Atomaufbau Flashcards
Elementarteilchen
Die kleinsten Bestanteile im Univerum - nicht weiter teilbar.
Grundbausteine
Quarks, da diese aber nie einzeln vorkommen werden die Protononen und Neutronen als Kernbausteinen genannt. -> Baryonen ; Paare aus Quarks und deren Antiteilchen heissen ‘Mesonen’, Elektronen -> Leptonen
Starke Kernkraft
Zusammenhalt der Protonen im Atomkern
Schwach Wechselwirkung
Verantwortlich für den Teilchenzerfall.
Nukleonen
Neutronen und Protonen
Ordnungszahl /Kernladungszahl
Anzahl der Protonen
Massenzahl
Anzahl der Protonen und Neutronen
Isotope
Gleiche Protonenanzahl aber verschiedene Neutronenzahl, Alle Elemente deren OZ größer ist als 83 sind radioaktiv
Elektronenhülle
Der Aufenthaltsraum der Elektronen im Atom. Valenzelektronen halten sich in den äußersten Orbitalen, Elektronenanzahl in einer Schale lässt sich mit folgender Formel berechnen: 2n²
z.B. L -Schale (2. Schale von innen): 2 * 2² = 8 mögliche Elektronen
Heisenbergsche Unschärferelation
Ort und Impuls, eines Teilchens nicht gleichzeitig beliebig genau gemessen werden können. Je genauer man das eine misst, desto ungenauer wird die Messung des anderen. Wird der Ort exakt gemessen, also ohne jede Ungenauigkeit, kann man über den Impuls überhaupt keine Aussage mehr treffen. Umgekehrt gilt dasselbe.
Welle-Teilchen-Dualismus
Das Objekt ist beides gleichzeitig. Je nachdem, welche seiner Eigenschaften man misst, zeigt es sich mehr als Teilchen oder mehr als Welle.
Elektromagnetische Strahlung
Als elektromagnetische Strahlung bezeichnet man Strahlung, die aus Wellen besteht, in der elektrische und magnetische Felder miteinander gekoppelt sind.
Licht
Mit Licht wird gemeinhin die Strahlung des gesamten elektromagnetischen Spektrums bezeichnet, die mit dem menschlichen Auge wahrnehmbar ist. Dieser sichtbare, eine Oktave umfassende Bereich ist angesiedelt zwischen infraroter (IR) und ultravioletter Strahlung (UV).
IR < 400 THz … sichtbarer Bereich … 800 THz < UV