Biobuch Kapitel 21 Psychische Störungen Flashcards
Reicht die Aufmerksamkeit auf ein Neurotransmitter aus, um eine bestimmte Krankheit zu erklären?
Nicht unbedingt, will man psychische Störungen verstehen, muss man die Interaktionen verschiedener Gehirnstrukturen beachten, sowie auch das Wechselspiel zwischen verschiedenen Neurotransmittern und deren unterschiedliche Wirkung auf die verschiedenen Rezeptortypen und Gehirnstrukturen.
Was bedeutet das : Alle psychischen Störungen sind multipel verursacht?
Das bedeutet, dass nicht das entgleisen eines Systems zu der Krankheit führt, sondern eher das diese das Ergebnis von vielen verschiedenen Faktoren ist. Jeder Organismus ist ein komplexes Wirkungsgefüge mit seinen eigenen Besonderheiten und Wechselwirkungen. Diese Individualitäten muss man beachten. - Prognosen nicht möglich
Zusätzlich zu Wechselspiel Neurotransmitter, Gehirnstrukturen und Individualitäten, was kommt noch erschwerend auf die Diagnostik und Therapie hinzu?
- komplexe Regulations- und Gegenregulationsverfahren -psy. Störung als Ergebnis zu von allen neurochemischen Interaktionen - Es wirken viele Neurotransmitter an den Prozessen - meistens nur Zugang zu einem entgleisten System, muss aber keineswegs Ausgangspunkt der Störung sein
Von was hängt die Bedeutung eines Neurotransmitters für eine psy. Funktion ab?
- Lokalisation der entsprechenden Neuronen und den Zielgebieten ihrer Axone zusammen. - Rezeptorausstattung in spezifischen Hirnarealen - Bildungsrate von Rezeptoren - Ernährung Einfluss auf Transmitterprozesse
Z.B Wo hat es im Gehirn Serotoninrezeptoren?
- über das gesamte Gehirn verteilt. - Serotonin ist in sehr weit verbreiteter Neurotransmitter - Zudem können die Rezeptoren auch mit anderen Rezeptoren auf der Membran lokalisiert sein. Dadurch kommt es zu Wechselwirkungen und zu unterschiedlichen neurochemischen Prozessen.
Welche Dysfunktion steht of im Zusammenhang mit Depression und Angststörungen?
- Dysfunktion im Seretonergen System *Es wirken oft viele weitere Neurotransmitter mit an den Prozessen. Ein Medikament, z.B ein Serotoninagonist, kann bei einigen Störungen hilfreich sein. Jedoch heisst es nicht, dass die Serotonindysfunktion die Ursache dafür ist. Es ist nur ein Bestandteil der Kaskade, durch welche diese Störungen entstehen.
Wichtige Verfahren zum Studium von Transmitterprozessen: Mikrodialyse
Die Mikrodialyse ist ein tierexperimentelles Verfahren. Man kann damit die Konzentration von bestimmten Neurotransmittern erfassen. Bei lebendigen Tieren werden mit einer Sonde Proben entnommen und dann hinsichtlich ihrer Konzentration von Neurotransmittern und Hormonen untersucht. Damit kann man die Wirkung von Pharmaka untersuchen und beobachten, welches Verhalten mit welcher Konzentration in Beziehung steht.
Wichtige Verfahren zum Studium von Transmitterprozessen: Positronenemissionstomographie (PET)
Mit dieser Methode lassen sich bestimmte Rezeptoren im Gehirn darstellen. Man benutzt dafür eine radioaktive Substanz, welche an den interessierenden Rezeptor bindet. Die wird dann in den Blutkreislauf gespritzt. Dadurch lassen sich dann die Dichte und die Aktivität der Rezeptoren untersuchen.
Wichtige Verfahren zum Studium von Transmitterprozessen: Isolierte Zellpräfarate
Stoffwechselprozesse von lebenden Zellen könne auch am isolierten zellulären Präparat untersucht werden. Damit lassen sich sehr genau Rezeptordichte und Rezeptortypen bestimmen.
Wichtige Verfahren zum Studium von Transmitterprozessen: Klonieren
Es ist möglich in einem Tierversuch Rezeptoren zu klonen. Man verwendet dafür den genetischen Code der mRNA. Mit komplizierten verfahren werden dann die Rezeptoren in grosser Zahl reproduziert.
Wie wird Serotonin gebildet?
Beim Menschen wird Serotonin (5-HT) aus der Aminosäure Tryptophan gebildet. Diese Aminosäure lässt sich in vielen Lebensmitteln finden. Sie kann dir Blut-Hirn-Schranke passieren und wird dann in zwei Schritten zu Serotonin umgewandelt.
True/false: Serotonin gehört zur Klasse der Monoamine, da sie nur eine Aminogruppe besitzt.
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Wo wird Serotonin im Gehirn produziert?
Raphe-Kernen des Hirnstamms
Von den Raphe-Kernen (wo Serotonin produziert wird) ziehen viele Axone in verschiedene Regionen des Gehirns. Was sind wichtige serotonerge Bahnen?
- Rückenmark (Regulation von Sexualreflexen)
- Hirnstamm (Hustenreflexe, Übelkeit, Schlaf-Wach-Regulation) • Hypothalamus (Regulation der Nahrungsaufnahme)
- limbischen System, vor allem Amygdala und Gyrus cinguli (Einflüsse auf die Stimmung, Erzeugung von Angst)
- sensorischen Areal des Neokortex (Abbild des Reizumfeldes)
- Frontallappen (Regulation von Stimmungen)
Abb. serotonerger Bahnen im Gehirn
An welchen grundlegenden Steuerungen und physiologischen Reaktionen ist Serotonin beteiligt?
- Serotonin beeinflusst die Stimmungslage. Nimmt man zu wenig Tryptophan über die Nahrung auf, kann das schon zu einem Stimmungstief führen.
- Serotonin greift in die HPA-Achse ein. Dadurch moduliert es sehr bedeutsame Stressreaktionen.
- Serotonin spielt eine Rolle bei der Nahrungsaufnahme und der Regulation der Körpertemperatur.
- Serotonin hat einen Einfluss auf die Schlafregulation.
- Serotonin moduliert die sexuelle Aktivität und Aggression.
- Serotonin beeinflusst die sensorische Informationsverarbeitung.
Was gibt es für verschiedene Serotoninrezeptoren und wie ist ihre Vorkommnis im Gehirn?
- Es gibt sieben Subtypen von Serotonin. Sie gehen von 5-HT1 bis 5-HT7.
- Diese Subtypen sind teilweise nochmal in Untertypen aufgeteilt.
- Diese verschiedenen Rezeptortypen sind zum Teil sehr ungleich im Gehirn verteilt. Das besondere ist, dass die Dichte des Rezeptortyps in einem bestimmten Hirngebiet innerhalb kurzer Zeit rauf oder runter reguliert werden kann.
(Dadurch lassen sich auch die unterschiedlichen Wirkungsweisen des Serotonins auf das Erleben und Verhalten erklären. Das herunterfahren der Rezeptordichte verhindert z.B eine Überdosierung des Transmitters.)
Washat die Major Depression für Prävalenzen und Inzidenzen in %?
- Lebenszeitprävalent = 12-17%
- Punktprävalent = 5.6%
- Inzidenz = 2%
Was heisst Lebenszeitprävalenz?
Anteil der Mitglieder einer Population bei der irgendwann im Leben eine Krankheit vorgekommen ist
Was ist die Punktprävalenz?
Auftretenshäufigkeit einer Erkrankung zu einem bestimmten Zeitpunkt
Was heisst Inzidenz?
Auftretenshäufigkeit von Neuerkrankungen
Was ist die Major Depression? (+Symptomatik)
- besonders schwere Form einer depressiven Episode
- Anhaltende Traurigkeit und Mutlosigkeit, Gefühl der Leere, Freude am Leben fehlt, vermindertes Interesse an Dingen, mit denen man sich vorher gerne beschäftigt hat. Antriebsschwäche und Energieverlust. Schlafstörungen und grosse Tagesmüdigkeit. Gewichtsveränderungen. Schuldgefühle. Kognitive Einbussen. Manchmal auch Beschäftigung mit dem eigenen Tod bis hin zum Selbstmord.
Was sind die Diagnosekriterien für eine Major Depression?
Eine bestimmte Kombination von Symptomen müssen mindestens über zwei Wochen hinweg bestehen. Die Symptome müssen auch ein Leiden oder eine Beeinträchtigung des Lebens aufweisen.
Was gibt es für ncihtmedikamentöse Therapieverfahren bei der Depression?
- Lichttherapie
- Schlafentzug
- Elektrokrampftherapie
Was ist die Lichttherapie?
Bei der Lichttherapie wird eine Beleuchtungsstärke von 2500-10000 Lux angewendet. Das ist viel höher als die normale Raumbeleuchtung. Die Patienten werden dem Licht 2 Stunden ausgesetzt. Die Lichtquelle ist dabei etwa 0.5m entfernt. Während der Therapie können die Patienten machen was sie möchten. Sie müssen nur alle Paar Minuten ins Licht schauen.
Wann wird eine Lichttherapie angewendet?
- Mit der Lichttherapie wird eine Sonderform der Depression behandelt, die saisonal anhängige Depression (SAD)
Was ist SAD?
- saisonal abhängie Depression
- Bei den SAD-Patienten ist das serotonerge System besonders vulnerabel. Durch viele Wechselwirkungen kommt es im Winter zu einer Absenkung des Serotoninspiegels und dadurch zu einer depressiven Verstimmung.
- Symptome v.a im Herbst/Winter, Im Frühling/Sommer manchmal sogar Hyperomanie (gesteigertes Wohlbefinden, viel Antriebkraft)
- Während der Depression kommt es häufig zu einem gesteigerten Appetit, Gewichtszunahmen und einem erhöhten Schlafbedürfnis.
Wie funktioniert die Schlafentzugstherapie und in welcher Kombination soll sie angewendet werden?
Die Schlafentzugstherapie soll stets in Kombination mit Psychopharmaka und Psychotherapie angewendet werden. Bei der Phase-Advance-Hypothese geht man davon aus, dass man dem Patienten in einer kritischen Schlafphase den Schlaf entziehen muss. Dadurch kommt es zu einer Rhythmusverschiebung zu einem regulären Schlaf- Wach-Rhythmus. Der Schlafentzug kann bis zu 40 Stunden dauern.
Man kann auch den REM-Schlaf reduzieren. Dadurch kommt es dann zu einer eher noradrenerg dominierten Lage des Transmittersystems.
Der Effekt tritt relativ schnell ein. Mit einem einmaligen Schlafentzug kommt es jedoch nicht zu einer andauernden Verbesserung der Symptomatik. Das passiert nur etwa bei 5% der Patienten.
Was ist die Phase-Advanced-Hypothese?
Patient wird Schlaf in kritischer Phase entzogen -> Rythmusverschiebung
Was macht man bei einer Elektrokarmpftherapie? (EKT)
- Bei der Elektrokrampftherapie (EKT) wird an der nicht dominanten Hemisphäre durch Strom ein generalisierter Krampfanfall ausgelöst. Den Krampfanfall kann man mit einem epileptischen Anfall vergleichen. Das wird meistens 6-12 mal in jeweils 48 Stunden durchgeführt. Damit die Muskulatur während der Therapie nicht verkrampft wird ein Muskelrelaxan gegeben. Heute wird die EKT unter einer Kurznarkose durchgeführt.
- Die EKT fördert die Regeneration von bestehendem Hirngewebe und sie stimuliert die Neubildung von Nervenzellen.
Auf welchem Glaube beruht die Elektrokrampftherapie?
- Man geht davon aus, dass bei einer psychischen Erkrankung die neuronalen Netzwerke in ihrer Struktur und Funktion beeinträchtigt sind. Damit es zu einer Heilung kommt müssen regenerative Prozesse des Nervengewebes angestossen werden. Die EKT fördert die Regeneration von bestehendem Hirngewebe und sie stimuliert die Neubildung von Nervenzellen.
*Über den langfristigen Erfolg und die Spätfolgen dieser Therapie weiss man noch nicht sehr viel.
Wie kam es zur Serotoninhypothese?
Bei Personen mit einer Depression wurden häufig Veränderungen des seretonergen Systems beobachtet. Bei der Major Depression konnte eine reduzierte Aktivität festgestellt werden. Das führte zur Serotoninhypothese. Sie ist aber bis heute noch nicht zweifelsfrei belegt
Serotonin ist auf jeden Fall sehr wichtig für die Depression, jedoch darf man die anderen Rezeptorsysteme nicht vergessen. Welche z.B?
Das noradrenerge und das dopaminerge System, sowie die HPA-Achse müssen bei der Depression mit berücksichtigt werden.
Die beiden am häufigsten diagnostizierten Esstötungen:
- Anorexie
- Bullimie
Warum leiden 10x mehr Frauen an Essstörungen?
hormonelle Unterscheide und gesellschaftliche Einflüsse
Welche Essstörungstörung kommt häufiger vor?
- Anorexie
- Die Anorexie hat bei 15-35 Jährigen Frauen eine Punktprävalenz von 0.5 bis 1- 5%. Bei der Bulimie liegt sie bei 0.5 bis 3%
Warum kann es in Folge von Anorexie zu einer Kachexie kommen?
- Gewichtsverlust -> Abbau -> Funktionsausfall Organe
Wie unterscheiden sich Bullimie und Anorexie in der Symptomatik?
Beide: Sorge zu viel zu essen, Beschäftigung mit eigenem Körper, manchmal verändertes Körperbild
Bulimie: viele haben Normalgewicht, Heisshungerattaken, Erbrechen,
Anorexie: schränken Essen radikal ein, sichtbarer Gewichtsverlust
Wie könnte eine Behandlung zu Essstörungen aussehen?
Die psychotherapeutische Behandlung versucht das Körperbild in Richtung einer realistischen Einschätzung zu verändern. Es werden verhaltenstherapeutische Massnahmen und auch Antidepressiva verwendet. Besonders serotonerg wirkende Medikamente werden verwendet.
Was sind Zwangsstörungen?
Betroffene werden von Zwangshandlungen und Zwangsgedanken beherrscht. Sie fühlen sich gezwungen bestimmte Handlungen auszuführen. Zudem drängen sich oft bestimmte, meist unangenehme Gedanken und Vorstellungen auf. Ein Missachten der inneren Befehle löst bei den Betroffenen Angst aus.
Lebenszeitprävalenz für Zwangsstörungen
2,5%
Mögliche Behandlung für Zwangsstörungen?
Oft werden Medikamente benutzt, welche fördernd in das serotonerge System eingreifen. Sie zeigen als einzige Medikamentengruppe eine zuverlässige Wirkung. Durch Feedback- und Umbaumechanismen an den serotonergen Synapsen setzt die Wirkung meistens nur nach ein paar Wochen ein. Am besten kombiniert man die Medikamente noch mit einer Verhaltenstherapie.
Was weisst du zu Noradrenalin?
Noradrenalin gehört zusammen mit Adrenalin und Dopamin zur Gruppe der Katecholamine. Noradrenalin spielt besonders beim peripheren vegetativen Nervensystem eine wichtige Rolle. Im ZNS wird Noradrenalin vor allem im Locus coeruleus des Tegmentums gebildet. Von dort gelangen viele Synapsen in unterschiedliche Hirnareale.
Wo im Gehirn kommt alles Noradrenalin vor?
- Im Hypothalamus
- Im Thalamus
- Im limbischen System
- Im Cerebellum
- Im gesamten Neokortex
Was ist die Noradrenalinhypothese der Depression?
Bei der Depression wurden Abweichungen des noradrenergen Systems gefunden. Es wird eine reduzierte Aktivität des noradrenergen Systems vermutet, was dann zu der depressiven Stimmung führt. Es wurden aber noch keine eindeutigen Belege dafür gefunden
Noradrenalinhypothese der Depression: Wie wirken Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer?
Es konnte nachgewiesen werden, dass Medikamente der Klasse Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer bei den Patienten sehr gut geholfen haben. Die Dichte von alpha2 und beta1 andrenergen Rezeptoren nimmt ab. Das ist eine regulatorische Folge der Erhöhten Verfügbarkeit von Noradrenalin nach der Medikamentengabe.
? Das macht für mcih keinen Sinn
Gibt es einen allgemeingültigen neurochemischen Prozess für Angststörungen?
nein
Was ist eine Panikattake?
- plötzliche Anflutung intensiver Angst/Unbehagen
- innerhalb Minuten Höhepunkt
- Zittern, Herzklopfen und Schweissausbrüche
- ohne erkennbaren äusseren Anlass
- Angst im Alltag dass es wieder passiert
- Lebenszeitprävalenz 1.5 bis 3.8%.
- können durch Substanzen künstliche ausgelöst werden
Welceh Substanzen können gege Panikattaken helfen?
Neben Benzodiazepinen zur Behandlung haben sich auch Serotonin-Wiederaufnahmehemmer als nützlich erwiesen.
Was sind Phobien?
Phobien sind Ängste, welche sich auf ein bestimmtes Objekt oder eine bestimmte Situation beziehen. Die Lebenszeitprävalenz liegt bei 2 bis 8%. Das Erleben ähnelt einer Panikattacke. Die Angst kann teilweise zu gravierenden Alltagseinschränkungen führen. Durch das Vermeiden von phobischen Situationen wird die Phobie stabilisiert.
Behandlugn von Phobien:
Verhaltenstherapien versuchen den Patienten mit der angstauslösenden Situation zu konfrontieren. Dabei wird versucht die Angst zu verhindern. Der Erfolg dieser Therapie könnte mit dem Entstehen neuer synaptischer Verbindungen zusammenhängen. Solche Massnahmen sind sehr erfolgreich. Sie ist besser als die rein medikamentöse Behandlung. Benzodiazepine können im Fall einer Phobie kurzfristig helfen. Jedoch führen sie oft zu einer Abhängigkeit, da der Patient anfängt das Weggehen der Angst mit den Medikamenten zu assoziieren.
Wie wirkt GABA?
- GABA ist der wichtigste inhibitorische Transmitter im Gehirn. Er spielt bei der postsynaptischen und bei der präsynaptischen Inhibition eine wichtige Rolle
- drei Rezeptorsubtypen: GABAA, GABAB und GABAC
- Es wurde herausgefunden, dass bei Personen die an Klaustrophobie leiden, die Anzahl von GABA-Rezeptoren in bestimmten Regionen des Gehirns erhöht ist.
Wie wirkt GABA als Angstlöser?
In der Amygdala sind viele GABAerge Synapsen vorhanden. Die Amygdala ist wichtig für die Angstkonditionierung. Werden in diesem Zentrum also Neuronen gehemmt, welche für die Angstauslösung zuständig sind, kann es zu einer Angstlinderung kommen.
Bei den Angststörungen liegt die Ursache eher nicht an einer Unterfunktion des GABAergen Systems, sondern eher an einer Überfunktion des Angstaktivierenden Systems. Diese Überfunktion kann durch das GABAerge System nicht mehr ausreichend kompensiert werden. Benzodiazepine wirken fördernd auf das GABA ein. Deswegen helfen sie meistens auch bei Angststörungen.
GABA als Hemmer der Stressachse:
- Das GABAerge System scheint der HPA-Achse entgegenzuwirken.
- CRH macht Unruhe und Erregung, -> Senkung kann eine beruhigende Wirkung haben.
- Senkung CHR durch Benzodiazeptine
Wie wirkt Alkohol auf GABA?
Alkohol stimuliert den GABAA-Rezeptor. Bei regelmässigem Alkoholkonsum hat sich das GABAerge System angepasst. Es hat die Rezeptordichte runterreguliert um eine Überdosierung zu vermeiden. Fehlt dann der Alkohol, kommt es dann zu einer reduzierten Hemmung einiger Systeme. Einige Gehirnarale werden Hyperaktiv. Daher kommen auch die typische Unruhe, Angst und Nervosität beim Entzug.