertragen, es gibt keinen Zwischenwirt. —>fäkal oral
Aufnahme erfolgt meist über schlechte Wasserversorgung hervorgerufen durch Hygienemangel in dicht besiedelten Küstengebieten.
Aufnahme erfolgt über Erregerzysten, diese können außerhalb des Körpers in feucht warmen Gebieten dauerhaft überleben.

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6
Q

Wie unterscheidet sich Entamoeba dispar von Entamoba histolytica?

A

E.dispar: (harmloser Kommensate, verursacht nie Colitis)
Funktion von CP5 verloren, d.h weniger pathogen. Bessere Anpassung an Wirt.
–> Verlust der virulenz führt zu besserer Fitness des Parasiten

E.histolytica: (potentiell pathogener Parasit)
-Mehr Vakuolen, mehr Proteasen, mehr Lectin
(-Phagozytose von Erythrozyten als diagnostiziertes Merkmal)

*Trophozoiten sind morphologisch nicht eindeutig unterscheidbar.

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7
Q

Wie wird eine Infektion mit Entamoeba histolytica behandelt? Wie wirken die Medikamente?

A

Medikamentöse Therapie:
-Nitroimidazol Derivate: gegen Colitis, Leberabszess
Wirkung: Aktivierung im anaeroben Milleu, Reduktion der 5. Nitrogruppe.Schädigung der Amöben DNA.

Impfung:
-Nur Aufbau einer kurzen Immunität möglich.
Wirkung: Immunisierung gegen Gal/GalNac-Bindeprotein

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