Amion und Neugeboreneninfektionen Flashcards

1
Q

Amnioninfektionssydrom

  • Ätilogie
  • Erreger (5)
A
  • aszendierende Imnfektion aus d. Vagina

Erreger:

  • ß-hämolysierende Streptokokken d. Gruppe B
  • Staphylokokken
  • E. Coli
  • Enterokokken
  • Anaerobier
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2
Q

Amnioninfektionssydrom

- Klinik Mutter (5) und Kind (1)

A

Mutter:

  • Fieber und Tachykardie
  • Leukozytose und CRP Erhöhung
  • Vorzeitige Wehen und Blasensprung
  • Übelriechender Fruchtwasserabgang
  • Druchschmerzhafter Uterus

Kind:
- fetale Tachykardie

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3
Q

Amnioninfektionssydrom

- Komplikationen (3)

A
  • Frühgeburt
  • Neugeboreneninfektion
  • Sepsis der Mutter
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4
Q

Amnioninfektionssydrom

  • Therapie
    a) nur Laborparameter (1)
    b) schwere Infektion (2)
A

a) Penicillin G

b) Einleitung der Geburt und Breitbandantibose

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5
Q

Systemische Neugeboreneninfekitonen

- Ätiologie

A
  • Early onset Infektion

- late onset Infektion

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6
Q

Early onset Infektion

  • Def
  • Bakteiren (2+2)
A

= Neugeboreneninfektion innerhalb der ersten 72 h

häufig:
 - B- Strepokokken (agalactiae) 
 - E.coli
seltener:
 - Listeria monocytogenes
 - Staphylokoccus aureus
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7
Q

Late onset Infektion

  • Def
  • Bakterien (2+2)
A

= Neugeboreneninfektion nach 72h

häufig:
 - koagulase-negative Staphylokokken
 - Enterobacter
seltener:
 - Enerokokken
 - Kebsiellen
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8
Q

Systemische Neugeboreneninfektion

  • Risikofaktoren
    a) Mutter (3)
    b) Kind (3)
A

a)
- Amnioninfektionsyndrom
- Fieber/Sepsis
- Vorzeitger Geburtsvorgang

b)
- Atemnotsyndrom
- Intravasale Zugänge
- Wunden

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9
Q

Systemische Neugeboreneninfektion

  • Klinik
    a) allgemein (5)
    b) speziell (2)
A

a) allgemein:
- unspezifisch!!
- Apathie
- verändertes Hautkolorit
- Störung der Atmung (Knorksen, Dyspnoe, Apnoe)
- Kreislaufstörung

b) spezifisch
- Neugeborenenmeningitis
- Neugeborenpneumoie

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10
Q

Neugeborenenmeningitis
Symptome
- früh (5)
- spät (4)

A

KEINE Meningismus!

früh:

  • Lethargie
  • Irritabilität
  • Erbrechen
  • Trinschschwäche
  • Atemstörungen

spät:

  • Lethargie
  • Vorgewölbte Fontanelle
  • schrilles Schreien
  • Krampfanfälle
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11
Q

Neugeborenenpneumoie

Symptome (5)

A
  • Tachypnoe mit intercostalen/sternalen Einziehungen und Nasenflügeln
  • Sättigungsabfall bis Zyanose
  • Temerpaturschwankungen
  • Lethargie
  • schlecht “Essen”
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12
Q

Systemische Neugeboreneninfektionen

- Diagnostik (5)

A
  • Klinik ist entscheidend!
  • Erreigernachweise und Anitbiogramm
  • Labor (Leukozytose - Leukopenie, CRP, IL-6 und IL-8)
  • Röntgen Thorax
  • ggf Lubalpunktion bei v.a Meningitis
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13
Q

Systemische Neugeboreneninfektionen

- Therapie (3)

A
  • ITS/ Stationäre Überwachung
  • Kreislaufstabilisation und Komplikatioenhandling
  • Breitbandantibose (z.b Amoxicillin + Gentamicin)
    • blande Diagnostik: 2d
    • Sepsis: 7-10d
    • Meningitis mind 10d
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14
Q

Systemische Neugeboreneninfektionen
- Prophylaxe
wann (2) und was (1)?

  • Prognose (1)
A
  • bei Gruppe B Strepotkokken-Nachweis der Mutter
  • oder Vorliegen von Risiken (AIS, Fieber, CRP..)

–> Intrapartale AB Gabe (Penicillin)

Prognose: je länger Symptome desto höher ZNS Befall Risiko, schon in Stunden ohne Therapie Risiko des septischen Schocks

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15
Q

Omphalitis/Nabelinfektion

  • Erreger (2)
  • Klinik (2)
A

Erreger: (meist)

  • Staph aureus
  • Streptokokken

Klinik:

  • Periumbilikale Rötung, Schwellung und Induration
  • Fieber oft erst im Verlauf
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16
Q

Omphalitis/Nabelinfektion

-Therapie (1)

A
  • i.v., breite AB z.B (Ampicillin + Gentamicin)
17
Q

Omphalitis/Nabelinfektion

- Komplikation (1) und Prävention (1)

A

Komplikation:
- hohes Sepsis-Risiko und schnelle Ausbreitugn

Prävention:
- Hygiene d.h. Nabel tockenhalten