Ausscheidungsstörungen Flashcards
Wann werden Kinder normalerweise trocken?
2-3 Jahre
Was ist Enkopresis?
Unwillkürliches Absetzen von Stuhl an dafür nicht vorgesehenen Stellen ohne organische Ursache
Wann werden die meisten Kinder ,,sauber”?
2-3 Jahre
Ab wann wird ein Verhalten als abnorm eingestuft?
Erst relativ zum Entwicklungsstand eines normalen Kindes
Wo lassen sich Ausscheidungsstörungen im ICD-10 finden?
Unter F98 (.0 und .1): Sonstige Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn in der Kindheit
Was für eine Art Störungsgruppe sind: Sonstige Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn in der Kindheit aus dem ICD-10?
Eine sehr heterogene Gruppe
Wo lassen sich Ausscheidungsstörungen im DSM-5 finden?
Es gibt ein eigenes Kapitel, dass sich zwischen Fütter- und Essstörungen und Schlaf-Wach-Störungen befindet
Welche Kriterien werden im ICD-10 für die Enuresis beschrieben?
- charakterisiert durch unwillkürlichen Harnabgang am Tag und in der Nacht, untypisch für das Entwicklungsalter
- nicht Folge einer mangelnden Blasenkontrolle aufgrund einer neurologischen Krankheit, epileptischer Anfälle oder einer strukturellen Anomalie der ableitenden Harnwege
- kann von Geburt an bestehen oder nach einer Periode bereits erworbener Blasenkontrolle aufgetreten sein
- kann von einer schweren emotionalen oder Verhaltensstörung begleitet werden
- Dauer von mind. drei Monaten
- Chronologisches oder geistiges Intelligenzalter: 5 Jahre
Welche Kriterien werden im DSM-5 für die Enuresis beschrieben?
- A Wiederholter willkürlicher oder unwillkürlicher Harnabgang in das Bett oder die Kleidung.
- B Das Verhalten ist klinische Bedeutsam, entweder aufgrund der Häufigkeit, die mindestens zweimal pro Woche über 3 aufeinanderfolgende Monate beträgt, oder weil es in klinisch bedeutsamer Weise mit Leiden oder Beeinträchtigungen in sozialen, schulischen (Beruflichen) oder anderen wichtigen Funktions-bereichen einhergeht.
- C Das chronologische Alter beträgt mindestens 5 Jahre (oder gleichwertige Entwicklungsstufe).
- D Das Verhalten ist nicht Folge der physiologischen Wirkung einer Substanz (z.B. eines Diuretikums, eines Antipsychotikums) oder eines medizinischen Krankheitsfaktors (z.B. Diabetes, Spina bifida, Epilepsie)
In welche 3 Typen unterteilt das ICD-10 die Enuresis?
- Nocturna (.00)
- Diurna (.01)
- Nocturna et diurna (.02)
Zwischen welchen 3 Typen unterscheidet das DSM-5 bei der Enuresis?
- Enuresis nocturna:
- > Entleerung von Urin nur während des nächtlichen Schlafs.
- Enuresis diurna:
- > Entleerung von Urin während des Wachzustandes.
- Enuresis nocturna und diurna
- > Eine Kombination der beiden oben genannten Subtypen.
In welche 4 Subtypen lässt sich die Enuresis nocturna (nächtliches Einnässen) einteilen?
- Primäre monosymptomatische Enuresis nocturna (keine Blasenfunktionsstörung tagsüber)
- Sekundäre monosymptomatische Enuresis nocturna (keine Blasenfunktionsstörung tagsüber)
- Primäre nicht-monosymptomatische Enuresis nocturna (Blasenfunktionsstörung tagsüber)
- Sekundäre nicht-monosymptomatische Enuresis nocturna (Blasenfunktionsstörung tagsüber)
Wann spricht man über eine primäre Enuresis nocturna?
Wenn das Kind keine mind. 6 Monate anhaltende Phasen von Trockenheit hatte
Wann spricht mann von einer sekundären Enuresis nocturna?
Wenn ein Kind bereits eine mind. 6 Monate andauernde Phase der Trockenheit hatte
Welche Syptypen der Enuresis diurna (Einnässen tagsüber/funktionelle Harninkontinez) gibt es?
- Idiopathische Dranginkontinenz
- Harninkontinenz bei Miktionsaufschub
- Detrusor-Sphinkter-Dyskoordination
- > Weitere Seltene Formen:
- Lachinkontinenz
- Belastungs- / Stressinkontinenz
- Detrusordekompensation (unteraktive Blase)
Welche Subtypen der Enuresis diurna (Einnässen tagsüber/funktionelle Harninkontinez) gibt es?
- Idiopathische Dranginkontinenz
- Harninkontinenz bei Miktionsaufschub
- Detrusor-Sphinkter-Dyskoordination
- > Weitere Seltene Formen:
- Lachinkontinenz
- Belastungs- / Stressinkontinenz
- Detrusordekompensation (unteraktive Blase)
Wie lauten die Klassifikationskriterien für die Enkopresis im DSM-5?
A Wiederholtes willkürliches oder unwillkürliches Absetzen von Stuhl an nicht dafür vorgesehenen Stellen (z.B. Kleidung, Fußboden)
B Das Verhalten muss mindestens einmal monatlich über einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten vorkommen.
C Das chronologische Alter beträgt mindestens 4 Jahre (oder gleichwertige Entwicklungsstufe).
D Das Verhalten ist nicht Folge der physiologischen Wirkung einer Substanz (z.B. Laxanzien) oder eines medizinischen Krankheitsfaktors, außer wenn der Krankheitsmechanismus eine Obstipation (Verstopfung) bewirkt.
Wie muss im ICD-10 vorgegangen werden, wenn ein Syptyp bestimmt werden soll?
Soll die Ursache einer eventuell gleichzeitig bestehenden Obstipation angegeben werden, ist eine zusätzliche Schlüsselnummer zu benutzen.
Zwischen welchen 2 Subtypen wird im DSM-5 unterschieden?
- Mit Obstipation und Überlaufinkontinenz:
Aus der körperliche Untersuchung oder der Vorgeschichte ergeben sich Hinweise auf Verstopfung.
Ohne Obstipation und Überlaufinkontinenz:
Aus der körperliche Untersuchung oder der Vorgeschichte ergeben sich keine Hinweise auf Verstopfung.
Welches alternative Klassifikationssystem kann noch für Diagnostik einer Enkopresis verwendet werden?
Die ROM-IV-Kriterien
Was ist zu Enkopresis in den ROM-IV-Kriterien?
Enkopresis = funktionelle Obstipation
Klassifikation der funktionellen Obstipation als übergeordnete Störung, die
mit oder ohne Einkoten einhergehen kann
Daneben: Nichtretentive Stuhlinkontinenz (Enkopresis ohne Obstipation)
Wie viel Prozent der 7-Jährigen nässen nachts ein?
10%, aber viel mehr, wenn für Diagnose notwendige Frequenz runter gesetzt werden würde (15,5% aller Kinder irgendwann mal)
Tritt Enuresis häufiger bei Jungen oder Mädchen auf?
Jungs 1.5 – 2 x häufiger als Mädchen
Tritt die sekundäre oder primäre Enuresis häufiger auf?
Primär
Wie viel Prozent der 7-Jährigen nässen tagsüber ein ?
2-3%
Wie viel Prozent der Jugendlichen sind von der Enuresis betroffen?
< 1 % der Jugendlichen ist betroffen, Rate steigt jedoch im Erwachsenenalter wieder an
Nenne die Subtypen der Enuresis in der Häufigkeitsreihenfolge.
Dranginkontinenz, Harninkontinenz bei Miktionsaufschub, Detrusor-Sphinkter-Dyskoordination
Wie viel Prozent der 7-Jährigen leiden unter der Enkopresis?
1-2,5%
Wie viel Prozent der 4-Jährigen leiden unter der Enkopresis?
2,8%
Wie viel Prozent der 13-Jährigen leiden unter der Enkopresis?
1,4%
Tritt Enkopresis häufiger bei Jungs oder Mädchen auf?
Mehr Jungen als Mädchen (3 - 4 x häufiger)
Tritt die primäre oder sekundäre Enkopresis häufiger auf?
beide gleich oft
Wie viel Prozent der Kinder mit Enkopresis nässen auch tags oder nachts ein?
20-50%
Wie viel Prozent der Kinder mit Enuresis nocturna koten auch ein?
5%
Wie viel Prozent der Kinder mit Enuresis diurna koten auch ein?
25%