BWS Flashcards
Wann entstehen embryologisch die Rippen, Intercostalmuskulatur und Sternum?
- Tag:
- Entwicklung des Sternums aus zwei aufeinander zuwachsende Sternalleisten
- Entstehung von Rippen und Intercostalmuskulatur aus den Somiten
Ca. 52. Tag:
- Ausbildung Brustkorb und Pleurahöhle
- Intercostalmuskulatur dehnt sich und wachsen zusammen mit den Rippen von dorsal nach ventral
Wie entwickelt sich der M. Trapezius embryologisch?
- entsteht als letzter Rückenmuskel, wenn die Dornfortsätze verdichtet sind
- er zieht von der Mitte der Wirbelsäule nach lateral, cranial und caudal
Wie verläuft das Lig. Nuchae?
- sagittal ausgerichteter, verbreiterter Teil des Lig. Supraspinale
- es zieht von der Protuberantia occipitalis externa über das Kopfgelenk zu C7 und geht dort in das Lig. Supraspinale über
Beschreibe die Stellung der Facettegelenke in der Wirbelsäule.
- HWS Gelenkflächen stehen fast horizontal
- BWS Gelenkflächen stehen in der Frontalebene, dachziegelähnliche Lage
- LWS Gelenkflächen stehen in sagittaler Ausrichtung, d.h. Man schaut von außen hinten nach innen vorne
Was weißt du über die Anatomie des Brustwirbels von oben gesehen?
- tonnenförmige Wirbelkörper
- in einigen Abschnitten höher als breit
- lange Dornfortsätze, die in der mittleren BWS bis unter die Grundplatte des Wirbelkörpers reichen
- wegen der fast horizontalen Gelenkflächen, müsste besonders viel Rotation möglich sein, diese wird aber durch die Rippeninseration und den Brustkorb eingeschränkt
Was weißt du über die Anatomie des Brustwirbels von lateral?
- Caput costae 1., 10., 11. und 12. Rippe artikulieren direkt mit dem Corpus und dem Proc. Transversus eines WK
- Caput costae 2.-9. Rippe artikulieren mit dem Corpus des darunter liegenden Brustwirbels, dem Anulus fibrosus der Bandscheibe, sowie dem Corpus und Proc. Transversus des selben Wirbels gleicher Nummer
Was weißt du über die topographische Anatomie des Brustbeins?
- Rippenknorpel 1. Rippe synchondrotisch am Manubrium befestigt
- Rippenknorpel 2.-7. Rippe costochondrale und costosternale Verbindungen
- Rippenknorpel 8.-10. Rippe chondral mit 7. Rippe verbunden
—> dabei sind Torsionsbewegungen möglich, jedoch keine Gleit- oder Rotationsbewegungen wie in echten Gelenken - Manubrium ist auf Höhe der 2. Rippe synchondrotisch mit Corpus sterni verbunden
- kaudal vom Corpus sterni befindet sich der Proc. Xyphoideus der teils knorpelig, teils knöchern sein kann.
Wo befindet sich das laterale Halsdreieck?
- zwischen dem lateralen Rand des M. Sternocleidomastoideus, dem anterioren Rand des M. Trapezius und der Clavicula
Wo befindet sich das vordere Halsdreieck?
- liegt zwischen den medialen Begrenzungen der beiden Mm. Sternocleidomastoideii, dem Unterrand der Mandibula und im unteren Bereich die Incisura jugolaris
Wo befindet sich die Lamina superficialis?
- unter dem Platysma
- setzt am Vorderrand des Manubriums am Schlüsselbein, am Zungenbein und Unterkiefer an
- dorsal vereinigt sie sich mit der F. Nuchalis
- umschließt den M. Sternocleidomastoideus, M. Trapezius
- kaudal geht sie in die F. pectoralis über, kranial in die F. Masseterica, parotidea, temporalis und andere.
Wo befindet sich die F. Pretrachialis / Media ?
- umgibt ventral die infrahyoidale Muskulatur
- seitlich schließt sie mit dem M. Omohyoideus ab
- beteiligt an Bildung der Gefäßscheide
- in ihr liegen V. Jugolaris interna, A. Carotis und der N. Vagus
- Kontakt zur F. Pharyngobasilaris
- nach unten wird sie dorsal liegend am Brust- und Schlüsselbein begrenzt und geht in die F. Endothoracica über
Wo befindet sich die F. Prevertebralis / Profunda?
- verläuft auf der Sutura occipitumastoidea hinter der Fossa jugularis, parallel zur Synchondrosis petrooccipitalis und Petrijugularis
- ist nahe dem Tuberculum pharyngeum fixiert
- verläuft nach unten bis zum 3. Brustwirbel und verwächst dort mit dem Lig. Longitudinale anterius.
- nach kaudal erreicht sie Clavicula von dorsal und den Brustkorb von innen
- verbindet sich mit der F. Endothoracica intrathoracal
- in der Achselhöhle umhüllt sie A. Subclavia und bedeckt Plexus brachialis
- Umschließt Mm. Scalenii, Levator Scapulae, tiefe Nackenmuskulatur und die kurzen Hals- und Kopfmuskeln
- die Tiefe Faszienschicht enthält den sympathischen Grenzstrang, die 3 Halsganglien und den N. Phrenicus
- therapeutisch gesehen haben diese Faszien Kontakt zur oberen Extremität, Thorax, Abdomen, Ösophagus, N. Phrenicus, N. Vagus und sympathischer Grenzstrang und über das Lig. Longitudinale anterius sogar bis zum Sakrum und zur unteren Extremität
Wo liegt das Mediastinum superius?
Von Incisura jugularis bis Angulus sterni
Enthält Thymus, retrosternalen Fettkörper, Arterien, Venen, Lymphgefäße, Ösophagus, und Trachea bis zur Bifurcation auf Höhe TH4
Wo liegt das Mediastinum inferius?
Beginnt unterhalb Angulus sterni bis zum Diaphragma
Enthält ebenfalls Arterien, Aorta, V. Cava inferior, Ductus thoracicus und vegetative Nerven
Wird zusätzlich in 3 Anteile geteilt:
- Mediastinum anterius —> Rückseite Sternum bis Perikard ( Aa. Thoracicae Internae )
- Mediastinum Medium —> enthält Herz, vegetative Nerven und Lymphgefäße
- Mediastinum posterius —> enthält die Aorta, V. Azygos und hemiazygos, Ductus thoracicus, V. Cava inferior und vegetative Nerven
Wie wird der Thorax arteriell versorgt?
- rückwärtige und seitliche Brustwand wird über Aorta versorgt, R. Dorsalis, lateralis und die Aa. Intercostales posteriores
- laterale und ventrale Brustwand durch A. Thoracica interna, Aa. Intercostales anteriores und posteriores
- Wirbel und Spinalbereich entspringen mit R. Dorsalis der der Aorta entspringt
Wie sieht die venöse Versorgung des Throraxes aus?
- dorsale und laterale Brustwand werden u.a. Durch Vv. Intercostales posterior und Plexus Venosus Vertebralis entsorgt
—> münden in die V. Azygos rechts und V. Hemizygos superior und inferior links - vordere und seitliche Brustwand wird über Vv. Thoracicae internae entsorgt
—> münden im oberen Venenwinkel, V. Azygos und die V. Cava superior
Wie wird die Thoraxwand nerval versorgt?
- Nn. Intercostalis
- obere Thoraxaperatur bezieht somatische Nervenversorgung aus den Segmenten C3- C7
- sensible Versorgung der Rumpfwand hauptsächlich über ventrale und dorsale Äste der Rückenmarkssegmente TH1- 12 ( Nn. Intercostales, Rr. Dorsalis Nn spinalium )
Wodurch wird das dorsale Längsdrittel der Haut, die tiefe autochthone Rückenmuskulatur und die Wirbelgelenke nerval versorgt?
Ramus dorales
Wie wird die somatische Muskulaur sowie die Haut seitlich und ventral an der Rumpfwand und die oberen und unteren Extremitäten innerviert?
Ramus ventralis
Wo entspringt der N. Phrenicus und was ist seine Aufgabe?
Halssegmente C3 bis C5
Hauptaufgabe —> Versorgung Zwerchfell
Zusätzlich übernimmt er die sensorische Versorgung von der unteren Pleura, vom Perikard, Peritoneum, Leber, Magen und des Pankreas
Wie verläuft das Diaphragma?
Pars costalis Unterrand des Rippenbogens Innenfläche der 7.-12. Rippe, seitlich über Rippe 12 und über QF L1/L2
Pars lumbalis rechts zieht runter bis L3, links bis L2, haben Kontakt zur Bandscheibe und zum Lig. Longitudinale anterius
Welche faszialen Verbindungen hat das Herz?
- Trachea
- Bronchialbaum
- Ösophagus
Welche ligamentäre Verbindungen hat das Herz?
- Lig. Sternopericardiaca superior vom Manubrium zum Pericard
- Lig. Sternopericardiaca inferior vom unteren Sternum zum Pericard
- Lig. Phrenicopericardiacum vom Zwerchfell zum Pericard
- Lig. Vertebropericardiaca vom Pericard bis TH3/4 und bis C6/7
Welche Musklen werden für die Atmung benötigt?
Hauptmuskeln:
- Mm. Intercostales externi und interni ( Anheben der Rippen und Erweiterung des Thorax)
- Diaphragma ( Vergrößerung der Brusthöhle durch Abflachung der Zwerchfellkuppel, anheben der Rippen)
Hilfsmuskeln:
- M. Sternocleidomastoideus ( Anheben Sternum und Clavicula )
- Mm Scaleni ( Anheben und Fixieren der oberen Rippen)
Bei forcierter Atmung:
- Bauchmuskeln wie Rectus abdominis, Obliquus internus und externus abdominis, Transversus abdominis ( senken der unteren Rippen, Kompression der Bauchhöhle durch Hochdrücken des Zwerchfells)
Beschreibe die Biomechanik der Atmung in der BWS und den Rippen.
Einatmung:
- Volumenzunahme der Lunge —> Sternum und vorderer und oberer Teil der Rippen hebt sich nach cranial (Pumpenschwengel), Rippenspitzen in Sagittalebene nach anterior superior
- seitliche unteren Rippen bewegen sich wie Eimerhenkel —> Rippen in der Frontalebene nach lateral und superior
- es kommt zu einer Bewegung um eine Achse im Costovertebral- und Costotransversalgelenk —> knorpelige costosternale Übergänge geraten unter Torsionsspannung
- Gesamtbewegung der Rippen nach anterior zu superior
- costovertebrale Ligamente geraten unter Spannung, Caput costae wird in der Horizontalebene nach anterior und medial mitgenommen
Ausatmung:
- passiver Vorgang durch Entspannung der während der Einatmung unter Spannung geratener Strukturen
- Rippen bewegen sich in der Gesamtheit nach posterior und inferior
- Caput costae bewegt sich in der Horizontalebene nach posterior und lateral
- bei der Pumpbewegung bewegt sich die Rippenspitze in der Sagittalebene nach posterior und inferior
- bei der Henkelbewegung kommt es bei dem am meisten lateral gelegenen Teil der Rippe in der Frontalebene zu einer Bewegung nach medial und inferior
- es kommt zur Extension der BWS, LWS, so dass sich die Kyphose der BWS und die Lordose der LWS verringert
Wo befinden sich die Drehachsen während der Atmung?
In den beiden Hauptbronchien
Welche Strukturen stehen mit dem Diaphragma in Verbindung?
- Leber
- Perikard
- Durchtritt von Aorta, Ösophagus, V. Cava inferior
- ligamentäre Verbindung mit Magen, Milz, Colonwinkel, Nierenloge
Beschreibe die Biomechanik des Diaphragmas während der Atmung.
Kompressionsphase:
- Diaphragma strafft sich —> Solidarisierung der Hemikuppeln
- Absenkung der Hemikuppeln nach kaudal ohne Mitbewegung des Centrum tendineum
- ca. 500 ml werden so angesaugt
Vertiefte Atmung Phase 1:
- mehr als 500 ml Luft
- Centrum tendineum bewegt sich nach kaudal, das gesamte Diaphragma nach kaudal und anterior
—> so kommt die Lunge von kaudal nach kranial mehr unter Zug, was zu mehr AZV führt
Vertiefte Atmung Phase 2:
- weitere Absenkung des Diaphragmas mit verstärkter Henkelbewegung der unteren und mittleren Rippen
- lateraler Thoraxdurchmesser vergrößert sich
Vertiefte Atmung Phase 3:
- letzte Phase der Atemvertiefung
- wird hauptsächlich von den posterioren Diaphragmaanteilen geleistet ( Crus Diaphragma)
- neben einer weiteren Absenkung bewegt sich v.a. Der hintere Anteil der Hemikuppeln nach anterior
Was versteht man unter einer Divergenzbewegung?
Facettegelenke in Flexion
Was versteht man unter einer Konvergenzbewegung?
Facettegelenke in Extension
Welche Bewegung findet in den Facettegelenken bei reiner Lateralflexion statt?
Lateralflexion nach rechts —> Facettegelenke rechts ins Konvergenz, links in Divergenz
Zusätzlich Zwangsrotation zur Seite
Beschreibe das Modell der Rotation in Abhängigkeit der Gelenkflächen nach Klein und Sommerfeld.
- C0 bis C2 Latflex links, Rotation rechts = gegenseitig
- C2 bis TH4 Latflex links, Rotation links = gleichsinnig
- TH4 bis TH10 undeutlich, eher gleichsinnig
- TH10 bis S1 unterschiedlich
Welche Strukturen gehören zur zentralen Sehne?
Zentrale Sehne Kopf/Hals: - Fascia pharyngobasilaris - Fascia colli profunda - Fascia colli Media - Fascia colli superficiale Ganze Mittellinie: - Lig. Longitudinale posterius - Lig. Longitudinale anterius - Lig. Flavum
Zentrale Sehne Thorax:
- Lig. Sternopericardiaca
- Pericard, Aortenbogen, große Gefäße
- Lig. Pulmonale
- Ligg. Vertebropericardiaca
- Diaphragma thoracoabdominale
Zentrale Sehne Abdomen:
- Lig. Coronarium ( Hepatophrenicum)
- Lig. Falciforme Hepatis
- Umbilicus
- Urachus
- Diaphragma pelvis
Was besagt die Dreierregel für die Palpation?
TH 1-3 : Spinosus projiziert sich auf gleicher Ebene wie Proc. Transversus
TH 4-6 : Spinosus projiziert sich auf halber Ebene tiefer als Proc. Transversus
TH 7-10 : Spinosus projiziert sich eine Ebene tiefer als Proc. Transversus