Amion und Neugeboreneninfektionen Flashcards
Amnioninfektionssydrom
- Ätilogie
- Erreger (5)
- aszendierende Imnfektion aus d. Vagina
Erreger:
- ß-hämolysierende Streptokokken d. Gruppe B
- Staphylokokken
- E. Coli
- Enterokokken
- Anaerobier
Amnioninfektionssydrom
- Klinik Mutter (5) und Kind (1)
Mutter:
- Fieber und Tachykardie
- Leukozytose und CRP Erhöhung
- Vorzeitige Wehen und Blasensprung
- Übelriechender Fruchtwasserabgang
- Druchschmerzhafter Uterus
Kind:
- fetale Tachykardie
Amnioninfektionssydrom
- Komplikationen (3)
- Frühgeburt
- Neugeboreneninfektion
- Sepsis der Mutter
Amnioninfektionssydrom
- Therapie
a) nur Laborparameter (1)
b) schwere Infektion (2)
a) Penicillin G
b) Einleitung der Geburt und Breitbandantibose
Systemische Neugeboreneninfekitonen
- Ätiologie
- Early onset Infektion
- late onset Infektion
Early onset Infektion
- Def
- Bakteiren (2+2)
= Neugeboreneninfektion innerhalb der ersten 72 h
häufig: - B- Strepokokken (agalactiae) - E.coli seltener: - Listeria monocytogenes - Staphylokoccus aureus
Late onset Infektion
- Def
- Bakterien (2+2)
= Neugeboreneninfektion nach 72h
häufig: - koagulase-negative Staphylokokken - Enterobacter seltener: - Enerokokken - Kebsiellen
Systemische Neugeboreneninfektion
- Risikofaktoren
a) Mutter (3)
b) Kind (3)
a)
- Amnioninfektionsyndrom
- Fieber/Sepsis
- Vorzeitger Geburtsvorgang
b)
- Atemnotsyndrom
- Intravasale Zugänge
- Wunden
Systemische Neugeboreneninfektion
- Klinik
a) allgemein (5)
b) speziell (2)
a) allgemein:
- unspezifisch!!
- Apathie
- verändertes Hautkolorit
- Störung der Atmung (Knorksen, Dyspnoe, Apnoe)
- Kreislaufstörung
b) spezifisch
- Neugeborenenmeningitis
- Neugeborenpneumoie
Neugeborenenmeningitis
Symptome
- früh (5)
- spät (4)
KEINE Meningismus!
früh:
- Lethargie
- Irritabilität
- Erbrechen
- Trinschschwäche
- Atemstörungen
spät:
- Lethargie
- Vorgewölbte Fontanelle
- schrilles Schreien
- Krampfanfälle
Neugeborenenpneumoie
Symptome (5)
- Tachypnoe mit intercostalen/sternalen Einziehungen und Nasenflügeln
- Sättigungsabfall bis Zyanose
- Temerpaturschwankungen
- Lethargie
- schlecht “Essen”
Systemische Neugeboreneninfektionen
- Diagnostik (5)
- Klinik ist entscheidend!
- Erreigernachweise und Anitbiogramm
- Labor (Leukozytose - Leukopenie, CRP, IL-6 und IL-8)
- Röntgen Thorax
- ggf Lubalpunktion bei v.a Meningitis
Systemische Neugeboreneninfektionen
- Therapie (3)
- ITS/ Stationäre Überwachung
- Kreislaufstabilisation und Komplikatioenhandling
- Breitbandantibose (z.b Amoxicillin + Gentamicin)
- blande Diagnostik: 2d
- Sepsis: 7-10d
- Meningitis mind 10d
Systemische Neugeboreneninfektionen
- Prophylaxe
wann (2) und was (1)?
- Prognose (1)
- bei Gruppe B Strepotkokken-Nachweis der Mutter
- oder Vorliegen von Risiken (AIS, Fieber, CRP..)
–> Intrapartale AB Gabe (Penicillin)
Prognose: je länger Symptome desto höher ZNS Befall Risiko, schon in Stunden ohne Therapie Risiko des septischen Schocks
Omphalitis/Nabelinfektion
- Erreger (2)
- Klinik (2)
Erreger: (meist)
- Staph aureus
- Streptokokken
Klinik:
- Periumbilikale Rötung, Schwellung und Induration
- Fieber oft erst im Verlauf