Beta-Laktam Antibiotika Flashcards
Zellwandsynthese
hemmung der Peptydoglykan-Synthese
Resistenzen
ß-Laktamasen (high lvl)
Mosaic penicillin biding prot (low lvl)
New penicillin-binding prot. (usually high lvl)
Mutationen (low lvl)
Pharmakokinetik
– Bioverfügbarkeit = unterschiedlich ( GIT-Nebenwirkungen)
– Oral oder parenteral (i.v. Kurzinfusionen, i.m. Injektionen – schmerzhaft, Procain)
– VV etwa unter 10 L – was bedeutet das?
– Blut-Liquor-Schranke wird nicht überquert (außer…)
– (Proteinbindung: reversibel und variabel)
– Metabolismus: nur gering
– Exkretion: unverändert im Harn – Niereninsuffizienz oder Probenecid
– HWZ = etwa 1 Stunde (außer Ceftriaxon)
– Natriumsalze – Na-Belastung
UeW
• TI = groß
• GIT
– Übelkeit, Erbrechen, Durchfall (bei welchen Stoffen?)
– Kolitis(Superinfektionen)
• Allergien (bei parenteraler Anwendung) – Penicilline:10%(0.05%Anaphylaxie)
– Kreuzresistenz: selten mit Cefalosporine – TopischeAnwendung:obsolet
• Neurotoxizität
– Krampfanfälle–(beiEpilepsienKI)
• Hämostase-Störungen
• Vitamin K-produzierende Stämme (K-Vitamin Antagonisten)
Penicillin- Allergien und Pseudomembranöse Kolitis
• Steven-Johnson Syndrom • NachEpstein-BarroderCMV,fastimmer–kein Allergie • Thrombozytopenien • Neutropenien • C.difficile • Opportunistische Infektionen • Therapie: Metronidazol oder Vancomycin (eher Vancomycin)
Interaktionen Kontraindikationen
• Interaktionen – Aminoglykosiden (nicht in den gleichen Infusionen) – Kontrazeptiva (wegen Darmflora) – K-Vitamin Antagonisten – Probenecid – Allopurinol
ß-Lactamase Inhibitoren
- Blockieren Penicillinasen irreversibel!
- nicht oder nur gering antibakteriell
- Kombinationen lassen sich von pharmakokinetischen Parameter bestimmen