AN Modul 23 – Österreich Flashcards
Wo wird in Österreich Weinbau betreiben und weshalb?
Weinbau wird nur ganz im Osten Österreichs betrieben. Der ganze Westen ist von den Alpen dominiert und damit zu kühl für die Rebe.
Charakterisieren Sie das Klima in den Weingebieten Österreichs. Welches sind die wichtigsten Einflüsse?
In den Weingebieten Österreichs herrscht ein kühles Kontinentalklima mit eisigen Wintern und warmen trockenen Sommern. Kühle Nordwinde und warme Ostwinde sind wichtige Einflussfaktoren.
Welches ist die wichtigste Rebsorte in Österreich? Beschreiben Sie, wie sich der Wein mit der Flaschenreifung verändert.
Die mit Abstand wichtigste Sorte Österreichs ist der Grüne Veltliner. Die Sorte ist nicht aromatisch und die Weine zeigen in der Jugend meist nur dezente Aromen von Apfel, Zitrone und Pfirsich, meist mit Noten von weissem Peffer. Hochklassige Weine haben ein gutes Alterungspotenzial und entwickeln komplexe Aromen von getrockneten Früchten, Honig, Ingwer und Toast.
Was kann der österreichische Winzer im Rebberg unternehmen, um die Qualität der hiesigen Paradesorte zu verbessern? Nennen Sie drei konkrete Schritte.
Grüner Veltliner neigt zu hoher Produktion. Für Spitzenqualität muss der Ertrag deshalb stark reduziert werden. Dies macht der Winzer mit einem strengen Winterschnitt, einer Auslese der Blüten und einer grünen Ernte im Sommer.
Die zweitwichtigste Sorte Österreichs bringt zwei komplett unterschiedliche Weinstile hervor. Um welche handelt es sich?
Welschriesling ergibt frische trockene Weine mit dezenten und einfachen, grünfruchtigen Aromen. Die Sorte ist aber sehr anfällig auf Botrytis und produziert daher im Gebiet Neusiedlersee auch hochklassige, komplexe Süssweine.
Die drei wichtigsten Rotweintrauben in Österreich stehen in einem Zusammenhang zueinander. Nennen Sie die Trauben und erklären Sie diese Verwandtschaft.
Die wichtigsten Rotweintrauben sind Blaufränkisch, St. Laurent und Zweigelt. Zweigelt ist heute die meistangebaute Sorte. Sie ist eine Kreuzung aus Blaufränkisch X St. Laurent.
Nennen Sie die österreichischen Begriffe für Weine mit und ohne geografische Angabe.
Weine ohne geografische Angabe werden als «Österreichischer Wein» etikettiert.
Weine mit geschützter geografischer Angabe heissen «Landweine». Die Weine mit geschütztem Ursprung sind unterteilt in die einfacheren «Qualitätsweine» und die höherwertigen «Prädikatsweine». 18 der Qualitätsweine in Österreich verfügen mittlerweile über eine DAC.
Was genau ist ein Prädikat in Österreich? Nennen sie die Stufen in aufsteigender Ordnung.
Mit Prädikaten werden die Trauben nach ihrer Reife klassiert. Je höher das Prädikat, desto höher der Zuckergehalt bei der Ernte. Die 6 Prädikate heissen: Spätlese, Auslese, Beerenauslese, Eiswein, Strohwein/Schilfwein und Trockenbeerenauslese (bzw. Ruster Ausbruch).
Wie unterscheidet sich ein Eiswein von einem Ruster Ausbruch in der Aromatik? Worauf führen Sie dies zurück?
Ein Eiswein zeigt den reinen Sortencharakter der Riesling-Traube mit intensiven Aromen von reifem Pfirsich, Nektarine und Ananas sowie Noten von Fruchtsirup. Ausbruch hat hingegen Aromen von kandierter Frucht, Dörraprikosen, Rosinen, Honig und Botrytis (Roggenbrot).
Die Trauben werden auf unterschiedliche Arten konzentriert. Beim Eiswein gefrieren vollreife (aber nicht überreife) Trauben am Stock, während die Beeren für einen Ruster Ausbruch komplett von der Edelfäule (Botrytis) befallen sind.
Wie sehen die besten Lagen in der Wachau aus und welche Auswirkung hat dies auf den Weinstil?
Die besten Lagen der Wachau sind steile terrassierte Hänge, die nach Süden zur Donau hin ausgerichtet sind. Durch die Wärme und die starke Besonnung werden die Trauben optimal reif und entwickeln sehr konzentrierte Aromen.
Weinviertel DAC gibt es in zwei Varianten: Klassik und Reserve. Beschreiben Sie die beiden Weinstile kurz und nennen Sie die Rebsorte(n).
Die Einzige Rebsorte für Weinviertel DAC ist Grüner Veltliner. Weine mit der Bezeichnung Klassik sind fruchtig (ohne Holznote), säurereich und mit leicht im Körper. Reserve-Weine dürfen dagegen in Eiche ausgebaut werden. Sie sind auch höher im Alkohol und dadurch etwas schwerer im Körper.
Im Burgendland entstehen die besten Rotweine Österreichs. Nennen Sie die wichtigste Rebsorte und erklären Sie die Lagenwahl dafür.
Die wichtigste Rebsorte im Burgenland ist der blaue Zweigelt. Die Winzer wählen dafür Lagen, die etwas weiter vom See entfernt sind und höher liegen. Auch die Lagen in den Hügeln weiter im Süden sind ideal. Hier ist die Feuchtigkeit des Neusiedlersees nicht mehr zu spüren und das Fäulnisrisiko ist viel kleiner.
Welche natürliche Gegebenheit macht die Produktion von Ruster Ausbruch praktisch in jedem Jahr möglich?
Ruster Ausbruch ist eine Trockenbeerenauslese aus Botrytistrauben. Rust liegt direkt am grossen, seichten Neusiedlersee. Die Reben stehen in Wassernähe und profitieren so jeden Morgen vom Nebel, der aus dem seichten See aufsteigt. Die Nachmittage sind meist warm und trocken, was für die Entwicklung von Edelfäule optimal ist.